Autor Thema: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?  (Gelesen 2436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
In RuneQuest 3 wurden die Regeln von Cormac dem Pikten begleitet/illustriert, einer Figur, die nach jedem Regelabschnitt weiter erschaffen wurde, und anhand derer die Regeln nochmal eingeordnet wurden.

Im Licht des Nachbarthreads zu „kurzen Regeln“ gefragt: Kriegt Ihr von Beispielen in Regelwerken nicht genug? Oder wollt Ihr Beispiele nur bei komplizierten Regelabschnitten haben? Oder sagt Ihr „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele?“

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #1 am: 12.11.2022 | 15:37 »
Oder sagt Ihr „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele?“

Ganz klar das hier.
Wenn die Regeln sauber formuliert sind, bin ich dann sogar mal ein bisschen genervt von den Beispielen, weil die Offensichtliches wiederholen :)

Andersrum gibt es auch den saublöden Fall, dass eine schwer verständliche Regel mit einem inhaltlich falschen Beispiel noch verwirrender wird :-X
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #2 am: 12.11.2022 | 15:40 »
Ich finde Beispiele grundsätzlich nützlich (solange sie nicht gerade Fehler enthalten, die für Widersprüche zu den Regeln und damit für Verwirrung beim Leser sorgen) und lese sie eigentlich auch ganz gerne als eine Form von "Spielweltanekdoten". Ein Regelwerk, dessen Verfasser im dicksten Selbstvertrauen auf die Vollkommenheit seiner Regelformulierungskünste auf Beispiele ausdrücklich verzichten wollte, wäre mir da schon ein Stück weit eher suspekt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.895
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #3 am: 12.11.2022 | 15:59 »
Ich habe immer gerne Beispiele drin. Nicht nur als Krücke für doofe Regeln, sondern auch um den Geist des Spiels und "cycle of play" klarzumachen. Ja, moderne Spiele haben das oft sehr explizit im Griff. Aber nicht alle.
Bonus wenn auch vermittelt wird, wie Spielleitungsentscheidungen getroffen werden, also auch ein total wichtiges Element für oldschool.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #4 am: 12.11.2022 | 16:09 »
Ganz klar das hier.
Wenn die Regeln sauber formuliert sind, bin ich dann sogar mal ein bisschen genervt von den Beispielen, weil die Offensichtliches wiederholen :)

Bei mir ist es genau anderes herum: Ich finde es toll, wenn sie das scheinbar Offensichtliche wiederholen, dann weiß ich, dass ich die Regeln richtig verstanden habe. ;-)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #5 am: 12.11.2022 | 16:16 »
Erfahrungsgemäß können auch kurz und klar formulierte Regeln falsch verstanden werden, weil manche Leser Dinge hereininterpretieren, die gar nicht drin stehen. Beispielsweise, weil sie ähnliche Regeln aus anderen Werken kennen oder bestimmte Wünsche in die Regeln rein projezieren, die aber so gar nicht vorgesehen sind.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #6 am: 12.11.2022 | 17:02 »
Isolierte Regeln brauchen keine Beispiele, aber Beispiele können das Ineinandergreifen von Regeln verdeutlichen (und nebenbei sehe ich dann auch gleich, welchen Spielstil sich ein Autor des Spiels vorgestellt hat, und kann entscheiden ob das was für mich ist).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #7 am: 12.11.2022 | 17:33 »
Waren vielleicht wichtig bevor es das Internet gab um Fragen zu stellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #8 am: 12.11.2022 | 17:45 »
Beispiele können noch ein bisschen mehr, als erklären, wie man mit dem W20 auf einen Schwierigkeitsgrad von 15 würfelt. Sie sind auch ein kleiner Einschub von Freitext. Sie können zum Beispiel Spielgefühl vermitteln oder lustig oder interessant sein.

Man muss zudem immer mit der dümmstmöglichen Leserschaft rechnen, da schaden Beispiele mMn nix.

Die ideale Lösung ist die Randspalte. Viele Rollenspiele machen das nicht, aber manche halt schon (GURPS kenne ich und Pendragon). So KRam wie Beispiele gehört eine Schriftgröße kleiner in die Randspalte, da stören sie nicht. Randspalten sind großartig.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #9 am: 12.11.2022 | 18:11 »
Erfahrungsgemäß können auch kurz und klar formulierte Regeln falsch verstanden werden, weil manche Leser Dinge hereininterpretieren, die gar nicht drin stehen.

"Gepäckfrei" lesen ist eine erlernbare Fertigkeit - genau wie das geflissentliche Ignorieren von Beispielen, wenn die zu deutlich die Wunschinterpretation verbauen  :P ;D

Man muss zudem immer mit der dümmstmöglichen Leserschaft rechnen

Kommt aufs System an  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #10 am: 12.11.2022 | 19:15 »
Ich möchte viele Beispiele, weil man Regelerklärungen unheimlich schnell fehlinterpretieren kann.
Und weil es Leute gibt, denen das autodidaktische Lernen eher schwer fällt.
Also auch die einfachen Regelungen, aber auch spezielle Fälle mit Beispielen bereichern.
Und Beispiele optisch trennen, z: B. durch Einrahmung in Kästchen.
« Letzte Änderung: 13.11.2022 | 17:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #11 am: 12.11.2022 | 19:30 »
In RuneQuest 3 wurden die Regeln von Cormac dem Pikten begleitet/illustriert, einer Figur, die nach jedem Regelabschnitt weiter erschaffen wurde, und anhand derer die Regeln nochmal eingeordnet wurden.

Im Licht des Nachbarthreads zu „kurzen Regeln“ gefragt: Kriegt Ihr von Beispielen in Regelwerken nicht genug? Oder wollt Ihr Beispiele nur bei komplizierten Regelabschnitten haben? Oder sagt Ihr „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele?“

Da ich im Nachbarfaden RQ3 genannt habe ist es nicht verwunderlich, dass mir die Beispiele dort auch sehr passend erscheinen. Gerade das "Miterleben" der Geburt eines Charakters finde ich immer spannend.

Ansonsten finde ich Beispiele gut, welche die Einordnung von Schwierigkeitsgraden bei Proben verdeutlichen. Was bedeutet z.B. absurd oder sehr schwer? Offensichtliche Beispiele brauche ich allerdings nicht, z.B. Grognard steigt auf ein Kamel und will sich fortbewegen. Dazu muss er die Fähigkeit REITEN heranziehen. ... möp! ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #12 am: 12.11.2022 | 19:38 »
Also Beispiele finde ich bereichernd, weil da die Regeln nochmals konkret erzählt werden. Es gibt durchaus Fälle, wo man die Regeln falsch interpretiert.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #13 am: 12.11.2022 | 19:54 »
Offensichtliche Beispiele brauche ich allerdings nicht, z.B. Grognard steigt auf ein Kamel und will sich fortbewegen. Dazu muss er die Fähigkeit REITEN heranziehen. ... möp! ;D

Na ja, wenn das Beispiel noch mal verdeutlicht, daß man in diesem System fürs Aufsitzen und Losreiten jeweils bereits einen Wurf braucht und bei Mißerfolg prompt für W6 Schaden wieder aus dem Sattel fällt, dann weiß man wenigstens schon mal, auf was man sich in diesem Regelwerk so eingelassen hat... ;D

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #14 am: 12.11.2022 | 20:17 »
Ich mag Beispiele, wg schon genannten Gründen, und weil sie zu einer höheren Sicherheit bei der Regelanwendung beitragen. Gut ist es, wenn sie textlich vom Rest getrennt sind, so dass man sie leicht überspringen kann, wenn man sie nicht lesen will.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #15 am: 13.11.2022 | 10:26 »
Danke für Eure Meinungen! Es geht mir persönlich wie der Mehrheit hier: Ich finde auch, dass die meisten Beispiele wertvoll sind.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #16 am: 13.11.2022 | 10:40 »
Danke für Eure Meinungen! Es geht mir persönlich wie der Mehrheit hier: Ich finde auch, dass die meisten Beispiele wertvoll sind.

Ich schließe mich ebenfalls an: Lieber ein Beispiel zu viel als eines zu wenig. Denn ein Beispiel zu viel bedeutet im schlimmsten Fall, dass jemand sich denkt "war mir ohnehin schon klar". Und wenn man das Beispiel textlich absetzt, kann ein Leser dieser Gruppe Beispiele überspringen, wenn ihm nichts unklar ist. Ein Beispiel zu wenig bedeutet hingegen, einem Leser sind die Regeln nicht hinreichend klar, weshalb er das Spiel nicht wie intendiert nutzen kann.  Wie YY schon oben anmerkte, sollten Autoren aber sorgfältig darauf achten, dass die Beispiele wirklich Klarheit schaffen und nicht etwa zusätzliche Verwirrung stiften.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #17 am: 13.11.2022 | 10:51 »
Ich schließe mich ebenfalls an: Lieber ein Beispiel zu viel als eines zu wenig. Denn ein Beispiel zu viel bedeutet im schlimmsten Fall, dass jemand sich denkt "war mir ohnehin schon klar". Und wenn man das Beispiel textlich absetzt, kann ein Leser dieser Gruppe Beispiele überspringen, wenn ihm nichts unklar ist. Ein Beispiel zu wenig bedeutet hingegen, einem Leser sind die Regeln nicht hinreichend klar, weshalb er das Spiel nicht wie intendiert nutzen kann.  Wie YY schon oben anmerkte, sollten Autoren aber sorgfältig darauf achten, dass die Beispiele wirklich Klarheit schaffen und nicht etwa zusätzliche Verwirrung stiften.

Mehr noch: die Beispiele sollten gut sein, bzw. gezielt schwierige Regelungen adressieren. Überflüssige oder schlechte Beispiele blähen einfach nur das Regelwerk auf, was am Ende unnötige Ressourcen kostet (Zeit, Geld, Umwelt...).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #18 am: 13.11.2022 | 10:51 »
Zum Thema schwierige Regelungen bzw. besondere Anwendungen:
In Shadowrun gibt es in den meisten Editionen die sog. "chunky salsa"-Regel, welche die erhöhte Wirkung von Sprengladungen in engen Räumen behandelt.

Diese Regel produziert in bestimmten Konstellationen recht absurde Ergebnisse, so dass jede mir bekannte Gruppe diese "edge cases" anders behandelt als RAW vorgesehen.

In SR5 ist dann ein Rechenbeispiel mit genau so einem Fall und einem entsprechend auffälligen Ergebnis - aber statt dass die Autoren sich beim Schreiben dieses Beispiels gedacht haben "Hm, da sollte man vielleicht noch einen Satz mehr drüber verlieren"...nix, einfach so hingeschrieben und so soll es gemacht werden.

Gut, die Regel habe ich durch das Beispiel 100% verstanden. Aber jetzt zweifle ich, ob derjenige, der das da hin geschrieben hat, noch alle Latten am Zaun hat ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #19 am: 13.11.2022 | 11:58 »
Beispiele in Regelwerken finde ich super. Tatsächlich lese ich die auch sehr gerne und auch eine gewisse Art vermitteln sie mir auch den "Geist des Spiels".
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #20 am: 13.11.2022 | 12:09 »
Wie schon oben auch bemerkt:
Wenn die Regeln gut geschrieben sind, braucht man keine Beispiele :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #21 am: 13.11.2022 | 13:21 »
Ich finde Beispiele extrem wichtig und die Aussage, dass diese sich bei "gut geschriebenen" Regeln erübrigen würden, mindestens arrogant. Denn das Anwenden von gelesenen Regeln auf eine Live-Spielsituation ist eine Transferleistung, die nicht für alle gleich einfach ist - und spätestens, wenn man selbst nach einem stressigen Tag halb ramdösig am Tisch sitzt und bei einer Regelfrage einen Knoten im Kopf hat, kann sowas super hilfreich sein. Und das, soweit lehne ich mich gerade mal aus dem Fenster, ist sicher auch hiesigen Experten schon passiert.

Allerdings: Es sollten gute Beispiele sein. Wenn das so verklausuliert geschrieben ist, dass man noch weniger kapiert als vorher, ist niemandem geholfen. Was ich oft wahrnehme sind auch arg komprimierte Beispiele, die gleich mehrere Regeln auf einmal erklären, beziehungsweise abdecken sollen. Das ist mMn ein schmaler Grat für die Autoren (die dabei sicherlich Wortlimits und Platzprobleme im Nacken haben), der nicht immer gelingt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #22 am: 13.11.2022 | 13:42 »
Ich vermute, das basiert auf dem Rückschluss "Wenn ich die Regeln 100% sofort korrekt verstanden habe, sind sie gut." Aber man selbst ist halt wiederum nicht 100% aller potentiellen Leser.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #23 am: 13.11.2022 | 14:26 »
Ich finde Beispiele extrem wichtig und die Aussage, dass diese sich bei "gut geschriebenen" Regeln erübrigen würden, mindestens arrogant.

Verstehe ich nicht.
Ich sage doch nicht "Ich bin so toll, dass ich keine Beispiele brauche", sondern umgekehrt "WENN die Regeln gut (d.h. kurz und vor allem eindeutig) geschrieben sind, braucht es keine Beispiele."
Das ist zuallererst eine Leistung des Autors, nicht des Lesers (auch wenn der wie angeklungen ein bisschen was dazu beitragen muss).

Da kommt es manchmal auf ein einzelnes Komma oder eine einzige Präposition an.
Wo das nicht beherrscht wird, schwafelt man sich eben schnell was zurecht und wird im schlimmsten Fall noch unklarer - oder man greift auf ein Beispiel zurück. 
Die Methode Beispiel ist ja nicht verwerflich, schlecht oder unbedingt zu vermeiden; nur ist es mMn die zweitbeste Lösung nach einer per se sauberen Formulierung.


Und ja, da gibt es immer noch Kombinationen von Autor und Leser, die dann einfach aneinander vorbei denken.
Aber grundsätzlich ist eine saubere Formulierung eine recht objektive Geschichte und in der nahen Verwandtschaft, d.h. bei Brettspielen und da noch mal speziell bei KoSims, sind die Autoren in diesem Punkt im Schnitt weiter als bei den Rollenspielen. Da wird nicht drumherum geredet und erst recht nichts im Fließtext versteckt - und wo eine Regel keine eindeutige oder vollständige Formulierung zulässt, kommt eben noch ein klarstellender Satz dazu.

Dort komme ich fast nie in die Verlegenheit, eine Regelstelle in Eigenregie ergänzen oder allgemein sinngebend aktiv werden zu müssen.
Andersrum kann sich der Rollenspielautor je nach System auch ein Stück weit darauf ausruhen, dass die Leser sowieso aktive "Lückenfüller" sind und kein perfekt geschlossenes Regelkonstrukt geboten werden muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #24 am: 13.11.2022 | 15:07 »
Verstehe ich nicht.
Ich sage doch nicht "Ich bin so toll, dass ich keine Beispiele brauche", sondern umgekehrt "WENN die Regeln gut (d.h. kurz und vor allem eindeutig) geschrieben sind, braucht es keine Beispiele."
Das ist zuallererst eine Leistung des Autors, nicht des Lesers (auch wenn der wie angeklungen ein bisschen was dazu beitragen muss).

Mit anderen Worten, wenn der Autor denkt, er wäre gut (und vielleicht auch in seiner persönlichen Filterblase schon entsprechendes diese seine Meinung bestärkendes Feedback bekommen hat), dann darf er die Beispiele ruhig auslassen, denn dann weiß er ja in seiner Allherrlichkeit auch bereits besser als wir Leser, was wir brauchen und was nicht?

Denn wenn das Argument tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, dann würde ich den Punkt mit der Arroganz voll und ganz unterschreiben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #25 am: 13.11.2022 | 15:15 »
Im Licht des Nachbarthreads zu „kurzen Regeln“ gefragt: Kriegt Ihr von Beispielen in Regelwerken nicht genug? Oder wollt Ihr Beispiele nur bei komplizierten Regelabschnitten haben? Oder sagt Ihr „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele?“
Ich persönlich halte Beispiele und Illustrationen für elementare Bestandteile von gut gestalteten Regeln.
Dementsprechend bekomme ich von Beispielen nicht genug.

Neben dem Umstand das sie Regeln in der Anwendung oder Funktionsweise veranschaulichen und beim Verständnis helfen, bietet es neben dem abstrakten Text eine visuelle Komponente die beim erfassen hilft.
Es gibt Personen die eine Regel oder Vorgehensweise besser anhand von einer abstraken Beschreibung erfassen können.
Es gibt Personen die eine Regel oder Vorgehensweise besser anhand von praktischen Beispielen erfassen können.
Zumindest nach meiner Erfahrung und Beobachtung von anderen Personen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #26 am: 13.11.2022 | 15:17 »
Wobei auch bei angeblich 100% klaren Regeln kann es immer noch Leute geben, die nicht ganz klar kommen. Daher machen Beispiele immer Sinn.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #27 am: 13.11.2022 | 15:19 »
Ich finde gut geschriebene Beispiele sehr wichtig.

Am "gut geschrieben" scheitern leider nicht wenige Autoren und im schlimmsten Fall führt das Beispiel zu mehr Verwirrung.

Mein Horrorbeispiel war ein "Wie macht man A mit optionaler Regel E? Die Beispielgruppe diskutiert das und entscheidet sich, A nicht mit E zu machen." Beispiel Ende.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #28 am: 13.11.2022 | 15:56 »
Ich finde gut geschriebene Beispiele sehr wichtig.

Am "gut geschrieben" scheitern leider nicht wenige Autoren und im schlimmsten Fall führt das Beispiel zu mehr Verwirrung.

Mein Horrorbeispiel war ein "Wie macht man A mit optionaler Regel E? Die Beispielgruppe diskutiert das und entscheidet sich, A nicht mit E zu machen." Beispiel Ende.

Ich sach's mal so: die Nasen, die die Regeln, und die, die die Beispiele schreiben, dürften ja wohl in den meisten Fällen von Rollenspielregeln dieselben sein. So -- und jetzt zeige mir doch bitte jemand einen Schreiberling, der regelmäßig schon an Beispielen völlig versagt, dafür aber problemlos makellose Regeln produziert... ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #29 am: 13.11.2022 | 16:12 »
Ich finde Beispiele wichtig, sie sollen aber als Beispiele gekenzeichnet sein und vom eigentlichen regeltext getrennt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #30 am: 13.11.2022 | 17:02 »
Mit anderen Worten, wenn der Autor denkt, er wäre gut (und vielleicht auch in seiner persönlichen Filterblase schon entsprechendes diese seine Meinung bestärkendes Feedback bekommen hat)

Du schreibst es in deinem nächsten Beitrag ja selbst: die Beispiele kommen aus der selben Feder und wenn der schon so weit auf dem Holzweg ist, wirds durch die Beispiele auch nicht besser.


Ansonsten ist es eher der Normalfall, dass unnötig Beispiele geschrieben werden, als dass sie nötig wären und weggelassen werden.
Wer "beispielfrei" schreibt, weiß i.d.R. sehr genau, was er tut. Ich kann immer nur auf den KoSim-Sektor verweisen. Da funktioniert das wunderbar, jenseits aller theoretischen Einwände und Problemkonstellationen.

Mein Horrorbeispiel war ein "Wie macht man A mit optionaler Regel E? Die Beispielgruppe diskutiert das und entscheidet sich, A nicht mit E zu machen." Beispiel Ende.

 ;D

Damit immerhin eine "offizielle" Variante, es ganz anders zu machen.
Als Beispiel für eine konkrete Regel aber irgendwie daneben, ja.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #31 am: 13.11.2022 | 17:22 »
Wenn ich so drüber nachdenke: für einzelne Regeln brauche ich meist keine Beispiele, sie stören allerdings auch nicht, solange sie im Text abgesetzt sind und leicht übersprungen werden können. Außer sie sehen so aus wie von Sashael beschrieben - dann sind sie nicht gut, weder für meinen Kopf, noch für die Tischplatte.
Was ich aber ganz gern habe, sind Spielbespiele für größere Prozeduren/Spielbereiche (Kampf, Wildnis- bzw. Verlieserkundung, Verfolgung, etc.), bei denen man dann nochmal sieht, wie Dinge ineinander greifen und ggf. auch das eigene Verständnis der Regeln mit dem Beispiel abgleichen kann.

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #32 am: 13.11.2022 | 17:25 »
Was ich aber ganz gern habe, sind Spielbespiele für größere Prozeduren/Spielbereiche (Kampf, Wildnis- bzw. Verlieserkundung, Verfolgung, etc.), bei denen man dann nochmal sieht, wie Dinge ineinander greifen und ggf. auch das eigene Verständnis der Regeln mit dem Beispiel abgleichen kann.

Wenn die nicht sowieso ausufernd durchstrukturiert sind, reicht mir da umgekehrt nur das Beispiel anstelle der abstrakten Erklärung.
Ähnlich wie bei der Grundsatzfrage, wann gewürfelt wird u.Ä - da ist ein griffiges Beispiel Regel genug.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #33 am: 13.11.2022 | 17:28 »
Du schreibst es in deinem nächsten Beitrag ja selbst: die Beispiele kommen aus der selben Feder und wenn der schon so weit auf dem Holzweg ist, wirds durch die Beispiele auch nicht besser.

Durch das Weglassen nur halt auch nicht. Der einzige, der davon wirklich etwas hat, ist der Verfasser, der sich so Aufwand sparen und damit ggf. auf seine Kundschaft abwälzen kann.

Na, egal. Unabhängig davon, wieviele Einzelargumente beide Seiten in diesem Faden noch auffahren mögen: Letztendlich wird ein noch so vollmundiges "Also, wenn ich keine Beispiele brauche und sie völlig überflüssig finde, dann braucht sie niemand!" aus naheliegenden Gründen nur begrenzte Überzeugungskraft entfalten können. ;)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #34 am: 13.11.2022 | 17:34 »
Wenn die nicht sowieso ausufernd durchstrukturiert sind, reicht mir da umgekehrt nur das Beispiel anstelle der abstrakten Erklärung.
Ähnlich wie bei der Grundsatzfrage, wann gewürfelt wird u.Ä - da ist ein griffiges Beispiel Regel genug.

Ist sicher Geschmacksfrage. Wenn's keine festen Abläufe gibt, dann geht das in Ordnung - ansonsten hab' ich lieber einen kompakten Aufschrieb, wenn ich später nochmal nachschlagen muss. Das Beispiel darf dafür dann etwas ausführlicher sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #35 am: 13.11.2022 | 17:37 »
Letztendlich wird ein noch so vollmundiges "Also, wenn ich keine Beispiele brauche und sie völlig überflüssig finde, dann braucht sie niemand!" aus naheliegenden Gründen nur begrenzte Überzeugungskraft entfalten können. ;)

Das hat auch genau niemand geschrieben ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #36 am: 13.11.2022 | 18:09 »
Das hat auch genau niemand geschrieben ;)

Auf nix anderes läuft "Wenn die Regeln gut geschrieben sind" doch hinaus. Denn wenn dir jemand erzählen wollte, klar wären sie das ganz objektiv nach Gute-Schreibe-Standard XY-4711, und du persönlich wärst trotzdem anderer Meinung...na, wem würdest du dann glauben? :P

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #37 am: 13.11.2022 | 18:37 »
Ich kann mich an mindestens zwei Regelsysteme erinnern, bei denen ich wichtige Kernelemente einfach nicht verstanden habe. Entweder, weil sie Begriffe verwendeten, die überhaupt kein Allgemeinwissen waren, oder weil sie schlicht schlecht formuliert waren. Bei einem davon halfen die Beispiele mir dann, um drei Ecken herum zu dekodieren, was zum Geier mir die Regeln sagen wollten. Bei einem anderen wären Beispiele schön gewesen, um Unklarheiten zu beseitigen.

Davon abgesehen bieten gute Beispiele aber auch Anhaltspunkte dafür, wie man die Regel nicht nur anwendet, sondern mitunter auch, wie man sie interpretieren könnte. Nicht alle Regeln sind A oder B, schwarz oder weiß.

Und wenn man die Regel bereits verstanden hat, kann man das Beispiel ja auch überspringen. Ein fehlendes Beispiel hingegen fehlt, egal wie nötig man es brauchen könnte.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #38 am: 13.11.2022 | 20:23 »
Auf nix anderes läuft "Wenn die Regeln gut geschrieben sind" doch hinaus.

Nö.
Ich habe geschrieben, unter welchen Bedingungen ->mir<- Beispiele nicht wichtig sind.

Wo da ein niemand oder alle in irgendeine Richtung herkommen soll, weiß ich nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #39 am: 13.11.2022 | 21:40 »
Würde mich dem, was YY geschrieben hat, weitgehend anschließen.

Beispiele lese ich eigentlich nur, wenn ich den Regeltext nicht verstanden zu haben meine. Dann sind sie mir aber sehr willkommen.

Wichtig finde ich, das Beispiele deutlich abgesetzt sind, damit ich sie überlesen und bei Bedarf aber schnell wiederfinden kann.
Schlimm sind natürlich Texte, welche Regeln, Beispiele und Hintergrund zu einer Suppe vermengen. Das finde ich bei Rollenspielen schon schlimm. Bei Brettspielen und Zinnfigurenspielen ist das geradezu grässlich.

Ansonsten bin ich bei Rollenspielen recht nachsichtig bezüglich der Dichte der Regeln und habe kein Problem damit, ein wenig kreative Interpretation zu leisten. Wie YY schon sagte: Bei Zinnfigurenspielen ist das ein riesiges Problem und da müssen Regeln wirklich akribisch und pedantisch formuliert sein, um zu funktionieren.

Aus dem Zinnfigurenspiel-/Brettspielbereich käme auch mein Lieblingsbeispiel für ein gut gemachtes Regelwerk. Demonworld ist in der Hinsicht einfach super, auch wenn ich das Spiel nicht besonders mag. Es gibt eine Kurzfassung der Regeln, davon abgesetzt eine ausführliche Fassung der Regeln. Und dann noch, wiederum deutlich abgesetzt, Beispiele. Das grenzt in der Umsetzung wirklich an Perfektion.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.187
  • Username: Talasha
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #40 am: 13.11.2022 | 22:03 »
Ich habe immer gerne Beispiele drin. Nicht nur als Krücke für doofe Regeln, sondern auch um den Geist des Spiels und "cycle of play" klarzumachen. Ja, moderne Spiele haben das oft sehr explizit im Griff. Aber nicht alle.
Bonus wenn auch vermittelt wird, wie Spielleitungsentscheidungen getroffen werden, also auch ein total wichtiges Element für oldschool.

Genau das, ich mag es wenn einem anhand eines guten Beispiels die Regeln "bei der Arbeit" erklärt werden.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #41 am: 15.11.2022 | 10:43 »
Ich würde sagen: „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele.“

Da "gut geschrieben" meiner Meinung nach aber subjektiv ist, bevorzuge ich bei grundlegenden und komplizierten Regelabschnitten kurze, klare Beispiele, die ich zur Not überspringe.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #42 am: 15.11.2022 | 11:13 »
Ich würde sagen: „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele.“

Da "gut geschrieben" meiner Meinung nach aber subjektiv ist, bevorzuge ich bei grundlegenden und komplizierten Regelabschnitten kurze, klare Beispiele, die ich zur Not überspringe.

Ich würde es noch anders ausdrücken: Gut geschriebene Regeln haben natürlich auch Beispiele, weil das zur Praxis des "guten Schreibens" einfach dazugehört. ;)

Denn sobald ich anfange, zu argumentieren, daß Gut Geschriebene Regeln (TM), am besten noch gelesen von Richtigen Rollenspielern (TM2), ja gar keine Beispiele brauchen, trieft ja das "Beispiele sind doch bloß was für Luschen!"-Vorurteil schon recht sichtbar durch. Muß sich mMn niemand antun.
« Letzte Änderung: 15.11.2022 | 11:19 von nobody@home »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #43 am: 15.11.2022 | 11:22 »
Ich brauche immer Beispiele. Ich liebe sie. Besonders bei komplexen Systemen sind sie unglaublich wichtig für mich. Da können die Regeln noch so gut beschrieben sein.
Die Beispiele zeigen die praktische Anwendung, während die Regeln bloß die Theorie darstellen.
Und das ist für Leute wie mich sehr wichtig.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #44 am: 15.11.2022 | 11:23 »
Ich würde es noch anders ausdrücken: Gut geschriebene Regeln haben natürlich auch Beispiele, weil das zur Praxis des "guten Schreibens" einfach dazugehört. ;)


Jo, hab ich sinngemäß ja geschrieben.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #45 am: 15.11.2022 | 12:17 »
Ich bin meistens in der Lage die Regeln so umständlich verstehen und fehlinterpretieren zu können, dass ich definitiv Beispiele brauche. Für mich ist es so wie eine (möglichst gute) Skizze die eine DIN A4 Seite Text ersetzen kann.

Die Umsetzung bei Runequest finde ich tatsächlich gut, die zur Heldenerschaffung bei DSA sind auch ok, da da die Heldenerschaffung aber so komplex ist und die Beispiele entsprechend lang, empfinde ich die Bespiele da eher als nettes Beiwerk und beachte sie wenig bis kaum. Beispiele sollten für mich eher kurz und irgendwie speziell markiert, also nicht einfach Teil eines Fließtextes sein.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #46 am: 15.11.2022 | 12:55 »
Beispiele sollten für mich eher kurz und irgendwie speziell markiert, also nicht einfach Teil eines Fließtextes sein.

Hmm...gibt's eigentlich Beispiele von Beispielen, die einfach nur "Teil eines Fließtextes" sind? :think: Denn auch wenn mir schon das eine oder andere ernsthaft mißglückte Layout untergekommen ist, bin ich von Beispieltextstellen eigentlich schon gewöhnt, daß die wenigstens als eigene und irgendwie sichtbar als Beispiel markierte Absätze daherkommen -- mindestens durch so was wie ein vorangestelltes "Beispiel:", gängig sind aber auch eine andere Schriftart als der "Normaltext" oder sichtbare Trennung von diesem z.B. durch Trennbalken oder gleich Einstellen in eine eigene Box.

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #47 am: 15.11.2022 | 13:47 »
Hmm...gibt's eigentlich Beispiele von Beispielen, die einfach nur "Teil eines Fließtextes" sind?

Bei Rollenspiel-Regelwerken kenne ich kein Negativbeispiel, ich kenne es aus Fachbüchern/Kommentaren zu Normen. Die ganze Beispielthematik und meine Begeisterung dafür rühren wohl auch aus meinem Job, so arbeite ich halt bzw. so bin ich gewohnt mir neues Wissen anzueignen.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #48 am: 16.11.2022 | 08:37 »
Man bedenke, hier schreiben ja rpg profis...rpg Anfänger sind sicher über Beispiele froh.
(Allerdings sollten diese dann auch korrekt sein. Erinnere mich an DSA4, wo die Regeln so komplex waren, daß die Beispiel Autoren selbst lauter Fehler gemacht haben)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie wichtig sind Euch in Regelwerken Beispiele?
« Antwort #49 am: 16.11.2022 | 09:13 »
Im Licht des Nachbarthreads zu „kurzen Regeln“ gefragt: Kriegt Ihr von Beispielen in Regelwerken nicht genug? Oder wollt Ihr Beispiele nur bei komplizierten Regelabschnitten haben? Oder sagt Ihr „Gut geschriebene Regeln brauchen gar keine Beispiele?“
Ich halte Beispiele grundsätzlich für sinnvoll und hilfreich.
Am ehesten noch bei den Regeln und der Charaktererschaffung. Es kommt zwar nicht oft vor, aber ab & zu bin ich dann für ein Regelbeispiel dankbar, wenn sich mir eine Regel noch nicht gänzlich erschlossen hat oder ich diese noch nicht gänzlich verstanden habe. Es gibt da schon das ein oder andere GRW, bei dem ich mir das an der ein oder anderen Stellen gewünscht hätte- wo es aber leider kein (erläuterndes) Beispiel gibt.

In ganz seltenen Fällen kam es auch schon vor, dass Beispiele mich dann eher verwirrt haben anstatt zusätzliche Klarheit zu verschaffen- aber das war wie gesagt höchst selten. Im Zweifelsfall nehme ich das dann auch in Kauf. Sprich: Lieber ein Beispiel zu viel, als eins zu wenig.

Allerdings gibt es auch Bereiche, in denen ich persönlich keine Beispiele brauche , z.B. wenn geschildert wird, wie eine RPG-Sitzung am Tisch abläuft (und das schon gerne mal 3-5 Seiten in einem Buch ausfüllen kann). Ich kann aber verstehen, dass so etwas für Neulinge hilfreich sein kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."