Autor Thema: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?  (Gelesen 22940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #50 am: 8.07.2008 | 09:33 »
Fuer diejenigen, denen die traditionellen Disziplinen nicht so zusagen: in einem der Splatbooks gibt es die Disziplin "Geselle" (engl.: Journeyman), mit der man sich seinen Wunschcharakter mehr oder weniger selbst zusammenbauen kann.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #51 am: 8.07.2008 | 09:43 »
Also etwa 80-90 Jahre, ca. 2-3 Menschen- und 7-8 Orkgenerationen 
Doch schon so lange her ?  :o
UiUiUi.Aber danke für die Info

HokaHey
Medizinmann

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #52 am: 8.07.2008 | 11:27 »
Fuer diejenigen, denen die traditionellen Disziplinen nicht so zusagen: in einem der Splatbooks gibt es die Disziplin "Geselle" (engl.: Journeyman), mit der man sich seinen Wunschcharakter mehr oder weniger selbst zusammenbauen kann.
IIRC war der aber nur für Menschen zugelassen.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #53 am: 8.07.2008 | 11:29 »
Huhu!

Jupp. Eine etwas freiere Charaktererchaffung findest Du auch in den Downloads auf www.earthdawn.com (Discipline Design). Die darin enthaltenen Alternative Discipline Mechanics weichen die starre Talentverteilung etwas auf und bieten den Spielern mehr Optionen.


Gruß,

Dammi

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #54 am: 8.07.2008 | 16:47 »
Tja, was soll ich zu Earthdawn sagen:
Du hast ein sehr feines Setting gekauft, das an einem unpraktischen Würfelsystem krankt.

Der Weg des Adepten hab ich, klasse Fluffschmöker mit einer Prise Crunch.
Zusätzlich würde ich noch Völker Earthdawns I & II empfehlen, enthält neben dem Gesellen für Menschen auch für die anderen 7 Rassen der Namensgeber volksspezifische Diziplinen(gleich 3 für die Windlinge!).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #55 am: 8.07.2008 | 16:52 »
Tja, was soll ich zu Earthdawn sagen:
Du hast ein sehr feines Setting gekauft, das an einem unpraktischen Würfelsystem krankt.

Find ich nu gar nicht.
Sicher ist das Sys nicht das Beste vom Besten, aber als unpraktisch hab ich es noch nie empfunden.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #56 am: 8.07.2008 | 16:58 »
Man erträgt das Würfelsystem, weil es, genau, wie die Magie, eng mit dem Hintergrund verknüpft ist.

Bei der, handwerklich sehr gut gemachten, Savage Worlds Conversion, wollte sich bisher das ED-Gefühl nicht einstellen.
Das heisst aber nicht, das man es nicht versuchen sollte. Nur, das es bei mir nicht geklappt hat.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #57 am: 9.07.2008 | 13:27 »
Man erträgt das Würfelsystem, weil es, genau, wie die Magie, eng mit dem Hintergrund verknüpft ist.

Das ist einer der "versöhnenden" Punkte. Wobei ich da nicht von "ertragen" reden würde.
Ich finde vielmehr, dass das Sys den "wild and free" charakter von Barsaive auf eine recht passende Weise mechanisch widerspiegelt. Aber das ist wohl Geschmackssache.


Ebenso finde ich, dass das "Hochwürfeln" auch immer wieder soviel Spaß bringt, dass man dem System seine Macken und unvorhersehbare Streuung verzeiht.
Bei ED will ich eigentlich auch kein sonderlich starres oder detailliertes System.


Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #58 am: 29.07.2008 | 11:18 »
Morgen zusammen!

Ich hab mich nun ein wenig durch das Grundregelwerk von Earthdawn gewühlt (2te Edition auf deutsch von Games-In) und lese gerade ein wenig in die Romane von Chris Kubasik rein.

Könnt ihr mir irgendwelche Sourcebooks empfehlen, die man unbedingt haben sollte? Und taugen die Abenteuerbände was?

Vielen Dank!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #59 am: 29.07.2008 | 11:25 »
Uneingeschränkt empfehlenswert: Der Weg des Adepten! Zeigt, was hinter den Lebensphilosophien der einzelnen Disziplinen steckt! ( Für mich mit das beste-RPG-Buch, was ich je gelesen habe! )
Dazu ist "Der Schlangenfluß" ebenfalls noch sehr gut! Viel Hintergrund über viele Landesteile und die Verstrickungen der T'skrang-Häuser in allen Bereichen!

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #60 am: 29.07.2008 | 11:28 »
Morgen zusammen!

Ich hab mich nun ein wenig durch das Grundregelwerk von Earthdawn gewühlt (2te Edition auf deutsch von Games-In) und lese gerade ein wenig in die Romane von Chris Kubasik rein.

Könnt ihr mir irgendwelche Sourcebooks empfehlen, die man unbedingt haben sollte? Und taugen die Abenteuerbände was?

Vielen Dank!

Schau Dir mal die ED-Sachen von RedBrick an. Das Zeug ist erheblich besser als die FASA-Variante. Preislich sind die Bücher von RB zwar absolut teurer, relativ jedoch erheblich billiger, weil sie viele alte FASA-Bücher zusammenfassen und zudem noch sortieren und korrigieren. Lohnt sich!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #61 am: 29.07.2008 | 11:31 »
Da hat der Beatboy natürlich auch recht! Aber Du hast ja jetzt schon die dt. 2nd Edition!
Ich habe halt die engl. 2nd wie auch Red Brick und Red Brick rockt wirklich gut und mit den beiden Grundbüchern ( Players + GM ) haste gesamt 10 der Fasa-bücher beisammen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #62 am: 29.07.2008 | 11:37 »
Da hat der Beatboy natürlich auch recht! Aber Du hast ja jetzt schon die dt. 2nd Edition!
Ich habe halt die engl. 2nd wie auch Red Brick und Red Brick rockt wirklich gut und mit den beiden Grundbüchern ( Players + GM ) haste gesamt 10 der Fasa-bücher beisammen!

Uff... Okay, danke für den Tipp! Aber ich denke mal, die RedBrick-Bücher gibts nicht auf deutsch oder? Mein Englisch ist zwar ganz gut, aber zum einen bin ich  da beim Lesen etwas faul und zum anderen haben einige Leute in meiner Gruppe mit dem englischen ein paar mehr Schwierigkeiten, so dass man halt nicht mal eben das Buch zu schmökern mitgeben kann...
Ausserdem kommt man da schnell in so Denglische Übersetzungsnöte, die sich dann ein bissl nach MMORPG-Slang anhören. ("Ich summone mal einen LVL 23 Healer-Pet, um insgesmat 12 Damage mehr zu machen und +2 auf Swordfighting zu kriegen...")

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #63 am: 12.08.2008 | 16:59 »
Da musst du aber wissen das, wenn du komplett deutsch bleiben willst, deine Auswahl recht begrenzt ist. FanPro hat vor langer Zeit diverse Bücher übersetzt (den Weg des Adepten, beispielsweise), aber zum einen kriegst du die heute nur noch über eBay und zum anderen sind die alle 1st Ed. (was bei den meissten Sachen allerdings relativ egal ist).

Die zweite Edition ist im englischen scheintot und im deutschen scheintoter. Living Room Games, der englische Verlag, hat ewig kein Buch mehr rausgebracht, genauso wie Games In, der deutsche Verlag, ewig keines mehr übersetzt hat. Es gibt auf deutsch nicht mal das essentielle "Companion", in dem allerlei Erweiterungen stehen, insbesondere die Kreise 9-15 für alle Disziplinen (d.h., geben tut es das schon, es wird bloß nicht verkauft, weil Games In noch Restbestände vom Companion der ersten Edition verkaufen will ::)).

Die Probleme hat Earthdawn Classic, RedBricks Version, nicht. Da erscheinen regelmässig neue Bücher und man kann sie kaufen ohne sie ersteigern zu müssen. Ein weiterer Vorteil von RB ist, das man sich damit die meissten alten FASA/FanPro Sachen sparen kann. Wie Don Kamillo schon gesagt hat beinhalten die zwei Grundbücher von RB 10 der alten FASA Bücher. Das Material aus dem Weg des Adepten ist beispielsweise Teil der Disziplinbeschreibung bei RedBrick. Andere RedBrick Bücher enthalten noch mehr der alten FASA-Bücher.

... nur übersetzt wird das ganze halt nicht. :-\

Achso: Was die Frage der Anzahl der magisch aktiven Namensgeber angeht: Wir haben das immer über den Daumen gepeilt mit einem Adeptenanteil von 10%, wobei ein großer Teil von denen nie über Kreis 4 hinauskommt. Halbadepten kommen dann noch dazu, aber da hatten wir keine Zahl.


Bluerps
« Letzte Änderung: 12.08.2008 | 17:03 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #64 am: 12.08.2008 | 17:08 »
Okay, danke! Das war informativ. :)

Wie doof, dass da nix mehr übersetzt wird...  :(

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #65 am: 12.08.2008 | 17:28 »
Wie grade ein paar Threads tiefer lese hab ich wohl zu einem Punkt was falsches erzählt: Von Games In gibts wohl demnächst ein neues Buch zu den Kristallpiraten. Das ist aber das erste Buch seit Ewigkeiten und es würde mich wundern wenn in den nächsten zwei Jahren ein weiteres erscheinen würde...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #66 am: 12.08.2008 | 17:50 »
Games In übersetzt weiterhin, zwar ist der Veröffentlichungsrhythmus eher willkürlich, aber immerhin gibt es ab und an etwas neues.
Die meisten deutschen Earthdawn Bücher gibts auch immer noch zu kaufen, ich schätze insgesamt 25 Titel oder mehr. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #67 am: 12.08.2008 | 17:56 »
Tatsächlich? Meines Wissens nach ist das FanPro Zeug seit langer Zeit vergriffen. Aber umso besser wenn ich da falsch liege, dann kann sich der Uebelator ja doch noch ein paar deutsche Bücher holen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #68 am: 16.08.2008 | 11:20 »
Es gibt noch ein Ärgernis bei den deutsch Publikationen:
Games In hat als Verlag bislang noch kein einziges Earthdawn-Werk an dem angekündigten Zeitpunkt veröffentlicht.
Das bedeutet, dass man sich nicht auf die Ankündigungen verlassen kann.
Teilweise sind die Wartezeiten extrem lang und die Webseite verspricht dann den Kunden, dass es im März rauskommt, wobei man aber mitlerweile September hat, oder soetwas.
Für Spieler, die sich auf die Produkte freuen ist das extrem frustrierend, vor allem, weil es immer wieder passiert.

Einige Spieler sind auf GI inzwischen mächtig schlecht zu sprechen.
Das hat dazu geführt, dass mehr und mehr Earthdawn Spieler den Games In Werken den Rücken gekehrt haben und sich entweder auf andere Systeme (Exalted, Eberron) umorientieren, oder auf Red Bricks "Earthdawn Classic" umgeschwenkt sind - einfach weil die nicht nur ein besseres Produkt haben, sondern auch, weil sie wesentlich zuverlässiger sind.

Das Ganze führt natürlich auch dazu, dass die Games In Macher schlecht auf Red Brick zu sprechen sind, weil die ihnen die Kunden wegzunehmen scheinen (dass die ganze Sache selbstgemachtes Leid ist, will natürlich keiner sehen - das wäre auch auch unbequem).
Ansonsten wäre es sicherlich von RB kein Thema, dass wir irgendwann ein deutschsprachiges Earthdawn "Classic" (RB version) bekämen (egal wie, ob nun via Lulu oder via Games In Verlag sei mal dahingestellt.). Immerhin arbeitet Red Brick ja auf rein ehrenamtlicher Mitarbeit ohne Gewinnorientierung und könnte ohne Probleme GI die Vermarktung überlassen (wobei RB wahrscheinlich bei der Erscheinungsweise ein Wort mitreden möchte) und der Line-Developer (Hi Dammi! ;) ) ist deutschsprachig, so dass es keine Thema sein sollte, es in kürzerer Zeit ins deutsche zu übersetzen.
Da aber der Lizenzinhaber (GI) nicht mit Red Brick kann, steht das wohl in den Sternen.

Die Situation ist einfach nur ärgerlich für die Fans und Spieler.

[Anmerkung: Ich bin weder GI noch RB verplichtet und das Ganze stellt nur meine persönliche Wahrnehmung und Einstellung dar. 8) ]
« Letzte Änderung: 16.08.2008 | 11:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #69 am: 16.08.2008 | 11:31 »
Nachtrag: Was allerdings interessant werden kann, ist, wenn Red Brick das angekündigte Earthdawn auf D&D4 Regeln basierend veröffentlicht. Ich denke, das wird die Earthdawn Szene mächtig beleben, weil dann viele, die Earthdawn der Regeln wegen ablehnen, sich dem nochmal zuwenden könnten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #70 am: 16.08.2008 | 11:38 »
Dann hätte ED aber endlich mal ein funktionierendes System :-).

Wäre für mich ein Grund, és mir zu kaufen, wenn ich es mit D&D 4.0 Regeln bekomme.
Nur das mit den Maps.....

Aber das hat Red Brick sicher etwas gutes parat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #71 am: 16.08.2008 | 21:53 »
Das Ganze führt natürlich auch dazu, dass die Games In Macher schlecht auf Red Brick zu sprechen sind, weil die ihnen die Kunden wegzunehmen scheinen (dass die ganze Sache selbstgemachtes Leid ist, will natürlich keiner sehen - das wäre auch auch unbequem).
Ansonsten wäre es sicherlich von RB kein Thema, dass wir irgendwann ein deutschsprachiges Earthdawn "Classic" (RB version) bekämen (egal wie, ob nun via Lulu oder via Games In Verlag sei mal dahingestellt.). Immerhin arbeitet Red Brick ja auf rein ehrenamtlicher Mitarbeit ohne Gewinnorientierung und könnte ohne Probleme GI die Vermarktung überlassen (wobei RB wahrscheinlich bei der Erscheinungsweise ein Wort mitreden möchte) und der Line-Developer (Hi Dammi! ;) ) ist deutschsprachig, so dass es keine Thema sein sollte, es in kürzerer Zeit ins deutsche zu übersetzen.
Da aber der Lizenzinhaber (GI) nicht mit Red Brick kann, steht das wohl in den Sternen.

Wir haben uns auf der Spiel'07 dazu unterhalten, aber darauf geeinigt das jeder weiterhin "sein Ding" macht. Beide Verlage haben sehr unterschiedliche Ansichten/Einstellungen, so das eine Zusammenarbeit praktisch ausgeschlossen ist. Warum der Strietzel mit uns nicht mehr können soll (habs inzwischen von mehreren Seiten gehört, scheint leider kein Gerücht zu sein) ist mir ein Rätsel--wir sind nach der letzten Spiel jedenfalls freundschaftlich auseinandergegangen. *achselzuck*


Gruß,

Dammi

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #72 am: 16.08.2008 | 22:50 »
Dann hätte ED aber endlich mal ein funktionierendes System :-).
Was funktioniert denn am alten nicht? Das ist großartig. Die Stufe die man würfelt ist gleichzeitig der Durchschnittswurf der Würfel, mit höherer Stufe werden die Würfel mehr (und damit der Wurf an sich zuverlässiger und weniger oft kritisch). Nimmt man noch die erweiterung aus der 2. edition bzw. ED Classic, das man statt +/-1 Stufe nur +/-1 auf den Wurf rechnet ist doch alles super, man muß nur bei der Fertigkeitssteigerung neue Steps nachschaun... und es sind sogar die Kreise in-game in die geschichte eingebunden...

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #73 am: 16.08.2008 | 23:04 »
Zitat
und es sind sogar die Kreise in-game in die geschichte eingebunden...
Das wäre ja nach D&D4 nicht anders. Ich hoffe/denke/erwarte allerdings, dass die Talente (und damit die Disziplinen) auf eine vernünftige Art und Weise konvertiert werden. Letztendlich ist ja D&D4 recht dicht an Earthdawn – nur halt mit reiner Konzentration auf Kampf und einem reinen 1d20-Würfelsystem.

Aber so grottig, wie es oft hingestellt wird, finde ich das ED-System auch nicht. Insbesondere die RedBrick-Ausgabe ist aus einem Guss und in sich stimmig.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #74 am: 16.08.2008 | 23:09 »
Es gibt zwei nervige Punkte: die Attribute die dann :3 in Stufen umgerechnet werden verwirren fürchterlich und das ständige "drei steps rauf, neue würfelzusammenstellung nachgucken". Ersteres haben wir per Hausregel, letzteres per offizielle +1 (s.o.) regel abgestellt.

Es geht mit d20, auch mit D&D3 (das 4 kenn ich nicht so gut) sicher auch, man muß nur drauf achtend as nicht durch wildes multiclassen und ignorieren von Dignen wie "talentkriese" flair verloren geht.