Autor Thema: PC aufrüsten?  (Gelesen 1427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
PC aufrüsten?
« am: 22.10.2022 | 13:58 »
An sich bin ich mit meinem PC sehr zufrieden, doch leider läuft Gotham Knights nicht ganz so flüssig wie ich es gerne hätte, obwohl ich es bereits qualitativ runtergeschraubt habe.
Warum nicht das zum Anlass nehmen, um mal zu fragen, was ggf. an meinem PC verbessert werden könnte/sollte?

Leider bin ich weder sonderlich versiert, was Hardware angeht, noch bin ich da auf einem irgendwie aktuellen Stand der Dinge, was gut ist und was nicht.
Deswegen hier nun ein paar meiner Specs (bitte sagt mir, was ggf. fehlt, um eine Empfehlung aussprechen zu können):

Prozessor   Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller   ASUSTeK Computer INC.
BaseBoard-Produkt   P8H61-M LE/USB3
Installierter physischer Speicher (RAM)   16,0 GB
Adaptertyp   AMD Radeon Graphics Processor (0x67DF), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung   Radeon RX 580 Series

Bitte nehmt ein Budget von 300 € an, +- 50 €.
350 € ist dabei ein hartes Maximum.

Ich bin gespannt und bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe!  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #1 am: 22.10.2022 | 14:46 »
Im Prinzip wär' der Rechner vermutlich langsam mal fällig für einen Austausch - wenn ich das richtig sehe, sind CPU und Mainboard ja ungefähr 10 Jahre alt.
Du könntest wahrscheinlich versuchen, die Lebensdauer nochmal etwas zu verlängern, indem Du die Grafikkarte aufrüstet - die Preise sind da in den letzten 2 Jahren allerdings nicht so richtig großartig und Du müsstest vermutlich auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Rest Deines Systems nicht doch den Nutzen limitiert. Eine Liste aktueller Modelle, bei der praktischerweise Deine RX 580 auch dabei ist, findest z.B. auf computerbase.de. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, schau mal im Bereich der RX 5700 XT.

Ansonsten: falls Du noch keine SSD hast, wäre das sicher eine gute Investition - die minimiert dann allerdings eher Ladezeiten als Dir ein flüssigeres Bild zu geben.

Für weitere Nutzer bei der Empfehlung wahrscheinlich noch relevant: auf welcher Auflösung spielst Du normalerweise?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #2 am: 22.10.2022 | 15:21 »
Danke schneeland.
Was die Auflösung angeht: 1920 x 1080
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #3 am: 22.10.2022 | 15:23 »
Die Grafikkarte wird eh schon von der CPU ausgebremst, wenn man da nix dran macht wird ne neuere Grafikkarte wahrscheinlich recht wenig bringen, zusätzlich hat das Game selber wohl auch arge Performance Probleme, selbst auf aktueller Hardware.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #4 am: 22.10.2022 | 15:24 »
Das Board und der Prozessor ist die Bottleneck in den System. Jedoch bringt das Aufrüsten auf den zur Zeit besten Prozessor (i9-13900K) gerade mal das Doppelte an FPS. Das zeigt auf, dass das Prozessorupgrade gar nicht mal so viel bringt. Um den Bottleneck zu beseitigen, wäre ein i7-5960X oder ein Ryzen 5 3500X angebracht. Da auch das Board und evtl das RAM erneuert werden muss, wird das schon teuer. Die RX 580 verkaufen und auf RX 5700XT aufrüsten, beseitigt das Boardproblem nicht. Schau mal auf Ebay, ob ein Board mit i5 8. Generation (erkennbar an der 8XXX) oder neuer inkl RAM für unter € 350.- kriegst. Abklären, ob allenfalls das RAM aus dem alten Rechner im neuen Board noch geht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #5 am: 22.10.2022 | 15:30 »
Ich würde schauen ob du für das Budget irgendwo einen ein paar Jahre alten Ryzen inkl. Board und RAM schießen kannst. Aufrüsten lohnt da sonst nicht. Brauchen tätest auf Grund der fehlenden Grafikperformance natürlich eigentlich eine aktuellere Grafikkarte, aber mit dem Prozessor und Board würde das nichts bringen (das sollte dazu mindestens ein i7 aus der 7000er-Serie sein nebst zu diesem Zeitpuntk aktuellen leistungsfähigen Mainboard; ich hab auch nen älteren Rechner (i7-7700), aber der verpackt ne aktuelle Grafikkarte noch sehr gut).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #6 am: 22.10.2022 | 15:33 »
Ein Aufrüstsatz mit Intel I5-10400, Mainboard und 16 GB RAM gibt es für €360.- auf Amazon. Doch die Power Supply/Netzteil muss wegen den geänderten Mainboardanschlüssen ebenfalls neu, ausser es gäbe Adapterkabel.

Schau mal hier rein: Acom-PC
« Letzte Änderung: 22.10.2022 | 15:39 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #7 am: 22.10.2022 | 16:20 »
Ich danke euch allen schon jetzt für eure Hilfe!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #8 am: 22.10.2022 | 16:32 »
Aufrüstkit schön und gut, aber dann wird er wieder bei der Grafik nen Schreikrampf kriegen.
Ich fürchte für 350€ kriegt man da einfach nirgends den Knopf zu.
Maximal n gebrauchter Rechner, aber da wär mir das Risiko zu groß dass da noch ganz andere Dinge im Argen liegen.

Ich bin ja schon ein extrem preisbewusster PC-Bastler, und mein "Neuer" (vor 1 Jahr gebaut) hat trotz diverser "Schnapper" immer noch 850€ gekostet. Aber der ist trotzdem für die nächsten 10 Jahre gedacht. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #9 am: 22.10.2022 | 16:49 »
Die Grafikkarte liegt noch halbwegs im Rahmen, aber Mainboard, Prozessor, RAM und evtl das Netzteil muss neu.

Das Ryzen 5 5500 Set liegt bei €288.90. Da gibt es noch Reserve, falls das Netzteil doch neu muss.
@Darkling: Kannst du das selber einbauen? Die Gehäusegrösse spielt unter Umständen auch eine Rolle. Ist es klein, geht ein ATX-Board nicht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #10 am: 22.10.2022 | 17:37 »
Das Kernproblem ist aber schon das, was Gunthar sagt: für max. 350€ gibt es entweder eine halbwegs aktuelle Grafikkarte oder ein Upgrade für CPU, Mainboard und RAM, aber eben nicht beides.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #11 am: 22.10.2022 | 17:51 »
Wenn ch euch richtig verstanden habe bremsen Board und CPU die GraKa ohnehin aus, oder? Dann wäre das auszutauschen möglicherweise auch ein Weg, mehr Grafik rauszuholen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #12 am: 22.10.2022 | 17:58 »
Wenn ich euch richtig verstanden habe bremsen Board und CPU die GraKa ohnehin aus, oder? Dann wäre das auszutauschen möglicherweise auch ein Weg, mehr Grafik rauszuholen?
Ich denke, dass mit dem Boardupgrade die FPS um ca. 30% bis 50% steigen werden, wobei das keine volle Garantie ist.
Geld kann auch reingeholt werden, in dem die alten Komponenten verkauft werden, wobei so ein altes Board nicht mehr viel abwerfen wird. Die RX 580 kann auch verkauft werden und durch eine RX 5700XT ersetzt werden. Aber auch hier die Frage, wieviel die alte Graka noch einbringen wird.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #13 am: 22.10.2022 | 20:15 »
Ach. Ich hatte mich da vorhin bei der Originalkonfig verlesen. Die RX 580 ist doch gar nicht so schlecht. Wenn man es da bei der neuen CPU nicht so übertreibt, wird die jetzt auch nicht so das Bottleneck verursachen. Für FullHD Gaming sollte sie zumindest noch gängig sein, wenn man eh so hart begrenztes Bütscheh hat.
Da würde ich eher gucken, ob noch bissl Kohle für ne SSD übrig ist, sofern noch nicht vorhanden. Ich fand so einige Spiele der letzten ~5 Jahre aufgrund der Ladezeiten mit HDD absolut unspielbar, während die Grafik kein Problem darstellte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #14 am: 22.10.2022 | 20:28 »
Es gibt Bottleneck-Calculatoren und da ist bei der RX 580 mit einer Ryzen 5 5500 noch kein Bottleneck vorhanden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #15 am: 2.11.2022 | 13:59 »
So, ihr habt mir eine Menge beim Denken geholfen und ich habe auch nochmal mit einem örtlichen Laden gesprochen.
Auch hat sich mein Budget ein bisschen erhöht und nun schwanke ich zwischen folgenden vier Optionen:
- diesem Aufrüstkit zu dem dann ggf noch eine SSD-Platte und ein Lüfter hinzukommen müssten
- diesem PC, ggf mit meiner alten RX 580, weil hier die Infos zu GraKa mager sind
- diesem PC, ggf ebenfalls mit meiner RX580

Eine neue Grafikkarte könnte dann nächstes Jahr irgendwann dran kommen, wobei ich auch beachten muss, dass ich ab Januar zwischendurch auch an Online-Seminaren teilnehmen werde, so dass auch das beachtet werden muss..
Was meint ihr, dass am Sinnvollsten wäre?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #16 am: 2.11.2022 | 14:50 »
Hmmmh. Das Problem mit diesen Fertig-PCs ist halt immer, dass man da alle Details haarklein durchgucken muss, um die Pferdefüße zu finden. So hat z.B. der schwarze PC nur ein 350W Noname-Netzteil - das find ich bei nem Gaming PC schon iffy. Der weiße bei Amazon hat 400W, nennt aber keine Marke. Davon abgesehen ist mir der von One ein Stück sympathischer. Etwas flottere RAM, doppelt so große SSD.
Beim Aufrüstkit solltest du auch noch ein Netzteil dazu kalkulieren.

Was die Boards selber angeht, bin ich da aktuell nicht drin in der Materie, da müsste jemand anders was dazu sagen.

Naja, ich würd mir generell keinen Fertig-PC mehr kaufen, schlicht weil die halt gerne außen hui und innen pfui sind; lieber ein bißchen einlesen und selber bauen, dann hat man die volle Kontrolle über die Komponenten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #17 am: 2.11.2022 | 16:32 »
Außerdem weißt du beim PC von One schon, dass du beim Mainboard Markenware bekommst. Das Netzteil ist jetzt auch nicht soo schlimm - Fortron ist ein großes Elektro-Konglomerat, dass auch viel für andere Hersteller zusammen lötet. Und 80+ Bronze werden ja zugesichert, was heute einigermaßen Standard ist. Schön ist da auch das Corsair-RAM und die Marken-Festplatte von Western Digital.

 Alle genannen Komponenten sind beim Systemtreff-PC nur mit Leistungsdaten benannt, was darauf hin weist, dass der Monteur einfach jeweils für die nächste Charge das aktuell günstigste Zeug bestellt und zusammen klatscht. Kann also auch ein holpriger Montage-Ablauf werden.

 Was auf jeden Fall zu beachten ist: der One-PC kommt ohne Betriebssystem. Wenn du da selbst noch eines liegen hast - super. An sonsten sind das halt nochmal extra Kosten.

 Wenn ein Aufrüst-Kit für dich interessant ist, schau' dir doch auch mal die Einzelkomponenten an. Einen Rechner zusammen zu bauen ist heute kein Hexenwerk mehr. Und wenn man dann doch Angst vor der eigenen Courage bekommt, kann man immer noch über den lokalen Computer-Club nach Hilfe gucken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PC aufrüsten?
« Antwort #18 am: 2.11.2022 | 21:31 »
Der Schwarze PC gefällt mit mit Ausnahme des Netzteils besser. Der Weisse hat nur eine 256 GB SSD drin, was heute schon sehr mager ist.
Beide PCs wurden so konstruiert, dass der Prozessor mit der internen Vega Grafik läuft. Und da braucht es nun mal keine stärkeren Netzteile. Mit einer RX 580 braucht es eher 450 W. Die Empfehlung für die RX 580 sagt sogar 500 W Netzteile,
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...