Autor Thema: Suche lineare Abenteuer, die ohne GM-Vorbereitung "seitenweise" funktionieren  (Gelesen 1154 mal)

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Offline SirMaoh

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Guten Morgen zusammen :)

Mangels Vorbereitungszeit durch Arbeit usw. ist bei mir gerade die Frage aufgekommen, ob es vielleicht fertige lineare Abenteuer gibt, die man einfach out of the box "seitenweise" / szenenweise durchspielen kann, ohne als GM vorher das ganze Abenteuer gelesen haben zu müssen. Gibt es vielleicht sogar Rollenspiele, die sich auf derartige Abenteuer spezialisiert haben? :)

Offline General Kong

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Für Fantasy/ OSR/ D&D schau mal ins Dungeon-Archiv:https://annarchive.com/dungeon.html

Mehr Abenteuer als du essen kannst. Gerade die älteren Nummern hatten vergelichsweise kürzere Abenteuer. Später war dann auch ein Dungeon unter 20 Seiten nicht mehr zu machen ...
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HEXer

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Welches Genre soll es denn sein und wie detailliert sollen die Abenteuer sein?

Für Cosmic Patrol gibt es beispielsweise eigentlich nur Abenteuer, die auf zwei A5 Seiten passen (und trotzdem gut funktionieren) und ganze Kampagnen auf 10 Seiten.
Broken Compass hat mit seinen on-demand episodes ähnliches, das auch gut geht.

Ist aber alles (logischerweise) nicht so sehr detailliert.

Offline Arkanoloth

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So wie ich die Anfrage verstehe suchen wir eine Art Solo-Abenteuer, das für Gruppen optimiert/geeignet ist.
Statt Absätze zu numerien, würde ich eine Seitenweise/Szenen-Aufteilung bevorzugen.


Cue System Abenteuer (Cosmic Patrol, SR Anarchy) sind meist 2-seitige Abenteuer-"Skizzen" und verlangt viel von den Spielern um daraus ein interessantes Abenteuer zu machen.

Savage World Plot Point Kampagnen könnte man aus meiner Sicht am ehesten so leiten.

Die D&D 3te und 4te Edition von Wizards Abenteuer haben (oft) doppelseitige "Encounter" die sich an ein beschreibendes Kapitel anschliessen, wär denkbar wenn man auf Kämpfe fokussieren wollte.

WhiteWolf hat für VtR, WtF, MtA Abenteur (STORYTELLING ADVENTURE SYSTEM) szenenorientiert  mit Übersichtsgraph herausgebracht, die dem Gesuchten meiner Meinung nach schon recht nahe kommen.

Irgenwie hatte ich noch die Gumshoe System (Trail of Cthulhu, Esoterrorists, Pelgrane) im Sinn, dass dort auch Szenen mit Übersichtsgraphen benutzt werden, aber das war wohl nur bei den einfacheren Abenteuern so, bzw. es gab noch viel drumherum.

Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Doc-Byte

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Mangels Vorbereitungszeit durch Arbeit usw. ist bei mir gerade die Frage aufgekommen, ob es vielleicht fertige lineare Abenteuer gibt, die man einfach out of the box "seitenweise" / szenenweise durchspielen kann, ohne als GM vorher das ganze Abenteuer gelesen haben zu müssen. Gibt es vielleicht sogar Rollenspiele, die sich auf derartige Abenteuer spezialisiert haben? :)

Theoretisch könnte man die meisten der ganz alten DSA Abenteuer leiten, ohne sie vorher komplett gelesen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist... ~;D
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Offline SirMaoh

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Vielen Dank für die vielen und sehr guten Vorschläge! Es ist zwar etwas schade, dass es (bisher) anscheinend keine Abenteuer in der Form gibt, die kurz zusammengeschriebenen Abenteuer erfüllen aber einen ähnlich guten Zweck. Besonders das Dungeon Magazin ist ja der Hammer :D, schön dass sowas ordentlich archiviert wird und nicht in Vergessenheit gerät.

Weiß jemand ob Dungeon Crawl Classic mit seinen kleinen Heften vielleicht in diese Richtung geht, oder müsste man dort auch immer das ganze Heft / Abenteuer lesen, bevor man das leiten kann?

Zitat
Welches Genre soll es denn sein und wie detailliert sollen die Abenteuer sein?
Bin da für alle Genres offen. Wenn mir das Regelwerk des Abenteuers gefällt, spielen wir das, ansonsten kann man das ja auch sehr einfach in andere Systeme übertragen :)
« Letzte Änderung: 19.11.2022 | 18:08 von SirMaoh »

Offline Tourist

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Hi,

leider will nicht einfallen welches System / Box das war.
Es gab auf alle Fälle mindestens eine Anfänger Box dessen Starterabenteuer so aufgebaut war, das SL und Spieler es gemeinsam gelesen/erlebt haben.

Für DCC hab ich Aufstieg des Chaos, Betrachter aus der Tiefe und die 13 Bräute des Blutes vorbereitet (nicht gespielt).
Betrachter aus der Tiefe sollte man imho komplett gelesen haben,
Aufstieg des Chaos und 13 Bräute des Blutes kann man denke ich so leiten wie Du möchtest, aber einmal insgesamt durchlesen würde schon helfen.

Dungeons/Plotpoints können in der Regel so funktionieren wie Du es vorhast. Man muss halt die X Räume die die Gruppe schafft vorher vorbereiten und wenn man einen Raum/Plotpoint/Hex nicht vorbereitet hat halt je nach Spontanität sagen "Da machen wir beim nächsten mal weiter oder gebt mir 5 Minuten".

Ich würde mir auch überlegen ob Du nicht einen Blick auf One-Page-Dungeons wirfst:
Ich nehme mal den da als Beispiel, (eher ein 5 Page dungeon)
http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/201213D2GFWHellsicht.pdf

Startort / Abenteuerbeginn /Reise S.1
Kann man so aus dem Ärmel schütteln wenns sein muss.
~45 Minuten Spielzeit
~Vorbereitete Überlandreise, Zufallstabellen aus einem beliebigen Werk, Kämpfe, Sense of Wonder, Spielzeit 30 Minuten bis 2 Stunden

S.2 der Ort S.2 + 3 wieder Überlandreise
Sozialkram der aber ganz gut zu improvisieren ist, Namensliste Raus, paar Charaktereigenschaften, Spielzeit 1 - 2 Stunden

S.3 Überlandreise und der erste große Kampfencounter
Spielzeit: 30 Minuten - 2 Stunden

S.4 Der Dungeon itself. Spielzeit 1 - 2 Stunden.

Da kann man sich durchaus von Seite zu Seite hangeln.

Was bei solchen Abenteuern manchmal ein Problem ist, ist dass die Informationsdichte so hoch ist dass man Dinge öfter  mal durchlesen muss um sie verstanden zu haben.

Gruß
Markus


Offline Ma tetz

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Also ich finde die DCC-Texte zu ausführlich, um die Abenteuer spontan vom Blatt zu leiten.

Für sowas würde ich the Waking of Willowby Hall oder z.B. A Hole in the Oak nehmen, die sind darauf hin designed.

Das sind aber wiederum keine linearen Abenteuer im Sinne einer linearen Story  :)
« Letzte Änderung: 19.11.2022 | 18:48 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Skarabäus

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Abenteuer seitenweise? Wie wäre es mit One Page Adventures/Dungeons? Davon gibt es mittlerweile eine große Auswahl online, auch viele kostenlos oder für kleines Geld. Für die Vorbereitung muss, wie der Name schon sagt, nur eine einzige Seite gelesen werden. Natürlich muss man ggf. Lücken durch Improvisation füllen.

Und dann gibt es eine (für mich) unüberschaubare Anzahl an Rollenspielen, die generell mit einer Seite auskommen, System inklusive. Mein aktueller Favorit ist hier Lasers & Feelings mit all seinen Hacks - da ist für jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Der "Nachteil" ist, dass das Improvisationslevel hier insgesamt ein wenig höher ist. Das darf einen nicht abschrecken.

Offline tannjew

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Also das John Sinclair Abenteuerspiel war geradezu ein Abenteuer zum Vorlesen... ist aber nur noch schwer zu bekommen.

Wenn es um längere Abenteuer geht fällt mir leider auch nichts ein. Die vielfachen Verweise auf OSR würde ich unterstützen. Als die Pandemie losging und wir nur kurze Sessions spielen konnten haben wir Mörk Borg für uns entdeckt. Dank Charakter Generator (Scum Birther) sind die Charaktertode schnell ausgeglichen gewesen und es gibt einige One-Sheet Abenteuer kostenlos im Netz, die das morbide Setting gut aufgreifen. Hat uns so einige spannend-spaßige Stunden beschert!

Ähnlich sehe ich das beim Schatten des Dämonenfürsten: die Abenteuer sind i.d.R. sehr kurz verfasst, kürzer als bei DCC, so dass die Vorbereitungszeit echt minimal ist.

Ansonsten ist Trophy ebenfalls zu empfehlen, durch die stark thematisch geprägten Abenteuer mit den Ringen bekommt man als SL ein gutes Feeling dafür, was das Abenteuer will und Hilfestellungen zum Improvisieren.

Die ganzen PbtA Systeme sind m.E. auch auf wenig Vorbereitung ausgelegt, wenn man sich das Improvisieren zutraut. Von den bisher von mir gelesenen Systemen bietet Der Sprawl die klarsten Abenteurerstrukturen, damit lassen sich einfach Einsätze vorbereiten und improvisieren/spielen. Oder eben Cy_Borg...
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Jiba

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Mangels Vorbereitungszeit durch Arbeit usw. ist bei mir gerade die Frage aufgekommen, ob es vielleicht fertige lineare Abenteuer gibt, die man einfach out of the box "seitenweise" / szenenweise durchspielen kann, ohne als GM vorher das ganze Abenteuer gelesen haben zu müssen.

Okay, dann mal voll auf die Nase.

Weird Discoveries und sein Nachfolger Strange Relevations für "Numenera" sind exakt das, was du willst. Und ich meine exakt. Nicht so ein bisschen oder mit zugedrücktem Auge und der Bereitschaft, sich selbst was vorzumachen (szenenbasierte Storytellersystem-Abenteuer *hust*).

Ich meine EXAKT DAS!

Es sind kleine Kurzabenteuer, die man, abgesehen von einem knappen Abschnitt, den man sich vorher ansehen sollte, lesen kann, WÄHREND man sie leitet. Es ist sicherlich das spannendste Format zur Abenteuerpräsentation, das ich seit Langem gelesen habe. Und Ich mag "Numenera" nicht mal sonderlich. Aber diese Bücher sind pures Gold.

Wird Zeit, dass sich mehr Systeme daran ein Beispiel nehmen. Schau mal rein, du wirst sicher finden, dass es tut, was du möchtest.
« Letzte Änderung: 22.11.2022 | 17:02 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Skarabäus

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Okay, dann mal voll auf die Nase.

Autsch! Volltreffer!   ;D

Weird Discoveries habe ich sogar in meinem virtuellen Rollenspielregal, aber wie bei so vielen Dingen habe ich noch nie reingeschaut. Du hast mich jetzt neugierig gemacht und ich habe Numenera jetzt weit nach oben gerückt auf meiner "Will ich 2023 mal spielen-Liste". Danke für den Tipp.  :)

PS. Ich habe gerade gesehen, dass ich Strange Revelations ebenfalls besitze. Ich kaufe zu viel Zeug bei Humble Bundle, eindeutig.    ::)
« Letzte Änderung: 22.11.2022 | 21:21 von Skarabäus »

Sidekick-Kai

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Offline SirMaoh

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Weird Discoveries und sein Nachfolger Strange Relevations für "Numenera" sind exakt das, was du willst. Und ich meine exakt. Nicht so ein bisschen oder mit zugedrücktem Auge und der Bereitschaft, sich selbst was vorzumachen (szenenbasierte Storytellersystem-Abenteuer *hust*)
Das klingt absolut hervorragend! Ein perfekter Abschluss für eine anstrengende Woche (sorry für die späte Antwort), werde mir die beiden PDFs heute Abend gleich mal zulegen, sobald ich zu Hause bin. Vielen Dank für den Tipp :)

"The Strange" kannte ich auch noch gar nicht als System, da werde ich definitiv auch mal einen Blick drauf werfen :)


Ähnlich sehe ich das beim Schatten des Dämonenfürsten: die Abenteuer sind i.d.R. sehr kurz verfasst, kürzer als bei DCC, so dass die Vorbereitungszeit echt minimal ist.
Stimmt, das gibt es auch noch. Habe ich glaube ich alles von im Schrank stehen, haben wir bisher aber auch nur einmal gespielt. Die ganzen Skills usw. sind wirklich super, aber der Charakterbogen (wenige Attribute, wenig Unterschiede am Anfang) war mir irgendwie zu simpel. Daher habe ich die Abenteuer bisher auch nicht weiter angesehen, werde dort aber auch noch einmal einen Blick einwerfen :)