Autor Thema: [SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)  (Gelesen 8952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Also bei uns liegen ja in der Regel so 2-3 Tage zwischen den Postings (ja, manchmal vereinzelt auch mehr). Ich muss allerdings an dieser Stelle nochmal sagen, dass ich dieses Tempo als ganz angenehm empfinde und ehrlich gesagt heilfroh bin, dass wir hier diese Problematik (Antwort #86) nicht haben. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Wow. Der nicht so kleine Goblin schafft es tatsächlich, den Deckel offen zu halten.  :o 8]

Das Blut fliesst überall herum und schafft es sogar, hochzusteigen?
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 21:17 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Hat Oisin Vater Salomon vor einigen Tagen noch kennengelernt? Er ist ja schon ein paar Wochen im Dorf und sicher öfters im Tempel gewesen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Das Blut fliesst überall herum und schafft es sogar, hochzusteigen?
Nein. Das Blut fliesst nicht überall herum. Die Plane/Decke hat sich wohl vollgesogen mit Blut und ebenso der Saum im Sarg. Und es sieht eben so aus (bildlich) wie wenn der (gute) Vater Salomon in einer Blutlache ertränkt worden wäre (steht eigentlich auch genau so da). Bei dem Anblick/Bild (vor Augen) wird Blunder einfach nur so schlecht, dass er das Gefühl hat, dass grade alles ihn ihm hochkommt.

Hat Oisin Vater Salomon vor einigen Tagen noch kennengelernt? Er ist ja schon ein paar Wochen im Dorf und sicher öfters im Tempel gewesen.
Dann hat Oisin Vater Salomon mit Sicherheit noch kennengelernt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Kennt Jorrit Salomon auch schon?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Kennt Jorrit Salomon auch schon?
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie lange Jorrit schon im Dorf ist. Sprich: Ist er hier aufgewachsen oder erst seit geraumer Zeit im Dorf unterwegs?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Ich habe eine Vermutung was grob passiert sein könnte. Das ist aber etwas Meta-Wissen. Wissen die Charaktere bzw. L0L-J1-NX von Wechselbalgen? Das geschmolzene Gesicht könnte eine Transformation gewesen sein. Dann würde stimmen was Edgar gesehen hat und der schon länger eingesargte Prister passt dazu. Den verscharrt man ja nicht einfach mal so schnell.

Wenn wir von der Existenz von Wechselbalgen wissen würde ich meine Vermutung äußern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich habe eine Vermutung was grob passiert sein könnte. Das ist aber etwas Meta-Wissen. Wissen die Charaktere bzw. L0L-J1-NX von Wechselbalgen? Das geschmolzene Gesicht könnte eine Transformation gewesen sein. Dann würde stimmen was Edgar gesehen hat und der schon länger eingesargte Prister passt dazu. Den verscharrt man ja nicht einfach mal so schnell.

Wenn wir von der Existenz von Wechselbalgen wissen würde ich meine Vermutung äußern.
Darüber muss ich noch ein bisschen nachdenken und ein paar Dinge (gegeneinander) abwägen, bevor ich dir darauf eine Antwort geben kann. Ich finde diese Frage auch nicht einfach zu beantworten.
Abgesehen davon hätte ich es gut gefunden, wenn du diese Vermutung in Spoiler gepackt oder mir via PM geschickt hättest- denn ich weiß nicht, ob jeder hier das GRW hat und damit zumindest theoretisch (sofern er es gelesen hat) über besagte Wissen verfügt (als Spieler).

À propos Spoiler: Es gibt einen Spielbericht zu Missetat in Letzte Hoffnung von einer anderen Spielrunde. Leider ist dieser Bericht nicht ganz spoilerfrei. Ich meine, ich kann euch nicht daran hindern, den zu lesen- aber in eurem eigenen Interesse solltet ihr das nicht tun, wenn ihr euch nicht die Spannung nehmen und euch nicht selbst spoilern wollt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Einen Teil deines Kommentars kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich generell der Meinung, dass Wechselbalge ja anscheinend im System so weit verbreitet und bekannt sind, dass sie sogar eine Spieleroption darstellen und keine obskure Randerscheinung im Monsterverzeichnis sind. Wechselbalge sind meiner Auffassung nach kein Geheimnis in der Welt des Dämonenfürsten.

Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich dich nicht kenne und deinem Spielleiterstil nicht in die Parade fahren wollte. Man kann mir ja schlecht zum Vorwurf machen, dass ich das GRW schonmal durchgeblättert habe. Wenn du jetzt sagst das ist unseren Charakteren absolut unbekannt, dann würde ich das akzeptieren und dem Grundsatz folgen, dass man Spieler und Charakterwissen trennt, aber ich finde unser Tempo mit dem die Geschichte vorrangeht etwas zu langsam.
Ich kenne das Abenteuer jetzt nicht aber gefühlt haben wir seit Start (und über dein gesetztes Limit hinaus) gerade mal gefühlt wenn überhaupt die Einleitung geschafft. (Von einem Vorfall im Tempel erfahren und die ersten Schritte im und am Tempel gemacht) Das wäre am Tisch gefühlt gerade mal eine halbe Stunde vielleicht.

Ich habe einfach keine Lust, dass das Spiel irgendwo in der Mitte abbricht, sondern würde das Abenteuer schon gerne zuende spielen, allerdings ist es ja so, dass dies nicht dein Erklärtes Ziel ist, sondern dir anspielen reicht. Das ist ja auch okay entspricht aber halt nicht meinem Ziel. Ich fände das höchst unbefriedigend, daher würde ich ein vorranschreiten in der Story begrüßen.

Ich habe weder das Abenteuer gelesen und auch nicht den aktuellen Spielbericht hier im Forum, sondern explizit nur Wissen aus dem GRW (die Existenz von Wechselbalgen, keine Details zu dieser Spezies) genutzt um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Etwa so als wenn ich Dungeons&Dragons spiele und ein komplett verkohltes Dorf finde. Da würde ich auch an einen Drachenangriff denken, selbst wenn mein Charakter noch keinen Drachen gesehen hat.

Ich hoffe das hilft dir etwas meine Sichtweise zu verstehen und dir klar zu machen warum ich nicht unbedingt als nötig erachtet habe hier einen Spoilertag zu setzen oder dich privat anzuschreiben. Dazu gibt es ja meiner Meinung nach diesen Thread hier.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Als Spielleiter hört man sich ja meist gerne und interessiert die Mutmassungen der Spieler zum Abenteuer an, aber deshalb spoilert man dann ja doch nicht, ob das jetzt stimmt oder nicht.

Ich glaube im Endeffekt war die Frage von Toht einfach: "Würde mein Charakter bei diesem Anblick Assoziationen zu Wechselbalgen haben? Ja oder Nein?"

Oft behelfen sich viele Spielerleiter in solche Situation ja auch mit einen (verdeckten?) Wurf auf die Bildung oder Klugheit des entsprechenden Charakters.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Zitat
"Ähem..." räuspert sich Edgar kurz, " Wie bestattet Ihr denn die Leute bei Eurem Volk, gute Frau?" fragt Edgar mit einem leicht provokanten Unterton. In diesem Unterton schwingt mit, dass er MorgasFrage für vorschnell und außerdem für nicht allzu intelligent gestellt hält.

Kann es sein, dass mir hier als Spielerin Hintergrundwissen zur Welt fehlt, das Morga haben sollte? Zumindest im Real Life ist es ja nicht üblich, dass Bestattungen mit Puppen geübt werden müssen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Und wie groß ist die Puppe überhaupt?  8]

Ich habe sie mir so 30-40cm groß vorgestellt, aber ich denke ich täusche mich da wohl.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich hatte ähnliche Vorstellungen wie tartex, ich dachte sogar an etwas kleineres.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Einen Teil deines Kommentars kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich generell der Meinung, dass Wechselbalge ja anscheinend im System so weit verbreitet und bekannt sind, dass sie sogar eine Spieleroption darstellen und keine obskure Randerscheinung im Monsterverzeichnis sind. Wechselbalge sind meiner Auffassung nach kein Geheimnis in der Welt des Dämonenfürsten.
Ja, Wechselbälger sind verbreitet und bekannt im System (sind ja ein spielbares Volk), da gebe ich dir Recht. Allerdings muss man schon, finde ich, differenzieren zwischen der bloßen Kenntnis der Existenz eines Volks und dessen Gewohnheiten, Sitten, Bräuche und evtl. seiner Geheimnisse. Denn- gerade Letzteres- sind Dinge, die nicht unbedingt jedem oder allgemein bekannt sind - auch wenn er/sie über die Existenz des Volkes Bescheid weiß. Für mich wäre das mit dem geschmolzenen Gesicht eigentlich etwas, das vielleicht nicht unbedingt jeder weiß. Allerdings habe ich nochmal nachgelesen -und zumindest dieser Aspekt ist bei Wechselbälgern wohl bekannt- anders als ich dachte. Von daher kann LOL ihre Vermutung(en) diesbezüglich gerne äußern.

Zitat
Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich dich nicht kenne und deinem Spielleiterstil nicht in die Parade fahren wollte. Man kann mir ja schlecht zum Vorwurf machen, dass ich das GRW schonmal durchgeblättert habe. Wenn du jetzt sagst das ist unseren Charakteren absolut unbekannt, dann würde ich das akzeptieren und dem Grundsatz folgen, dass man Spieler und Charakterwissen trennt, aber ich finde unser Tempo mit dem die Geschichte vorrangeht etwas zu langsam.
Ich mache keinem einem Vorwurf, der das GRW gelesen hat. Ich hatte fälschlicher Weise nur den Eindruck, dass du in dem Fall bzw. bezüglich dieses Details Spieler- und Charakterwissen vermischt bzw. nicht trennst/ trennen kannst. Aber ich lag falsch, es ist quasi eine "offizielle" Spielerinfo. Ja, auch SLs können sich irren.

Zitat
Ich kenne das Abenteuer jetzt nicht aber gefühlt haben wir seit Start (und über dein gesetztes Limit hinaus) gerade mal gefühlt wenn überhaupt die Einleitung geschafft. (Von einem Vorfall im Tempel erfahren und die ersten Schritte im und am Tempel gemacht) Das wäre am Tisch gefühlt gerade mal eine halbe Stunde vielleicht.
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln (und auch sämtliche praktische Erfahrung spricht dagegen), dass das, was bislang im Abenteuer passiert ist, am Tisch in 30 Minuten zu schaffen bzw. abzuhandeln ist. Vor allen Dingen erst Recht, wenn man das Abenteuer nicht kennt. ::)

Zitat
Ich habe einfach keine Lust, dass das Spiel irgendwo in der Mitte abbricht, sondern würde das Abenteuer schon gerne zuende spielen, allerdings ist es ja so, dass dies nicht dein Erklärtes Ziel ist, sondern dir anspielen reicht. Das ist ja auch okay entspricht aber halt nicht meinem Ziel. Ich fände das höchst unbefriedigend, daher würde ich ein vorranschreiten in der Story begrüßen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass das Forenspiel ursprünglich ausgeschrieben war mit der Vorgabe, dass es am 30.12. 22 enden wird- ganz egal, wie weit man bis dahin im Abenteuer gekommen ist. Und du hast dir trotzdem einen Charakter gebaut und mitgespielt- und kommst jetzt mit so einer Aussage, nachdem ich das Ganze nochmal um 2 Monate verlängert habe?
Ich schreibe jetzt nicht das, was ich ursprünglich schreiben wollte sondern nur so viel: Wir haben mindestens noch Zeit bis März. Vielleicht lässt du dir das daher nochmal durch den Kopf gehen -vor allen Dingen, weil du das Abenteuer nicht kennst (ich aber schon).
Zum Thema "Voranschreiten in der Story" schreibe ich separat nochmal was.

Zitat
Ich habe weder das Abenteuer gelesen und auch nicht den aktuellen Spielbericht hier im Forum, sondern explizit nur Wissen aus dem GRW (die Existenz von Wechselbalgen, keine Details zu dieser Spezies) genutzt um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Etwa so als wenn ich Dungeons&Dragons spiele und ein komplett verkohltes Dorf finde. Da würde ich auch an einen Drachenangriff denken, selbst wenn mein Charakter noch keinen Drachen gesehen hat.

Ich hoffe das hilft dir etwas meine Sichtweise zu verstehen und dir klar zu machen warum ich nicht unbedingt als nötig erachtet habe hier einen Spoilertag zu setzen oder dich privat anzuschreiben. Dazu gibt es ja meiner Meinung nach diesen Thread hier.
Ich habe oben ja schon geschrieben, dass das legitim ist (und ich falsch lag). Und ja, jetzt im Nachhinein betrachtet war es nicht nötig einen Spoilertag zu setzen oder mich privat anzuschreiben. Ich wäre mit sowas aber generell vorsichtig- lieber einen Spoilertag oder eine PM zu viel geschrieben als eine zu wenig (und den anderen damit die Spannung versaut).

Oft behelfen sich viele Spielerleiter in solche Situation ja auch mit einen (verdeckten?) Wurf auf die Bildung oder Klugheit des entsprechenden Charakters.
Mag sein, dass andere SLs das so handhaben- ich nicht. Ich würfle niemals nie nicht (auch nicht verdeckt) für (Spieler)Charaktere. Wenn, dann würfeln die Spieler selbst für ihre Charaktere.

Kann es sein, dass mir hier als Spielerin Hintergrundwissen zur Welt fehlt, das Morga haben sollte? Zumindest im Real Life ist es ja nicht üblich, dass Bestattungen mit Puppen geübt werden müssen.
Nein, keine Bange. Dir fehlt da keinerlei Hintergrundwissen zur Spielwelt.

Und wie groß ist die Puppe überhaupt?  8]
Sorry, aber ich wage mal zu behaupten, dass das irrelevant ist (zumindest in meinen Augen).
Offensichtlich ist die Puppe so groß, dass Morga sie mitnehmen und durch den Tempel tragen konnte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
-Zum Thema 'Spielgeschwindigkeit & Voranschreiten in der Story'- :

Ich möchte an der Stelle jetzt nicht das wiederholen, was ich oben (Antwort#88) schon geschrieben habe. Nur mal ein paar Gedanken von meiner Seite aus dazu.

Also: Ich denke, es macht keinen Sinn, irgendwelche Vorgaben zu machen- weder hinsichtlich a)der Postingfrequenz noch b) bzgl. des Voranschreitens im Abenteuer. Das bringt auch gar nix- das hat zumindest die Erfahrung gezeigt. Ich denke beides (a&b) ergibt sich aus den Teilnehmern an einem Forenspiel und deren Aktivität im Forenspiel. Es gibt in jedem Forenspiel- auch das hat die Erfahrung gezeigt- Phasen, in denen es aktiver zugeht und Phasen, in denen es passiver zugeht. Und ich denke nach einer Weile pendelt sich so eine Grundgeschwindigkeit ein- mit der das Forenspiel dann seinen Lauf nimmt.

Mag sein, dass es dann dem einen zu langsam , aber dem anderen vielleicht zu schnell ist. Es ist eben nicht einfach, eine "Forenspielgeschwindigkeit" zu entwickeln oder zu erzielen, mit der alle zufrieden sind. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich habe den Eindruck, dass viele vergessen, dass ein Forenspiel Zeit braucht. Das bedeutet aber auch: Dass man ihm Zeit lässt (sich zu entfalten). Wie bei einem guten Wein, der reifen muss. Der Vorteil bei einem Forenspiel ist doch, dass man sich Zeit lassen kann. Und dass man eben keinen Druck hat und wie z.B. auf einer Con zu einer bestimmten Uhrzeit fertig sein muss. Und jetzt kommt nicht damit, dass dieses Forenspiel ja ursprünglich zeitlich befristet war (und auch noch ist). Ich habe auch hier von Anfang gesagt, dass man hier völlig druckfrei spielen kann (auch wenn das Forenspiel endet und das Abenteuer aber nicht beendet ist/war).

Zeit ist das Stichwort bzw. das große Thema bei einem Forenspiel. Wie schon gesagt: Ein Forenspiel braucht Zeit. Das bedeutet aber nicht nur, dass ihr euch Zeit für das Forenspiel nehmt, sondern dass ihr den anderen auch Zeit für das Forenspiel lasst. Nicht umsonst habe ich die Antwort #86 hier eingefügt.  ::). Und das bedeutet eigentlich auch, dass man eigentlich druckfrei spielen können sollte. Das gilt nicht für externe Faktoren, wie z.B. dass man noch Spieler braucht, weil das Forenspiel sonst nicht starten oder weitergehen kann. Aber intime bzw. im Abenteuer selbst muss man sich doch diesen Druck- bei einem Forenspiel- nicht künstlich machen. Das vergällt nur den Spielspaß.

Wir alle hier haben ein Real Life neben dem Forum und dem Forenspiel, in dem wir, glaube ich, schon genug Druck haben oder spüren. Aber das Teil hier, das machen wir in unserer Freizeit. Jeder postet einfach wie es ihm/ihr möglich ist. Da brauchen wir keinen zusätzlichen Druck, dass es schneller vorangehen muss/sollte- wie z.B. auf der Arbeit. Ich als SL reagiere normalerweise höchst allergisch, wenn ein Spieler meint, es müsse schneller oder man müsse schneller vorankommen. Denn wir wollen ja schließlich kein "Fastfood-Rollenspiel"-ich zumindest nicht. Schon gar nicht, wenn man eigentlich kein zeitliches Limit hat.
Ich muss an dieser Stelle einfach mal loswerden, dass ich inzwischen echt genervt bin von solchen Leuten & Kommentaren, denen es (scheinbar) nicht schnell genug gehen kann. >:(

Wie gesagt, ich habe ja nochmal verlängert bis mindestens März und auch die Postingfrequenz auf 2 runtergesetzt (bitte nicht vergessen). Aber da es einigen hier offensichtlich nicht schnell genug gehen kann bzw. ziemlich zu pressieren scheint, will ich dazu sagen:

Wir haben jetzt noch einen Abschnitt im Abenteuer vor uns (das kann ich spoilerfrei) sagen. Danach ist das Abenteuer beendet. Es liegt jetzt an euch, wie wir diesen letzten Teil des Abenteuers bestreiten wollen:

1.) Wir stellen das Forenspiel mit sofortiger Wirkung ein.
2.) Wir spielen das Abenteuer (den letzten Teil) gemütlich und in/mit der bisherigen Geschwindigkeit & Postingfrequenz. Ohne "Unkenrufe", dass es schneller vorangehen müsse. ::)
3.) Schnelles Ende: Ich katapultiere euch (mittels Teleportation) direkt zum letzten Abschnitt. Direkt zum Ende, quasi in einer Art Speedrun. Warnung!: Das Abenteuer ist sehr sandboxig aufgebaut. Ihr werdet mögliche, weitere Optionen im Abenteuer definitiv verpassen. Es geht mehr oder minder direkt zur Endsequenz. Ohne große Worte und Erklärung. Das war's dann aber auch. Kurz & schmerzlos.

Also: Welches dämonisches Schhweinderl hätten's gern? Die Entscheidung überlasse ich euch. Jeder von euch hat 1 Stimme. Die Mehrheit entscheidet (bei Stimmengleichheit entscheide ich).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Ich nehm das dämonische Schweinderl Nr. 2
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Ich bin für #2.

Ich muss sagen für ein Forenrollenspiel hält es sich lange und läuft immer noch flott. Das war in 90% der Foren-Spiele an denen ich teilgenommen habe nicht so der Fall.

Es ist halt zum Glück schwer abzuschätzen wie lange ein Abenteuer noch dauert, wenn man es offen spielt.

Würde so weitermachen wie bisher. Falls wir im März kurz vom Ziel sind, hoffe ich auf noch eine Verlängerung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich bin für 2, muss aber dazu sagen, dass es mir schwer fallen wird, meine bisherige Frequenz aufrechtzuerhalten. Ab Mittwoch startet für mich ein Vollzeitweiterbildungskurs und dann habe ich auf einen Schlag unter der Woche gleich deutlich weniger Zeit zur Verfügung und so kann es sein, dass ich mich vielleicht gar nicht so organisiert bekomme außerhalb der Wochenenden meine Züge zu machen.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Ich bin für 3, kann aber auch mit 2 gut leben :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Oisin schaut sich die Puppe nochmals genau an und versucht ihre Größe zu messen.
Du hast gelesen, dass ich geschrieben habe, dass die Größe der Puppe keine Rolle spielt ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Gehe ich in der Annahme richtig, dass der echte Vater Salomon schon tot war, bevor Edgar auf ein mögliches Double traf?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Meine Güte...wo kam das denn jetzt her? Ganz ehrlich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen ich glaube du hast grad meinen Post richtig in den falschen Hals bekommen.

Das war kein persönlicher Angriff gegen dich und sollte auch keine Kritik sein, sondern erstmal nur meine Sichtweise erläutern. Ich hoffe mal, dass ich die Wogen jetzt vielleicht etwas glätten kann und hoffe, dass ich es jetzt nicht noch schlimmer mache.

Zitat
Für mich wäre das mit dem geschmolzenen Gesicht eigentlich etwas, das vielleicht nicht unbedingt jeder weiß.Ich mache keinem einem Vorwurf, der das GRW gelesen hat. Ich hatte fälschlicher Weise nur den Eindruck, dass du in dem Fall bzw. bezüglich dieses Details Spieler- und Charakterwissen vermischt bzw. nicht trennst/ trennen kannst. Aber ich lag falsch, es ist quasi eine "offizielle" Spielerinfo. Ja, auch SLs können sich irren.
Aber exakt deswegen habe ich ja hier nachgefragt, wie du das siehst. Ich wusste selber auch nicht wie verbreitet dieses Wissen ist (Ich habe zwar Material zu SdDF hier, aber ich bin wirklich kein Experte, es war halt wirklich ein Gedanke von dem ich dachte es könnte passen. Mein Spielerwissen ist "Es gibt Wechselbalge" mehr weiß ich auch nicht über die). Es ging mir hier nicht darum dich in die Pfanne zu hauen oder dich bloßzustellen, sondern ich habe ja explizit nach deiner Einschätzung der Situation gefragt und hätte mich deinem Urteil gebeugt wie ich auch dachte deutlich gemacht hätte.

Zitat
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln (und auch sämtliche praktische Erfahrung spricht dagegen), dass das, was bislang im Abenteuer passiert ist, am Tisch in 30 Minuten zu schaffen bzw. abzuhandeln ist. Vor allen Dingen erst Recht, wenn man das Abenteuer nicht kennt.
Wie gesagt ich kenne das Abenteuer nicht. Ich weiß nicht was noch kommt, aber mein persönliches Empfinden ist halt "kurz mit Edgar reden, 3 Räume im Tempel untersuchen und auf den Friedhof gehen" ja es kommt noch ein bisschen drum herrum dazu (das ist ja auch das, was Rollenspiel ausmacht, alles cool kein Ding), aber in meinem Empfinden wirkt es halt wie Hook+Seite 1 im Abenteuer die wir jetzt hinter uns haben. (ist bei einem One-page-Dungeon natürlich dann schon sehr viel ;P ) Völlig subjektiver Eindruck. Kann mich total irren.

Du hättest jetzt auch nicht einen riesigen Absatz schreiben müssen in dem du dich beschwerst, dass ich mich erdreistet habe zu sagen, dass ich mir wünschen würde, dass wir das Abenteuer beenden anstatt abzubrechen. Klar sind wir mit dieser Prämisse gestartet, aber dass es ja viel Zeit ist hieß es auch zu Beginn des Forenspiels. Ist halt wirklich völlig unnötig und hier so einen Rant (gegen mich) abzulassen. Das ist ziemlich unfair mir gegenüber.
So zu tun als hätte ich einen Turbo, Speedrun oder Teleportation zum Ende gefordert ist einfach affig, sorry. ::)

Der "Druck" (wirklich KEIN Vorwurf an dich, ja so war es kommuniziert) kommt ja gerade durch das harte Zeitlimit. Daher prallen hier anscheinend einfach 2 Ansichten aufeinander. Für dich ist Druck dass ich sage ich will (mit meiner Frage zu Wechselbalgen) vorrankommen und für mich ist der Druck den Abbruch des Forenspiels im Nacken zu haben. Henne-Ei-Problem, da drehen sich unsere Ansichten wohl im Kreis.

Ich bin selbstverständlich auch für #2. ::)

Können wir diese in meinen Augen Nichtigkeit jetzt beilegen? Noch Redebedarf deinerseits?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Meine Güte...wo kam das denn jetzt her? Ganz ehrlich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen ich glaube du hast grad meinen Post richtig in den falschen Hals bekommen.
Ja, mag sein, dass ich das teilweise in den falschen Hals bekommen habe. Ich schreibe mal weiter unten (weil dazu passend) noch was dazu-vielleicht kannst du dann auch meine Sicht der Dinge und warum ich so angefressen reagiert habe, nachvollziehen.

Zitat
Das war kein persönlicher Angriff gegen dich und sollte auch keine Kritik sein, sondern erstmal nur meine Sichtweise erläutern. Ich hoffe mal, dass ich die Wogen jetzt vielleicht etwas glätten kann und hoffe, dass ich es jetzt nicht noch schlimmer mache.
Aber exakt deswegen habe ich ja hier nachgefragt, wie du das siehst. Ich wusste selber auch nicht wie verbreitet dieses Wissen ist (Ich habe zwar Material zu SdDF hier, aber ich bin wirklich kein Experte, es war halt wirklich ein Gedanke von dem ich dachte es könnte passen. Mein Spielerwissen ist "Es gibt Wechselbalge" mehr weiß ich auch nicht über die). Es ging mir hier nicht darum dich in die Pfanne zu hauen oder dich bloßzustellen, sondern ich habe ja explizit nach deiner Einschätzung der Situation gefragt und hätte mich deinem Urteil gebeugt wie ich auch dachte deutlich gemacht hätte.
Zunächst mal: Es ging mir nicht darum, die (bloße) Existenz von Wechselbalgen in der Welt von SotDL in Frage zu stellen oder gar anzuzweifeln. Dass es Wechselbalge (in der Welt) gibt ist unbestritten und -ich würde mal behaupten- größtenteils allgemein bekannt. Mir ging es eben um dieses spezielle Detail(wissen) hinsichtlich der Verschmelzung bzw. des Schmelzens-und ich dachte eben, dass das vielleicht nicht jedem 08/15-Bürger bekannt ist bzw. man einen entsprechenden Zusammenhang herstellen kann. Aber genau deswegen habe ich ja nochmal nachgelesen...und mit den offiziellen Infos (von S.26) kann man da, denke ich schon, Verbindungen zu einem Wechselbalg assoziieren.
Ich hatte halt zuerst den Eindruck, dass deine Spielerinformationen über Wechselbälger in dem (speziellen) Fall aus dem hinteren Teil des GRW stammen (den Spieler imho nicht lesen sollten) und nicht aus dem vorderen, offiziellen und den Spielern frei zugänglichen Teil. Aber - wie ich zuvor schon sagte- ich lag falsch(mit meiner Annahme).

So wie du das da oben formuliert hast, klang es für mich so wie " Wechselbälger sind eine (offizielle) spielbare Fraktion, deshalb ist dieses Wissen automatisch allgemein bekannt. Wenn du das anders siehst, dann okay. Ich sehe das zwar vollkommen anders, beuge mich aber widerwillig deinem Urteil (da in anderer Ansicht bin) und bin dann eingeschnappt/beleidigt."

Zitat
Wie gesagt ich kenne das Abenteuer nicht. Ich weiß nicht was noch kommt, aber mein persönliches Empfinden ist halt "kurz mit Edgar reden, 3 Räume im Tempel untersuchen und auf den Friedhof gehen" ja es kommt noch ein bisschen drum herrum dazu (das ist ja auch das, was Rollenspiel ausmacht, alles cool kein Ding), aber in meinem Empfinden wirkt es halt wie Hook+Seite 1 im Abenteuer die wir jetzt hinter uns haben. (ist bei einem One-page-Dungeon natürlich dann schon sehr viel ;P ) Völlig subjektiver Eindruck. Kann mich total irren.
Once again: Das Abenteuer ist sehr sandboxig aufgebaut, mit einer Menge an Optionen und einem roten Faden, der aber einigermaßen locker sitzt. Dass ihr bislang noch nicht mehr erlebt habt, als jene Dinge, die du aufgezählt hast liegt einerseits an der Abenteuerstruktur- andererseits aber auch ganz klar an euch bzw. den Charakteren und ihrem Verhalten samt Vorgehensweise. Ihr seid halt mehr oder weniger ziemlich "straight forward" vorgegangen und habt einige Optionen nicht wahr-oder mitgenommen (egal, ob nun bewusst oder unbewusst).

Zitat
Du hättest jetzt auch nicht einen riesigen Absatz schreiben müssen in dem du dich beschwerst, dass ich mich erdreistet habe zu sagen, dass ich mir wünschen würde, dass wir das Abenteuer beenden anstatt abzubrechen. Klar sind wir mit dieser Prämisse gestartet, aber dass es ja viel Zeit ist hieß es auch zu Beginn des Forenspiels. Ist halt wirklich völlig unnötig und hier so einen Rant (gegen mich) abzulassen. Das ist ziemlich unfair mir gegenüber.
So zu tun als hätte ich einen Turbo, Speedrun oder Teleportation zum Ende gefordert ist einfach affig, sorry. ::)
Also zunächst mal möchte ich klarstellen, dass ich keineswegs gesagt habe, dass du einen Speedrun oder eine Art Teleportation zum Finale gefordert hättest. Das war ein Vorschlag meinerseits, der spontan gestern entstanden ist. Von daher ist das gar nicht affig, zumal für Affen & Bananen General Kong zuständig ist. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Dann- und damit du meine Sichtweise vielleicht besser verstehst - Folgendes: Dieses Forenspiel ist schon äußerst ungünstig damit losgegangen, dass ich anfangs gesagt habe, dass ich (noch) Zeit brauche um mich einzulesen. Und Outsider wie ein kleines quengeliges Kind, das im Auto sitzt, gefühlt jeden 2. Tag gefragt hat, was es Neues gibt und wann es endlich losgeht.  ::) Das hat das Forenspiel von Anfang an negativ überlagert und die(se) "Nachwehen" werden vermutlich auch erst weg sein, wenn das Abenteuer/Forenspiel hier beendet ist.

Zudem hatte ich eine ähnliche Diskussion (dass das Forenspiel angeblich zu langsam sei bzw. man im Abenteuer schneller vorankommen-oder schreiten müsse) erst kurz zuvor im anderen Forenspiel. Komischerweise kommen solche Aussagen meistens von solchen Leuten, die dann selbst tagelang nichts von sich oder ihrem Charakter hören lassen.  ::). Die 'Krönung' drüben im anderen Forenspiel war ja, dass einer der Spieler neben seinem unrühmlichen Abgang es fertig gebracht hat, in einem anderen Forenspiel die Reißleine ziehen zu müssen, weil sie da zu schnell gepostet haben, so dass die (anderen) Spieler mit Lesen & Posten gar nicht hinterher gekommen sind. Welch' geiles Paradoxon und welch' herrliche :Ironie: des Schicksals. Ist es nicht? >;D *scnr* ;)

Und jetzt habe ich hier (und drüben) extra nochmal verlängert bis mindestens März- und kurz danach kommst du und sagst quasi auch dass es schneller gehen muss (im Abenteuer). Das war für mich so ein bisschen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das ist und war auf Dauer einfach nervtötend, gefühlt jede Woche mindestens 1x lesen zu müssen, dass es zu langsam läuft. Zumal das auch in anderen Forenspielen der Fall war...und von daher war dieser Rant, glaube ich, einfach mal allgemein , mehr als überfällig. Dieser Rant war dann auch eher allgemein gedacht für all jene Spieler, denen es im Rollenspiel/Abenteuer zu langsam geht [und die meinen, den SL unter (Zeit-)Druck setzen zu müssen]. Ein SL ist doch kein Butler, der auf Wunsch der "Herrschaften" ein schnelleres Abenteuer serviert oder eine Maschine, die per Knopf-oder Hebeldruck, die Spielgeschwindigkeit um 5 Stufen erhöht. ::)

Ich hatte einfach den Eindruck und das Bedürfnis, dass ich meinem Ärger und meinem Unmut darüber jetzt endlich mal Luft verschaffen musste. In der Zwischenzeit habe ich hier (bei den Forenspielen) halt leider immer mehr den Eindruck gewonnen, dass die Spieler irgendwie nur noch quengeln und fordern können, aber die Arbeit eines SL gar nicht mehr respektieren und wertschätzen (und dazu gehört imho eben auch, dass gewisse Dinge einfach Zeit brauchen).

So, jetzt geht es mir besser. Wie gesagt, ein Rant eher gegen das "Fast-Forward-Rollenspiel" und nicht speziell gegen dich (gerichtet). Dass es dich nun erwischt hat, tut mir leid- aber durch jene Aussage hast du dich einfach -wenn auch unbewusst- selbst mit ins Boot gesetzt. Sorry, wenn es in dem Fall nicht ganz den Richtigen getroffen hat.

Zitat
Der "Druck" (wirklich KEIN Vorwurf an dich, ja so war es kommuniziert) kommt ja gerade durch das harte Zeitlimit. Daher prallen hier anscheinend einfach 2 Ansichten aufeinander. Für dich ist Druck dass ich sage ich will (mit meiner Frage zu Wechselbalgen) vorrankommen und für mich ist der Druck den Abbruch des Forenspiels im Nacken zu haben. Henne-Ei-Problem, da drehen sich unsere Ansichten wohl im Kreis.
Wie gesagt: Ich habe und hatte eigentlich keinerlei Druck- zu keinem Zeitpunkt des Forenspiels. Angesichts der Prämissen, die wir eigentlich ausgemacht hatten. Der "Druck", dass es im Abenteuer schneller vorangehen müsse, kam immer nur von Spielerseite aus.  ::) Ebenso der "Druck" bzw. Wunsch, das Abenteuer fertig zu spielen bzw. spielen zu müssen.

Aber ich bin ja kein Unmensch und habe eingesehen, dass es für euch größtenteils unbefriedigend wäre, wenn wir am 30.12. tatsächlich da aufgehört hätten, wo wir damals im Abenteuer waren (gilt auch für das andere Forenspiel). Genau aus diesem Grund habe ich ja erstmal noch bis März verlängert. Und um noch etwas Druck auf Spielerseite abzubauen, kann ich sagen, dass wir notfalls sicherlich auch noch in die ersten 2 Märzwochen reinspielen können.
Mein neues geplantes Forenspiel (soon to come) wird wenn dann eh' erst Ende März anlaufen. 8]

Zitat
Können wir diese in meinen Augen Nichtigkeit jetzt beilegen? Noch Redebedarf deinerseits?
Ja, wir können das beilegen- aber vielleicht verstehst du auch, dass es mir wichtig war, das mal (deutlich!) anzusprechen. Von meiner Seite aus besteht erstmal kein Redebedarf mehr und für mich sind die Wogen damit geglättet.

Nachdem die Mehrheit für #2 abgestimmt hat, geht es mit dem Forenspiel weiter wie bisher. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Du hast gelesen, dass ich geschrieben habe, dass die Größe der Puppe keine Rolle spielt ?

Ich wollte einen Zauber darauf wirken, deshalb dachte ich es spielt doch eine Rolle. Aber ich kann es natürlich auch einfach so versuchen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Gehe ich in der Annahme richtig, dass der echte Vater Salomon schon tot war, bevor Edgar auf ein mögliches Double traf?
Das wäre durchaus denkbar, ja. Insbesondere im Hinblick auf die Wechselbalg-Theorie. 100%ig davon ausgehen kannst du bzw. Blunder aber nicht.

Ich wollte einen Zauber darauf wirken, deshalb dachte ich es spielt doch eine Rolle. Aber ich kann es natürlich auch einfach so versuchen.
Was für einen Zauber wolltest du denn wirken ? Und was kannst du auch einfach so versuchen ?
« Letzte Änderung: 25.01.2023 | 17:08 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."