Autor Thema: Buy the Numbers  (Gelesen 5222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Buy the Numbers
« am: 1.07.2004 | 08:30 »
Fuer alle Leute die immer noch der Meinung sind d20 sollte klassen- und levelfrei sein gibt es jetzt Buy the Numbers

Hier mal der Klappentext:
Zitat
Tired of multi-classing, just to get one ability from a certain class? Perhaps you wanted to be a Rogue with a few spells, but the ?singing? Bard was not appealing. Maybe you wanted to be a nature warrior, but did not desire all the spells from the Ranger class? Have you ever wanted a mage who could rage?

Have you ever thought it was silly to adventure for weeks and weeks without ever showing improvement, but then you hit a ?magic? number of xp and ?BAM?: all of your abilities increase? Has your character ever traveled into a new land and you asked the GM if you could try and learn the local language? But the GM had to respond ?sorry, you can?t learn anything new until you get 4,500 more experience points?.

Now, you no longer have to purchase libraries full of supplements, just to find a pseudo-class that suits your needs. Now you can gain skills, abilities, spells, as you go!

Get ready to change the way you think of character advancement. Get ready to have unprecedented freedom of choice! Get ready for: ?Buy the Numbers!?

Sollte sich jemand dieses Buch holen kann er ja mal einen Kommentar dazu abgeben ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Buy the Numbers
« Antwort #1 am: 1.07.2004 | 12:38 »
Get ready to have unprecedented freedom of choice!

Das soll wohl ironisch gemeint sein...


Gast

  • Gast
Re: Buy the Numbers
« Antwort #2 am: 1.07.2004 | 12:49 »
soll das sowas wie eine anleitung zu einem universellen baukasten sein?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #3 am: 1.07.2004 | 12:50 »
Also ein point-buy für d20 is meines Wissens nichts neues. BESM hat sowas, M&M hab ich gehört auch. Verdammt, sogar ich hab sowas ähnliches schon gebaut, und ich Spiel nichtmal d20. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Buy the Numbers
« Antwort #4 am: 1.07.2004 | 12:55 »
Hm. Ich bin fast versucht, es mir aus reiner Neugierde zu kaufen. Für 6$... *grübel*
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Buy the Numbers
« Antwort #5 am: 1.07.2004 | 12:58 »
Bei diesem d20-Lite sind Rogues weder von den Skills noch von den Spezialfaehigkeiten beruecksichtigt, Waffen-/Ruestungsfeats sind auch nicht beruecksichtigt (sonst wuerde sich ein Kaempfer am Anfang ja schon "totkaufen").

Bisher gibt's noch keine Rueckmeldungen zu "Buy the Numbers" aber ich denke in den naechsten Tagen wird es Kommentare und Rezis dazu geben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #6 am: 1.07.2004 | 13:15 »
Bei diesem d20-Lite sind Rogues weder von den Skills noch von den Spezialfaehigkeiten beruecksichtigt, Waffen-/Ruestungsfeats sind auch nicht beruecksichtigt (sonst wuerde sich ein Kaempfer am Anfang ja schon "totkaufen").

Häh, was? Oh, jemand der sich das tatsächlich durchliest. (Kaum zu glauben.)

D20-Lite ist kein "point-buy-für-D&D", sondern was eigenes. Wenn du es dir genauer durchliest merkst du, das sowohl Skills als auch Feats etwas anders funktionieren als zB in D&D. (Oder den meistens anderen d20-Spielen.) Skills sind sehr viel breiter und werden vom Spieler selber definiert, ähnlich die Feats. Die meistens Standard-Feats werden entweder als zb "Kampfmaneuver" für alle zugänglich gemacht, die die Vorraussetzungen erfüllen oder einfach gestrichen.

Außerdem hab ich schon lange nix mehr dran gearbeitet, es fehlen also noch große Teile.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Buy the Numbers
« Antwort #7 am: 1.07.2004 | 13:20 »
Also ich finde, das klingt ganz gut. Ich würde gerne mal einen Blick reinwerfen, denn eine PointBuy - Option für D20 fehlt mir wirklich noch.
Stop being yourself! You make me sick!

Ein

  • Gast
Re: Buy the Numbers
« Antwort #8 am: 1.07.2004 | 14:20 »
Ich fänds eigentlich nur als GM interessant. Da könnte man ratzfatz neue Klassen mitbauen.. andererseits bekomme ich die Tage AU... ::)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #9 am: 1.07.2004 | 15:21 »
IMO ist "point-buy" gerade für Spieler interessant, zumindest wenn es tatsächlich ausgeglichen ist mit normaler, klassenbasierter Charaktererschaffung.

Ich fände sowas cool.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Buy the Numbers
« Antwort #10 am: 1.07.2004 | 15:27 »
Naja, das Punktesystem, das sich nicht in 0-komma-nix aushebeln lässt will ich sehen...;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #11 am: 1.07.2004 | 15:37 »
Naja, das Punktesystem, das sich nicht in 0-komma-nix aushebeln lässt will ich sehen...;D

Naja, wie ich gerne und oft sage: "Min-maxing, powergaming, Munchkinismus und anderes, ungewünschtes Spielerverhalten sind out-game Probleme und müssen darum out-game behandelt werden. Systeme können solche Probleme nicht lösen."

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Buy the Numbers
« Antwort #12 am: 1.07.2004 | 15:42 »
Das Problem ist halt, dass du es nie hinkriegst klassenbasierend und punktebasierend zu synkronisieren. Da muss man sich schon auf eines von beiden entscheiden, wenn man auf Spielbalance wert legt...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #13 am: 1.07.2004 | 15:49 »
Jain. Das einzige, was wirkliche "Balance" herstellen kann ist die Gruppe selber, indem sie sich abspricht und dabei auch der SL sich überlegt, was für eine Kampagne denn eigentlich gespielt werden soll, etc.

Bei der Frage "Klassen VS point-buy" würde ich sagen das es ok ist, sofern alle Spieler die gleichen Möglichkeiten haben, sprich sie sich aussuchen können was sie verwenden und auch später mischen können.

(Ich bleibe allerdings bei der Aussage, das "Ein Spielsystem kann für Balance sorgen." ein Mythos ist.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Buy the Numbers
« Antwort #14 am: 1.07.2004 | 15:52 »
Bei der Frage "Klassen VS point-buy" würde ich sagen das es ok ist, sofern alle Spieler die gleichen Möglichkeiten haben, sprich sie sich aussuchen können was sie verwenden und auch später mischen können.

Zitat
(Ich bleibe allerdings bei der Aussage, das "Ein Spielsystem kann für Balance sorgen." ein Mythos ist.)

Da wiederspreche ich dir im Grund auch garnicht. :)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #15 am: 1.07.2004 | 16:02 »
Da wiederspreche ich dir im Grund auch garnicht. :)

Cool, was will man mehr. ;D

Aber ich sagen muß das das hier nicht so klingt, als ob wir die selbe Meinung hätten.

Das Problem ist halt, dass du es nie hinkriegst klassenbasierend und punktebasierend zu synkronisieren. Da muss man sich schon auf eines von beiden entscheiden, wenn man auf Spielbalance wert legt...

Aber wir sind hier eigentlich sowas von OT das wir das besser lassen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Buy the Numbers
« Antwort #16 am: 1.07.2004 | 16:18 »
Gab's als PDF nicht wahr? geschützt oder ungeschützt?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Buy the Numbers
« Antwort #17 am: 1.07.2004 | 16:54 »
Bei RPGNow, also "ungeschuetzt"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Buy the Numbers
« Antwort #18 am: 1.07.2004 | 17:18 »
Habs mir gerade gekauft... warte noch auf den download dingens.

Edit:
Der erste Blick ist enttäuschend. Man kann halt alle im PHB aufgeführten class abilities usw für XPs kaufen. Habs mir noch nicht wirklich genau angeschaut, aber das ganze scheint mir etwas zu einfach zu sein, um wirkliches munchkinizen zu verhindern.
« Letzte Änderung: 1.07.2004 | 17:28 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Buy the Numbers
« Antwort #19 am: 1.07.2004 | 18:01 »
Naja... wirkliches Munchkinizen wirst Du nie verhindern können, aber interessant isses dennoch.

* Wawoozle hat sich's auch gerade zugelegt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #20 am: 1.07.2004 | 18:12 »
... aber das ganze scheint mir etwas zu einfach zu sein, um wirkliches munchkinizen zu verhindern.

??? Was hat Einfachheit bzw Komplexität mit der Fähigkeit Munchkinismus zu verhindern zu tun? Versteh ich nicht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Buy the Numbers
« Antwort #21 am: 2.07.2004 | 09:18 »
Bastel mal selber noch ein paar Systeme, dann versuche, Missbrauch zu verhindern ;) Entweder lässt du deutlich weniger zu, oder du bringst extra Regeln ins Spiel. Das erste ist bei D&D keine Auswahlmöglichkeit, das zweite führt zu meiner Schlussfolgerung.

Das System ist ok, solange es der DM für und mit nem Spieler verwendet.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #22 am: 2.07.2004 | 10:56 »
Bastel mal selber noch ein paar Systeme, dann versuche, Missbrauch zu verhindern ;) Entweder lässt du deutlich weniger zu, oder du bringst extra Regeln ins Spiel. Das erste ist bei D&D keine Auswahlmöglichkeit, das zweite führt zu meiner Schlussfolgerung.

 :P Regeln können keinen Mißbrauch verhindern und gleichzeitig dem Spieler einen angemessenen Freiraum lassen. Darum würde ich sagen daß man vielleicht mit Leuten spielen sollte, die einem nicht auf den Kopf scheißen. Ich mein ehrrlich, darauf zu warten, das das System einem dabei hilft ist sinnlos. Ein System kann nicht wirklich die Art deiner Kampagnen in betracht ziehen, es kann nicht die einzelnen sozialen Beziehungen die auf der Metaebene ablaufen in Betracht ziehen, es kann nicht auf den Charakter der Spieler eingehen...

Zitat
Das System ist ok, solange es der DM für und mit nem Spieler verwendet.

Naja, ich bevorzuge es mit Spielern zu spielen, denen ich vertrauen kann (und die dann natürlich mir vertrauen), so daß ich ihnen auch sowas ohne Probleme in die Hand drücken kann.

M

PS: Das "Bastel doch mal ein..." fand ich eigentlich eine Frechheit, auch mit Smiley...
« Letzte Änderung: 2.07.2004 | 10:58 von Minx »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Buy the Numbers
« Antwort #23 am: 2.07.2004 | 11:43 »
War ja auch ein bisschen frech gemeint, aber ich hoffe, du nimmst es nicht wirklich übel  >;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buy the Numbers
« Antwort #24 am: 2.07.2004 | 12:01 »
Nö, war mir halt ein bißchen zu frech. Obwohl ich es wahrscheinlich "großkotzig" genannt hätte.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich