Autor Thema: Ja, aber... - Wenn Setting und Regeln nicht passen - Woran hängt's?  (Gelesen 4720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Ich finde den Ansatz spannend, mir ist aber klar, dass systemagnostische Settings am Markt wenig Perspektive haben. Die meisten Käufer wollen ein funktionierendes Gesamtpaket. Das darf Spezialsystem + Setting sein oder Universalsystem + Setting, aber die Arbeit, seine Regeln auf ein Setting anpassen zu müssen, dürften die meisten meiden, wenn sie alternativ mit anderen Sachen sofort los spielen können.

Ziemlich genau das, ja. Denn was ist ein Setting ohne Regeln letztendlich aus der Sicht der meisten Rollenspieler, die nicht gerade dem kompletten Freistil frönen? Eins, das jeder Käufer erst mal in "sein" System übersetzen muß. Damit fällt aber die nicht gerade kleine Gruppe derjenigen, die primär nach neuen interessanten Sachen für ihr Leib- und Magensystem suchen, aus dem Kreis der sich angesprochen Fühlenden auch schon gleich wieder weitgehend heraus...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Ziemlich genau das, ja. Denn was ist ein Setting ohne Regeln letztendlich aus der Sicht der meisten Rollenspieler, die nicht gerade dem kompletten Freistil frönen? Eins, das jeder Käufer erst mal in "sein" System übersetzen muß. Damit fällt aber die nicht gerade kleine Gruppe derjenigen, die primär nach neuen interessanten Sachen für ihr Leib- und Magensystem suchen, aus dem Kreis der sich angesprochen Fühlenden auch schon gleich wieder weitgehend heraus...

Und dann gibt es Rollenspieler, die das nicht als Bug, sondern als Feature sehen. Ich empfinde den nötigen, größtenteils redundanten, Regelschlonz als Platzverschwendung  ~;D Aber mich fragt ja keiner. Ich brauche eigentlich nur vernünftige NPCs und eine wenig Reiseführer. Mit allem anderen kann ich ohnehin nichts anfangen. 
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Und dann gibt es Rollenspieler, die das nicht als Bug, sondern als Feature sehen. Ich empfinde den nötigen, größtenteils redundanten, Regelschlonz als Platzverschwendung  ~;D Aber mich fragt ja keiner. Ich brauche eigentlich nur vernünftige NPCs und eine wenig Reiseführer. Mit allem anderen kann ich ohnehin nichts anfangen.
Ich auch, aber wir sind wohl nicht die Mehrheit  am Markt ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Ich auch, aber wir sind wohl nicht die Mehrheit  am Markt ;)
Leider :D
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Und dann gibt es Rollenspieler, die das nicht als Bug, sondern als Feature sehen. Ich empfinde den nötigen, größtenteils redundanten, Regelschlonz als Platzverschwendung  ~;D Aber mich fragt ja keiner. Ich brauche eigentlich nur vernünftige NPCs und eine wenig Reiseführer. Mit allem anderen kann ich ohnehin nichts anfangen.

Na ja, für Settings dieser Art mußt du dann ja auch gar nicht erst in den Spieleladen. ~;D