Autor Thema: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?  (Gelesen 3210 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Ich fange mal an:

- Das PDF und POD(!) kann noch neu, legal und relativ günstig erworben werden.
- Nostalgie.


Welche Gründe oder Vorteile (oder Entschuldigungen) gibt es noch? :) Oder ist das hier gar ein Holzweg und lässt man es lieber gleich?   :think:
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #1 am: 11.10.2022 | 19:42 »
Ein bisschen dran rum schrauben würd ich schon wollen, aber ich habe bei meinem SR-Retro-Gebastel doch deutlich mehr aus SR1 übernommen als ich dachte.
Die dreiteiligen Schadenscodes und die Bedeutung/Verarbeitung des Powerniveaus sind gar nicht mal so blöd; grad letzteres ist mMn dankbarer als die Methode von SR2 und 3.

Ansonsten ist das Setting in den ersten beiden Editionen noch nicht "vermetaplottet" und angenehm offen.
Atmosphärisch passen mir SR1 und 2 auch am ehesten. 


Und zuletzt ist übersichtlicher und vor allem abgeschlossener Crunch auch nicht verkehrt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #2 am: 11.10.2022 | 19:44 »
Die 2050er sind für mich die Shadowrun-Zeit (die ganze Dekade, also 1e + 2e - möglicherweise leichter Nostalgiebonus :)). Und wenn man sich vor allem auf die Abenteuerideen konzentriert und nicht wirklich an die Anweisungen hält, gibt es auch genug brauchbares Spielmaterial.

Mit den offiziellen Regeln würd' ich's, glaube ich, aber nicht mehr spielen wollen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #3 am: 11.10.2022 | 19:45 »
Weil man wahnsinnig ist.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #4 am: 11.10.2022 | 20:02 »
Wenn ich old-school Shadowrun möchte, greife ich lieber direkt zur 2E. Obwohl ich mit der 1E sozialisiert wurde, würde ich unter keinen Umständen wieder zu ihr zurück wollen. Zu umständlich und zu viele Kinderkrankheiten.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #5 am: 11.10.2022 | 20:22 »
Wenn ich old-school Shadowrun möchte, greife ich lieber direkt zur 2E. Obwohl ich mit der 1E sozialisiert wurde, würde ich unter keinen Umständen wieder zu ihr zurück wollen. Zu umständlich und zu viele Kinderkrankheiten.

+1 dafür. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich in meinen 1E-Runden nicht 'durfte', wie ich wollte. Ist halt blöd, wenn der (wechselnde) SL immer mit seinem SC ein Magie-Wirker ist und durch die Bank weg alles, was auch nur entfernt nach Tech-Quellenbuch riecht, vom Spieltisch verbannt, weil es 'OP' ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #6 am: 11.10.2022 | 20:30 »
Weil man wahnsinnig ist.

oder extremst Nostalgisch,
So Nostalgisch das das man nicht mehr sieht wie schlimm es eigentlich damals war ...

Zitat
Ein bisschen dran rum schrauben würd ich schon wollen,

Aufwand und Nutzen, Chummer .
MIR wäre es viel zuviel Arbeit all die Regeln (und deren Rattenschwänze) zu korrigieren, vereinfachen und/oder zu Streamlinen

Zitat
Die 2050er sind für mich die Shadowrun-Zeit

Dann nimm das grüne 2050er Buch von Pegasus, das für die 5te Ed ;)
Du mußt für das Feeling nicht die Uralten Regeln nehmen, da kannst du auch neuere, bessere Regeln nehmen .

mit objektiv besserem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #7 am: 11.10.2022 | 20:32 »
Aufwand und Nutzen, Chummer .
MIR wäre es viel zuviel Arbeit all die Regeln (und deren Rattenschwänze) zu korrigieren, vereinfachen und/oder zu Streamlinen

Was sind denn die echten Probleme?

Charaktererschaffung, Autofeuer, Rüstung, Overflow...hab ich alles schon gelöst, kann man 1:1 klauen ;D
Für dich ist es kein großer Aufwand mehr.


Edit:
Die neuen Regeln sind auch nur anders scheiße  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #8 am: 11.10.2022 | 20:43 »
Zitat
Was sind denn die echten Probleme?
Als erstes fällt mir ein, das NICHTS gestreamlined war . keine einheitliche Magiestruktur, jede Magieklasse hatte eigenen Regeln .
dann der Schadenscode von Waffen .... ::) :q
Hey, wenn Du dich in den letzten 10-15 Jahren mit den Regeln beschäftigt hast bist du im klar Vorteil mir gegenüber .
Ich bräuchte eine Zeitmaschine, die mich 20-25 Jahre zurückbringt oder einen Zaubertrank der die Gedächtnisneuronen, die vor 25 Jahren aktiv waren wiederherstellt, um dir alle Regelpassagen zu nenne die in Ed 1,2 oder 3 alles doofe Ohren hatten
Scheisse , das war ja schon in den 90ern, wo ich mich nicht mehr für SR 1 & 2 interessierte, also eher 30 statt 20 Jahren

der leider nicht durch die Zeit tanzen kann
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #9 am: 11.10.2022 | 21:12 »
Als erstes fällt mir ein, das NICHTS gestreamlined war . keine einheitliche Magiestruktur, jede Magieklasse hatte eigenen Regeln .

Das war Absicht und mMn sympathisch...ok, kann man sich drüber streiten.
Aber das ist auch schnell vereinheitlicht, wenn es so sein soll.

dann der Schadenscode von Waffen .... ::) :q

Wie gesagt: das "alte" Powerniveau von SR1 finde ich an sich sinnvoller als das spätere von SR2 und 3 - die hatten nur das Gesamtbild von Waffen, Rüstung und Schaden etwas runder hinbekommen und damit sind die Vorteile des alten Powerniveaus in Vergessenheit geraten (In SR1 gibt das Powerniveau einfach den Mindestwurf für den Schadenswiderstand an und fertig; das ist schnell, einfach und leicht abzuschätzen, während man in SR2 und 3 immer fragen musste: welche Waffe schießt in welchem Feuermodus auf welche Rüstung - vorher konnte man gar keine Aussage treffen, ob das nun eher gefährlich war oder eher nicht. Und dann machten 1-2 Punkte mehr Rüstung schon einen gigantischen Unterschied, während das in SR1 nicht ganz so wichtig war).

Und der dritte Teil, die Phase, war in SR1 zwar seltsam, aber da kann man ohne große Verrenkungen was draus machen :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #10 am: 11.10.2022 | 22:27 »
Weil man wahnsinnig ist.
Oooh, bitte erläutere dies näher.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #11 am: 11.10.2022 | 22:35 »
Ich würd da eher zu SR2 oder SR3 greifen und es etwas glattziehen. So weit ich weiß, hat SR2 da einige Kinderkrankheiten gelöst. Aber mir fehlt die Erfahrung mit SR1, um das genauer spezifizieren zu können.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #12 am: 11.10.2022 | 22:38 »
Mir war als Lösung für ein paar Holprigkeiten eingefallen die Würfel statt 1-6 als 0-5 zu werten.

Niemals ausprobiert!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #13 am: 11.10.2022 | 23:27 »
Wenn ich old-school Shadowrun möchte, greife ich lieber direkt zur 2E. Obwohl ich mit der 1E sozialisiert wurde, würde ich unter keinen Umständen wieder zu ihr zurück wollen. Zu umständlich und zu viele Kinderkrankheiten.

Das.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #14 am: 12.10.2022 | 09:51 »
Ich würd da eher zu SR2 oder SR3 greifen und es etwas glattziehen. So weit ich weiß, hat SR2 da einige Kinderkrankheiten gelöst. Aber mir fehlt die Erfahrung mit SR1, um das genauer spezifizieren zu können.

Siehe oben - vollautomatisches Feuer war "klassisch" ein Wurf pro Geschoss (!), Rüstung war viel zu effektiv und der Effekt bei überzähligen Erfolgen über T hinaus war zu gering.
Das hat zu extrem zähen Kämpfen geführt, ist aber auch leicht geändert.

Mit SR2 kam dagegen die neue Bedeutung und der veränderte Zahlenbereich beim Powerniveau, was dann zu neuen Problemchen geführt hat. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #15 am: 12.10.2022 | 09:56 »
Sagen wir mal so: Ich würde liebr SR1 spielen als SR6...
Und das Setting der 2050 bis 2055 ist ungeschlagen...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #16 am: 12.10.2022 | 10:02 »
Ich fange mal an:

- Das PDF und POD(!) kann noch neu, legal und relativ günstig erworben werden.
- Nostalgie.


Welche Gründe oder Vorteile (oder Entschuldigungen) gibt es noch? :) Oder ist das hier gar ein Holzweg und lässt man es lieber gleich?   :think:

1. Das POD hatte ich mir vor ein paar Jahren selbst gekauft. Toll das im Schrank stehen zu haben, auch wenn zwei, drei Seiten offenbar mit Bleistiftmarkierungen eingescannt worden sind (vielleicht ist das mittlerweile korrigiert, weiß ich nicht)...   ;D
2. SR1 kann man spielen wenn man wirklich No Future Cyberpunk-Feeling haben will. SR2 hat das auch noch ein bisschen transportiert, aber dann war halt Schluß und es war mehr Dan Brown als William Gibson.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #17 am: 12.10.2022 | 10:29 »
Gründe, heute noch SR1 zu spielen?

SR2
SR3
SR4
SR5
SR6

Und dann noch:

Dass es noch CyberPUNK ist, nicht D&D in 2070.
Dass es nicht vom aktuellen Zeitgeist weichgespült ist.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #18 am: 12.10.2022 | 10:32 »
Gründe, heute noch SR1 zu spielen?

SR2
SR3
SR4
SR5
SR6

 ;D

Anarchy nicht vergessen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #19 am: 12.10.2022 | 23:30 »
1. Das POD hatte ich mir vor ein paar Jahren selbst gekauft. Toll das im Schrank stehen zu haben, auch wenn zwei, drei Seiten offenbar mit Bleistiftmarkierungen eingescannt worden sind (vielleicht ist das mittlerweile korrigiert, weiß ich nicht)...   ;D
Meine POD-Version muss noch kommen, aber ich kann bestätigen dass die Markierungen (eher Graffitti, finde ich) in der aktuellen Kauf-PDF von Drivethru immer noch enthalten sind. (Wie peinlich für Catalyst!) Im Kommentarbereich wurde von anderen Käufern schon darauf hingewiesen. (Und Catalyst hat nichts gemacht - noch peinlicher!)

Noch eine Frage zum POD: Wurden bei Deiner Ausgabe die Seiten korrekt gedruckt? Sind die Seitenzahlen innen (falsch) oder außen (richtig)? (Im Kommentarbereich haben sich Leute beschwert, dass ihre Ausgabe falsch gedruckt wurde. Und da ich mit dem POD-Druck von Drivethru keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe, ahne ich Schreckliches.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #20 am: 13.10.2022 | 08:01 »
Nein, auch das ist falsch. War mir egal (genau so wie die Notizen, weils eh ein Gebrauchsbuch ist), aber unprofessionell sind solche Sachen natürlich trotzdem.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #21 am: 13.10.2022 | 08:05 »
hieß es nicht das die Regeln von SR1 eigentlich voll "kaputt" sind und SR2 quasi die "verbesserte" und "fehlerkorrigierte" Version ist?

(sorry der dummen Frage: ich bin erst mit SR5 eingestiegen)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #22 am: 13.10.2022 | 17:55 »
Kann man so sehen. Auch wenn ich die 1e seit 25 Jahren nicht mehr angefasst habe, habe ich noch im Kopf, dass die Änderungen in der 2e für uns so sinnvoll waren, dass unsere Gruppe einhellig beschlossen hat, der Urversion ohne Diskussion den Rücken zu kehren.
Das sah bei allen folgenden Editionen völlig anders aus.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #23 am: 13.10.2022 | 23:42 »
hieß es nicht das die Regeln von SR1 eigentlich voll "kaputt" sind und SR2 quasi die "verbesserte" und "fehlerkorrigierte" Version ist?

Das mag sein. Ich habe nun die Kampfregeln von SR1 gelesen und finde sie für ein System dieser Zeit okay und auch simpler als bei SR2. Ich kann aber noch nichts zur Praxis sagen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Gründe heute noch Shadowrun 1st Edition zu spielen?
« Antwort #24 am: 14.10.2022 | 07:46 »
Das mag sein. Ich habe nun die Kampfregeln von SR1 gelesen und finde sie für ein System dieser Zeit okay und auch simpler als bei SR2. Ich kann aber noch nichts zur Praxis sagen.

Wenn ich mich recht entsinne waren es ja vor allem Schadenssystem, Pools und Magie die in der zweiten Edition vereinfacht wurden. Ob man das mag, ist eher Geschmackssache denke ich, das sagt aus heutiger Sicht glaube ich nichts über die Regelqualität von SR1 aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.