Autor Thema: Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.  (Gelesen 4588 mal)

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Offline Vampirwurst

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So, da es im Thread "Gewaltfreie Rollenspiele"  zu offtopic wurde, kam ich auf die Idee einen Thread zu eröffnen, da ich die Thematik doch sehr spannend finde (und ich auch nichts gegen Hörspiel input habe  ;D)

Ausgangspunkt war, dass TKKG in vielerlei Hindicht problematisch ist: Gabi macht und darf nichts und Tim/Tarzan prügelt gerne mal los.

Eine Frage war ja nun, wer denn von den Mädchen denn eigtl wirklich aktiv ist.

Bei 5 Freunden ist ja George sehr aktiv und mir kam Betty/Daisy aus "Geheimnis um..." in den Sinn. Beides Charaktere aus der Feder Enid Blytons.
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Offline Megavolt

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Mir ist schon als Kind aufgefallen, dass der Tarzan total aggressiv ist und dass das nicht mehr so ganz im grünen Bereich ist. In jugendlicher Unschuld habe ich trotzdem sicher 50 Bücher weggeschmökert. Dass "Pfote" ~;D nie irgendwas beiträgt, fällt auch sehr ins Auge. Ein bisschen ist das damit entschuldbar, dass die anderen Figuren auch allesamt Abziehbilder sind, die mit dem Hintergrund verschmelzen. Ich empfinde den Klößchen eigentlich als das gemeinere Zerrbild. Der fette, unfähige Bewunderer des Protagonisten, puh. Ist er nicht auch noch (unverdient) reich und faul und eher doof?

Weiterhin darf man auch keine allzu großen Ansprüche an die Reihe stellen. Der Ralf Berzcuckmuc (ö.ä.) war eine Art Fließbandarbeiter. Der hatte einen Guiness-Buch-der-Rekorde würdigen Output (also wirklich, er war deshalb im Guiness-Buch-der-Rekorde) und hat noch massenhaft anderen Kram geschrieben. Der wird sein Erfolgsprodukt gesehen und die Erfolgsformel dann schlicht beibehalten haben und das kann man ihm wohl nicht verdenken.

Und mir kann auch keiner sagen, dass der beim 83. TKKG Buch noch groß über den Plot oder die Figuren sinniert hat. Der hat die erstbeste Idee genommen und seine 100 Seiten runtergeballert. 14 Millionen verkaufte Bücher sind eine Hausnummer.

Wenn Bibi & Tina als Jugendbande zählen, die fand ich immer sehr cool und die waren auch patent. :) Diese ganze Reiterhof-Gutbürgerlichkeit ist ja zudem ein relativ schonendes Bühnenbild, das die Gewaltfreiheit zuverlässig mit sich bringt.
« Letzte Änderung: 22.11.2022 | 19:00 von Megavolt »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Ausgangspunkt war, dass TKKG in vielerlei Hindicht problematisch ist: Gabi macht und darf nichts und Tim/Tarzan prügelt gerne mal los.
Wobei das bei "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" auch nicht so anders war.


Bei 5 Freunden ist ja George sehr aktiv und mir kam Betty/Daisy aus "Geheimnis um..." in den Sinn. Beides Charaktere aus der Feder Enid Blytons.
Wobei du dann bei den 5 Freunden dann auch wieder Ann hast die iirc auch nicht besser wegkommt als Gabi...

An "Scotland Yard" und "Geheimnis um..." kann ich mich nicht wirklich erinnern.

In Bezug auf die Balance zwischen den Characteren besser als "TKKG" oder "Die Drei ???" gemacht fand ich "Point Whitmark" die haben allerdings kein Mädchen im Team.
« Letzte Änderung: 22.11.2022 | 19:24 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Megavolt

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Wobei das bei "Emil und die Detektive" oder "Pünktchen und Anton" auch nicht so anders war.

Shit, ja, der Anton haut den Gottfried Klepperbein ordentlich zusammen. Das ist tatsächlich auch ziemlich starker Tobak.


Offline JAW6

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Man muss die Dinge natürlich auch aus ihrer Zeit heraus betrachten. Als Kind der 80er fand man einige Äußerungen oder Charaktere nicht so schlimm wie mit dem Wissen von heute bzw einer sensibleren political correctness. Wer mit den bereits genannten Hörspiel Banden und vielleicht noch den Funk Füchsen, der Pizza Bande oder Captain Blitz aufgewachsen ist, dem kann ich nur wärmstens die satirische Hörspiel Reihe "die Ferienbande" ans Herz legen, die gerade diese Dinge wunderbar aufs Korn nimmt.

Offline Tudor the Traveller

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Wenn Bibi & Tina als Jugendbande zählen, die fand ich immer sehr cool und die waren auch patent. :) Diese ganze Reiterhof-Gutbürgerlichkeit ist ja zudem ein relativ schonendes Bühnenbild, das die Gewaltfreiheit zuverlässig mit sich bringt.

Naja, Bibi Blocksberg dreht es einfach nur um, da sind die Frauen tough und die Männer dümmliche Windbeutel. Ob das dann besser ist?

Generell kranken halt viele Geschichten grundsätzlich an stereotypen Rollenbildern. Bleiben wir bei Bibi & Tina. Frau Martin beschränkt sich weitgehend auf die Rolle der Mutter. Fast alle anderen Rollen sind mit  Männern besetzt. Allein bei BB treten Frauen fast nur als Hexen auf und das meist auch klischeehaft. Einzige Ausnahme mag Karla Kolumna sein, wobei auch die nicht so richtig kompetent rüber kommt.

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Offline Skarabäus

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Die Ferienbande ist wirklich klasse, allerdings kommt da Babsi, das Mädchen, erst recht nicht gut weg.

Eine Hörspielreihe, der "späteren Generation" war Die Sieben Siegel von Kai Meyer, die leider nicht über die 5. Folge hinauskam. Hier fand ich, dass die Charaktere - Kyra, Chris, Lisa und Nils -  gleichberechtigt handelten. Die Hörspiele waren ein wenig gruselig, aber nicht gewalttätig soweit ich mich erinnern kann. Da kommt die Neuauflage von Audible schon deutlich heftiger daher (hier ist die Zielgruppe auch eine andere).

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Shit, ja, der Anton haut den Gottfried Klepperbein ordentlich zusammen. Das ist tatsächlich auch ziemlich starker Tobak.
Und alle drei (Anton, Emil und Tarzan) sind Söhne allein erziehender Mütter in einer finanziell mehr oder weniger angespannten Situation.


Den letzten TKKG Film (momentan bei Amazon Prime zu sehen) find ich eigendlich eine ganz gute Modernisierung, in der Gabi auch etwas aktiver ist.
Die Anfangsszene (Tarzan haut vor der Polizei ab als er beim Sprayen erwischt wird) ist wie mir gerade auffällt auch eine Parallele zu Emil.

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Offline Isegrim

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Bei Kinderliteratur ist mE zu berücksichtigen, dass eine gewisse Vereinfachung wegen des Zielpublikums notwendig ist. Das müssen bzw sollten keine rassistischen oder sexstischen Klischees sein, aber simple, gradlinige, ja, auch stereotype Charaktere oder Charakterzüge erleichtern grad kleineren Kindern das Verständnis der Geschichte und die Identifizierung mit den Personen enorm.

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Blyton ist in der Hinsicht ziemlich spannend, va weil ihre Geschichten ja nochmal ein, zwei Generationen vor den anderen, hier genannten spielen. Das merkt man auch (bzw das hab ich mit aucht, neun Jahren schon gemerkt), auch bzw va am Bild, das von Frauen auch vermittelt wird. Das wird aber auch immer gebrochen (zumindest in den Geschichten, die ich kenne). George in den 5 Freunden, Dina in der Abenteuer, Betty, die zwar als deutlich Jüngste ihrer Gruppe in einer anderen Liga spielt, aber sich trotzdem ncht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ganz davon abgesehen, dass bei Blyton arbeitende, alleinerziehende Mütter... naja, so gut wie nie auftreten, weil Erwachsene eben nicht mitspielen dürfen, wenn sie nicht kriminell oder Polizei sind, aber immerhin i-wo im Hintergrund existieren...

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Shit, ja, der Anton haut den Gottfried Klepperbein ordentlich zusammen. Das ist tatsächlich auch ziemlich starker Tobak.

Beim Fliegenden Klassenzimmer fliegt auch nicht nur das Zimmer, sondern auch mal die Fetzen... Vermutlich, weil das inna nicht ganz so gutbürgerlichen Schule liegt wie die Internate, in denen Blytons kids ihre Zeit verbringen, wenn sie nciht in den Ferien Verbrecher jagen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Blyton ist in der Hinsicht ziemlich spannend, va weil ihre Geschichten ja nochmal ein, zwei Generationen vor den anderen, hier genannten spielen.
Wobei die Kästner Bücher allerdings älter sind.

Wo wir bei den Klassikern sind, ich glaub bei Kalle Blomquist wurde sich auch noch geprügelt, ich weiß aber nicht mehr in wie weit das Mädchen sich daran beteiligt hat.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Beim Fliegenden Klassenzimmer fliegt auch nicht nur das Zimmer, sondern auch mal die Fetzen... Vermutlich, weil das inna nicht ganz so gutbürgerlichen Schule liegt wie die Internate, in denen Blytons kids ihre Zeit verbringen, wenn sie nciht in den Ferien Verbrecher jagen...
Naja wenn wir von den Verbrecher Jagenden Kids weg gehen gäb es da auch noch den "Krieg der Knöpfe" wo glaub ich noch mehr Fetzen fliegen ...
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Offline melkvie

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Wo wir bei den Klassikern sind, ich glaub bei Kalle Blomquist wurde sich auch noch geprügelt, ich weiß aber nicht mehr in wie weit das Mädchen sich daran beteiligt hat.

Ich den Verfilmungen aus den 90ern (?) ist das Mädchen der Bande meine ich auch aktiver. Ist aber auch 20 Jahre her, dass ich die gesehen habe.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Achja ist eigendlich mal einem von euch aufgefallen das die Detektiv Boys (zumindest bevor Haibara dazu kam) von Detektiv Conan verdammt ähnlich zu TKKG sind, wobei Ayumi (das Mädchen) auch wieder in der Regel nicht viel tut.
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Offline FlorianGressConsulting

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Wie sieht ihr da die 8 vom großen Fluss oder Trixi Belden aufgestellt?
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Auribiel

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Bei die drei ??? finde ich allerdings die weiblichen Nebenfiguren (z.B. Jelena Charkova, Kelly Madigan) stark. Die sind allerdings auch erst später dazugekommen und existieren nur noch in den Büchern/Spielen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Turgon

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Man muss die Dinge natürlich auch aus ihrer Zeit heraus betrachten. Als Kind der 80er fand man einige Äußerungen oder Charaktere nicht so schlimm wie mit dem Wissen von heute bzw einer sensibleren political correctness. Wer mit den bereits genannten Hörspiel Banden und vielleicht noch den Funk Füchsen, der Pizza Bande oder Captain Blitz aufgewachsen ist, dem kann ich nur wärmstens die satirische Hörspiel Reihe "die Ferienbande" ans Herz legen, die gerade diese Dinge wunderbar aufs Korn nimmt.

Naja, mir ist in den 80ern als Kind schon aufgefallen, wie stereotyp und klischeehaft TKKG im Vergleich zu zB der Pizza-Bande war Bei der Pizza-Bande war sogar das Mädchen für die Technik zuständig ;-)

Sidekick-Kai

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Interessantes Thema.

Offline unicum

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Ist Pippi Langstrumpf eigentlich auch schon eine Jugendbande?
Wobei ihre zwei Sidekicks ja auch sehr unauffällig daher kommen.

Sidekick-Kai

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Ist Pippi Langstrumpf eigentlich auch schon eine Jugendbande?
Wobei ihre zwei Sidekicks ja auch sehr unauffällig daher kommen.

Ob das schon als Jugendbande gilt, kann ich gar nicht beantworten.

Soooo unauffällig sind Annika und ihr Bruder (mir fällt der Name gerade nicht ein) gar nicht. Ohne die beiden würden die Geschichten um Pippi auch gar nicht so gut funktionieren - sie brauchen diese zwei normaleren Kids, um das Chaotische und Verrückte an Pippis Wesen zu unterstreichen. Zumal gerade Annika auch immer so ein bisschen das gute Gewissen von Pippi darstellte und auch immer wieder Pippis Unsinnigkeiten kommentiert.

Offline Isegrim

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Ließe sich ähnliches nicht über Ann bei dem 5 Freunden sagen? Warum wird das einmal kritisiert und einmal nicht?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Bei die drei ??? finde ich allerdings die weiblichen Nebenfiguren (z.B. Jelena Charkova, Kelly Madigan) stark. Die sind allerdings auch erst später dazugekommen und existieren nur noch in den Büchern/Spielen.
Besonders oft vorkommen tun die mEn aber auch nicht.

Ließe sich ähnliches nicht über Ann bei dem 5 Freunden sagen? Warum wird das einmal kritisiert und einmal nicht?
Da gibt es dann immerhin "Georg" als Gegengewicht, aber Ann war mEn ich noch "nutzloser" als Gabi.
Die Frage ob dass das "coole" Mädchen quasi ein Junge sein will, jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist überlass ich anderen.
« Letzte Änderung: 23.11.2022 | 09:42 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Soooo unauffällig sind Annika und ihr Bruder (mir fällt der Name gerade nicht ein) gar nicht. Ohne die beiden würden die Geschichten um Pippi auch gar nicht so gut funktionieren - sie brauchen diese zwei normaleren Kids, um das Chaotische und Verrückte an Pippis Wesen zu unterstreichen. Zumal gerade Annika auch immer so ein bisschen das gute Gewissen von Pippi darstellte und auch immer wieder Pippis Unsinnigkeiten kommentiert.

Es wurde ja schon über die klassischeren Jugendbanden, TKKG und Co gersprochen wo die Handlungsträger eben auch sehr beschränkt sind und eben weiße alte Männer. Zugestanden fällt mir bezüglich nicht-weiß kaum etwas aus der "älteren" Jugend-"literatur"(*) ein, mit banden sogar garnichts. Ich dachte gerade an Jim Knopf, etwas anderes fällt mir nicht wirklich ein.
Ich finde Pipi da schon die Ellen Ripley des Jugendromanes, sprich "starke Frau".
(*: Mir haben sich eher die Filme eingeprägt.)
Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich doch recht wenig von dieser Sparte gelesen habe.

Ist auch zeitlich schwer einzuordnen, aber bei sowas wie TKKG frage ich mich schon warum man da nicht schon "weiter" gewesen hätte sein können.

Offline Tudor the Traveller

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Es ist imo wichtig zwischen Anteil / Auffälligkeit und Bedeutung / Rolle zu unterscheiden. Die erwähnten Mädchen haben durchaus hohen Anteil an den Geschichten aber ihre Rolle ist halt weitgehend unbedeutend für die Handlung. Vor allen, wenn sie nur als Add-On anderer funktionieren.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Ist auch zeitlich schwer einzuordnen, aber bei sowas wie TKKG frage ich mich schon warum man da nicht schon "weiter" gewesen hätte sein können.
Frage ist dann halt auch ob Mädchen ursprünglich überhaupt teil der Zielgruppe für TKKG waren.

War ja bei der Unterhaltung für Kinder und Jugendliche nicht unüblich die primär auf ein Geschlecht auszurichten.
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Offline dicemice

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Recht gut gealtert sind wohl die Pfefferkörner, die sind aber meines Wissens nach immer schon nur eine Fernsehserie gewesen und aufgrund der Zeit daher gezwungen den Cast alle paar Jahre durchzutauschen und zu verjüngen, sie sind aktuell in der 12. Generation, das ganze läuft seit 1999. Das bedingt wohl einfach, andere Rollen und nicht so extreme Rollenklischees für Mädchen und Jungs. Ich mag die Serie immer noch, ob alte oder neue Folgen, bin aber auch mit der ersten Generation aufgewachsen, es schwingt also auch ein hoher Nostalgiefaktor mit.
Gewalt ist da nur zur Selbstverteidigung, die betätigen sich, wenn dann überhaupt etwas zu übergriffig bei ihren Ermittlungen. Außerdem neigen sie dazu heile Familienbilder herstellen zu wollen, der zu Anfang alleinerziehende Elternteil wird dann meist ganz schnell untereinander oder mit einer Polizistin/einem Polizisten/einem Lehrer/einer Lehrerin verbandelt. Dafür behandeln sie auch immer recht aktuelle Themen und bemühen sich um Diversität und Inklusion, wobei da sicher noch etwas Luft nach oben ist.
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