Autor Thema: Der ultimative Rattenmenschen-als-SC-Thread ;)  (Gelesen 2724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Für Legend of the Five Rings müsste es auch Optionen geben, Nezumi (Samurai Ratten) zu spielen, wobei diese halt in den Schattenlanden leben und im Kaiserreich nicht anerkannt werden.

Entsprechend wäre das eher was für sehr sehr spezifische Abenteuer bzw. Kampagnen

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Werewolf: The Apocalypse hat unterhaltsam gemachte Werratten, die überaus punkigen Ratkin.
Es gab damals eine Japano-Quellenbuch, da heißen sie auch Nazumi.



Allerdings alles älter als 5 Jahre, aber lesenswert.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
in "Shadow of the Demonlord" gibt's die Fomore (in "Hunger in the Void") .. das sind eigentlich Ziegen Menschen aber die "untereste Schublade" der Bestienmenschen... daher könnte man die eigentlich vom Flair her auch als Rattenmenschen nehmen ...
- greifen am liebsten in der Gruppe an
- hohes Geschickt -> wenig Stärke

einzig "Schattensicht" geben ... fertig :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Mutant Year Zero hat in Genlab Alpha jede menge anthropomorphe Tiere, auch Ratten

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Ich weiß nicht, wie es bei Mausritter aussieht?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich verstehe das nicht ganz - kommt das nicht auch drauf an, mit wem du zusammenspielst und mit welchem System? Muß da nicht in irgendeiner Weise Konsens bestehen? Und wenn es da ein Fanwerk gäbe, oder ein anderer Spieler das bastelt, dann wäre das nicht Ok? Versuche nur die Hintergründe zu verstehen, als alter DIYer.  :think:
Ich mag DIY auch sehr! Ich habe nur schon viel DIY-Material gesichtet, jedoch stehe ich bei dem offiziellen Kram an. Ist ja eher Nischenwissen, finde es aber cool, wie viel ihr hier schreibt. Danke!

SpliMo ist eskaliert bestellt worden... warte nun auf den Band. Starre solange eine weisse Decke an ;)

MYZ Genlab habe ich, aus dem Grund da ich MYZ super finde :) Ist aber vermutlich nur eher Lektüre für mich, da ich keine Spieler*innen finden werde dafür. SpliMo ist da wahrscheinlicher.

In Mausritter gibts meines Wissens keine Ratten als Spielcharaktere, auch nicht in den Supplements.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Nezumi gibt es auch im Osten der Splittermond-Welt ;)

Also, als NSCs sind Rattlinge schon an vielen Stellen für SpliMo beschrieben, waren bisher nur meistens Gegner.

Als erster Einstieg vielleicht die Splitterwiki-Seite https://splitterwiki.de/wiki/Rattling (hatte bei mir aber gerade enen Zertifikatsfehler)

Kommt jetzt zu spät, weil du wahrscheinlich die Vollregeln bestellt hast, aber in der neuen Einsteigerbox "Aufbruch ins Abenteuer" ist z. B. ein einfaches Abenteuer mit Rattlingen: Der Rattenfänger von Drynfurt. Let's Play hier: https://www.youtube.com/watch?v=cdBSm1yemHI

Im Band "Das Unreich" ist auch ein sehr stimmungsvolles Abenteuer mit Rattlingen als Gegner (spielt im "Rattwald" und es kommt die Königin der dortigen Rattlinge vor).

An den beiden Abenteuern sieht man auch gut die Breite von Rattling-Kulturen: von drollig bis düster.

Im GRW gibt es auch schon eine Beschreibung von Rattlingen als NSCs mit Werten, Seite 275.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Wie wäre es denn mit "Ratten!"? Es dürfte älter als 4-6 Jahre sein, aber da kann man nur Ratten spielen.

Noir

  • Gast
Wie wäre es denn mit "Ratten!"? Es dürfte älter als 4-6 Jahre sein, aber da kann man nur Ratten spielen.

Das wären aber normale Ratten. Keine Rattenmenschen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Das wären aber normale Ratten. Keine Rattenmenschen.

Ratten halt, die mit normalen Menschen nicht viel Kontakt haben (wenn ich mich dunkel recht entsinne, treten die zumindest im beschriebenen Teil des Settings überhaupt nicht auf). Dadurch relativiert sich das Ganze schon wieder ein Stück, denn so riesengroß ist der Unterschied zwischen einem (beispielsweise) Fantasy-Rattenmenschen unter anderen Zweibeinern einer- und einer hinreichend schlauen "echten" Ratte im Kaufhausruinendungeon, die es halt notwendigerweise mehr mit anderen Ratten und dem einen oder anderen sonstigen meist tierischen "Monster" zu tun bekommt, dann rein aus SC-Perspektive auch wieder nicht mehr.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie ist das eigentlich in Root? Kann man da alle Viecher aus dem Brettspiel spielen? Dann müssten ja auch die 100, also Ratten, dabei sein.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
In Exalted, Lunare mit Rattentotem  und deren Nackommen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Es gibt auch noch das Rollenspiel Ratten, wo man richtige Ratten spielt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
In Gamma World müßte es sowas auch geben, fällt mir gerade ein. Ich weiß bloß gerade nicht, wo man das herbekommt, ich kenne es nur von einem One-Shot bei tartex von vor einigen Jahren. Es beruht stark auf D&D4
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
TMNT and other Strangeness sowie andere Turtles-RPGs mit abgefeilten Seriennummern sollten wohl auch genannt werden..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Je nach Definition von "Rattenmensch" wäre eventuell auch "Realms of Pugmire" mit "Squeaks from the Deep" zu empfehlen. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Der ultimative Rattenmenschen-als-SC-Thread ;)
« Antwort #41 am: 7.11.2022 | 17:42 »
Ich hab mal alles im ersten Post ein bisschen zusammengefasst

Link
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Der ultimative Rattenmenschen-als-SC-Thread ;)
« Antwort #42 am: 29.11.2022 | 12:37 »
Im Palladium (Fantasy) Rollenspiel gibt es natürlich die Ratlings.

Die werden im Conversion Book 1 auch nach Rifts geholt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Der ultimative Rattenmenschen-als-SC-Thread ;)
« Antwort #43 am: 29.11.2022 | 19:15 »
Gerade noch mal nachgeschlagen und bestätigt: in "Die geheime Welt der Katzen" für Fate, wo in die deutsche Fassung einiges eingeflossen ist, was im englischen Original "nur" Zusatzmaterial war, gibt's ausdrücklich auch Rattencharaktere. Was eine anständige Katze ist, frißt natürlich keine vernunftbegabten Ratten (tatsächlich dient in diesem Setting das "Spielen" der Katzen mit ihren Opfern auch mit dazu, sicherzustellen, daß man nicht aus Versehen doch mal eine von denen erwischt hat), aber besonders viel Vertrauen setzt die Rattenseite in diese samtpfotigen Killer aus naheliegenden Gründen trotzdem nicht...nichtsdestoweniger kann man ihre Vertreter absolut spielen. :)