Autor Thema: Conan 2d20 - Das Ende  (Gelesen 5957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Conan 2d20 - Das Ende
« am: 2.12.2022 | 15:22 »
So, das wars dann mit Conan 2d20:

https://www.modiphius.net/blogs/news/conan-license-update

Chapeau, dass sie es so weit durchgezogen haben. Es ist ja durchaus sowas wie komplett. Auch wenn es sich an der Veröffentlichungsfrequenz schon länger abzeichnete, dass das immer weiter nach unten auf der Prioritätenliste rutschte.

« Letzte Änderung: 2.12.2022 | 15:25 von HEXer »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #1 am: 2.12.2022 | 15:31 »
Das war leider abzusehen.Das es so kommen musste war spätestens seit der Conan the Wanderer-Kontroverse klar. Man wollte eigentlich nur noch das veröffentlichen, was man den Leuten im Kickstarter versprochen hat. Zum Glück hat man aber einen Nachfolger gefunden. Ob der aber beim 2d20-System bleiben oder ein eigenes Regelsystem entwickeln wird, bleibt wohl leider noch offen.

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #2 am: 2.12.2022 | 15:32 »
So wie ich es verstanden habe, soll es ein eigenes Rollenspiel dazu geben.

Ach ja, diese unselige Wanderer Affäre. Ich sag da mal nichts zu.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich für Monolith rechnet, Lizenzgebühren an das Howard Estate und an Modiphius zu zahlen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht glaube, dass sich so schnell ein neues Conan Rollenspiel rechnet.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #3 am: 2.12.2022 | 15:39 »
Irgendwie schade, auch wenn ich das RPG die letzte Zeit eh nicht mehr verfolgt hatte.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #4 am: 2.12.2022 | 15:41 »

Ach ja, diese unselige Wanderer Affäre. Ich sag da mal nichts zu.


Was war da denn?
(Auch wenn HEXer da nichts mehr dazu sagen will, vieleicht sagt ja jemand anderes etwas, ein link reicht ja vieleicht auch,...)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #5 am: 2.12.2022 | 15:55 »
Hmm, Schade, ich hatte auf eine 2nd Edition gehofft, nachdem sie Zeit hatten die 2D20 Engine über mehrere Systeme weiter zu entwickeln. Ich fand den Kern nicht schlecht, hat das Conan-Gefühl gut rübergebracht. Es hat nur (für mich) am Balancing und Entschlackung an ein paar Stellen gefehlt.

Wie stehen jetzt wohl die Chancen für Conan 5e?
<Reicht mir das Popkorn und verzeiht mir bitte die kleine Trollerei ~;D>
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #6 am: 2.12.2022 | 16:02 »
Nach einer Kritik durch eine Einzelperson* auf Twitter* am Inhalt von Conan the Wanderer hat Modiphius einen Cultural Senistivity Reader eingetstellt, der etliche Änderungen am Buch vornahm. Diese Änderungen kamen sowohl bei den Unterstützern als auch den Autoren, die deshalb ihren Namen zurück zogen, nicht gut an. (Das angehängte Dokument enthält einen Vergleich beider Versionen.) Es wurde auch vermutet, dass Modiphius sich damals vom ursprünglichen Grundsatz einer werkgetreuen Umsetzung der Conan-Welt verabschiedet hat, weil man Angst hatte, die Star Trek- und die Dune-Lizenzen zu verlieren. Modiphius hat übrigens jede Diskussion zu diesem Thema im eigenen Forum im Keim erstickt.

* Es kann sein, dass ich hier etwas falsch in Erinnerung habe.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #7 am: 2.12.2022 | 16:06 »
Ich glaube, das trifft es schon ganz gut.

Wie stehen jetzt wohl die Chancen für Conan 5e?

Ich sage nur: Conan has no patience with boring!  ;D
(ernsthaft betrachtet: ja, die Chancen auf einen D&D-Ableger steigen dadurch m.E. schon - wenn auch nicht in meinem Regal)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #8 am: 2.12.2022 | 16:08 »
Tja, Cultural Sensitivity und Sword & Sworcery ist wohl ohnehin schon ein schwieriges Themas (Siehe auch Beasts & Barbarians bei Ulisses). Und mit Conan werkgetreu kannst das dann vergessen, dass hätte sofort klar sein müssen. Die ursprüngliche Reihe stammt nun mal aus den 30ern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #9 am: 2.12.2022 | 16:22 »
Wie stehen jetzt wohl die Chancen für Conan 5e?
<Reicht mir das Popkorn und verzeiht mir bitte die kleine Trollerei ~;D>

Ich würde das nicht mal als Trollerei sehen -- daß wenigstens ein paar Leute die freiwerdende Conan-Lizenz sehen und sich "AHA! Das könnten wir jetzt auf Das Populärste Rollenspiel Der Welt (TM) adaptieren!!!" denken werden, ist für mich praktisch schon abgemachte Sache. Ob genau die dann ihren Wunsch auch kriegen, mag auf einem anderen Blatt stehen, aber ich garantiere dir, die Idee wabert in ein paar Köpfen schon herum.

Und daß ich persönlich D&D für gar nicht mal so besonders Conan-tauglich halte, ändert nicht das Geringste an der Tatsache, daß so ein Produkt auch nur ein wenig geschickt aufgemacht und vermarktet allemal seine Abnehmer finden würde. Hat ja anscheinend mit so einem vergleichsweise obskuren Nischensystem wie 2d20 auch schon geklappt... 8]

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #10 am: 2.12.2022 | 16:27 »
Aber die Lizenz ist ja schon weg. Ob Monolith jetzt auf den schon aus dem Bahnhof verschwundenen 5e Zug aufspringen wird, bleibt abzuwarten.

Ich finde schade, dass Paladine gegen Barbaren gewinnen, aber was solls. Ich hab den Kram hier komplett im Regal stehen und damit mehr richtige Barbaren, als ich in meinem Leben spielen kann. Eine Schnuffi-Version nach aktuellem Zeitgeist brauche ich für Conan mit Sicherheit nicht.

Und deswegen ist es nichtmal mehr für mich ne Trollerei, wenn da die 5e ins Spiel gebracht wird. Darauf kommts wirklich auch nicht mehr an.  ::)

Camo

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #11 am: 2.12.2022 | 16:53 »
Es gab Conan schon mal von TSR... und Conan- sowie Red Sonja-Abenteuer für AD&D. Lief nicht unbedingt soooo gut.

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #12 am: 2.12.2022 | 16:57 »
Passte ja auch nicht unbedingt sooo gut. ;)

Es gab das ja auch auf d20 Basis von Green Ronin.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #13 am: 2.12.2022 | 17:50 »
Conan D20 war super! Allerdinsg von Mongoose, nicht Green Ronin.

Gut, ab Stufe 10 gab es dann nicht mehr so die großen Herausforderungen (mein Gruppe spielte das bis die alle so Stufe 10 bis 13 waren), aber in den Stufen 4-8 ging das richtig ab.

War wohl nicht so super howardgetreu wie die 2D20-Version. Dafür habe ich bei D20 die Regeln kapiert. Bei 2D20 habe ich es nicht einmal geschafft, mir einen SC zu machen ... Alles sehr kompliziert und irgendwie kam dann doch nicht das heraus, was ich hätte spielen wolen (wenn ich denn mal durchgestiegen wäre).

Conan und Trefferlokalisationen ist sowieso Tinneff!

Nun habe ich hier alle Bände im Schrank ... egal. Sie sehen ja schön aus.

Ich fände ja Savage Worlds als Conan-System am besten.
A bad day gaming is better than a good day working.

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #14 am: 2.12.2022 | 17:59 »
Neee, D20 und SaWo sind ja Banane... Andererseits bist du ja auch der General Kong...  :think:

Aber du hast natürlich Recht, es war Mongoose.

Ich kann das mit dem komplexen 2d20 durchaus nachvollziehen. Interessanterweise ist es aber das größte Problem, dass die Regeln so saschlecht erklärt sind. Der Rest ist im Spiel eigentlich ziemlich cool. Ich selbst hab aber auch mehrere Anläufe (mit Kaufen und Verkaufen des Regelwerks) gebraucht, bis es bei mir klick gemacht hat.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #15 am: 2.12.2022 | 20:02 »
Mongoose war bei Conan D20 der Meinung, dass man auch alle später von anderen geschriebenen Geschichten einbauen müsste. Was dann doch ein fehler war, obwohl man es auf zwei Editionen gebracht hat.

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #16 am: 2.12.2022 | 20:04 »
Ja, ich war auch sehr glücklich, dass Modiphius da einen anderen Weg wählte. Nur dass das dann eben nicht mehr so richtig zeitgemäß war - und was nicht zeitgemäß ist... Naja, lassen wir das. Das Ding ist ziemlich fertig und man kann es ja noch eine Weile bekommen.

(Und es wird dann im Schrank auch von alleine wertvoller... ;) )

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #17 am: 2.12.2022 | 20:36 »
Ja, ich war auch sehr glücklich, dass Modiphius da einen anderen Weg wählte. Nur dass das dann eben nicht mehr so richtig zeitgemäß war - und was nicht zeitgemäß ist...
Nur wenn man als Verlag noch andere Lizenzen hat, deren Besitzer diese vielleicht aus Angst davor, dass eine Kontroverse um ein von diesen Lizenzen unabhängiges Produkt, ihnen Schaden könnte. Das klingt auf den ersten Blick bescheuert, aber so ist es nun einmal.

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #18 am: 2.12.2022 | 21:32 »
Ja, den Verlag kann ich irgendwo schon verstehen. Ich hätte mir nur von der Gesellschaft oder "Community" gewünscht, ein Rollenspiel zu Fantasy Geschichten aus den 30er Jahren dürfte/könnte heute noch werktreu umgesetzt werden, und den Lesenden würde zugetraut, es nicht unreflektiert zu verwenden. Offenbar ist das aber anders: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Schade drum. Es macht macht das Fantasyrollenspielgenre um ein sehr interessantes Spiel ärmer.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #19 am: 2.12.2022 | 21:45 »
Es sind ja nicht die Fans, die meckern. Es sind meist Außenstehende, die sich aufregen.

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #20 am: 2.12.2022 | 21:46 »
Ja, das stimmt. Um so trauriger finde ich das.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #21 am: 2.12.2022 | 21:52 »
Und alles nur weil man Angst hatte, teure und gewinnbringende Lzenzen zu verlieren. Was sogar noch trauriger ist.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #22 am: 2.12.2022 | 22:50 »
Schade für die Fans von Conan 2d20, aber als Nicht-Fan nehme ich das sogar als gutes Zeichen. Ich besitze einige 2d20 Regelwerke, darunter auch Conan, doch leider bin ich mit dem System nicht warm geworden. Eher im Gegenteil. Ich hoffe daher dass mit dem neuen Spiel etwas richtig Tolles erscheint.

Übrigens, ich mochte Conan d20. Ich habe damit einige sehr schöne Runden erlebt, aber für conanesque Sword & Sorcery hat mich Barbarians of Lemuria ziemlich gut abgeholt. Ein neues Conan RPG müsste daher den Flair der Stories auch mechanisch abbilden können (zumindest um bei mir zu punkten). Bei 5E sehe ich das nicht, aber mal abwarten. Apropos Conan the wanderer: Da stellt sich auch die Frage ob ein Setting wie Conan überhaupt für 5E in Frage kommt, denn: Das "for a modern audience" Ding ist bei 5E noch ausgepregter und Conan passt da so gar nicht zusammen. WotC scheint schon Angst bei sowas wie Dark Sun zu haben, wie ist es dann erst bei Conan, wo unsere reale Welt hier und da noch durchguckt?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #23 am: 3.12.2022 | 00:16 »
Für mich fällt es unter Legendenbildung, wenn das Ende der Conan Lizenz mit den veränderten Bedürfnissen der RPG-Landschaft in Verbindung gebracht wird. Für mich sieht es eher so: Cabinet, der ursprüngliche Lizenzgeber, wurde aufgekauft oder integriert in eine neue Firma. Der Bericht kam irgendwann dieses Jahr. Das der neue Besitzer die Lizenzen neustrukturiert war da fast schon zu erwarten. Ich weiß noch, als ich den Bericht dazu gelesen habe, durch den Kopf schoss "Was passiert mit der Modiphius Lizenz?" - seit heute weiß ich das. ;)

Was moderne Sensibilitäten und Rollenspiele angeht: Cthulhu schafft das mit Lovecraft doch auch sehr gut, Werk und Autor zu trennen. Warum sollte das Conan mit begleitendem Vorwort nicht auch möglich sein? Lovecraft war ein deutlich schlimmerer Finger als REH. Und bisher bei all der Entrüstung um zeitgemäße Präsentation noch niemand auf die Idee gekommen, Chaosium frontal anzugreifen und die Einstellung von Call of Cthulhu zu verlangen. Im Gegenteil, die Firma ist erfolgreicher denn je und Cthulhu unheimlich (sorry, not sorry) beliebt, sowohl bei uns als auch in den USA. Also machen die irgendwas richtig. Da kann sich ein Verlag, der ein Conan-RPG veröffentlicht, was abschauen.

Bei Monolith als neuem Lizenznehmer ist zu befürchten, dass kein neues innovatives System kommt, sondern auf D&D 5e zurückgegriffen wird. Okay, da kann man jetzt sagen: hat ja schon zweimal funktioniert, für T$R und Mongoose. Also abwarten und Tee trinken.

Nachtrag: trotzdem finde ich es extrem schade, dass Modiphius die Lizenz abgeben muss. Andererseits dürfte Modiphius mit dem Kickstarter bereits den meisten Umsatz mit der Linie gemacht haben. Das ist halt auch die Gefahr des Modells wirklich alle Bücher einer Reihe über KS zu finanzieren. Ich bin sehr froh, dass Modiphius das nicht mehr macht. STA traue ich daher mehr Langlebigkeit zu, mindestens solange die Serien laufen. Bei Dune bin ich mir weniger sicher...
« Letzte Änderung: 3.12.2022 | 00:25 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #24 am: 3.12.2022 | 09:05 »
Die "Oh nein! Ein Stereotyp!"-Empörung war ein Ärgernis (für mich ein immer größeres, solange dieser Blödsinn geht), war aber auch nach meiner Überzeugung nur ein Hinweis, wie willig Verlage und Konzerne heute zu Kreuze kriechen, wenn ein paar Hansel im Netz die Tasten glühen lassen und EMPÖÖÖÖÖREND! rufen.

Aber ich bin da mit dem weisen Wombat einer Meinung:
Viele Hardcorefans, auch dieser Gorilla, waren beim Trittstarter dabei und haben nun ALLES. Und noch ein bisschen.
Hätte ich das System erst kennengelernt, nachdem ich mir das Grundregelbuch gekauft hätte, wäre ich schon vorher abgesprungen. Da ich dumm bin, habe ich auch noch zwei oder drei nachgeschobene Bände gekauft (die wurden für 12-14 € für KS-Unterstützer angeboten - da müsste ich doch BANANE sein, wenn nicht  ::)), aber insgesamt ist der Markt wohl ziemlich abgegrast.

Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn ein System eingestellt wird , wenn alles Material, das man herausbringen wollte, veröffentlicht wurde - zudem: Es ist ja alles, aber nicht wenig!

Wie ich mich kenne, bin ich auch bei der nächsten Inkarnation dabei - habe ja auch so alles, was von Conan im Rollenspiel herauskam:
Conan AD&D, Conan RPG von TSR, GURPS Conan auf deutsch und englisch, D20 Conan, 2D20 Conan - Mann, mich würde nicht mal 3D20 Conan (nach DSA5) abschrecken!

"Between the time when the oceans drank Al Anfa,
and the rise of the sons of Borbarad,
there was an age undreamed of.
And onto this, Alrik, destined to wear the jeweled crown of Mittelreich upon a troubled brow.
It is I, his chronicler, who alone can tell thee of his saga.
Let me tell you of the days of high hartwursten!"


Jau, bin wieder dabei ...

D&D 5 Conan - das muss nicht sein. Da spiele ich dann lieber DSconAn.
« Letzte Änderung: 3.12.2022 | 10:36 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.