Autor Thema: [SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)  (Gelesen 9014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Was für einen Zauber wolltest du denn wirken ? Und was kannst du auch einfach so versuchen ?

Break (Destruction Level 0) vgl. Oisin-Charakterübersicht - weiß leider nicht, wie die Sprüche auf Deutsch heißen.

Zitat
BREAK DESTRUCTION ATTACK 0
Target One Size 1/2 or smaller object within short range
Take 1 damage. The target takes damage equal to its Health.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Break (Destruction Level 0) vgl. Oisin-Charakterübersicht - weiß leider nicht, wie die Sprüche auf Deutsch heißen.
Der Zauber heißt auf deutsch "Zerbrechen" und gehört zur Schule (der) Zerstörung. Die Angabe der dazu gehörigen Schule (auch im englischen) würde die Suche übrigens um Einiges erleichtern. ;)
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum will Oisin den Zauber auf die Puppe wirken/sprechen? Was erhofft er sich davon ?

Edit: Bleibt es eigentlich dabei, dass Oisin versucht, auszumessen, wie groß die Puppe ist-oder hast du das mittlerweile verworfen ?
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 15:16 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Der Zauber heißt auf deutsch "Zerbrechen" und gehört zur Schule (der) Zerstörung. Die Angabe der dazu gehörigen Schule (auch im englischen) würde die Suche übrigens um Einiges erleichtern.
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum will Oisin den Zauber auf die Puppe wirken/sprechen? Was erhofft er sich davon ?

Edit: Bleibt es eigentlich dabei, dass Oisin versucht, auszumessen, wie groß die Puppe ist-oder hast du das mittlerweile verworfen ?

Die Schule war von mir ja in Klammer angegeben "(Destruction 0)".

Er will ein religiöses Gleichnis Edgar gegenüber bildhaft darstellen. Die Innenperspektive von Oisin stelle ich dann gerne im In-Game-Thread dar.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Er will ein religiöses Gleichnis Edgar gegenüber bildhaft darstellen. Die Innenperspektive von Oisin stelle ich dann gerne im In-Game-Thread dar.
Okay. Ich weiß zwar nicht, worauf das hinaus laufen soll- aber ich lasse mich einfach überraschen.

Immerhin ist mir jetzt klar, warum du nach der Größe der Puppe gefragt hast. :P

Edit: Bleibt es eigentlich dabei, dass Oisin versucht, auszumessen, wie groß die Puppe ist-oder hast du das mittlerweile verworfen ?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Okay, also die Frage:
Zitat
Edit: Bleibt es eigentlich dabei, dass Oisin versucht, auszumessen, wie groß die Puppe ist-oder hast du das mittlerweile verworfen ?
hat sich wohl mittlerweile erledigt bzw. habe ich mir inzwischen selbst beantwortet.

Allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, was der "Angriff" (bzw. das Wirken des Zaubers) auf die Puppe bringen soll ?
Was verspricht oder erhofft sich Oisin davon ? Das ist mir (als SL) irgendwie noch nicht so ganz klar...

Auf jeden Fall bin ich dir dankbar, dass du das mit dem Zauber gemacht hast, denn dadurch habe ich mich nochmal mit dem Magie-Kapitel beschäftigen müssen- das war äußerst aufschlussreich.

@Puppe: Ich will Katharina bzw. Morga erst noch Gelegenheit geben, auf Edgarsletzte Worte zu antworten, ehe es bei/mit der Puppe weitergeht. Nur soviel dazu: Er hat den Willenskraft-Wurf nicht umsonst gemacht.  8]

@Toht: Deine Mutmaßung bzgl. der Wechselbalg-Theorie: Sagt das LOL-J1-NXso gedankenversunken (eher leise) vor sich hin, oder schon so, dass Blunder und Jorrit das hören können (oder sollen)? Weil wenn Letzteres, dann könnten die beiden ja mal zu deiner Theorie Stellung nehmen... ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Er will die Puppe explodieren lassen. Die Frage nach der Größe kam daher, dass der Zauber nur auf Objekte bis 1/2 Größe wirkt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Er will die Puppe explodieren lassen.
Ja aber warum? Wozu? Das erschließt sich mir (noch) nicht so ganz.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Ja aber warum? Wozu? Das erschließt sich mir (noch) nicht so ganz.

Weil er ein kaputter Flagellant ist, der nichtmals weiß, dass er zaubern kann, sondern denkt, dass Astrid sein destruktiven Gebete manchmal erhört.

Wir können dann gerne ein Treffen mit seinem Psychoanalytiker einem Inquisitoren ausspielen, um das tiefer zu ergründen.

Bin auch nur ein unbedeutender Spieler und mein Charakter ist halt so.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
@Toht: Deine Mutmaßung bzgl. der Wechselbalg-Theorie: Sagt das LOL-J1-NXso gedankenversunken (eher leise) vor sich hin, oder schon so, dass Blunder und Jorrit das hören können (oder sollen)? Weil wenn Letzteres, dann könnten die beiden ja mal zu deiner Theorie Stellung nehmen... ;)

Sollen sie hören. ;) Das war zumindest die Idee.
Meine Hoffnung war, dass meine Mitspieler (bzw. Blunder und Jorrit) auf mein Anspielen reagieren. :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Weil er ein kaputter Flagellant ist, der nichtmals weiß, dass er zaubern kann, sondern denkt, dass Astrid sein destruktiven Gebete manchmal erhört.
Okay. Das mag ja alles sein, erklärt aber immer noch nicht, warum er den Zauber auf die Puppe anwendet. Oder willst du (damit) sagen, er macht das unbewusst bzw. unabsichtlich?

Zitat
Wir können dann gerne ein Treffen mit seinem Psychoanalytiker einem Inquisitoren ausspielen, um das tiefer zu ergründen.
Ich denke nicht, dass weder Oisin noch du das wirklich wollen würden. Abgesehen davon haben wir leider keine Zeit für einen solchen Nebenplot.

Zitat
Bin auch nur ein unbedeutender Spieler und mein Charakter ist halt so.  8]
Hm. Wenn du meinst.
"Mein Charakter ist halt so"  ist eine zuweilen ambivalente Aussage (habe ich die Erfahrung gemacht).

Aber gut. Er hat den Zauber auf die Puppe angewandt und...er wird schon sehen, was er und die anderen davon haben. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Gunthar, bei meinem letzten Post hat Jorrit Blunder angesprochen. Ich habe aber gerade gesehen, dass ich vergessen habe Blunder farblich hervorzuheben, deswegen hast du es wohl nicht gesehen.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.526
  • Username: KAW

@Puppe: Ich will Katharina bzw. Morga erst noch Gelegenheit geben, auf Edgarsletzte Worte zu antworten, ehe es bei/mit der Puppe weitergeht. Nur soviel dazu: Er hat den Willenskraft-Wurf nicht umsonst gemacht.  8]


Ah, sorry. Ich hatte gewartet, ob nach meinem 1d20-Wurf noch irgendetwas passiert.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ah, sorry. Ich hatte gewartet, ob nach meinem 1d20-Wurf noch irgendetwas passiert.
Kein Problem.
Der 1d20-Wurf war ein Glückswurf oder besser gesagt: Ein "Tendenz-Wurf".
Er war für mich (gedacht), um zu sehen, wie Edgar auf Morgas Fragen antwortet und welche Richtung das Abenteuer von da an einschlagen wird - da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten.
Das Ergebnis deines 1d20-Wurfes findest du oder spiegelt sich in Edgars Antwort wieder -auch wenn dir das vielleicht nicht bewusst ist oder war. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Kurz zur Situation im Tempel (mit der Puppe):

So wie sich die Szene mir darstellt, würde ich behaupten, dass alle 3 Beteiligten überrascht sind- von der "Show" die Oisin da gerade abzieht -von dem was draus folgt, ganz zu schweigen.

Ich finde allerdings die offizielle Regelauslegung des Zustandes "überrascht" doof- und zumindest in der Situation irgendwie nicht ganz passend. Daher habe ich das für die Situation abgeändert und aus einer faktischen Handlungsunfähigkeit (raw) eine ziemlich erschwerte Handlungsfähigkeit gemacht. Ich hielt bzw. halte das in der Situation für angemessen(er).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Jorrit

... dann wendet sich Jorrit verletzt zu LOL und unterbricht ihn bei seinem Vorhaben:
Jorrit ist verletzt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Wenn Jorrit jetzt die Medizinische Untersuchung macht den Wahrnehmungswurf trotzdem mit Nachteil?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Was passiert eigentlich, wenn eine (Wahrnehmungs-)Probe ins Minus geht?  :o 8] ~;D Hat man dann Halluzinationen?  >;D ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wenn Jorrit jetzt die Medizinische Untersuchung macht den Wahrnehmungswurf trotzdem mit Nachteil?
Also zunächst mal ist ja noch gar nicht entschieden, dass Jorrit die medizinische Untersuchung der Leiche vornimmt. Auf den besagten Vorschlag von Jorrit haben Blunder und LOL-J1-NX ja noch gar nichts gesagt bzw. noch gar nicht reagiert. ;)

Dann hat Philodoof ja die Probe eh schon heute sehr früh abgelegt, ehe ich auf deine Frage hier antworten konnte. Damit hat es sich eigentlich schon erledigt. Wobei ich es schon interessant finde, dass du diese Frage stellst und nicht Philodoof als Spieler von Jorrit (selbst)?

Um aber auf deine Frage noch zu antworten: Ja, den Wahrnehmungswurf trotzdem mit Nachteil (Philodoof hat das schon richtig gemacht), weil die Wahrnehmungsprobe in dem Fall nichts mit der Leiche oder dem Sarg zu tun hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
@Katharina:

Für den Willenskraftwurf von Morga hätte eine einfache Probe gereicht. Die 2 Nachteilswürfel bezogen sich nur auf die Gewandtheits-Probe.
Sorry, hätte ich wohl (mit) dazu schreiben sollen bzw. war wohl etwas missverständlich formuliert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich rechne die beiden Nachteilswürfel daher einfach nicht dazu (quasi als "Ausgleich").

Gut, das hätte bei dem Ergebnis jetzt eh nicht mehr viel gebracht- aber nur vom Prinzip her. Sprich: Das hätte ich auch gemacht, wenn der Willenskraftwurf wesentlich besser ausgefallen wäre.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Ich lege ambivalente Ansagen immer zu meinen Vorteil aus.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.526
  • Username: KAW
Ich lege ambivalente Ansagen immer zu meinen Vorteil aus.  ;D

Und ich dachte mir, bevor ich jetzt nachfrage oder nochmal würfeln muss und alles länger dauert, würfle ich einfach die Nachteils-Würfel mit und Blizzard wird sie schon ignorieren, wenn sie gar nicht nötig waren. Hat ja letztlich auch geklappt  :D
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Und ich dachte mir, bevor ich jetzt nachfrage oder nochmal würfeln muss und alles länger dauert, würfle ich einfach die Nachteils-Würfel mit und Blizzard wird sie schon ignorieren, wenn sie gar nicht nötig waren. Hat ja letztlich auch geklappt  :D
Also wenn bzgl. einer (Würfel-)Probe etwas unklar sein sollte, dann bitte immer nachfragen (möglichst vor! dem Wurf). Ich glaube, die Zeit haben wir gerade noch und eine Würfelprobe ist selbst hier im Forenspiel keine so zeitaufwendige Aktion.
Ich habe das bei dieser Probe jetzt nur so gemacht, weil ich gemerkt habe, dass man die Formulierung bei besagter Würfelprobe auch so verstehen kann, wie du sie ausgeführt hast.
Das muss und soll aber nicht bedeuten, dass dies bei zukünftigen Würfelproben auch der Fall ist -so nach dem Motto " Der Blizzard sieht generell bei falsch ausgeführten Würfelproben gnädig drüber hinweg". Nein, tut er nicht. Zumindest nicht generell bzw. nur in Ausnahmefällen.
Also im Zweifelsfall (bei Unklarheiten) einfach lieber kurz vorher fragen. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Also eigentlich dachte ich, dass Blunderund LOL-J1-X noch irgendwie auf Jorrits Frage
Jorrit

“Ah, jetzt verstehe ich, Blunder! So macht das ganze natürlich Sinn.”, dann wendet sich Jorrit verletzt zu LOL und unterbricht ihn bei seinem Vorhaben: “Also die Untersuchung der Wunden sollte ich doch wohl vornehmen! Schließlich habe ich Medizin studiert! Du kannst aber gerne sein Grab und seine Klamotten währenddessen durchsuchen. Dann teilen wir uns die Arbeit fair auf. Einverstanden?! Bestimmt können wir uns die Arbeit erleichtern, wenn wir ihn vorsichtig aus dem Grab heben. LOL, Blunder, zu dritt sind wir bestimmt stark genug um ihn da vorsichtig heraus hieven zu können.”
reagieren/antworten, ehe ich zu den Ergebnissen (und den Auswirkungen) der ganzen Würfelproben komme.
Ich denke so viel Zeit haben wir -intime- auf jeden Fall noch. Anders gesagt: Ich wollte den beiden noch die Zeit geben, darauf zu antworten, ehe es mit den (durch die Würfelergebnisse bedingten) Ereignissen weitergeht.

Falls die beiden also noch auf Jorrits Einwurf eingehen möchten, dann habt ihr dafür (noch) Zeit bis morgen Abend. Falls die beiden darauf nicht eingehen möchten- warum auch immer- dann lasst es mich wissen. Dann geht es morgen Abend direkt mit den Auswirkungen der Würfelergebnisse weiter.

OT: Die letzten Tage waren leider ziemlich stressig und anstrengend - nicht nur auf der Arbeit. Dort haben wir jetzt wieder Corona und noch ein paar andere nervende, unschöne Dinge, die man nicht braucht und die nur unnötig Zeit & Nerven kosten...Ich hoffe, nächste Woche wird das wieder etwas weniger Stress & Chaos.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Nach meinem Spielstil muss ich jetzt nicht schreiben "Ok Jorrit so machen wir das untersuche du ihn nachdem wir ihn rausgehievt haben."
Ich kann aber auch verstehen, dass du das eigentlich gerne so hättest. Sind bei uns beiden glaube ich einfach andere Wahrnehmungen einer Situation und Spielstile. Ist ja nicht schlimm. Ich versuche es bis zum Ende dieser Runde noch zu beherzigen, aber da du schon nach jeder Menge Proben verlangt hast habe ich eher gespannt auf die Auflösung dieser gewartet (deswegen auch die Nachfrage von mir) da für mich so rüberkam als ob das schon dafür gedacht war.
Nach der Klärung hätte ich zwar noch etwas zu Jorrits Bemerkung schreiben können, es erschien mir aber nicht besonders nötig, da es meiner Ansicht nach wenig bis gar nichts zum Rollenspiel beigetragen hätte außer einen zusätzlichen "unnötigen" Beitrag. Nichtmal viel Flair für den Fluff wäre drin gewesen, daher habe ich verzichtet.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Nach meinem Spielstil muss ich jetzt nicht schreiben "Ok Jorrit so machen wir das untersuche du ihn nachdem wir ihn rausgehievt haben."
Naja. Jorrit fragt ja explizit, ob Blunder und LOL-J1-NX damit einverstanden sind, dass er die medizinische Untersuchung der Leiche vornimmt. Wenn dann darauf von beiden keine Antwort kommt, dann finde ich das schon etwas seltsam. Weder Philodoof noch ich (als SL) können davon ausgehen, dass eurer Schweigen Zustimmung bedeutet. Auch am Spieltisch nicht.
 
Zitat
Nach der Klärung hätte ich zwar noch etwas zu Jorrits Bemerkung schreiben können, es erschien mir aber nicht besonders nötig, da es meiner Ansicht nach wenig bis gar nichts zum Rollenspiel beigetragen hätte außer einen zusätzlichen "unnötigen" Beitrag. Nichtmal viel Flair für den Fluff wäre drin gewesen, daher habe ich verzichtet.
Ob es nötig gewesen wäre, ist die eine Sache, die mit dem Flair/Fluff-Teil eine andere. Ich vermute mal, es wäre -zumindest für Philodoof- hilfreich gewesen, denn ich könnte mir denken, dass er noch auf eine Antwort von Gunthar und Dir gewartet hat. Und dieser Beitrag wäre in meinen Augen auch nicht unnötig gewesen; unnötige Beiträge gibt's in Hülle & Fülle an anderer Stelle hier im Forum. Und auch die Aussage " da wäre nicht viel Raum für Flair und/oder Fluff drin gewesen" sehe ich anders.
Aber wie du schon sagtest: Unterschiedliche Wahrnehmungen einer Situation und Spielstile.
Ich danke dir dennoch für die Erläuterung & Erwähnung und werde das beim nächsten (geplanten) Forenspiel beherzigen und berücksichtigen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."