Autor Thema: [Werkstattprojekt]Elyrion 2.0  (Gelesen 604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Werkstattprojekt]Elyrion 2.0
« am: 26.11.2022 | 14:21 »
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch nach & nach mein Werkstattprojekt "Elyrion 2.0" vorstellen.

Hintergrund: Mit meiner noch verbliebenen Tischrunde (es waren ursprünglich mal 3 :'() spiele/leite ich seit geraumer Zeit (~3,5 Jahre) nun Elyrion. Wir haben zwischendrin auch noch andere Systeme ausprobiert ( Die Vergessenen Chroniken, Die Tränen der Idune, Castlemourn (auf Cortex-Basis), Desolation (Ubiquity) und sind aber dann doch zu Elyrion zurückgekehrt.

Vorab: Ich bin kein Mitarbeiter von Prometheus Games und werde von denen auch nicht dafür bezahlt. Ich mache das meiner Runde zuliebe und freiwillig (in meiner Freizeit).

Die Runde hatte in der Zeit leider öfters mit einer Spielerfluktuation zu kämpfen, aber seit nun ~1 Jahr ist sowohl die Spielerkonstellation als auch die Spieleranzahl erfreulicherweise konstant (geblieben).

In all der Zeit haben wir nun doch einige Dinge gefunden, die wir entweder schon (selbst) verändert haben (Stichwort: Hausregeln) oder die wir noch verändern bzw. überarbeiten wollen. Das betrifft aber eben nicht nur die Regeln sondern auch einige settingspezifische Aspekte und andere, sonstige Dinge. Denn man merkt dem GRW leider an , dass es zwar mal überarbeitet worden ist (Version 1.5), aber eben an einigen Stellen doch noch Fehler, Ungereimtheiten oder Unvollständigkeiten aufweist.

Wir wollen jetzt (dann) im neuen Jahr einen kompletten Neustart mit Elyrion 2.0 machen. Mit neuen Charakteren und eben all dem, was sonst noch dazu gehört. Das war dann auch für mich der Grund zu sagen, ich wage mich mal an eine Überarbeitung des gesamten GRWs, anstatt weiterhin irgendwelche Dinge zu notieren und die dann Punkt für Punkt zu überarbeiten.

Die Arbeit am Projekt
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass es 3 separate Postings mit den Änderungen und Überlegungen gibt/geben wird. Eines jeweils für die angedachten Regeländerungen und Settingänderungen und ein Posting für Sonstiges. Das Ganze soll dann so aufgebaut sein, dass erstmal die Originalsachen (gemäß GRW 1.5) vornedran stehen und daneben oder darunter dann eben die jeweilige (Ver)Änderung (Elyrion 2.0).

Ach ja, am Anfang wird das alles noch ein bisschen unsortiert & unchronologisch daher kommen...wundert euch also nicht. ;)

Fragen, Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen & erwünscht. :)

Ich möchte euch nur um Zweierlei bitten:
1. Fragen/Kommentare/Anregungen bitte in ein separates Posting und nicht in den Übersichtspostings mit den Änderungen.
2. Hier soll es ausschließlich um Elyrion (1.5) und dessen (von mir bzw. meiner Runde) geplante Überarbeitung gehen. Also bitte keine Fragen & Diskussionen, die sich um PG allgemein drehen oder indirekt mit Elyrion zu tun haben (also bitte auch keine Fragen & Diskussionen zur einstmals geplanten Conversion auf Savage Worlds und dem dazugehörigen Crowdfunding. Das gehört nicht hierher!)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Werkstattprojekt]Elyrion 2.0
« Antwort #1 am: 26.11.2022 | 14:24 »
Elyrion 2.0: Regeländerungen

-Platzhalter-
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Werkstattprojekt]Elyrion 2.0
« Antwort #2 am: 26.11.2022 | 14:24 »
Elyrion 2.0: Settingänderungen

-Platzhalter-
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Werkstattprojekt]Elyrion 2.0
« Antwort #3 am: 26.11.2022 | 14:25 »
Elyrion 2.0: Sonstige Änderungen

-Platzhalter-
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."