Autor Thema: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn  (Gelesen 1022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
[Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« am: 25.10.2022 | 20:39 »
Ich leite gerade mit D&D5 das Abenteuer Waterdeep: Dragon Heist.
Zum Ende des Abenteuers hin ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Entsprechend wäre meine Frage an dieser Stelle:
Wie findet man denn in den Forgotten Realms ein Einhorn?

Am liebsten wäre mir hier tatsächlich eine kitschige "Rette das Einhorn im verwunschenen Wald und es schuldet dir einen Gefallen" Geschichte. Quasi als Kontrast zu dem bisher eher ernst gehaltenen Detektiv/Intrigen Stadtabenteuer.
Irgendwie finde ich aber keinen richtigen Zugang zu dem Thema.
Hätte jemand da einen Tipp für mich, oder kennt vielleicht sogar ein Abenteuer was man an dieser Stelle einpflegen könnte?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #1 am: 25.10.2022 | 20:54 »
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Unicorn#Habitats

Da leben Sie. Wie es dann nach Waterdeep kommt...schwieriger. Interessant ist vielleicht, dass man ja auch für eine(n) Göttin/Gott einen Auftrag erledigen könnte, der das Einhorn dann temporär zur Verfügung stellt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #2 am: 27.10.2022 | 13:22 »
In Rhylthars Wiki-Artikel findest du eigentlich schon den von dir gewünschten Plothook. So oder so ähnlich könnte der aussehen:

Dämonen stehen voll auf Einhornfleisch und deren Hörner gelten als Statussymbol. Was liegt da näher, als ein Trupp Dämonenanbeter oder niedere Dämonen, die eines gefangen haben, um es einem Dämonlord als Geschenk zu einem besonderen Tag darzubringen. Nach erfolgreicher Jagd befinden sie sich auf dem Weg zu einem Ort, wo sie ein Tor in den Abgrund öffnen können. Dieser Tross wird es nicht vermeiden können, Aufmerksamkeit zu erregen, so dass eventuell entsprechende Gerüchte den Charakteren zu Ohren kommen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #3 am: 28.10.2022 | 12:02 »
Danke erstmal euch beiden :d

Intuitiv klingt das gut, jedoch wollte ich eigentlich nur eine Sitzung (~5 Stunden) dafür einplanen.
Oder ich mache es wirklich mega episch und weite es auf mehrere Sitzungen aus :think:

Ich bin echt noch unentschlossen was ich mit dem Thema machen soll - doofe Einhörner  >:(

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #4 am: 28.10.2022 | 12:08 »
Gibt es in Waterdeep nicht irgendwo einen Zoo, in dem ein einsames trariges Einhorn lebt. Dieses könnte mann dann ja befreihen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #5 am: 28.10.2022 | 12:12 »
Die zwei Fragen, die ich mir gerade gestellt habe, lauten:
(1) Muss es denn ein gutes Einhorn sein?
(2) Muss es noch leben (oder reicht gar das Horn)?

Je nachdem, wie du die beiden Fragen für dich beantwortest, erhöht sich schlagartig die Zahl deiner Optionen ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #6 am: 28.10.2022 | 12:51 »
Die Schlüssel zum öffnen der Portals stehen leider nur kontextlos im Abenteuer und werden erwürfelt. Gewürfelt wurden dabei ein "Versilberter Kriegshammer", "Diamanten" von einem bestimmten Wert und besagtes Einhorn. Folgendes habe ich dann daraus gesponnen, damit sich das Portal öffnet:
Die Diamanten müssten mit dem Kriegshammer vor dem Portal in der Aura eines Einhorns zerschlagen werden. Dann öffnet sich das Portal.

Ich weiß auch gar nicht genau warum ich mich mit dem dummen Einhorn so schwer tue. Normalerweise setze ich mich hin mach mir ne halbe Stunde lang Notizen such mir ein paar Werte raus und dann passt das als Vorbereitung; vor allem da es meine nicht ganz so ernste Bier&Bretzel Runde ist.

Meine erste Intuition war auch, die Charaktere gehen in einen verwunschen Wald ziehen dem Einhorn einen Dorn aus dem Fuß, das Einhorn ist ihnen was schuldig und stellt sich dafür mit vor das Portal und spendet seine Aura.
Aber irgendwie ist mein Gehirn dann einfach leer:

Wie kommen die Charaktere an die Information, wo ein Einhorn Hilfe gebrauchen könnte?
Was wäre ein schönes Encounter / Problem hier?
Wie episch soll das ganze sein?

Seit Tagen nur Leere in meinem Kopf zu dem Thema, trotz YouTube Videos und Artikeln zu dem Thema  :-[



Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #7 am: 28.10.2022 | 13:15 »
Zwei Ideen:

In der Stadt besitzt jemand ein versteinertes Einhorn und stellt es als Statue aus (bewusst oder unbewusst). Die Gruppe muss in den Besitz der "Statue" kommen (legal oder illegal) und es mit Magie wieder entsteinern.

In oder nahe der Stadt gibt es einen kleinen magischen Hain mit Feenwesen und einem Einhorn als Wächter. Die Feenwesen haben ein Problem und das Einhorn sucht in der Stadt Hilfe (in Echtgestalt, getarnt oder durch einen Agenten).
Das Problem kann alles Mögliche sein. Vielleicht vergiftet etwas die Quelle oder ein Feenwesen ist krank...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #8 am: 10.11.2022 | 17:13 »
gut geklaut aus einem Weihnachtsklassiker

alle reden in der Taverne von einem roten Bullen (Dämon), der ein wunderschönes ...(laberrababer)... Einhorn in einen verwunschenen See getrieben hätte und dort gefangen hält.

Wann immer es am Horizont hinter den sieben Bergen rot flackert, dann will das Einhorn entfleuchen (beliebig durch einen Spielmann aufblasbare Schmachtstory), wird aber stets zurück ins Wasser des Tümpels getrieben.

hingehen (beliebig ausbaubar), durch den verwunschen Sumpfwald hauen (beliebig gruselig ausbaubar), roten Bullendämon plätten (beliebig taktisch ausgefeilt erweiterbar),
Zack Einhorn schuldet einen Gefallen (beliebig in Schmalz einschmierbarer Abschluss der Story).

5 h gesicherte Bier&Bretzel Unterhaltung  :d

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Forgotten Realms] Wir brauchen ein Einhorn
« Antwort #9 am: 10.11.2022 | 18:40 »
In Niewinter gibts einen ZOO. Da hats bestimmt mindestens EIN Nashorn (wahrscheinlich die dem Einhorn zugrunde liegende Kreatur).

Wie bekommt man das Viech aus dem Zoo?
Wie bekommt man einen maximal kurzsichtigen chronisch miesgelaunten dreitonner die Schwertküste runter nach Tiefwasser?
Wie findet das eigentlich der Druide der eigentlich nur spasseshalber in dieser doch arg exotischen Tiergestalt im Zoo von Niewinter chillen wollte?

... und der sich am Ende, wenns GUT läuft, als Schlüssel zum wirklichen Einhorn rausstellt?

Oder so... ~;D



 
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....