Autor Thema: Der ultimative Rattenmenschen-als-SC-Thread ;)  (Gelesen 2723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Ich habe nun die Antworten mal zusammengefasst, damit alle Rattenmensch-begeisterten (von denen es ja unzählige gibt  ;)) gut finden.

Folgende RPG's unterstützen nach Aussagen von euch Rattenmenschen:
-Pathfinder 1 mit Völker-Zusatzband (Rattenvolk)
-Pathfinder 2 mit Zusatzregeln (Ysoki, Rattenvolk)
-D&D 5, Ravnica-Setting: Simic Hybrid (SC werden Tiergene eingepflanzt)
-D&D 4e (Wer-Ratten)
-Splittermond mit Quellenbuch Rattlinge (Rattenmenschen)
-Warhammer Fantasy Roleplaying Game 2 mit dem Zusatzband "Kinder der gehörnten Ratten" (Skaven; Rattenmenschen)
-The Shadow of Yesterday (keine genauere Angaben)
-Masters of Umdaar mittels Zufallstabelle
-Pugmire (Ratten)
-Delver's Guide to Beatworld (keine Angabe)
-Starfinder - keine Angabe (Ysoki)
-Gurps Bio-Tech / Furries (Tek-Rat)
-Savage Worlds mit Sunderet Skies (Wildlinge; Rattenmenschen)
-Arcane Codex mit Goremound (Wer-Ratten)
-Legend of the Five Rings (Nezumi, Samurai-Ratten)
-Werwolf: The Apocalypse (Ratkin, Wer-Ratten)
-Mutant Year Zero mit Genlab Alpha (Alles mögliche, auch Ratten)
-Ratten! (Ratten)
-Exaltet (Lunare mit Rattentotem)
-TMNT and other Strangeness (keine Angabe)
-Realms of Pugmire - Squeaks from the Deep (keine Angabe)

Was zu ungenau war oder einfach nur vermutet wurde, habe ich rausgelassen.
-----------------------------------------------
Ursprünglicher Post:

Ich habe diese Frage schon vor etwa 10 Jahren gestellt - man merkt es treibt mich um ;)
Da ich Skaven von Warhammer sehr mag, würde ich gerne sowas als SC spielen. Ich suche jetzt explizit aktuelle Systeme, die dies offiiell unterstützen.
-Kein Fanwerk
-Etwas, was so in den letzten 4-6 Jahren rauskam
-Kein D&D5

Damals wurde mir für Savage Worlds ein Fanwerk vorgeschlagen und ich selbst bin dann zu Pathfinder 1 gegangen. Ja, dass war für mich lange Zeit ein hauptspielgrund für PF2 ;) Ich hab mir auch das WFRP angeschaut und weiss von der 2. Edition gibts ein Zusatzband... aber jetzt ist die 4. Edition draussen und da sehe ich nix für. Bei Zweihänder bin ich mir unsicher ob was existiert (oder powered by...), wär für mich aber totales Neuland. Warlock! mit entsprechendem Suplement auch - ist mir eventuell zu leicht von der Regelseite her. Die Rattenmenschen haben für mich eine gewisse Satire, wenn sie dargestellt werden. Das wär noch so ein Bonus, wenn es überhaupt ein RPG gibt dass Rattenmenschen ermöglicht.

Hat sich da was in den letzten Jahren verändert? Kennt ihr was gutes?

Metamo
« Letzte Änderung: 7.11.2022 | 17:44 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Zweihander hat was kurzes entsprechend den normalen Ancestries. Ansonsten ggf noch Rodens im Burning Wheel Codex.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
D&D 5, Ravnica-Setting: Simic Hybrid. Das sind letzten Endes Menschen/Elfen/Andere, denen Tiergene eingepflanzt werden. Da müsstest du dann entscheiden können, wie 'rattig' dein Ratten-Mensch (oder Ratten-Elf) aussieht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Bei NightProwler waren sie nur als NSCs zugelassen. Kann aber auch am Spielleiter gelegen haben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
D&D 4e kennt sowas, in verschiedenen Formen. Entweder durch Lykanthropie, also als Werratte oder als Mitglied der toten Rottengang, als Tuathan oder als Hengeyokai.

Ist für deine Frage allerdings wohl schon zu alt.
« Letzte Änderung: 2.11.2022 | 08:27 von Arldwulf »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Die einschlägigen Universal- und wahrscheinlich auch die meisten Superheldensysteme erlauben so etwas natürlich erst mal rein regelseitig, sind aber meist schon ein wenig älter als 4-6 Jahre und bringen auch längst nicht immer offizielle Settings mit, in denen gerade Rattenmenschen eine größere Rolle spielen. Wenn's also um "Ich will Rattenmenschen mit Beschreibung und Kultur und allem im Offiziellen Setting-Kanon (tm)!" gehen soll, dann dürfte das die Auswahl schnell einschränken, denn da hilft dann ein gutgemeinter "Nimm GURPS/Hero/Fate/Supers!/etc. pp., da kannst du dir deinen Rattenmenschen-SC einfach selber basteln!"-Ratschlag nicht so wirklich viel weiter. :think:

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Splittermond! Zumindest in näherer Zukunft. Es ist ein ganzes Quellenbuch über Rattlinge als Spielercharaktere in Vorbereitung.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Da ich Skaven von Warhammer sehr mag, würde ich gerne sowas als SC spielen. Ich suche jetzt explizit aktuelle Systeme, die dies offiiell unterstützen.
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst:
Zitat
Ich hab mir auch das WFRP angeschaut und weiss von der 2. Edition gibts ein Zusatzband... aber jetzt ist die 4. Edition draussen und da sehe ich nix für.
Selbst wenn du das nicht erwähnt hättest, wäre mein 1. Vorschlag

gewesen.

Ja, das ist für die 2nd Edition und ja, das ist nicht vor 4-6 Jahren erschienen, sondern älter. Dafür ist es ein offizielles Quellenbuch und u.a. extra geschrieben worden, damit man Skaven (als SC) spielen kann. Auch wenn Skaven-SCs in WHFRP mit Vorsicht zu genießen sind- aber das ist ein anderes Thema.

Das GRW der 2nd Edition wird immer mal wieder auf Marktplätzen angeboten- und auch wenn ich die 4teEdition von WHFRP nicht wirklich kenne, könnte ich mir gut vorstellen, dass man das Buch mit ein bisschen Konvertierungsarbeit auch gut für die 4te Edition nutzen kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Splittermond! Zumindest in näherer Zukunft. Es ist ein ganzes Quellenbuch über Rattlinge als Spielercharaktere in Vorbereitung.

Dann würd ich sehr zu dem tendieren :) Wo gibts da Infos?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Gegebenenfalls im Splittermondforum. Allerdings herrscht da derzeit etwas Flaute, da das Splittermond-"Team" innerhalb des Verlages meines Wissens derzeit aus einer Person besteht und daher der Produktausstoß eher niedrig ist. Offizielles sollte man auf der offiziellen Splittermond-News-Seite finden, aber im Forum findet sich normalerweise alles zeitgleich mit den News (bzw. die News werden direkt im Forum zitiert und verlinkt), zusammen mit Antworten der Verantwortlichen auf Nachfragen der User.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
The Shadow of Yesterday.

Gab auch mal eine deutsche Übersetzung davon, aber die finde ich gerade nicht mehr.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
NICHT Warhammer Fantasy Role-play. Ich finds schon seltsam in D&D Orks zu spielen. :P Lasst besser die Skaven in Ruhe. Die sind fies verschlagen und in-game gar nicht offiziell existent. Kein Skaven würde mit einer Heldengruppe umherziehen, keiner.  ~;D

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
NICHT Warhammer Fantasy Role-play. Ich finds schon seltsam in D&D Orks zu spielen. :P Lasst besser die Skaven in Ruhe. Die sind fies verschlagen und in-game gar nicht offiziell existent. Kein Skaven würde mit einer Heldengruppe umherziehen, keiner.  ~;D
Muss ja nicht ein Skaven sein, sondern was angelehntes. Splittermond reicht mir bis jetzt, bzw die Erwartung. Fand SpliMo immer recht gut :) Pathfinder 1 hat auch seine Rattenmenschen und 13th Age seine 3rd-Party-Supplements, hat mir bis anhin auch (fast) gereicht ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Kein Skaven würde mit einer Heldengruppe umherziehen, keiner.  ~;D

Eben, dazu sind die Skaven nämlich viel zu schlau  ;D

Abgesehen davon gibt es vermutlich Homebrew-Sachen für D&D - etwas Offizielles wäre mir da allerdings nicht bekannt (im Zweifelsfall kann man sich aber sich mit Tashas Kessel was zusammenbrauen oder, wenn das akzeptabel ist, eine Werratte spielen).
« Letzte Änderung: 4.11.2022 | 16:21 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Wir haben in D&D 5e eine Werratte in der Gruppe.  :d War mit wenig Aufwand machbar gewesen. In D&D 3e wäre das vermutlich mit einem Template gegangen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Streng genommen gibt das "Masters of Umdaar"-Setting für Turbo-Fate unter all seinen diversen Bioformen auch Rattenmenschen her -- die Zufallstabellen zur optionalen Verwendung haben passende Einträge, also passen die auch "offiziell" in das jeweils eigene Umdaar der SL, wenn die nicht gerade ausdrücklich etwas anderes sagt. Allerdings ist so ein Rattenmensch dann halt auch "nur" ein leicht auf Umdaar frisierter normaler Turbo-Fate-SC mit passend gewählten Aspekten und Stunts...allemal erlaubt und spielbar, und es hindert einen auch keiner (außer vielleicht den Mitspielern ;)) daran, so richtig die Ratte heraushängen zu lassen, aber im Gegensatz zu manchen anderen Systemen gibt's halt keine exklusiven für jede spielbare Spezies einzeln aufgezählten offiziellen Zückerli, und aus welcher Art von Hintergrund der Charakter stammen soll, müßte man sich in Absprache mit der SL auch erst mal selber aus den Fingern saugen, weil's in der Hinsicht keinen Settingkanon gibt.

(Es soll ein neues Standaloneprodukt für Umdaar in der Mache sein, aber noch ist das nicht erschienen; einstweilen kann ich also nur von der existierenden World of Adventure (c) 2015 ausgehen.)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Bei Pugmire gibt es neben Hunden und Katzen auch Ratten und Mäuse zu spielen.

Der Delver's Guide to Beastworld KS sollte jetzt bald fertig sein - und da gibt's wohl so ziemlich alle Tiere zu spielen.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Es gibt bei Starfinder die Ysoki. Das sind auch nur Ratten
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Pathfinder natürlich mit dem Rattenvolk


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Für GURPS gäbe es in GURPS Bio-Tech bzw GURPS Furries die Tek-Rat als Template.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Savage Worlds hat mit Sundered Skies und den Wildlingen auch die Geschmacksrichtung Rattenmensch offiziell im Programm.

Wenn man Wer-Ratten durchgehen lässt finden sich die Regeln dazu im Goremound-Quellenband für Arcane Codex von Natursekt Nasser Strahl Nackter Stahl. (Ist übrigens auch so einer der absolut besten Zusatzbände, die ich je in der Hand hatte, wenn man mal was für eine Stadt von Nekromanten lesen möchte!)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Für "Die Schwarze Katze" war das mal von mir zumindest mal angedacht. Aber ich bin dafür nicht mehr zuständig und ich glaube nicht, dass sich da entsprechend was ergeben wird.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Pathfinder natürlich mit dem Rattenvolk
Pathfinder 2 hat in den Zusatzregeln die Ysoki, die wie humanoide Ratten aussehen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Zu Splittermond:

Für den Rattling-Erweiterungsband sind schon viele Texte geschrieben und Illus gezeichnet. Wann er erscheint, kann man aber gerade nicht sagen, da eben die Redaktion knapp besetzt ist und jedes Buch durch deren (will sagen: Claudias) Hände muss. Nicht dieses Jahr ;)

Aus der Erinnerung: Der Band führt spielbare Rattlinge aus unterschiedlichen Kulturen ein, quer über Lorakis verstreut. An manchen Ecken sind sie mehr, an anderen weniger integriert ... Ich finde leider auf die Schnelle keine Ankündigung, nur den zugehörigen Ilustrationswettbewerb, in dem die Teilnehmenden Rattling-Charaktere zeichnen sollten.

Der beste Draht zur Splittermond-Redaktion ist gerade der Discord-Kanal des Uhrwerk-Verlags.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich suche jetzt explizit aktuelle Systeme, die dies offiiell unterstützen.
-Kein Fanwerk
Ich verstehe das nicht ganz - kommt das nicht auch drauf an, mit wem du zusammenspielst und mit welchem System? Muß da nicht in irgendeiner Weise Konsens bestehen? Und wenn es da ein Fanwerk gäbe, oder ein anderer Spieler das bastelt, dann wäre das nicht Ok? Versuche nur die Hintergründe zu verstehen, als alter DIYer.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."