Dazu vielleicht als Anmerkung, dass DTRPG gestern angekündigt hat, dass PoD-Bücher, die in UK von
Lightning Source UK gedruckt werden, ab dem 06.10.2022 generell um 5% teurer werden (Inflation und Papierkosten). Die Preise für PoD aus USA sollen aber (noch) unverändert bleiben. Allerdings hab ich gehört, für PoD-Karten wäre für November auch eine Preiserhöhung angekündigt.
Ob Zoll oder Steuern drauf kommen, hängt nach meiner Erfahrung auch sehr vom Versender ab und davon, wer die Sachen transportiert. Mit FedEx aus USA hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen. Lieferungen direkt vor die Haustür, musste mich da um nix kümmern und ein paar Wochen nach Zustellung kam dann eine detaillierte Rechnung für die Zollgebühren, Steuern, etc. (das war aber auch so beabsichtigt, d.h. das war vorher klar, dass die sich um alles kümmern und dafür dann eine Rechnung schicken).
Bei einer anderen Sendung aus den USA, die mit USPS verschickt wurde, hatte ich das Problem, dass die drei Monate beim Zoll in Frankfurt lag. Zwischendrin hatte mir die Deutsche Post AG dann mitgeteilt, dass das Paket nicht mehr auffindbar sei, aber das wäre nicht deren Problem. Ich hatte das dann schon abgeschrieben, als eines Tages DHL plötzlich ein Paket vorbei brachte - ohne Zusatzkosten, ohne Gebühren und nur schlappe 6 Monate nach "Ihr Paket ist in Deutschland angekommen".

Bei einer Lieferung aus UK hatte ich letztes Jahr das Problem, dass der Karton komplett zerfleddert war - da konnte man problemlos die Hand rein stecken und einfach den Inhalt raus ziehen - und ich den bei unserer Poststelle abholen musste. Bei der Abholung musste ich dann die Steuern bei der Post zahlen.
Diese Bestellungen hatten aber alle nix mit DTRPG zu tun. Da wurde gestern die erste PoD auf USA - mit USPS, ich freu' mich ^^ - abgeschickt. Allerdings Karten, keine Bücher.
Grüße,
Frank