Autor Thema: Timos Kampagnenwelt  (Gelesen 702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Timos Kampagnenwelt
« am: 5.11.2022 | 00:11 »
Ich hab letztes Jahr eine 5e Kampagne angefangen für Spieler die kein Englisch können und auf die Vergessenen Reiche hatten wir keine Lust und Eberron war mir für die Gruppe unpassend, also haben wir ein eigenes Setting angefangen zu entwickeln während des Spiels.

Hier also mal mein unsortiertes blabla zum Setting. Ich füge später mehr Infos hinzu je nachdem wie hier das Interesse ist und was meine Spieler noch so anstellen in der Welt.

Erste Prämisse war, dass durch einen Mönchscharakter, es Klöster geben musste, also haben wir die Startgegend am Rande eines Gebirges versetzt und ein Manwua(oder halt 60er KungFu Film) Klischeekloster dort hingeflanscht, allerdings ist das Königreich an dessen nördlichsten Rand das Gebirge liegt stark Römisch/Griechisch angehaucht, also eine Mischung aus beiden Kulturen.

Es gibt alle PHB Rassen, allerdings sind die Länder/Völker nicht nach Rassen eingeteilt sondern nach Nationen, ebenso die Sprachen, wobei Gemeinsprache die Sprache dieses Reiches ist und equivalent zu Englisch in der realen Welt, die meisten Bürger aller Nationen sprechen die Sprache.

Außerdem gibt es keine bösen Rassen, die einzigen klar bösen Monster sind Untote,Teufel,Dämonen und Aberrationen(die in der Kampagne zZ die hauptsächlichen Widersacher sind)

Im Südosten gibt es noch ein Reich das größtenteils aus Dunkelelfen besteht, mit dem es einen langen grausamen Krieg gab, die Nation lebt in Einklang mit Pilzen und Pilzkreaturen und die Herrscher sind Zirkel der Sporen Druiden.

Wir haben jeden der Klerikerdomänen eine Gottheit zugeteilt, was (mit Tashas und Xanathars) uns auf 12 Götter gebracht hat, das Jahr hat 12 Monate a 28 Tage, jeder Monat ist einer Gottheit gewidmet, diese sind weder Gut noch Böse, bzw. sowohl als auch je nach Glauben der Anhänger. Es gibt 5 männliche und 5 weibliche Götter, 2 sind Demi/nicht binär/genderfluid das ist auch abhängig von den Gläubigen.

Die Götter nach Monaten sortiert (Monat/Geschlecht/Hauptfarbe der Klerikerkleidung, bzw. Wappenrock/Mantel)

Januar-Frieden-Nicht Binäre Gottheit-Farbe ist Regenbogenartig
Februar-Wissen-weibliche Gottheit-Silber
März-List-Nicht Binär-jegliche Farbe (Die Kleriker geben sich oft als anderen Göttern zugehörig aus)
April-Natur-männlich-Grün
Mai-Leben-weiblich-Alle Farben außer Schwarz&Weiss
Juni-Ordnung-männlich-weiß
Juli-Licht-männlich-gelb
August-Schmiede-männlich-orange
September-Dämmerung/Zwielicht-weiblich-lila
Oktober-Stürme-männlich-blau
November-Krieg-rot-weiblich
Dezember-Grab-schwarz-weiblich

Die Kleriker der Göttin des Grabes Hel, nennen sich Hels Garde und sind für Rechtssprechung und Verfolgung von Kapitalverbrechen zuständig, sie haben ein höheres Recht als lokal ansässige Rechtssprecher (sie sind als Hels Hunde bekannt unter Verbrechern)

Die Gottheit des Friedens wird von allen anderen Göttern geschätzt/geliebt und kein normales/intelligentes Lebewesen das nicht Aberrant ist greift einen Kleriker des Friedens an, sogar die meisten Tiere lassen die Kleriker in Ruhe. Dementsprechend geben sich Kleriker der List oft als Kleriker des Friedens aus.
 

Es gibt keinen Mond, stattdessen einen Ring (wie die Saturnringe; ein zerbrochener Mond), das erhöht die Grundtemperatur des Planeten, außerdem sind die Nächte durchgängig heller als in der Realität (wenn es kaum Wolken gibt)

-----
(so, jetzt erstmal schlafen)
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Timos Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 5.11.2022 | 01:22 »
Nice!

Haben die anderen Gottheiten denn schon Namen?

Ich hab das in meinem Homebrew-Setting nicht ganz unähnlich gemacht, aber mit einem deutlichen Unterschied: es gibt 9 "Herrschende Götter", für jedes Alignment eine. (Ich spiele 3E, wo Alignment noch bedeutsam ist)
Diese Gottheiten werden in verschiedenen Kulturen unter verschiedenen Namen und mit leicht unterschiedlichen Aspekten verehrt. Dabei räubere ich einfach schamlos in irdischen Pantheons. Was im Norden Hel ist, ist im Westen Morrigan und so weiter.

Zusätzlich zu den 9 Kardinalsgottheiten gibt es noch eine nicht näher bestimmte Zahl regionaler oder geringerer Gottheiten; jeder Spieler der bei den 9* nicht fündig wird kann sich hier selber etwas ausdenken. Ich habe zB einen Spieler, bei dem es _immer_ eine Feuergottheit sein muss.  ::) Hier kann es zB auch welche geben, die sowohl Gut als auch Böse sind.

*) bzw eher 6 da die Evils nicht als SC-Patrone gedacht sind

Bei den Domänen bin ich da relativ flexibel, in 3E gibt es ja deutlich mehr davon und jeder Kleriker darf normalerweise 2 auswählen. Da ist mir nur wichtig, dass die Domäne in etwa zum Portfolio passt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Timos Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 5.11.2022 | 08:00 »
Ja, das mit den Gottheiten fand ich jetzt auch richtig spannend!

Mein Homebrew Setting hat da auch eine Systematik:

Es gibt 5 Hauptgottheiten, den Farben zugeordnet sind:
Gut (NG) weiß
Ordnung (LN) blau
Neutral (N) grün
Chaos (CN) rot
Böse (NE) schwarz

Die gute Weiße Göttin (Sonne) kämpft mit der bösen Schwarzen Göttin (Dunkelheit) um die Gunst der drei neutralen Gottheiten (3 Monde).

Es gibt vier Jahreszeiten mit je drei Monaten/Sternbildern. Jeder Monat von jedem Quartal ist mit einer neutralen Gottheit verknüpft.

Alle offiziellen 5e-Domänen sind auf die 5 Gottheiten aufgeteilt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Timos Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 5.11.2022 | 08:29 »
Aber, sorry  :btt:

Es geht hier um Timos Kampagnenwelt!

Ich finde besonders die Trickery Clerics cool!!  8)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Timos Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 12.11.2022 | 16:36 »
Mal weitere Sachen eingeworfen:

Die Götter haben erst teilweise Namen, diese unterscheiden sich aber auch nach Region/Nation/Kontinent. Es wird deswegen normalerweise der Name genannt, dann die Domäne um es klar zu machen, die Farben/Insignien sind allerdings auf der ganzen Welt nahezu identisch.

Zur Trickery/Listgottheit und deren Kleriker:
Die Gottheit ist eine der älteren Götter, sie nimmt teilweise die Rolle des Hofnarren ein, teilweise ähnelt sie Loki(mythologisch), also den klassischen Trickstergöttern die es so gibt. Aufgrund ihrer Macht, hat sie "Narrenfreiheit" unud auch ansonsten werden sämtliche Fehltritte die sie begeht verziehen, oft lehrt sie den anderen Göttern auch Weisheit und bringt neue Einsichten und Demut.
All dies wird von den Klerikern wiedergespiegelt. In Bardengeschichten und auch in der Geschichte sind sie die Helden des kleinen Mannes, die den Obigen Streiche spielen und können aber auch Scharlatane sein. Leider ist keiner meiner Spieler so ein Kleriker, bzw. sie haben bisher noch keinen getroffen.

Zur Gottheit des Friedens:
Sie ist die jüngste Gottheit und "leidet" unter dem Puppysyndrom, also dass die anderen Götter sie beschützen und behüten. Sie ist der Mediator wenn es Streitigkeiten zwischen den Familienmitgliedern gibt. Ihre Kleriker versuchen Einklang und Frieden zu stiften, sie reisen auch oft als Heiler in Krisengebiete und sogar Kampfeszonen. Keiner der Götter würde wissentlich der Gottheit des Friedens schaden und das überträgt sich auch auf ihre Kleriker. Wenn jemand einen Kleriker des Friedens angreift oder sogar tötet ist dieser Person der Zorn aller anderen Götter sicher.

Das Königreich Romath:
Ist die größte Nation des Kontinents, sie ist eine Mischung aus altertümlichen Griechenland der Sagen und dem römischen Kaiserreich. Sklavenhaltung und Gladiatorenkämpfe inklusive.

Im Südwesten des Kontinents befindet sich ein großes Marschland, hier ist eine Nation die größtenteils aus Halblingen, Gnomen und Goblins besteht. Sie sind in Familien organisiert, Gefolgsleute werden als Familienangehörige behandelt. Es wird Reisanbau und Fischerei betrieben, auch gibt es einige Algen- und Muschelanbaugebiete. Die Halblinge leben auf Hausbooten und sind eher Vegetarier, die Goblins sind Fischer und die Gnome leben in den Bergen und Wäldern der Nation.
Kobolde sind eine große Plage hier, es gibt auch eine große Menge an wilden Drakes/Drachenechsen udn auch einige Enklaven von Drachengeborenen(und auch Drachen).
Nationalgericht ist natürlich Sushi.
Das ganze Gebiet ist grob und schnell gesagt eine Mischung aus StanSakais "Japan" und USA/Florida Marschland.
-------------------

Bisher sind die Spieler noch nicht auf wilde Goblinstämme oder gar Kobolde getroffen, aber im Setting ist mir sehr wichtig, dass die Höhlen/Bauten dieser deren Größe entsprechend gebaut sind, das heißt bei Kobolden, die Gänge sind unter einen Meter hoch und breit.

Mal die Karte des nördlichen Teil des Kontinents:
https://cdn.discordapp.com/attachments/272296698896973826/1041014861901090897/Martinoverland.pdf

Da gibt es noch einige Infos mehr dazu, die ich jetzt noch nicht geschrieben habe.

Aber noch von Relevanz, Orks sind äquivalent zu (historischen) NorthernNative Americans. Also in Stämmen organisiert, unterschiedlicher Art, manche leben in Wäldern an festen Orten, andere ziehen mit ihren Herden durch die Länder, sie sind auch unterschiedlich aggressiv. Entlang des östlichen Gebirges auf der Karte leben Stämme an Höhlenwolfsreitern, die Axtschnäbelherden jagen.

Ahja und die Klasse ArcaneArcher ist historisch nicht von Elfen belegt, sondern von Echsenmenschen.

Hier noch die Karte der nördlichsten Kleinstadt:
https://cdn.discordapp.com/attachments/272296698896973826/1041306921229099008/wachfurtnosymbols.pdf


« Letzte Änderung: 13.11.2022 | 12:04 von Timo »
"The bacon must flow!"