Autor Thema: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction  (Gelesen 1992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
- Deutsch oder Englisch nicht zu viele Seiten. Ich leite nicht gerne aus englischen Büchern und übersetze mir das meiste daher immer. Kostet viel Zeit.
- Leichte Regeln. Möglichst wenig Sonderregeln abseits von den Kernregeln, beispielsweise zum Raumkampf.
- Eher wenig Raumkampf, wenig Taktik
- Kein D20 System
- Sollte, nach dem Lesen des Regelwerks, machbar sein, ohne übermäßig viel Vorbereitung einen Oneshot zu leiten.
- Keine allzu großen Fantasy Einflüsse.

Beispiele die ich bisher in Betracht gezogen habe.
- Tiny Frontiers – Bevor ich hier weiter übersetze, warte ich auf das Erscheinen der deutschen Version.
- Raumhafen Adamant – Einfaches System, aber zu limitiert, um mehr als gelegentliche Oneshots zu leiten. Zu sehr Klamauk für ernste Abenteuer.
- Coriolis – Schafft es nicht mich zu überzeugen
- Nova RPG – Himmel nochmal! So einfache Kernregeln und dann für fast alles Weitere oder gar andere. Viel zu viele Regeln, Setting auch nicht modern. Teils nicht Spielbare Völker
- Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter – Setting cool, Regelwerk geht für mich nicht, habe es versucht. Wüsste auch nicht, wie man es mit einem anderen Regelwerk umsetzen soll, da praktisch alle auf andere Fertigkeiten (und Schwierigkeiten) würfeln, wenn sie dasselbe vorhaben. Das ist zwar erfrischend Variabel, aber sehr umständlich zu leiten.

Gibt es Ideen oder Vorschläge? :) Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es.;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #1 am: 30.10.2022 | 20:01 »
Hast du ein generisches Regelsystem wie z.B. Savage Worlds oder das Genesys-System in Betracht gezogen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #2 am: 30.10.2022 | 20:05 »
Wie stehst du denn zu "The Expanse"? Dazu gibt es ein Regelwerk auf Basis von Modern AGE, das könnte deinen Vorstellungen ganz gut entsprechen. Nachteil: ist halt auf Englisch (und mit einer Übersetzung würde ich nicht rechnen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #3 am: 30.10.2022 | 20:30 »
Aus der Ecke aus der digital_shades kommt, gibt es z.B. Starblind. Falls das zu wenig ist, könnte sich ein Blick auf Hard Nova II lohnen. Das gibt es mittlerweile in einer schöneren revised edition.

Sehr zu empfehlen ist auch Destiny Space von Ace of Dice. Das hat ein frisches Setting und ein ziemlich gutes Regeln/Fluff Verhältnis. Und das PDF gibt es auch umsonst.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #4 am: 30.10.2022 | 20:36 »
Auch hier könnte Shadow of the Beanstalk passen.
Siehe meine Empfehlung in deinem anderen (Cyberpunk Empfehlungen) Thread.

Camo

  • Gast
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #5 am: 30.10.2022 | 21:01 »
Sternengarde... englischer Titel war Star Frontiers. Nur noch (mit VIEL Glück) antiquarisch zu bekommen. Verlag war im englischen TSR, im deutschen Schmidt Spiele, meine ich.
Alternative wäre Star Ace von Pacesetter... auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

Es GÄBE auch noch das D& Space System... das ist das System, das damals im Star Wars D6 drin war. Gibt es nur auf Englisch:
D6 Space Opera (PDF only, 2003)
* D6 Space Rulebook (2004)
* Space Ships (2004)
* Space Aliens 1 (2005)
* Fires of Amatsumara Worldbook (2005)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #6 am: 30.10.2022 | 21:08 »
Gibt es Ideen oder Vorschläge? :) Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es.;)

Also, mein Star Reeves Basis-Handbuch wäre ja grundsätzlich spielbereit... 8]

Ich hab aber irgendwie im Kopf, dass ich am Rande der Diskussionen hier rausgelesen haben, eins deiner No-Gos erfüllt zu haben, kann mich da aber auch irren. Deshalb einfach mal auf gut Glück noch die folgenden Ergänzungen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ggf. den Vorschlag einfach ignorieren. :)


PS: Leicht OT aber artverwandt

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #7 am: 30.10.2022 | 21:21 »
Schau dir mal die 2400-Spielreihe von Jason Tocci an. Die Spiele gibt es zwar nur auf Englisch, sind aber ultraleicht und daher schnell übersetzt - jedes Spiel besteht nur aus drei Seiten.

Es gibt in der Serie mehrere Spiele, die einen Near Future-Vibe haben, z. B. Alt für eher transhumanistische SF und Inner System Blues für (Cyber)Punkige SF.
« Letzte Änderung: 30.10.2022 | 21:28 von Colgrevance »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #8 am: 30.10.2022 | 23:06 »
Sternengarde... englischer Titel war Star Frontiers. Nur noch (mit VIEL Glück) antiquarisch zu bekommen. Verlag war im englischen TSR, im deutschen Schmidt Spiele, meine ich.
Star Frontiers gibt es als PDFs bei DriveThruRPG. Es ist aber keine Near Future Science Fiction sondern fast schon klassische Space Opera.

Camo

  • Gast
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #9 am: 31.10.2022 | 01:00 »
Star Frontiers gibt es als PDFs bei DriveThruRPG. Es ist aber keine Near Future Science Fiction sondern fast schon klassische Space Opera.

Ah, stimmt, danke für die Korrektur.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #10 am: 31.10.2022 | 06:50 »
- Deutsch oder Englisch nicht zu viele Seiten. Ich leite nicht gerne aus englischen Büchern und übersetze mir das meiste daher immer. Kostet viel Zeit.
- Leichte Regeln. Möglichst wenig Sonderregeln abseits von den Kernregeln, beispielsweise zum Raumkampf.
- Eher wenig Raumkampf, wenig Taktik
- Kein D20 System
- Sollte, nach dem Lesen des Regelwerks, machbar sein, ohne übermäßig viel Vorbereitung einen Oneshot zu leiten.
- Keine allzu großen Fantasy Einflüsse.
Da mache ich mal ganz schamlos Eigenwerbung für MODERN LiQUiD - ein Modern Future Rollenspiel (allerdings ohne Raumfahrt), welches auf dem Liquid-Regelsystem basiert. Mir ging es damals vor allem darum, ein leicht zugängliches Spiel mit möglichst einfache Regeln zu haben, was kaum Einarbeitungszeit benötigt.
Auf DTRPG gibt es das auch zum kostenlosen Download.


Es GÄBE auch noch das D& Space System... das ist das System, das damals im Star Wars D6 drin war. Gibt es nur auf Englisch:
Hachja... da kommen Erinnerungen hoch. :D
Seit die D6-Sachen "damals" als OpenD6 raus kamen, wollte ich damit schon was machen. Tatsächlich habe ich vor kurzem damit begonnen, auf Basis von D6 Space, D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 ein eigenes Rollenspiel zu schreiben, welches die drei OpenD6-Bücher verarbeitet und mit einem eigenen Setting ausbaut. Im Moment bin ich noch dabei D6 Space zu übersetzen (und an ein paar Stellen zu vereinfachen, damit es besser in mein Konzept passt).
Falls es jemanden interessiert: CALLISTO
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #11 am: 31.10.2022 | 08:18 »
Ich werfe mal noch The Expanse (momentan echt einer meiner absoluten Lieblinge) und Shadows over Sol in den Raum.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #12 am: 31.10.2022 | 08:23 »
Genesys (mit Shadow of the Beanstalk) und the Expanse kämen da für mich in Frage.
openD6 wäre auch ein Kandidat...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #13 am: 31.10.2022 | 14:01 »
Hast du ein generisches Regelsystem wie z.B. Savage Worlds oder das Genesys-System in Betracht gezogen?

Gleiche Anwort wie drüben beim Cyberpunk. :)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #14 am: 31.10.2022 | 14:06 »
Wie stehst du denn zu "The Expanse"? Dazu gibt es ein Regelwerk auf Basis von Modern AGE, das könnte deinen Vorstellungen ganz gut entsprechen. Nachteil: ist halt auf Englisch (und mit einer Übersetzung würde ich nicht rechnen).
Genesys (mit Shadow of the Beanstalk) und the Expanse kämen da für mich in Frage.
openD6 wäre auch ein Kandidat...
Ich werfe mal noch The Expanse (momentan echt einer meiner absoluten Lieblinge) und Shadows over Sol in den Raum.

The Expanse hatte ich schon irgendwie im Hinterkopf. Ich mag die Bücher, ich mag die Serie. Habe das aber irgendwie unter verdammt dickes Buch abgestempelt und mich daher nicht weiter mit beschäftigt. Muss ich wohl nachholen.

Von Shadows over Sol habe ich nie was gehört. Werde ich nachholen.




Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #15 am: 31.10.2022 | 14:13 »
Aus der Ecke aus der digital_shades kommt, gibt es z.B. Starblind. Falls das zu wenig ist, könnte sich ein Blick auf Hard Nova II lohnen. Das gibt es mittlerweile in einer schöneren revised edition.

Sehr zu empfehlen ist auch Destiny Space von Ace of Dice. Das hat ein frisches Setting und ein ziemlich gutes Regeln/Fluff Verhältnis. Und das PDF gibt es auch umsonst.

**Starblind** und **Hard Nova II** sehe ich mir an.

Die **Destiny** Spiele habe ich alle da. Interessanter Ansatz mit dem W66. Auch das Setting von **Space** ist tatsächlich mal was anderes, aber gepackt hat es mich leider nicht.

Da mache ich mal ganz schamlos Eigenwerbung für MODERN LiQUiD - ein Modern Future Rollenspiel (allerdings ohne Raumfahrt), welches auf dem Liquid-Regelsystem basiert. Mir ging es damals vor allem darum, ein leicht zugängliches Spiel mit möglichst einfache Regeln zu haben, was kaum Einarbeitungszeit benötigt.
Auf DTRPG gibt es das auch zum kostenlosen Download.

Hachja... da kommen Erinnerungen hoch. :D
Seit die D6-Sachen "damals" als OpenD6 raus kamen, wollte ich damit schon was machen. Tatsächlich habe ich vor kurzem damit begonnen, auf Basis von D6 Space, D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 ein eigenes Rollenspiel zu schreiben, welches die drei OpenD6-Bücher verarbeitet und mit einem eigenen Setting ausbaut. Im Moment bin ich noch dabei D6 Space zu übersetzen (und an ein paar Stellen zu vereinfachen, damit es besser in mein Konzept passt).
Falls es jemanden interessiert: CALLISTO

**MODERN LiQUiD** habe ich sogar noch gedruckt hier. Vor langem mal gelesen und nicht so richtig Abenteuerideen gehabt. Habe ich auf den Lesestapel gelegt und werde es erneut durchgehen. Eigentlich war ich beim ersten lesen damals schon sehr angetan. :)



« Letzte Änderung: 31.10.2022 | 14:26 von Fillus »

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #16 am: 31.10.2022 | 14:15 »
Sternengarde... englischer Titel war Star Frontiers. Nur noch (mit VIEL Glück) antiquarisch zu bekommen. Verlag war im englischen TSR, im deutschen Schmidt Spiele, meine ich.
Alternative wäre Star Ace von Pacesetter... auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

Es GÄBE auch noch das D& Space System... das ist das System, das damals im Star Wars D6 drin war. Gibt es nur auf Englisch:
D6 Space Opera (PDF only, 2003)
* D6 Space Rulebook (2004)
* Space Ships (2004)
* Space Aliens 1 (2005)
* Fires of Amatsumara Worldbook (2005)

**Sternengarde** Da schwer zu bekommen, werde ich es wohl nicht versuchen. Die Frage wäre auch, wie modern wäre das Regelsystem.
Das **D6** System habe ich auch nie zu Gesicht bekommen, ich schaue mal ob es da kostenlosen Material zum ansehen gibt.



Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #17 am: 31.10.2022 | 14:21 »
Also, mein Star Reeves Basis-Handbuch wäre ja grundsätzlich spielbereit... 8]

Ich hab aber irgendwie im Kopf, dass ich am Rande der Diskussionen hier rausgelesen haben, eins deiner No-Gos erfüllt zu haben, kann mich da aber auch irren. Deshalb einfach mal auf gut Glück noch die folgenden Ergänzungen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ggf. den Vorschlag einfach ignorieren. :)


PS: Leicht OT aber artverwandt

Als fleissiger Leser hier im Forum kenne ich **Star Reeves** und dessen großer Bruder **Equinox** natürlich. :) Ich mag das Matchsystem, empfinde es aber nicht als Regelleicht. Sind schon einige Stellschrauben und ohne viel Vorbereitung kann ich mir Oneshots nur bedingt vorstellen. Mein größtes Problem mit Star Reeves (das selbe wie bei Dieseldrachen), es gibt noch keine Druckversion und ich lese echt viel, aber nicht am Bildschirm. Bildschirm ermüdet mich ungemein schnell und ich sitze eh schon viel dran.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #18 am: 31.10.2022 | 14:22 »
Star Frontiers gibt es als PDFs bei DriveThruRPG. Es ist aber keine Near Future Science Fiction sondern fast schon klassische Space Opera.

Ah, okay. :)

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden in den zwei Threads vergessen, wenn ja, möge es es mir nachsehen oder mich drafu hinweisen. :)

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #19 am: 31.10.2022 | 16:35 »
Das **D6** System habe ich auch nie zu Gesicht bekommen, ich schaue mal ob es da kostenlosen Material zum ansehen gibt.
D6 Space (quasi das Grundregelwerk vom D6 System in der SciFi-Variante) und die beiden Erweiterungen D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 (es gibt kein Aliens 2, btw.) stehen unter der OpenD6 (OGL) Lizenz. Wenn da nach suchst, findest du recht schnell Seiten, wo du die PDFs downloaden kannst.
Auf DTRPG hat Noctunal Media (der letzte Eigentümer von West End Games WEG und des D6 Systems) leider die OGL aus den Space-Büchern wieder entfernt und das Aliens-PDF ganz raus genommen. Außerdem verlangen die jetzt Geld für die PDFs. Da bleibe ich lieber bei meinen OGL-Versionen, die es damals direkt auf der WEG-Homepage zum Download gab.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #20 am: 31.10.2022 | 16:56 »
D6 Space (quasi das Grundregelwerk vom D6 System in der SciFi-Variante) und die beiden Erweiterungen D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 (es gibt kein Aliens 2, btw.) stehen unter der OpenD6 (OGL) Lizenz. Wenn da nach suchst, findest du recht schnell Seiten, wo du die PDFs downloaden kannst.
Auf DTRPG hat Noctunal Media (der letzte Eigentümer von West End Games WEG und des D6 Systems) leider die OGL aus den Space-Büchern wieder entfernt und das Aliens-PDF ganz raus genommen. Außerdem verlangen die jetzt Geld für die PDFs. Da bleibe ich lieber bei meinen OGL-Versionen, die es damals direkt auf der WEG-Homepage zum Download gab.

Gefunden, Danke. :)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #21 am: 31.10.2022 | 17:40 »
Hachja... da kommen Erinnerungen hoch. :D
Seit die D6-Sachen "damals" als OpenD6 raus kamen, wollte ich damit schon was machen. Tatsächlich habe ich vor kurzem damit begonnen, auf Basis von D6 Space, D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 ein eigenes Rollenspiel zu schreiben, welches die drei OpenD6-Bücher verarbeitet und mit einem eigenen Setting ausbaut. Im Moment bin ich noch dabei D6 Space zu übersetzen (und an ein paar Stellen zu vereinfachen, damit es besser in mein Konzept passt).
Falls es jemanden interessiert: CALLISTO

Da schau ich bei Gelgenheit doch glatt mal vorbei. :d

Ich hab vor einigen Jahren auch mal angefangen OpenD6 Space zu übersetzen, aber als es daran ging, die ganzen Vor- und Nachteile an mein Setting anzupassen, wurde es mir doch etwas viel. Ich bin dann über das Match-System von equinox gestolpert und das bot mir alles, was ich schon immer für mein Setting als Regelwerk gesucht habe. - Und als Bonus oben drauf, fühlt es sich halt echt an, wie eine modernisierte Version von D6. (Auch wenn es gar nicht mehr so neu und D6 nur eine von mehreren Inspiratonsquellen ist.)

Als fleissiger Leser hier im Forum kenne ich **Star Reeves** und dessen großer Bruder **Equinox** natürlich. :) Ich mag das Matchsystem, empfinde es aber nicht als Regelleicht. Sind schon einige Stellschrauben und ohne viel Vorbereitung kann ich mir Oneshots nur bedingt vorstellen. Mein größtes Problem mit Star Reeves (das selbe wie bei Dieseldrachen), es gibt noch keine Druckversion und ich lese echt viel, aber nicht am Bildschirm. Bildschirm ermüdet mich ungemein schnell und ich sitze eh schon viel dran.

Ja, das Thema "Druck" ist so eine Sache... Was ich aktuell anbieten könnte, ist eine "Sammelbestellung" zu organisieren, aber wenn nicht wenigstens 5, 6 Interessenten zusammen kommen, ist der Preis pro Buch in meinen Augen einfach zu hoch und selbst bei dieser Auflage würden wir bei der derzeitigen Situation am Markt immer noch von irgendwas um die 35€ pro Buch sprechen. - Und mit dem Gewicht ist das Ding dann leider auch noch aus dem Maximum für den vergünstigten Bücherversand raus, wenn ich die Sammelbestellung dann weiterleiten würde. :-\

Aber, was anderes: Wenn du das Match-System schon als "regellastig" empfindest, ist OpenD6 vermutlich auch nicht so ganz das richtige System für dich. Da stecken noch ein paar klassische Dinge drin, die das Match-System mMn eleganter löst. (Bspw. werden Vor- und Nachteile von Charakteren durch die "Tags" ersetzt.) Wenn du es wirklich einfach haben möchtest, würde ich in dem Fall fast schon zum originalen D6 vom alten Star Wars RPG raten, das war echt einfach zu nutzen. Gerade für One-shots ist das echt gut, dann fallen auch gewisse Probleme mit dem Ballancing bei hohen XP-Werten nicht ins Gewicht. (Und mit etwas Google-Fu findet man dafür alle Bücher online auf einer gewissen Webseite.) Das Grundregelwerk gab es sogar mal auf Deutsch, aber ob das heute noch zu bekommen ist, ist wohl eher zweifelhaft.

Auf DTRPG hat Noctunal Media (der letzte Eigentümer von West End Games WEG und des D6 Systems) leider die OGL aus den Space-Büchern wieder entfernt und das Aliens-PDF ganz raus genommen. Außerdem verlangen die jetzt Geld für die PDFs. Da bleibe ich lieber bei meinen OGL-Versionen, die es damals direkt auf der WEG-Homepage zum Download gab.

Allerdings würde man dort die Bücher ggf. als PODs bekommen, auch wenn der Preis recht stolz ist. Ich hab glücklicher Weise damals zugeschlagen, als es die drei Basisbücher inklusive SL-Schirm im Schmuckschuber gab. 8)

Für alle, die noch aktiv eine Version von D6 spielen oder damit arbeiten, kann ich übrigens einen Blick in dieses Buch empfehlen: https://www.drivethrurpg.com/product/249649/Defining-A-Galaxy

Zum einen bietet es ein paar spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des ersten Star Wars RPGs und des Expanded Universe (heute "Legends"), zum anderen gibt es am Ende aber auch kurz umfasst ein alternatives, modernisiertes Kampfsystem für D6, was tatsächlich auch etwas an den Ansatz im Match-System erinnert.

Und dann gibt es hier noch eine Abenteuersammlung, die für die D6 Regeln geschrieben wurde: https://www.drivethrurpg.com/product/320518/Star-System-Every-Star-A-Destination Da ich noch nicht näher reingelesen habe, kann ich allerdings nichts zu Qualität sagen. Möglicher Weise wurde hier nur versucht, mit ein paar mehr oder weniger prominenten Namen auf die Schnelle ein paar Einnahmen zu generieren.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #22 am: 31.10.2022 | 18:34 »
Ja, das Thema "Druck" ist so eine Sache... Was ich aktuell anbieten könnte, ist eine "Sammelbestellung" zu organisieren, aber wenn nicht wenigstens 5, 6 Interessenten zusammen kommen, ist der Preis pro Buch in meinen Augen einfach zu hoch und selbst bei dieser Auflage würden wir bei der derzeitigen Situation am Markt immer noch von irgendwas um die 35€ pro Buch sprechen. - Und mit dem Gewicht ist das Ding dann leider auch noch aus dem Maximum für den vergünstigten Bücherversand raus, wenn ich die Sammelbestellung dann weiterleiten würde. :-\

Aber, was anderes: Wenn du das Match-System schon als "regellastig" empfindest, ist OpenD6 vermutlich auch nicht so ganz das richtige System für dich. Da stecken noch ein paar klassische Dinge drin, die das Match-System mMn eleganter löst. (Bspw. werden Vor- und Nachteile von Charakteren durch die "Tags" ersetzt.) Wenn du es wirklich einfach haben möchtest, würde ich in dem Fall fast schon zum originalen D6 vom alten Star Wars RPG raten, das war echt einfach zu nutzen. Gerade für One-shots ist das echt gut, dann fallen auch gewisse Probleme mit dem Ballancing bei hohen XP-Werten nicht ins Gewicht. (Und mit etwas Google-Fu findet man dafür alle Bücher online auf einer gewissen Webseite.) Das Grundregelwerk gab es sogar mal auf Deutsch, aber ob das heute noch zu bekommen ist, ist wohl eher zweifelhaft.

Ja, Druck ist momentan so eine Sache.

Leicht, Schwer, Kompliziert oder Komplex sind alles so schwammige Begriffe und lassen sich für mich nie wirklich ganz fest tackern. Als sperrig empfinde ich am Match-System vor allem das Ausrechnen der Kräfte&Zauber mittels der Tabelle. Im Prinzip ist es ja nicht kompliziert, aber für mich nicht intuitiv. Die Aktionspunkte sind dann auch nicht meine liebste Wahl, Dinge abzuhandeln. Es fallen mir aber auch viele positive Elemente auf, aber ich sehe nicht, dass ich dort ohne viel Vorbereitung Oneshots leiten kann.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #23 am: 31.10.2022 | 23:17 »
Als sperrig empfinde ich am Match-System vor allem das Ausrechnen der Kräfte&Zauber mittels der Tabelle. Im Prinzip ist es ja nicht kompliziert, aber für mich nicht intuitiv. Die Aktionspunkte sind dann auch nicht meine liebste Wahl, Dinge abzuhandeln. Es fallen mir aber auch viele positive Elemente auf, aber ich sehe nicht, dass ich dort ohne viel Vorbereitung Oneshots leiten kann.

Ah okay. Zauber hab ich ja bei Star Reeves keine, nur Kräfte. - Was ich nicht zu 100% intuitiv finde, sind tatsächlich die Tags (speziell was Ausrüstung betrifft), das hat mir selbst Dammi bestätigt. :o Ich denke aber, mit etwas Übung und Erfahrung bekommt man das in den Griff. Was natürlich wiederum dem "One-shot" Ansatz entgegen läuft, stimmt schon.

Btw, sehe ich das richtig, dass du die Schwierigkeiten für One-shots mit dem Match-System eher bei den Regeln, als den jeweiligen Settings siehst? Dann hatte ich zuerst falsch verstanden.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Empfehlungen zum Genre Near Future/Science Fiction
« Antwort #24 am: 1.11.2022 | 07:08 »
Ah okay. Zauber hab ich ja bei Star Reeves keine, nur Kräfte. - Was ich nicht zu 100% intuitiv finde, sind tatsächlich die Tags (speziell was Ausrüstung betrifft), das hat mir selbst Dammi bestätigt. :o Ich denke aber, mit etwas Übung und Erfahrung bekommt man das in den Griff. Was natürlich wiederum dem "One-shot" Ansatz entgegen läuft, stimmt schon.

Btw, sehe ich das richtig, dass du die Schwierigkeiten für One-shots mit dem Match-System eher bei den Regeln, als den jeweiligen Settings siehst? Dann hatte ich zuerst falsch verstanden.

Ja, hauptsächlich liegen die bei den Regeln. Aber auch die Auswahl an verfügbaren Abenteuern spielt eine Rolle, da ich derzeit aus Gründen nicht viele selbst schreibe.