Autor Thema: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?  (Gelesen 4359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #25 am: 14.09.2022 | 14:47 »
Aber ich denke, genau an der Frage "Gibt's da auch schon ein passendes Setting, das mir gefallen könnte, oder muß ich das dann alles allein machen?" werden sich dann viele Geister scheiden -- soll heißen, eine Systemfrage im engeren Sinne ist das Ganze eigentlich ohnehin weniger.

Ich sehe mittlerwiele eher das Setting als das entscheidende an. Das Setting muss zu mir sagen "Spiel mich" und nicht etwa das Regelwerk.

Leider muss ich da auch anmerken das mich vieles eben nicht mehr wirklich triggert, alles schon mal gesehen, wenig neues und spektakuläres.
Bei vielem muss ich dann sagen "Naja das kenn ich von da das andere von dort."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #26 am: 14.09.2022 | 15:14 »
bikes oder trikes

Also ich kann mich noch an die Info aus meinem 1987er-Warhammer-40K-Rogue-Trader-Buch erinnern.

Online gibt es zumindest dieses Bild.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #27 am: 14.09.2022 | 15:59 »
(zieh ich mal zurück, da im Nachhinein verstanden, dass doch an eigentlicher Frage vorbei)
« Letzte Änderung: 18.09.2022 | 18:18 von kelko »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #28 am: 14.09.2022 | 17:52 »
Titansgrave: The Ashes of Valkana für Fantasy AGE.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #29 am: 14.09.2022 | 18:40 »
In dem Fall mach ich mal dreist Werbung für mein Fantasy-Setting für Fate, mit Elfen, Zwergen und Orks. Sowie Kobolden und Trollen.

Tatsächlich fällt mir da für Fate nicht viel an "Offiziellem" ein. Okay, The Aether Sea ist EDO im Weltraum, aber nicht das, was ich schon Science Fantasy nennen würde, sondern ähnlich wie seinerzeit Spelljammer eigentlich nur Herumfliegerei zwischen den Welten in angemessen verzauberten "richtigen" Schiffen. Baroque Space Opera hat ein angemessen uralt-fantastisches SF-Setting mit Zehntausenden von Jahren an Geschichte, einem genetisch getunten "Gottadel" unter einem unsterblichen Tyrannen in mittlerweile seiner fünften Kloninkarnation, und noch 'ner ganzen Menge mehr, aber eben keine EDO-Rassen per Standard...und besonders tolerant ist das dortige Regime auch nicht unbedingt, so daß man sich schon überlegen müßte, wo und wie man die am besten unterbringen will.

Wenn uns das Sword-&-Planet-Genre schon reicht, könnte man eventuell bei Masters of Umdaar ansetzen. Da ist die Welt zwar nur in recht vagen Umrissen definiert und per Voreinstellung auch nicht EDO, hat aber locker genug Spielraum für zufallsgenerierbare Bioformen, daß ein abgehalfterter Elfenscharfschütze mit Radiumgewehr mehr oder weniger in dem ganzen Menschen-Tiermenschen-Mutanten-Cyborgs-und-so-weiter-Planschbecken einfach gar nicht mehr auffallen würde.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #30 am: 14.09.2022 | 18:42 »
Ich behaupte mal: Star Wars ist EDO!

Orks gibt es auf jeden Fall. Aber sonst ja eigentlich auch alles.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #31 am: 14.09.2022 | 21:31 »
 
Mein Tipp: Elf Dwarf halfOrc halfElf Halfling Gnome

genau  :d
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #32 am: 14.09.2022 | 21:49 »
Ich behaupte mal: Star Wars ist EDO!

Orks gibt es auf jeden Fall. Aber sonst ja eigentlich auch alles.

Bei Star Wars sind das eher humanoide Tiere und die "Orks" aka Gammorianer sind auch eher humanoide Schweine als klassische Orks.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #33 am: 14.09.2022 | 21:56 »
Schweine-Orks sind einfach klassische D&D-Orks. Schau zur Erinnerung mal wieder in dein AD&D 1st Edition Monster Manual.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #34 am: 14.09.2022 | 22:03 »
Schweine-Orks sind einfach klassische D&D-Orks. Schau zur Erinnerung mal wieder in dein AD&D 1st Edition Monster Manual.

Zu Orks gehört für mich auch die Krieger-Kultur nicht nur das Schweine-artige Aussehen. Deshalb mein Vergleich bei Star Trek mit den (frühen) Klingonen als Orks.

 :btt:

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #35 am: 15.09.2022 | 21:36 »
Bin dank Bundle of Holding noch über True20 gestolpert. Das würde auch noch passen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #36 am: 16.09.2022 | 05:03 »
Fading Suns
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #37 am: 16.09.2022 | 06:58 »
Bin dank Bundle of Holding noch über True20 gestolpert. Das würde auch noch passen.

Äh - weil es ein Rollenspiel ist? Was hat das denn mit Science Fantasy zu tun?

Fading Suns

So langsam gleitet der Thread Richtung "Satire" ab. Wo ist denn Fading Suns "EDO"?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #38 am: 16.09.2022 | 09:08 »
Zitat
Wo ist denn Fading Suns "EDO"?
Bezieht sich wahrscheinlich auf die nicht ganz unverbreitete Interpretation "Obun = Hochelfen" und "Ukar = Dunkelelfen". OK, teilweise werden da durchaus vergleichbare Tropes bedient - aber nach der selben Argumentation könnte man Robin Hood als Waldelf bezeichnen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #39 am: 16.09.2022 | 09:25 »
Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, dann geht es um Settings, die sowohl EDO als auch Science-Fantasy sind und nicht entweder oder, richtig? Ad hoc fallen mir da folgende Systeme ein:

  • ICRPG kann ein reines EDO-Setting sein, aber da alle "offiziellen" bespielbaren Welten, d.h. Alfheim (klassische mittelalterliche Fantasy), Warp Shell (Science Fiction), Ghost Mountain (Weird West), Blood & Snow (Steinzeit) über Portale Teil des Runiverse sind und die neueste Veröffentlichung HARD SUIT (mit biomechanischen Mecha-ähnlichen Wesen) ebenfalls Teil des Runiverse ist, lassen sich ohne Probleme EDO und Science Fantasy kombinieren.
    So können bspw. Zwerge in den Ruinen einer untergegangenen Zivilisation Waffen der außerirdischen Xill finden (einer Spezies aus dem Sci-Fi-Setting). Ich spiele derzeit in einem ICRPG West Marches in Alfheim, in dem Gegenstände aus dem Sci-Fi-Setting erlaubt sind, sodass einige Spieler Goblin-Androiden spielen können.
  • Ich würde denken, dass man auch Numenéra oder The Strange als EDO + Science Fantasy bespielen kann. Science-Fantasy sind sie ja sowieso schon. Elfen, Zwerge und Orks zu haben wäre dann flavour, den man selber hinzufügen könnte ohne groß etwas ändern zu müssen.
  • Im selben Atemzug können die 5E-Materialien von Monte Cook Games verwendet werden, um klassisches EDO-D&D zu Science-Fantasy zu machen. Ich denke da an Arcana of the Ancients und Path of the Planebreaker.
  • Und vielleicht etwas zu Gonzo, aber ich denke, dass man relativ schnell und einfach TROIKA! benutzen kann, um EDO + Science Fantasy zu bespielen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #40 am: 16.09.2022 | 11:57 »
Äh - weil es ein Rollenspiel ist? Was hat das denn mit Science Fantasy zu tun?
Das Bild auf dem Cover suggeriert ein System, das sowohl für Sci-Fi als auch für Fantasy da ist. Könnte somit passen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #41 am: 16.09.2022 | 12:10 »
True20 ist ein generisches Regelwerk auf der Basis von d20, mehr nicht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #42 am: 16.09.2022 | 12:25 »
Das Bild auf dem Cover suggeriert ein System, das sowohl für Sci-Fi als auch für Fantasy da ist. Könnte somit passen.

Wenn man das so sieht, hätte ich noch ein paar hundert auf Lager:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #43 am: 16.09.2022 | 12:41 »
Da man Steampunk als eine Spielart der Science Fiction betrachten darf, kann man hier auch Victoriana und Wolsung erwähnen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #44 am: 16.09.2022 | 12:44 »
Wenn man das so sieht, hätte ich noch ein paar hundert auf Lager:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
GURPS wäre eigentlich klar gewesen. Dass man mit dem HERO-Sytem auch EDO+ Sci-Fantasy spielen kann, war mir unbekannt. BESM sagt mir gar nix.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #45 am: 16.09.2022 | 13:03 »
Wenn man das so sieht, hätte ich noch ein paar hundert auf Lager:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wobei BESM ja seit spätestens der dritten Edition (wenn ich mich recht entsinne) tatsächlich ein mehr oder weniger offizielles "Anime-Multiversum" verpaßt bekommen hat, in dem sowohl SF- als auch mindestens eine EDO-eske Fantasywelt existieren und Herumwandern zwischen den verschiedenen Realitäten zumindest unter Eingeweihten ebenfalls gang und gäbe ist. Nomineller Mittelpunkt ist natürlich die Erde, wo die Mehrzahl der Bewohner nach wie vor keine Ahnung hat...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #46 am: 16.09.2022 | 14:18 »
Wobei BESM ja seit spätestens der dritten Edition (wenn ich mich recht entsinne) tatsächlich ein mehr oder weniger offizielles "Anime-Multiversum" verpaßt bekommen hat, in dem sowohl SF- als auch mindestens eine EDO-eske Fantasywelt existieren und Herumwandern zwischen den verschiedenen Realitäten zumindest unter Eingeweihten ebenfalls gang und gäbe ist. Nomineller Mittelpunkt ist natürlich die Erde, wo die Mehrzahl der Bewohner nach wie vor keine Ahnung hat...
Dann würde auch so ziemlich jedes Superhelden-Rollenspiel passen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #47 am: 16.09.2022 | 14:37 »
Dann würde auch so ziemlich jedes Superhelden-Rollenspiel passen.

Wenn's denn offiziell passende Elemente in seinem Setting hat, im Prinzip schon. Das Marvel-Universum beispielsweise hat ja Elfen und Zwerge über seine Thor-und-Asgard-Schiene und gleichzeitig Sternenimperien wie die der Kree, Skrull, oder Shi'ar im "normalen Weltraum" um das Sonnensystem herum. Die beiden Seiten treffen klassischerweise nicht so oft direkt aufeinander, können es aber im Prinzip (Beta Ray Bill läßt grüßen).

Und ja, ein anständiges Superhelden-Rollenspiel ist in der Regel schon ein "Universal"rollenspiel, weil im Genre sowieso schon traditionell alle möglichen Elemente aus anderen fröhlich miteinander vermengt werden und das System sie also besser handhaben können sollte. Insofern gilt da praktisch dasselbe wie für Universalsysteme allgemein auch.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #48 am: 16.09.2022 | 15:29 »
Also der Marvel Elf with Gun ist ja legendär.



 ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
« Antwort #49 am: 16.09.2022 | 16:05 »
Also ich glaube, wir können den Thread hier schließen und sagen: So gut wie jedes Rollenspiel erfüllt irgendwelche der hier inzwischen genannten Kriterien.

Jedes Universalrollenspiel: Check.
Jedes Fantasy-Rollenspiel mit Chimären, Uhrwerkautomaten oder Sphärenreisen: Check.
Jedes Sci-Fi-Rollenspiel mit irgendwas Elfen- oder Orkähnlichem (Star Trek, Star Wars, Fading Suns, WH40K etc.): Check.
Jedes Cyberpunk- oder Postapokalypserollenspiel mit Mutanten: Check.
Jedes Superhelden- oder Urban-Fantasy-Rollenspiel mit Zugang zu nordischer Mythologie: Check.

Sonst reicht es bestimmt auch, wenn mal ein Abenteuer mit einem abgestürzten Raumschiff erschienen ist (Borbarads Fluch, Eisengötter,...). Und wenn selbst das nicht geht, dann genügt es ja auch schon, wenn auf dem Cover ein Ork mit einem Blitzzauber erschossen wird - ist ja quasi 'ne Laserpistole und somit auch Science Fantasy.

Elfen, Zwerge oder Orks scheinen für EDO-Science-Fantasy im Sinne dieses Threads genauso wenig erforderlich zu sein wie Regeln für SciFi und Fantasy oder gar ein Setting.
Ich bin raus hier, das ist mir zu albern. ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -