Autor Thema: Crimson Cutlass  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Crimson Cutlass
« am: 3.10.2022 | 12:50 »
"Adventure as a gentlemen pirate in the Era of Exploration and Reformation."

Erstveröffentlichung von Crimson Cutlass war 1979, eine überarbeitete Auflage gab es 1989. 2015 erscheinen die Bücher der zweiten Auflage für Kindle und 2018 die Omnibus Edition als eine pdf auf drivethrurpg.

Die zweite Auflage war eine Box mit drei Büchern. Das erste umfasst Regeln für Spieler, zwei und drei erklären, wie man Missionen & Begegnungen vorbereitet. Mit den neueren Auflagen kamen noch ein viertes Buch hinzu, das erklärt, wie man Kampagnen (Welt, Nationen, Reformation, Staat usw.) für Crimson Cutlass vorbereitet. Omnibus fasst alle Bücher in einer Datei zusammen (1500+ Seiten).

Der Umfang der Bücher ergibt sich daraus, dass grundsätzlich ein Tarot und viele Zufallstabellen genutzt werden, um "Events" im Spiel zu generieren. Das heißt, man bestimmt nicht, was die eigene Figur in einem Kampf macht, sondern deckt eine Karte auf, um zu sehen, was passiert, würfelt dann gegen einen angegebenen Zielwert, um zu sehen, ob dies erfolgreich verläuft.

Irgendwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie dies als Spiel funktionieren soll. Deswegen meine Frage, kennt hier jmd Crimson Cutlass und hat dies ggf schon ausprobiert?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #1 am: 3.10.2022 | 13:05 »
Klingt interessant. Aber kann man gar keinen Einfluss auf seine Kampfaktionen nehmen? Oder hat man vielleicht ein spezifisches Deck, bspw. für den italienischen Fechtstil?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #2 am: 3.10.2022 | 14:23 »
Klingt interessant. Aber kann man gar keinen Einfluss auf seine Kampfaktionen nehmen? Oder hat man vielleicht ein spezifisches Deck, bspw. für den italienischen Fechtstil?
Ah, nicht gut erklärt oben. Ich Versuch es für die Kämpfe - soweit ich das verstanden habe - nochmal genauer. Es gibt für den Kampf zwei Möglichkeiten: "Personal Duels" für normale Kämpfe und "Swaggering" für Duelle mit wichtigen NPCs.

Personal Duels
Zunächst wird Initiative unter den Figuren der Spieler bestimmt, meist einfach über das Level der Figuren und Gegner spielen hier keine Rolle. Dann wird bestimmt, wer von den Gegner getroffen wird und zwar immer vom niedrigsten Level - wenn vorhanden - aufwärts.

Die Spieler wählen dann eine Methode für ihre Figur aus: Brash, Calculated, Defensive oder Irregular (es gibt noch weitere, aber das macht es jetzt nur kompliziert). Dann wird eine Karte gezogen, ist sie überkopf bedeutet dies eine Gefahr für die Personage und wird nach den gezeigten Minor Arcana ausgewertet. Rods wären dann zum Beispiel eine Brash Aktion der Gegner. Liegt die Karte normal wird nur die Zahl bis König auf der Tabellen der Methode nachgeschlagen.

EDIT: Hier hatte ich was missverstanden. Die Methode überschreibt für Spieler die Farbe der aufgedeckten Karte, egal wie sie liegt. Die Farbe der aufgedeckten Karte gilt nur für vom Ref geführten NPCs.

Major Arcanas Modifizieren die Situation etwas, man zieht, bis man ein Minor Arcana aufdeckt und akkumuliert damit Mods. Tod verringert zum Beispiel die Schwierigkeit für alle nachfolgenden Ereignisse, wenn dadurch ein Gegner umkommt. Schließlich wird gewürfelt, ob ein Ereignis eintritt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Gegnerische NPCs haben hier also keinen eigenen Zug, nur die Karten bestimmen, ob die was an den PCs ausrichten.

Swaggering
Im Laufe des Spiels können Swaggering Techniques gelernt werden, davon gibt es 20 Stück. Geheim wählen die beiden Kontrahenten (es kann immer nur zwei geben) eine ihrer Techniken. Diese werden verglichen und entweder erringt einer von beiden ein Vorteil oder es gibt ein Unentschieden. Z.B. verliert ein Uncontested Dagger Thrust gegen Seize Swordarm.

Bei einem Unentschieden darf man in der nächsten Runde die Techniken nicht nochmal benutzen. Verliert man einen Vergleich, verliert man auch die Technik (also das Vertrauen darin und muss sie neue 'erlernen'). Wer keine Swaggering Techniques mehr hat, verliert das Duell und die letzte erfolgreiche bestimmt das Ergebnis (verletzt, getötet, aufgeben usw.).

Alle, die nicht zu den Kontrahenten gehören, können Ergebnisse der Vergleiche durch ihr Eingreifen beeinflussen, aber laufen Gefahr verletzt zu werden (ist ein Würfelwurf). Dies müssen sie aber versuchen, bevor verglichen/aufgedeckt wird.

Wer die Kontrahenten sind kann rotiert werden, wer über mehr Techniques verfügt, kann dies für seine Seite auch erzwingen.

Swaggering Techniques können vor einem Kampf eingesetzt werden, um diesen schon im Vorfeld zu beeinflussen. Mit Attract Fire können z.B. alle Gegner ohne Level/Namen abgelenkt werden und gelten dadurch als ausgeschaltet.
« Letzte Änderung: 4.10.2022 | 10:26 von Tomas Wanderer »

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #3 am: 3.10.2022 | 14:38 »
OK, das ist sehr speziell.
Möglicherweise aber eine Inspirationsquelle für Pavillon Noir.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #4 am: 3.10.2022 | 14:41 »
OK, das ist sehr speziell.
Möglicherweise aber eine Inspirationsquelle für Pavillon Noir.

Klingt so, als würde sich viel erst im Spiel erschließen! :D

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #5 am: 3.10.2022 | 21:34 »
Finde es auch speziell und stimme hasran zu, dass es gezockt werden muss, um zu sehen, wie es läuft.

Ich habe Mal eine Figur erstellt, das ging schnell von der Hand. Man wählt aus vier Traits (Attribute) einen und würfelt mit 1d8 auf einer Liste des Traits, ob es noch weitere gibt. Dann wird noch gewürfelt, wie viele Skills und Languages man auswählen kann. Manche Skills geben einem noch weitere, z.B. mit Briber bekommt man auch Literacy und Merchant. Das war es dann auch schon, mit Übung max 5 Minuten für einen neue Figur.

Name: Alain Gaudin
Background: Commoner
Nationality: French
Languages: French, Spanish
Social Position: Gentleman-Adventurer (2)

Traits: Cunning, Dashing
Skills: Briber, Navigator, Pickpocket; Fencer, Swimmer; Literacy, Merchant, Sailor
Swaggering Techniques: ---

Character's Level/Make-Rolls: 0
Wounded? No.

Level bestimmt sich durch das erfüllen von Ignobles. Davon gibt es 9 (Sea Voyages, Treasure, Ship Engagements, Individual Fighting, Conflict of Arms, Audacity, Savoir-Faire, Personal Growth, Fame/Notoriety) und sie müssen auf jedem Level erledigt werden.

Als nächstes dann eine Mission.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #6 am: 3.10.2022 | 21:52 »
Finde es auch speziell und stimme hasran zu, dass es gezockt werden muss, um zu sehen, wie es läuft.

Wer leitet? :D

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #7 am: 4.10.2022 | 10:58 »
Wer leitet? :D
Kann ich gern machen, muss mich aber noch besser einarbeiten. Wie gesagt, mir ist nicht wirklich klar, wie das ablaufen soll.

Ansonsten hatte ich gestern Abend noch eine Mission 'erstellt', hier kurz die Notizen dazu.

Patron: Conquistador, celebrity, joins journey
Recourses: Sea assuredly & Land ordinarily
Task: Go to sea and organize mutiny, humiliate rival
Surprise: Rival is long forgotten enemy of one player
Motive: Patron hates rival, something happens
Finances: Friend/relative of patron owns ship, finagle or deal for ship, friend wants action

Twist: players must flee all combat, else they will lose. Except in climax
Unfathomable: Main rival is twins, two rivals or hard time proving kill

Rival: Captain Smuggler
Ace-in-the-Hole: Fire Ships
Shocks: Rival can quickly replace his losses, player become truly hated

Vlt ließe sich was um Hernán Cortés und Diego Velázquez de Cuéllar oder Pánfilo de Narváez spinnen, nachdem sie versucht hatte Cortés festzunehmen. Wobei dies für Level 0er wohl zuviel sein könnte.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #8 am: 6.10.2022 | 19:31 »
Nach der Generierung einer Mission wird sie einer Figur angeboten und nur diese Figur kann der Mission zustimmen bzw. sie ablehnen, wenn sie nicht Level 0 ist. Diese Figur muss die Mission bis zum (bitteren) Ende durchstehen, alle anderen können im Laufe gewechselt werden. Die Spieler haben zuvor noch die Möglichkeit die Rahmenbedingungen (Ziel, Belohnung, Ressourcen) der Mission zu verhandeln und ggf. Vorbereitungen treffen. Sollten die Mission abgelehnt werden, schließt sich „Administer’s Affairs“ (s.u.) an.

Sobald sie bereit sind, würde die Reise, wenn relevant, zum Missionsziel abgehandelt werden, die aus drei Phasen besteht. Hier sollte Ref bis zu drei Settings (King’s Highway, Sea Lanes, Warzone, Pyrate Waters, Uncharted Waters usw.) anhand der Route heraussuchen und den Phasen zuordnen. Das Buch drei „Encounters“ liefert hier einige Vorlagen, aber Ref ist angehalten für seine Welt eigene Zufallstabellen auszuarbeiten und bekommt hierfür ein paar Hinweise.

In diesem Abschnitt aufgedeckte Karten fallen in vier Kategorien: Mission Consequence, Mission Inconsequence, Personal Event, Campaign Event. Erstere beziehen sich konkret auf die Mission, bringen weitere Unterstützung oder Komplikationen und steuern den Übergang in die nächsten Phasen der Reise. Personal Events beziehen sich immer auf eine Figur und eine kurze Begebenheit, zu der sich verhalten werden kann. Campaign Events verändern den Kontext, in dem sich die Figuren bewegen. In der laufenden Mission werden die Auswirkungen häufig keine Rolle spielen, aber sollten für den weiteren Verlauf des Spiels relevant werden. Beispiele wären, dass der König stirbt, Inflation steigt, eine neue Kolonie gegründet wird. Diese sollte sich aus der aktuellen Situation ergeben und ist zusätzlich zu den Veränderungen, die die Figuren durch Missionen bewirken. Mission Inconsequence bezeichnet Ereignisse, die Begegnungstabellen im Hexcrawl noch am nächsten sind.

Es folgt der Höhepunkt (Climax) der Mission, dazu ggf. später ausführlicher, aber grob könnte dies eine Schlacht sein oder von der Beispielmission oben die Meuterei. Daran schließt sich der Epilog an, der einer Reise mit einer Phase entspricht und immer in den Settings King’s Highway oder Sea Lanes stattfindet. Es wird evaluiert, ob die Mission erfolgreich war, Patron zufriedengestellt werden konnte und wie die Opposition auf den Ausgang reagiert.

Abschließend folgt Administer’s Affairs. Spieler haben hier die Möglichkeit für eine ihrer Figuren Ereignisse abhängig vor der Social Position zu generieren. Dabei beginnen Figuren mit der niedrigsten Position, was dazu führen kann, dass eine neue Mission begonnen wird, bevor andere Figuren an der Reihe waren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #9 am: 6.10.2022 | 20:07 »
Wie sehr lässt sich denn die Struktur verändern durch die Spielgruppe? Lässt sich z.B. die Klimax umgehen durch gut platzierten Sprengstoff in der Kutsche?
Oh, und hat das Spiel eine Spielleitung? Hat die einen funky Namen? Dreadpirate Master? :D

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #10 am: 6.10.2022 | 22:56 »
Wie sehr lässt sich denn die Struktur verändern durch die Spielgruppe? Lässt sich z.B. die Klimax umgehen durch gut platzierten Sprengstoff in der Kutsche?
Oh, und hat das Spiel eine Spielleitung? Hat die einen funky Namen? Dreadpirate Master? :D
Spielleitung gibt es und heißt auch nur Referee. Der Autor, George Rahm, lässt auch immer mal durchblicken, dass er aus'm Wargaming kommt. Er begründet das Spiel damit, dass es ihn gestört hat, so viel in OD&D vorbereiten zu müssen. Die Zeit war ihm zu schade und er wollte was, dass er einfach ohne Vorbereitung zocken kann. Laut Text kann man es solo spielen, da gibt es einen kurzen Abschnitt zu. Aber dass man auf Ref verzichten kann, wird bisher nicht gesagt.

An der Klimax kommt man nicht vorbei, aber das ist auch nicht nur ein Konflikt am Ende, sondern eher ein Komplex. Grob gesagt, sieht das für mich wie ein sehr abstrakt gehaltener  Dungeon oder vlt. Point Crawl aus. Deswegen würde ich vermuten, dass der Sprengstoff in der Kutsche Teil der Klimax ist. Aber dafür sollte Ref ne Tabelle vorbereiten oder eine der angebotenen nehmen und geschickt interpretieren.

Ich hab Bauchschmerzen dabei, dass die Spieler eigentlich nur grob bestimmen, was sie erreichen wollen. Dann wechselt das Spiel zu den Karten + Tabellen und gibt dann vor, was passiert. Also wenn die Spieler irgendwo einbrechen wollen, dann gibt die Tabelle vor, was die Figur versucht, auch wenn es für sie ggf. abstrus sein sollte. Da fehlt mir irgendwie das Spiel, Lösungen suchen und schauen, was daraus wird. Entweder ich sehe nicht, wie es gemeint ist oder es ist ggf. auch einfach nicht da.

Edit: In den 70/80ern haben TSRler Cutlass gespielt. Er hat es ihnen angeboten, aber sie wollten es nicht publizieren, haben ihm dann aber sein Material mit Anmerkungen zurück geschickt.
« Letzte Änderung: 6.10.2022 | 23:08 von Tomas Wanderer »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #11 am: 6.10.2022 | 23:34 »
I'm intrigued. Wäre auf jeden Fall an einer Spielrunde davon interessiert.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #12 am: 7.10.2022 | 11:15 »
Auf der DriveThru-Seite zum Spiel war noch folgendes YouTube-Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=AoazTLC0jsE

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #13 am: 9.10.2022 | 22:49 »
Guter Hinweis, TAK-47. Ich hatte in die Reihe reingeschaut, aber mir schien, dass er da eigentlich nur Karten aufdeckt. Es gibt ne einfache Regel zur Task Resolution, also ohne die Karten, aber die benutzt er nicht oder ich übersehe es immer. Und genau das hätte mich interessiert, also wie er Spielerentscheidungen in das Spiel überführt.

In den beiden anderen Varianten von Cutlass (Fantasy und Sci-fi) wird etwas ausführlicher über die Task Resolution gesprochen und wie das mit den Karten interagieren kann. Da muss man bei Cutlass reichlich zwischen den Zeilen lesen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #14 am: 9.10.2022 | 22:54 »
Interessant. An einer Probe-Runde hätte ich auch Interesse.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Crimson Cutlass
« Antwort #15 am: 10.10.2022 | 09:56 »
Guter Hinweis, TAK-47. Ich hatte in die Reihe reingeschaut, aber mir schien, dass er da eigentlich nur Karten aufdeckt. Es gibt ne einfache Regel zur Task Resolution, also ohne die Karten, aber die benutzt er nicht oder ich übersehe es immer. Und genau das hätte mich interessiert, also wie er Spielerentscheidungen in das Spiel überführt.

In den beiden anderen Varianten von Cutlass (Fantasy und Sci-fi) wird etwas ausführlicher über die Task Resolution gesprochen und wie das mit den Karten interagieren kann. Da muss man bei Cutlass reichlich zwischen den Zeilen lesen.

So richtig viel schlauer als vorher war ich nach dem Video leider auch nicht. Aber das mag an mir liegen.

Gibt es Empfehlungen für die Spielgruppengröße?