Umfrage

Wie viel Prozent eurer analogen Rollenspielbibliothek habt ihr gelesen?

0-10
4 (5.2%)
11-20
10 (13%)
21-30
8 (10.4%)
31-40
9 (11.7%)
41-50
5 (6.5%)
51-60
7 (9.1%)
61-70
5 (6.5%)
71-80
6 (7.8%)
81-90
8 (10.4%)
91-100
15 (19.5%)

Stimmen insgesamt: 72

Autor Thema: Wie viel Prozent eurer analogen Rollenspielbibliothek habt ihr gelesen?  (Gelesen 1770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Die Frage sagt eigentlich schon alles. :)
« Letzte Änderung: 9.11.2022 | 20:54 von HEXer »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
grob geschätzt: 80%
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

HEXer

  • Gast
Du warst zu schnell - ich hatte die Umfrage noch gar nicht fertig! ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Wenn wir von Bibliothek im Sinne von Büchern reden: Alles.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Bei mir sind es schätzungsweise 95%, nur Ausnahmen sind noch nicht gelesen. Und auch die werden gelesen, wenn ich sie zwischen die anderen Bücher schieben kann. Die Frage ist halt, wie schnell lese ich und wie schnell kaufe ich dagegen an.  >;D

Bei pdfs sieht es magerer aus, weil ich noch kein vernünftiges Lesegerät habe. Am Bildschirm lese ich ungern, daher eher quer durcheinander, welche Stellen mich gerade interessieren. An meinem Ebookreader mag ich es nicht, weil es umständlich ist, die pdfs hin und her zu schieben. "Normale" Bücher auf Ebookreader sind kein Problem, die lesen sich einfach so weg. Aber RPG-Bücher auf E-Reader sind ätzend.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline GornOfDagon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: GornOfDagon
Ich glaube, ich habe kaum mehr als die Hälfte geschafft - shame. Durchblättern und querlesen reicht für "gelesen" nicht aus, richtig? Der Großteil meiner Sammlung umfasst aber auch die Cthulhu-Exponate. Und da wird ja soviel rausgeblasen, vor allem viele Abenteuer, die lese ich eigentlich erst, wenn ich sie auch vorhabe zu leiten.

Bei Wein ist das anders: da bin ich kein Sammler, da bin ich Trinker.  ~;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Ich hab auch sicher nicht das ganze "Bestiarium/Monsterbuch" zum ein oder anderen Spiel gelesen, würde das aber auch als "gelesen" bezeichnen.

Also im vergleich zu der großen Lexikothek ist mein Rollenspielkrahm durchaus gelesen.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Ich hab über 80% meiner Rollenspielbücher gelesen. Der Großteil der Nichtgelesenen, sind Abenteuer. Da kaufe ich oft in der Hoffnung, dass die mal jemand für mich leitet.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
So 60% kommt vielleicht hin. Ich habe einiges davon aber auch als PDF gelesen und die Papierausgabe steht herum.  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Schwierig zu sagen, da ich wenig Cover to Cover lese. Eher auszugsweise und gezielte Themen. Aber 50-60% des gesamten Volumens werden es schon ausmachen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Schwierig zu sagen, da ich wenig Cover to Cover lese. Eher auszugsweise und gezielte Themen. Aber 50-60% des gesamten Volumens werden es schon ausmachen.

Sehe ich ähnlich. Cover to Cover lese ich schon seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr.
Hauptsächlich lese ich den Settingteil/Weltbeschreibung/Fluff und dann nur noch die Sachen, die mir interessant vorkommen.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Ja...., ich würde sagen vor 2020 lag meine "hab ich gelesen Quote" noch bei 75%, aber nach dem ein oder anderen Nachkauf in den letzten 2 Jahren komme ich nicht mehr in dem Mass nach, wie ich gerne möchte. Also eher 50% bei mir. ::)

Und "habe ich gelesen" variiert tatsächlich je nach Buchtyp. Bei einem Abenteuer sehe ich da schon ein "ganz gelesen". Ebenso bei einem kompakten Regelwerk. Bei aktuellen Monsterhandbüchern oder Weltbeschreibungen mit teilweise mehr als 250 Seiten gehe ich auch eher selektiv vor und lese mir nicht mehr jede Fertigkeit oder Kreatur im Detail durch, sondern nur was mich aktuell besonders interessiert.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
20%.

Sammel viele Sachen und komme im Kaufrausch nicht nach.
Klug ist anders.

Aber ich bin ja auch General Kong und nicht Sozialpädagoge Kluch - das ist mein Schwager aus Indonesien, der schlauschwätzende Hippieorang!

Könnte sich auch mal das Fell schneiden, der alte Zottel!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
100% ... es sei denn, ich muss die doppelt gekauften und noch eingeschweißten  Sammelstücke mit berücksichtigen ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Mit Sicherheit 81+%, und das ist schon vorsichtig geschätzt. Dazu gehören zwar, zugegeben, auch Altbestände, die ich bestimmt seit zehn oder mehr Jahren nicht mehr angefaßt habe...aber recht vollständig gelesen habe ich die seinerzeit eben doch, und eine eventuelle Gewohnheit, etwas doch mal länger auszulassen oder Teile zu überspringen, habe ich mir erst eher in den letzten paar Jahren angeeignet.

Natürlich bezieht sich das, da ja nach "analog" gefragt wurde, ausschließlich auf die Totbaumprodukte. Bei den gelesenen reinen PDFs ist meine Bilanz dann etwas weniger beeindruckend. ;)

Sidekick-Kai

  • Gast
20%.

Sammel viele Sachen und komme im Kaufrausch nicht nach.
Klug ist anders.

Sieht beim mir ähnlich aus. "Oh, sieht interessant aus, muss ich haben."

Ich gelobe aber Besserung.  :headbang:

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Kann das eher schlecht einschätzen. Hängt stark von System hab. Zum Beispiel sind Alien, L5R, SLA, Star Wars, und die alte WoD alle mit 100% dabei. Neue WoD a.k.a. Chronicles of Darkness vielleicht 60%. D&D zu etwa 2/3 also etwa 66%. Cthulhu und Degenesis könnten beide jeweils so um 75-80% sein. Viele einzelne Regelwerke meist ganz oder gar nicht. Bestimmt vergesse ich noch gerade die eine oder andere Reihe, ist halt viel, und kann deshalb nicht recht sagen wieviel es insgesamt ist, denke aber könnte durchaus eher am oberen Ende sein, auch wenn mir DSA wahrscheinlich ein gutes Stück wieder reduziert, weil dahabe ich auch nicht wenig von und das ist höchstens zu etwa 50% gelesen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wenn unvollständig gelesene Bücher als "gelesen" zählen, dann habe ich annähernd alles gelesen, was ich besitze. Mit Ausnahme von Szenarien/Abenteuern; die lese ich nur, wenn ich sie absehbar leiten will. Sonst möchte ich die nämlich vielleicht noch als Spieler genießen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Sieht beim mir ähnlich aus. "Oh, sieht interessant aus, muss ich haben."
(Das) kenne ich (nur allzu gut).  ~;D

Zitat
Ich gelobe aber Besserung.  :headbang:
Das sind dann die (guten) Vorsätze fürs neue Jahr ? ;)

@topic: Ich frage mich halt, ab wann ein Buch tatsächlich als "gelesen" gilt ? Wenn man alle Seiten gelesen hat? Wenn man 2/3 des Buches gelesen hat? Wenn man soviel gelesen hat, dass man darin leiten/spielen könnte ?
Weil ich habe hier Bücher stehen, die habe ich tatsächlich komplett oder sagen wir mal 80%-90% davon gelesen; dann habe ich Bücher, von denen habe ich 2/3 oder mindestens die Hälfte des Buches gelesen und dann gibt es noch Bücher, die habe ich nur mal besser überflogen oder allerhöchstens 1/3 des Buches gelesen. Und nu?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Maximal 10-20%.

Wobei das meißte auf Shadowrun fällt

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ich würde auch RPG-Bücher als gelesen zählen, wo man z.B. Spiel(leitungs)-Tipps, Teile des Bestiaries oder Kurzgeschichten nur querliest oder überfliegt. Gerade wenn es ein System ist, wo es in diesem Bereich einigermaßen klassisch zugeht und die Sache nicht komplett anders abläuft als bei dem, was man eh so kennt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust