Autor Thema: Conan 2d20 - Das Ende  (Gelesen 5944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #50 am: 3.12.2022 | 20:52 »
Gefällt mir jedenfalls besser, als die Diskussion einzustellen bzw. (siehe Infernal Teddy) schon mal mit der Ankündigung zu kommen, dass zuviel Meinung und dann auch noch kontrovers dazu führen "muss", dass mal ganz schnell Schluss mit dem zu freiem Meinungsaustausch sein wird.

Oh FFS children... Ich habe im Forum nicht mehr oder weniger zu melden als ihr anderen enthaarten Menschenaffen auch. Ich hatte mich nur daran erinnert das beim letzten Mal das ich eine Diskussion zu diesen Themen mit dem HEXer mitgelesen hatte das ganze kurz darauf explodiert ist und dann verschoben werden musste. Mir ging es eher um deeskaltion bevor es wieder überkocht. Aber ihr wisst ja was ihr tut und so.

Ich bin dann auch wieder raus aus dem Thema.
« Letzte Änderung: 3.12.2022 | 20:55 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #51 am: 3.12.2022 | 21:01 »
Hey, ich war hier in diesem Thread total lieb zu dir - weswegen jetzt die Blutgrätsche?

Edit: Welche Diskussion genau meinst du denn? Ich kann mich gerade wirklich nicht mehr dran erinnern.
« Letzte Änderung: 3.12.2022 | 21:05 von HEXer »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #52 am: 3.12.2022 | 23:11 »
Wie wäre es mit "Berserk" auf S. 18 in dem "Conan the Barbarian" (ein Begriff der übrigens ursprünglich auch herabwertend geprägt war...).

Ich hab leztens festgesetllt das eben durch "Conan" für mich der Begriff "barbar" sogar postiv besezt war,... und erst wieder durch die erstürmung des Kapitols und dem vegleich mit der erstürmung des ... anderen Capitols wieder einen negativen Touch hatte.


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #53 am: 3.12.2022 | 23:12 »
Wie ist es eigentlich bei DriveTruh - ich muss jezt nicht schnell alles sichern. die Dokumente werden bleiben auch wenn man sie nicht mehr kaufen kann, oder?

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #54 am: 3.12.2022 | 23:36 »
Ich würde sie auf Festplatte laden. Nur so ein Gefühl ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #55 am: 4.12.2022 | 00:44 »
Normalerweise bleiben gekaufte Inhalte erhalten, wenn nur die Lizenz verloren geht und nicht der Verlag pleite ist. Aber ich würde auch vorschlagen, es wie der Affengeneral zu halten und eine lokale Kopie anzulegen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #56 am: 12.12.2022 | 09:22 »
Normalerweise bleiben gekaufte Inhalte erhalten, wenn nur die Lizenz verloren geht und nicht der Verlag pleite ist. Aber ich würde auch vorschlagen, es wie der Affengeneral zu halten und eine lokale Kopie anzulegen.
Selbst gekaufte PDFs von Verlagen, die DriveThruRPG verlassen mussten, wie z.B. Judges Guild, können immer noch heruntergeladen werden. Ich weiß aber leider nicht, wie es mit dem Material aussieht, welches man im Pledgemanager herunterladen kann.

Naja, schon richtig. Aber auf der anderen Seite kann man ja auch nachvollziehen, wenn Leute es blöd finden, dass nach 19 Büchern nun plötzlich eines einen anderen Ton anschlägt. Wer mit dem Ton im 20. Buch so wie er ursprünglich war nicht zurechtkommt, wird wohl kaum mit den anderen 19 zurecht kommen und damit auch mit der gesamten Reihe nicht. Warum also nicht einfach andere ihr Ding machen lassen und sich selbst ein Spiel suchen, dass einem vom Ton her besser gefällt?
Du vergisst dabei, dass jene die sich damals zu recht aufregten, alle Unterstützer waren, die mit ihrem Geld die gesamte Reihe, inklusive des beanstandeten Bandes, finanziert hatten. Somit sollte deren Meinung wichtiger sein als die Meinung einer Einzelperson, die von Anfang an extrem voreingenommen war.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #57 am: 12.12.2022 | 10:12 »
Du vergisst dabei, dass jene die sich damals zu recht aufregten, alle Unterstützer waren, die mit ihrem Geld die gesamte Reihe, inklusive des beanstandeten Bandes, finanziert hatten. Somit sollte deren Meinung wichtiger sein als die Meinung einer Einzelperson, die von Anfang an extrem voreingenommen war.

Aber warum? Aus Sicht von Modiphius war das Geld der Unterstützer für Conan bereits eingenommen. Da gab es kein Zurück für die Unterstützer. Aber die lautstarke Einzelmeinung kann wiederum zur Gefahr für zukünftigen Verkäufe für andere Linien werden. Also ist der Anreiz viel höher auf eine solche Stimme zu hören. Nennt sich Marktwirtschaft. Ich bediene den Markt. Und aufgrund des Finanzierungsmodells von Conan sind die Unterstützer auf Kickstarter, die vor Jahren bereits ein zinsloses Darlehen gegeben haben, nicht relevant als Kunden.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #58 am: 12.12.2022 | 10:24 »
Kann ja beides gleichzeitig gelten (und muss man auch nicht zwingend mögen, auch wenn man die Logik nachvollziehbar findet).

Ich glaube übrigens, dass der HEXer genau das meinte: warum da plötzlich ein Schwenk sein musste und warum man den kleinen Haufen Conan-Fans nicht fröhlich in ihrer kleinen Ecke dem Barbaren-Dasein frönen lassen konnte.

Aber vielleicht müssen wir auch einfach nur noch die paar Jahre warten bis Conan Public Domain wird und bekommen dann viele schöne neue Barbarenspiele :)
(vielleicht auch ganz viel Grütze, aber man muss ja nicht immer nur aufs Negative schauen)
« Letzte Änderung: 12.12.2022 | 10:28 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #59 am: 12.12.2022 | 10:28 »
Das wäre mit PR-technischem Risiko verbunden, immerhin hätte das z.B. in der Twitter-Bubble wenig reflektiert/ überspitzt thematisiert werden können und M. würde als sexistischer Verlag gelten. Einen Tod mussten sie sterben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #60 am: 12.12.2022 | 10:32 »
Aber warum? Aus Sicht von Modiphius war das Geld der Unterstützer für Conan bereits eingenommen. Da gab es kein Zurück für die Unterstützer. Aber die lautstarke Einzelmeinung kann wiederum zur Gefahr für zukünftigen Verkäufe für andere Linien werden. Also ist der Anreiz viel höher auf eine solche Stimme zu hören. Nennt sich Marktwirtschaft. Ich bediene den Markt. Und aufgrund des Finanzierungsmodells von Conan sind die Unterstützer auf Kickstarter, die vor Jahren bereits ein zinsloses Darlehen gegeben haben, nicht relevant als Kunden.
Wenn eine lautstarke und unqualifizierte Einzelmeinung die Firmenpolitik bestimmen kann, ist dies keine Marktwirtschaft sondern eher eine Form von Erpressung. In einem hast du aber leider Recht, es war die Angst, die äußerst lukrativen Star Trek- und Dune-Lizenzen zu verlieren, weil deren Inhaber wirklich glauben, dass selbst antgebliche Kontroversen um Produkte eines Lizenznehmers, welches nichts mit der vergebenen Lizanz zu tun haben, ihrem Franchise schaden könnten. Aber es wurde erst zu einer Kontroverse, weil Modiphius auf eine Einzelmeinung gehört hat. Wenn die Autoren ihren namen zurückziehen, dann sollte man sich als Verlag wirklich Fragen, was da gerade falsch läuft.
Kann ja beides gleichzeitig gelten (und muss man auch nicht zwingend mögen, auch wenn man die Logik nachvollziehbar findet).

Ich glaube übrigens, dass der HEXer genau das meinte: warum da plötzlich ein Schwenk sein musste und warum man den kleinen Haufen Conan-Fans nicht fröhlich in ihrer kleinen Ecke dem Barbaren-Dasein frönen lassen konnte.
Dazu sage ich nur "Star Trek" und "Dune". Nicht nur ich glaube, dass Modiphius aufgrund dieses Tweets Angst bekommen hat, diese Lizenzen zu verlieren. Ohne sie, hätte Modiphius bestimmt nicht auf diese Einzelmeinung reagiert.

Ich vermute mal, dass die Kontroverse am Ende auch der Grund war, weshalb der neue Inhaber ihnen die Lizenz entzog.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #61 am: 12.12.2022 | 10:35 »
Das wäre mit PR-technischem Risiko verbunden, immerhin hätte das z.B. in der Twitter-Bubble wenig reflektiert/ überspitzt thematisiert werden können und M. würde als sexistischer Verlag gelten. Einen Tod mussten sie sterben.

Ich sag' ja: ich kann's nachvollziehen - ich find's nur scheiße  ;)

Ich vermute mal, dass die Kontroverse am Ende auch der Grund war, weshalb der neue Inhaber ihnen die Lizenz entzog.

Da bin ich mir nicht sicher. An der Stelle hätte ich eher darauf getippt, dass die Lizenz nochmal ordentlich ausgequetscht werden soll bevor Conan Public Domain wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #62 am: 12.12.2022 | 10:38 »
Aber vielleicht müssen wir auch einfach nur noch die paar Jahre warten bis Conan Public Domain wird und bekommen dann viele schöne neue Barbarenspiele :)
(vielleicht auch ganz viel Grütze, aber man muss ja nicht immer nur aufs Negative schauen)

Das wird eher nicht passieren. Denn der Name Conan ist als Trademark registriert. Während die Literatur als gemeinfrei ist bzw. wird, ist der Name geschützt. Um den Nutzen zu dürfen, braucht es also eine Lizenz. Und in den USA stützt die bisherige Rechtssprechung diese Lesart.
https://en.wikipedia.org/wiki/Conan_the_Barbarian#Copyright_and_trademark_dispute

Da bin ich mir nicht sicher. An der Stelle hätte ich eher darauf getippt, dass die Lizenz nochmal ordentlich ausgequetscht werden soll bevor Conan Public Domain wird.

Der Name ist als Trademark geschützt und wird niemals gemeinfrei. Damit kannst Du zwar, ein Barbarenrollenspielen basierend auf den Werken von Howard vermarkten, aber nicht den Namen Conan nutzen.
« Letzte Änderung: 12.12.2022 | 10:42 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #63 am: 12.12.2022 | 10:42 »
Das wird eher nicht passieren. Denn der Name Conan ist als Trademark registriert. Während die Literatur als gemeinfrei ist bzw. wird, ist der Name geschützt. Um den Nutzen zu dürfen, braucht es also eine Lizenz. Und in den USA stützt die bisherige Rechtssprechung diese Lesart.
https://en.wikipedia.org/wiki/Conan_the_Barbarian#Copyright_and_trademark_dispute
dies bedeutet aber nur, dass das Rollenspiel nicht Conan im Titel haben kann, aber die Charaktere und Orte usw. können aber trotzdem verwendet werden. Die comic-Reihe "The Cimmerian" und seine Ableger sind dafür ein gutes Beispiel.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #64 am: 12.12.2022 | 10:48 »
dies bedeutet aber nur, dass das Rollenspiel nicht Conan im Titel haben kann, aber die Charaktere und Orte usw. können aber trotzdem verwendet werden. Die comic-Reihe "The Cimmerian" und seine Ableger sind dafür ein gutes Beispiel.

Nicht ganz. Hab bei Amazon gerade ins Impressum des Comics geschaut. Die haben sich eine Lizenz geholt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #65 am: 12.12.2022 | 10:48 »
@Wisdeom-of-Wombats: ich dachte, da hätte sich in einem späteren Urteil schon wieder was getan, aber ich habe das auch nicht mehr im Detail verfolgt. Das Thema Copyright und Trademarks wäre auch einen eigenen Rant wert (gehört nur nicht hier ins :T:).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #66 am: 12.12.2022 | 10:54 »
Vielleicht wollte M. die Lizenz auch nicht mehr verlängern; heisst ja nicht, dass sie verlängern wollten und nicht durften.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #67 am: 12.12.2022 | 10:59 »
Vielleicht wollte M. die Lizenz auch nicht mehr verlängern; heisst ja nicht, dass sie verlängern wollten und nicht durften.

Der Beitrag von Modiphius ist da sehr wage gehalten. Es wird nicht klar, ob Modiphius nicht wollte oder nicht durfte. Aber mit 21 Büchern, dem Geld im Sack und eventuell auch wenig Wachstumspotenzial, hat sich das Verlängern u.U. auch nicht mehr gelohnt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #68 am: 12.12.2022 | 11:15 »
Der Beitrag von Modiphius ist da sehr wage gehalten. Es wird nicht klar, ob Modiphius nicht wollte oder nicht durfte. Aber mit 21 Büchern, dem Geld im Sack und eventuell auch wenig Wachstumspotenzial, hat sich das Verlängern u.U. auch nicht mehr gelohnt.
Das glaube ich nicht, da mehrere Bücher in Planung waren. Außerdem hatte man angefangen auch kurze Abenteuer zu veröffentlichen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #69 am: 12.12.2022 | 11:24 »
Das glaube ich nicht, da mehrere Bücher in Planung waren. Außerdem hatte man angefangen auch kurze Abenteuer zu veröffentlichen.

Die kurzen Abenteuer waren auch schon wieder vorbei. Ich denke, hier ist eine Kosten-Nutzen-Analyse auch wichtig und dafür kennen wir die Zahlen nicht. Wie teuer ist die Lizenz? Wie hoch sind die Einnahmen pro Jahr? Wann wird der Nachdruck zentraler Bücher fällig? Wie gut sind die Aussichten, diesen Nachdruck zu verkaufen? Was kostet Entwicklung und Druck neuer Bücher? Wie sind dabei die Verkaufsaussichten?

Modiphius ist einer der wenigen professionell agierenden Verlage, von daher werden sie sich gut überlegen, ob sie Lizenzen behalten oder nicht.

Und es kann auch ganz anders sein und Funcom hat die Lizenzen zurückhaben wollen. Die Bekanntgabe ist da sehr im ungefähren geblieben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #70 am: 12.12.2022 | 11:31 »
Du übersiehst hier das wichtigste: Der Lizenzinhaber hat gewechselt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #71 am: 12.12.2022 | 11:47 »
Du übersiehst hier das wichtigste: Der Lizenzinhaber hat gewechselt.

Das wurde weiter oben schon erwähnt :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #72 am: 12.12.2022 | 11:59 »
Das wurde weiter oben schon erwähnt :)
Das stimmt, aber, was Du dabei übersehen hast, ist, dass so etwas auch dazuführen kann, dass eine lizenzzurückgezogen wird. Und ich glaube, dass genau dies passiert ist.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #73 am: 12.12.2022 | 12:11 »
Gut, glauben kannst du das. :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 - Das Ende
« Antwort #74 am: 12.12.2022 | 12:14 »
Das stimmt, aber, was Du dabei übersehen hast, ist, dass so etwas auch dazuführen kann, dass eine lizenzzurückgezogen wird. Und ich glaube, dass genau dies passiert ist.

Guckst Du hier:  ;D

Das der neue Besitzer die Lizenzen neustrukturiert war da fast schon zu erwarten. Ich weiß noch, als ich den Bericht dazu gelesen habe, durch den Kopf schoss "Was passiert mit der Modiphius Lizenz?" - seit heute weiß ich das. ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e