Autor Thema: Revival vieler Systeme aus den 90ern?  (Gelesen 3060 mal)

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Offline YY

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Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« am: 4.12.2022 | 12:36 »
Weil es der Weltengeist hier angerissen hat:
das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren

Viele "meiner" Systeme (allen voran DSA und SR) aus den 90ern sind nie weg gewesen, aber haben seitdem auch ziemlich abgebaut, was die Verbreitung angeht. Da würde ich also eher von einem Dahinsiechen sprechen und kein Revival sehen.

Wenn ich darüber hinaus schaue: Deadlands ist vor längerer Zeit in Savage Worlds aufgegangen, Millennium's End ist weg und kommt nie wieder, Space Gothic 3 ist leider im Ansatz gescheitert...
Für Warhammer Fantasy waren die 90er ja eher die verlorenen Jahre und das Revival kam in den 2000ern - fällt also auch raus.

"Wieder da" sind Cyberpunk - da würde ich tatsächlich von einem gelungenen Revival sprechen (jedenfalls für andere) - und Twilight: 2000, wobei letzteres im Vergleich zu früher eine absolute Nischenveranstaltung ist und bleiben wird.
Rolemaster hat mit VsD zumindest eine Minimal-OSR hingelegt.

Ein bisschen auf dem Schlauch stehe ich bei der WoD - die nWoD ist ja auch schon länger her; zieht da seitdem noch irgendwas?

Mutant Chronicles und SLA mag man noch dazurechnen; Dark Conspiracy kommt irgendwann (oder gibts das schon?) und ein neues DoD steht in den Startlöchern, wobei das schon deutlich anders wird als früher und auch zwischendurch nicht weg war.
Dem neu aufgelegten D20 Modern (Everyday Heroes) prophezeie ich keinen großen Erfolg.


So eine breite/allgemeine Revival-Tendenz will sich mir da nicht recht erschließen - fehlen mir nur ein paar Systeme oder wie seht ihr das?
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Offline Infernal Teddy

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #1 am: 4.12.2022 | 12:47 »
Ein bisschen auf dem Schlauch stehe ich bei der WoD - die nWoD ist ja auch schon länger her; zieht da seitdem noch irgendwas?

Da gibt es dank der V5 gerade ein kleines Revival
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Klingenbrecher

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #2 am: 4.12.2022 | 13:39 »
Old WoD wurde aus dem Keller gezogen und auf den neuen "Stand" gebracht. Gefällt mir bis jetzt alles gar nicht.

Kult wurde überarbeitet und hat so einen geschmacklosen Ton eingeschlagen das es entschärft wurde. Keine Sorge das ist überall zensiert den nur die Kickstarter-Baker haben das ungeschnittene Material.

Die 90er haben einige Spiele die ich gerne nochmals auf den Tisch haben mag in bessere Qualität.

- DSA Das Güldenland ( Fanpro nicht das Uhrwerk-Material. )

- DSA 3 ( Die wunderschönen Grundboxen. Da würde ich nochmals Geld drauf werfen. )

- AD&D 2 Die drei Grundbücher aber in richtig Übertrieben!

Offline tartex

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #3 am: 4.12.2022 | 15:01 »
Torg Eternity ist nicht zu übersehen.

Rifts hat für Savage Worlds ein kräftiges Comeback hingelegt.

Battlelords of the 23rd Century nicht vergessen!

Prinzipiell rentiert sich wohl jeder dieser Kickstarter einfach wegen des Nostalgie-Publikums.

Mini-Rant: was war denn an Splatter-Punk jemals "geschmacksvoll"? Hast das alte Kult überhaupt jemals in Händen gehalten? (Um nicht vom Mini-Skandal in Schweden damals zu reden.)

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Offline YY

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #4 am: 4.12.2022 | 15:06 »
Torg Eternity ist nicht zu übersehen.

Das hab ich sogar schon mal gespielt und trotzdem vergessen :o

Prinzipiell rentiert sich wohl jeder dieser Kickstarter einfach wegen des Nostalgie-Publikums.

Ja, da muss man schon alles falsch machen, damit das nicht klappt.

Aber auch wenn wir damit wieder in die Frage nach dem "lebendigen" System abrutschen, sieht man ja auch, um wie viele Unterstützer es dabei oftmals geht - nämlich wenige hundert - und wie schnell nach dem Kickstarter Totenstille einkehrt.
Das reicht mir erst mal nicht für einen Revived-Aufkleber.
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Offline tartex

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #5 am: 4.12.2022 | 15:17 »
Ich würde auf den Erfolg von Nachfolge-Kickstartern achten um den Erfolg zu messen.

Torg Eternity hat schon 7 erfolgreiche Crowdfundings hinter sich.

Savage Rifts ist gerade beim dritten. (Siehe hier)

Und Battlelords of the 23rd Century hat zumindest noch ein Crowdfunding für eine Savage Worlds Variante nachgelegt.
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Offline Eismann

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #6 am: 4.12.2022 | 18:21 »
Angesichts von Classic Traveller, Retro-DSA1 etc. würd ich mal schätzen, dass allgemein das Thema Nostalgie angegangen wird, recht unabhängig ob die Spiele aus den 80ern oder 90ern stammen.

Offline takti der blonde?

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #7 am: 4.12.2022 | 18:44 »
Angesichts von Classic Traveller, Retro-DSA1 etc. würd ich mal schätzen, dass allgemein das Thema Nostalgie angegangen wird, recht unabhängig ob die Spiele aus den 80ern oder 90ern stammen.

Classic Traveller ist aus den 70ern.

Tatsächlich haben wir kürzlich "Shooting stars" aus "Smash n Grab" mit Traveller: The New Era (1993) bespielt. Ich zumindest brauche kein Revival davon.

Wie ist denn um die Verfügbarkeit der 90er Jahre Spiele bestellt? T:NE z.B. ist ohne Probleme online zu beziehen.

Camo

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #8 am: 4.12.2022 | 19:27 »
Classic Traveller ist aus den 70ern.

Wie ist denn um die Verfügbarkeit der 90er Jahre Spiele bestellt? T:NE z.B. ist ohne Probleme online zu beziehen.

Das deutsche Classic Traveller von FanPro, was von Ulisses wieder herausgebracht wurde, ist aus den 80ern.

Traveller ist auf Englisch in allen "Geschmacksrichtungen" zumindest digital noch gut zu bekommen.

Offline Weltengeist

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #9 am: 4.12.2022 | 19:33 »
Angesichts von Classic Traveller, Retro-DSA1 etc. würd ich mal schätzen, dass allgemein das Thema Nostalgie angegangen wird, recht unabhängig ob die Spiele aus den 80ern oder 90ern stammen.

So war's jedenfalls von mir gemeint. So manches Spiel, das wir in den frühen 90ern gespielt haben, ist ja eigentlich älter. Und zumindest ich habe mit "Revival" jetzt auch nicht gemeint, dass jetzt plötzlich alle wieder Glorantha oder Warhammer oder TORG oder Fading Suns oder Talislanta oder Cyberpunk (Red) oder was auch immer spielen. Sondern lediglich, dass jetzt einige Leute sehr schicke Ausgaben ihres einstigen Lieblingsrollenspiels (ggf. in neuer Regeledition), u.U. ergänzt um einige ebenso schicke Abenteuer, im Schrank stehen haben. Und dass die zugehörigen Verlage dafür meist deutlich sechsstellige Dollarbeträge eingestrichen haben.
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Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
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Offline Eismann

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #10 am: 4.12.2022 | 19:40 »
Ja, das scheint schon hinzukommen. Halt mal erfolgreicher, mal weniger. Ich glaub "Shadowrun 2050" war da eher so lala.
Aber ich glaub das war auch kein "Remastered" sondern eher "Remake".

Offline YY

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #11 am: 4.12.2022 | 19:53 »
Aber ich glaub das war auch kein "Remastered" sondern eher "Remake".

Das war vor allem ein Quellenbuch und kein komplettes Regelwerk.
Ein SR1- oder SR2-Gegenstück zum Games In-CP2020...das wär schon was gewesen. Also ein Grundregelwerk plus ein bisschen "Best of" aus der Perspektive nach Abschluss der Edition.
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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #12 am: 4.12.2022 | 20:06 »
Ich hab Shadowrun 2050 zugegebenermaßen nicht übermäßig verfolgt.
Aber eine Überarbeitung von SR2 könnte mich schon sehr reizen. Das System hat glaube ich eine Menge Potential.

HEXer

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #13 am: 4.12.2022 | 20:18 »
Ich hab Shadowrun 2050 zugegebenermaßen nicht übermäßig verfolgt.
Aber eine Überarbeitung von SR2 könnte mich schon sehr reizen. Das System hat glaube ich eine Menge Potential.

Oh ja, da wäre ich auch gespannt drauf. Ich mochte das irgendwie immer sehr. Ich weiß nciht, ob mich die Erinnerung trügt, aber auch das Setting kam mir damals vor als hätte es mehr Fokus auf dem "Punk" gehabt als auf den Fantasyelementen wie heute.

Ich fand aber auch die nWoD - also vor allem das allgemeine GRW und die nicht an eine Linie gebundenen Sourcebooks ganz gut. Aber die letzten Jahre ist das auch völlig an mir vorbei gegangen. Hat sich da denn viel geändert?

Online Jiba

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #14 am: 4.12.2022 | 20:29 »
Ich fand aber auch die nWoD - also vor allem das allgemeine GRW und die nicht an eine Linie gebundenen Sourcebooks ganz gut. Aber die letzten Jahre ist das auch völlig an mir vorbei gegangen. Hat sich da denn viel geändert?

Eigentlich schon. Ist aber ein eigenes Thema wert. Die V5 ist mechanisch wesentlich gestraffter, verliert sich nicht mehr im 30-Exoten-Vampirclans-Kleinklein und macht endlich einmal das, was auf dem Einband steht ("personal Horror"), weil die persönlichen Bindungen der Vampire zur sterblichen Welt eine größere Rolle spielen. Trotzdem verleugnet es seine Wurzeln nicht ganz und wer will, kann immer noch "Ledermäntel und Katanas" damit spielen. Ist nur jetzt auch regelmechanisch wirklich nicht mehr der Fokus.

Das alte gewöhnt, habe ich auch etwas gebraucht, um damit warm zu werden. Inzwischen finde ich es aber gelungen.
« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 20:39 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #15 am: 4.12.2022 | 20:37 »
Aber eine Überarbeitung von SR2 könnte mich schon sehr reizen. Das System hat glaube ich eine Menge Potential.

Wird zumindest mit dem offiziellen Stempel nicht stattfinden, weil ja noch jemand auf der Lizenz sitzt und die das weder wollen noch rein handwerklich können.

Selbst an SR1/2 rumgebastelt hab ich schon reichlich und ja, da kann man schon gut was rausholen. Es gibt aber auch ein paar Ecken, wo man ein bisschen Fleißarbeit reinstecken muss, wenn man das alte Spielgefühl und mechanische "Sauberkeit" zugleich haben will.
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Offline tartex

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #16 am: 4.12.2022 | 20:43 »
Die letzten beiden längeren Kampagnen die ich geleitet habe waren Torg Eternity und Kult Divinity Lost. Und die Grundidee meiner Monster of the Week Kampagne war den Dark Conspiracy Hintergrund zu nehmen.

Auf Over the Edge hätte ich auch große Lust. Würde natürlich auch schon vor Jahren neu aufgelegt.
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Sidekick-Kai

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #17 am: 4.12.2022 | 23:06 »
Die letzten beiden längeren Kampagnen die ich geleitet habe waren Torg Eternity und Kult Divinity Lost. Und die Grundidee meiner Monster of the Week Kampagne war den Dark Conspiracy Hintergrund zu nehmen.

Auf Over the Edge hätte ich auch große Lust. Würde natürlich auch schon vor Jahren neu aufgelegt.

Witzig - was die Spielsysteme angeht, sind die Überschneidungen bei Dir und mir relativ deckungsgleich.  :headbang:

Was Dark Conspiracy angeht (und ja, ich habe aktiv nur die erste, von GDW herausgegebene erste Edition gespielt und geleitet), bin ich immer wieder sehr erstaunt, wie wenig Fluff es eigentlich gibt. Es existiert ein relativ großer Regelwust nebst Monsterkatalog und ausufernder "Einkaufsliste", aber was den Hintergrund angeht, wird man erst sehr viel schlauer, wenn man die Romane liest. Und selbst dann musste man zwangsläufig entweder ganz viel selbst erarbeiten oder aus Shadowrun, Judge Dread, Cyberpunk, Blade Runner etc. klauen, so stark (oder eher schwach) umrissen war die Hintergrundstory. Auch wenn das obszön klingen mag: mir kam Dark Conspiracy damals wie ein Mensch ohne Geschlechtsorgane vor. Ja, eigentlich habe ich - der ich mich kaum mit der zweiten oder dritten Ausgabe auseinandergesetzrt habe, noch immer den Eindruck. ;) Von daher war ich sehr gespannt auf das, was Uhrwerk geplant hat. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es da noch etwas Neues geben wird...

Offline Eismann

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #18 am: 4.12.2022 | 23:36 »
Wird zumindest mit dem offiziellen Stempel nicht stattfinden, weil ja noch jemand auf der Lizenz sitzt und die das weder wollen noch rein handwerklich können.

Selbst an SR1/2 rumgebastelt hab ich schon reichlich und ja, da kann man schon gut was rausholen. Es gibt aber auch ein paar Ecken, wo man ein bisschen Fleißarbeit reinstecken muss, wenn man das alte Spielgefühl und mechanische "Sauberkeit" zugleich haben will.

Ja, es ist reichlich utopisch. Aber ich hätt da schon Lust drauf SR2 quasi mal komplett neu zu starten mit dem alten Regelkern, aber neu aufgezogenen Subsystemen. Ich glaube gerade sowas wie Matrix und Riggerintegration ins Spiel ist eine interessante Herausforderung, an der die bisherigen SR-Versionen auf sehr unterschiedliche und kreative Arten gescheitert sind.

Klingenbrecher

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #19 am: 5.12.2022 | 07:17 »
Mini-Rant: was war denn an Splatter-Punk jemals "geschmacksvoll"? Hast das alte Kult überhaupt jemals in Händen gehalten? (Um nicht vom Mini-Skandal in Schweden damals zu reden.)

Splatter hat sehr wohl eine gewisse Ästhetik/ Geschmack. Hier mag ich auf die Werke von Steve Jackson hinweisen oder natürlich der Genre König Sam Raimi.

Ja, ich habe Kult gespielt und kenne auch noch das Alte Material. Das würde heute keinen mehr Schocken. Zwei Typen die sich gegenseitig den Schw.... abfressen ist da schon eine andere ansage. Hier dürften die Bezüge zu dem Metzgermeister gravierend sein.

Mich wundert eher das ich gleich beschumpfen/angefeindet werde. Ich habe mit keinem Satz gesagt das Material schlecht oder nicht spielenswert zu finden. Das Abschlagen von Wissen ist ebenfalls eine unglaubliche Frechheit.

Offline aikar

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #20 am: 5.12.2022 | 09:52 »
"Wieder da" sind Cyberpunk - da würde ich tatsächlich von einem gelungenen Revival sprechen (jedenfalls für andere) - und Twilight: 2000, wobei letzteres im Vergleich zu früher eine absolute Nischenveranstaltung ist und bleiben wird.
...
So eine breite/allgemeine Revival-Tendenz will sich mir da nicht recht erschließen - fehlen mir nur ein paar Systeme oder wie seht ihr das?

Die meisten der alten Sachen, die jetzt aktualisiert "wieder da" sind (nicht die Retro-Nachdrucke der alten Sachen) waren nicht seit den 90ern weg, sondern eigentlich durchgehend irgendwie da. Die letzte Cyberpunk-Version gab es 2014. Mongoose Traveller 1 ist von 2008, MT2 von 2017. Vampire V20 stammt von 2011, Die V5 dann von 2018.
d.h. eine Revival-Tendenz sehe ich auch nicht. Das sind einfach Klassiker, die bis heute überlebt haben.
Ulisses produziert in den letzten Jahren einige Retro-Nachdrucken (keine Wertung) in Folge ihres Alte Herren-Channels, das mag ein etwas verzerrtes Bild ergeben.
« Letzte Änderung: 5.12.2022 | 15:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #21 am: 5.12.2022 | 11:40 »
Ich habe die spezifische Diskussion zu Werewolf v5 (und der Bewertung der Änderungen) mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link.

@aikar: ich wollte Deinen Beitrag jetzt nicht ganz verschieben - vielleicht magst Du den Teil zur V5 hier selber entfernen und im neuen Thread nochmal posten.
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Offline tartex

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #22 am: 5.12.2022 | 13:18 »
Witzig - was die Spielsysteme angeht, sind die Überschneidungen bei Dir und mir relativ deckungsgleich.  :headbang:

Was Dark Conspiracy angeht (und ja, ich habe aktiv nur die erste, von GDW herausgegebene erste Edition gespielt und geleitet), bin ich immer wieder sehr erstaunt, wie wenig Fluff es eigentlich gibt.

Also für mich liegt das Besondere des Settings daran, dass versucht wurde etwas zu entwicklen, wo sich alle Horror-Plots umsetzen lassen - von Nosferatu bis Alien. Die wahre Faszination sind die vielen Retro-Momente im Near Future Setting. Dass z.B. Schwarz-Weiß-Fernseher wieder sehr verbreitet sind und es dafür eine Erklärung gibt (okay, ist auch nur "Wirtschaft ist im Arsch"), hat mich damals vom World Building schwer beeindruckt.

Es gibt auch einiges, was weniger meines war, z.B. das es eigentlich nur Sinn machte schwer bewaffnete Ex-Soldaten oder Söldner zu spielen.

Ansonsten wäre z.B. It Follows mit seinen Anachronismen die perfekte Filmumsetzung von Dark Conspiracy - oder zumindest dem, was ich mir selbst als Setting erträumt habe.

Ja, den ersten Roman habe ich auch gelesen. Manchmal ist es schon typischer 80iger-Jahre-Kitsch (was ja heutzutage eh schon wieder charmant ist), aber dann wird da auch eine faszinierend Vintage-Schrott-Welt entworfen, wovon jeder Hipster nur träumen kann.

Die Uhrwerk-Version hat aber - vertraut man den Werkstatt-Berichten - irgendwie nicht das eingefangen, was für mich die Faszination war. Deshalb bin ich zum Glück auch nicht voll beim Crowdfunding eingestiegen. Gleichzeitig fragt man sich, was sich Uhrwerk da an Backern erwartet hat. Das Spiel hatte vorher eigentlich nur ein winziges Fanforum, wo 5 bis 10 Leute gepostet haben.
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Sidekick-Kai

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #23 am: 5.12.2022 | 14:04 »
Es gibt auch einiges, was weniger meines war, z.B. das es eigentlich nur Sinn machte schwer bewaffnete Ex-Soldaten oder Söldner zu spielen.

Das hat wohl auch 'was damit zu tun, dass DC eigentlich eine Art kleiner Bruder von der zweiten Edition von Twilight 2000 darstellte. Aber gerade dieses "Horror-Szenario, in dem sich die SCs aber wehren), machte für mich den größten Reiz aus. Ja, es gibt Horror und Monster und bösartige Außerirdische, aber wir sind in der Lage, ihnen in den Arsch zu treten.

Offline tartex

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #24 am: 5.12.2022 | 14:53 »
Mich wundert eher das ich gleich beschumpfen/angefeindet werde. Ich habe mit keinem Satz gesagt das Material schlecht oder nicht spielenswert zu finden. Das Abschlagen von Wissen ist ebenfalls eine unglaubliche Frechheit.

Sorry, ich dachte durch die Auslagerung in etwas, das ich explizit "Mini-Rant" genannt habe, wäre mein Rant eben als solcher klar zu erkennen.

Zitat
Rant im Englischen bedeutet: (Schimpf-)Tirade, Wutrede, Zetern, Wortschwall. schimpfen, geifern, zetern.

Ich war also sehr wohl reflektiert, dass es ruppig rüberkommt. Habe deine Bemerkungen auch so gelesen. Die Oral-Sex-Darstellung interpretieren ich auch nicht als Abbeißen. Meiner Ansicht nach werden auf Seite 256 ganz konsensuell Schleimhäute aneinander gerieben.

Sorry, wenn ich dir unterstellt habe, das alte Kult nicht zu kennen. Ich hatte halt schon immer den Eindruck, dass Kult soviele wie möglich provozieren wollte. Edgelord: The Provoking quasi. Frage mich immer noch, ob das irgendwer übersehen hätte können. Gleichzeitig finde ich das Setting ziemlich clever.
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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #25 am: 5.12.2022 | 16:32 »
Aber ich hätt da schon Lust drauf SR2 quasi mal komplett neu zu starten mit dem alten Regelkern, aber neu aufgezogenen Subsystemen. Ich glaube gerade sowas wie Matrix und Riggerintegration ins Spiel ist eine interessante Herausforderung, an der die bisherigen SR-Versionen auf sehr unterschiedliche und kreative Arten gescheitert sind.

Ja dann auf! :) :d

Ich bin mit meinem diesbezüglichen Versuch weitgehend fertig, aber ich weiß jetzt nicht, ob du dir das vor oder nach deinem eigenen Gebastel angucken solltest ;)


Die letzte Cyberpunk-Version gab es 2014. Mongoose Traveller 1 ist von 2008, MT2 von 2017.

Ja, Traveller war nie wirklich weg - da gab es ja auch vorher noch andere Sachen und vieles sogar parallel.

Welches Cyberpunk war 2014? :think:
V3 und die Games-In-Übersetzung von CP2020 waren früher - aber ja, CP2020 war durchgehend da und die anderen Fehlzündungen parallel dazu. Von meiner Warte aus hätte es das Revival inhaltlich auch nicht wirklich gebraucht, aber den neuen Erfolg über mehrere Zeitlinien und Medien gönne ich CP von Herzen.
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Offline Eismann

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #26 am: 5.12.2022 | 17:34 »
Ja dann auf! :) :d


Sähe ich irgendeine Chance das zu einer richtigen Publikation zu machen, würd ich weitergehend drüber nachdenken. Aber so ist es mir leider zu viel Arbeit für viel zu wenig impact. Ich hab ja nichtmal eine SR-Spielgruppe.

Offline tartex

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #27 am: 5.12.2022 | 17:35 »
Ja, es gibt Horror und Monster und bösartige Außerirdische, aber wir sind in der Lage, ihnen in den Arsch zu treten.

Ja, das macht Dark Conspiracy auch sehr gut, aber ich habe für das Setting eben viel mehr Ideen als diese recht spezielle Zielsetzung zulässt.

Wenn man Lester W. Smith vertraut ging es schon darum Platz für jede Form von Horror im Setting zu haben. Aber dann sollte auch jede Form von Spielercharakter möglich sein. Sonst wird das erst wieder nichts.
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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #28 am: 5.12.2022 | 19:59 »
Sähe ich irgendeine Chance das zu einer richtigen Publikation zu machen, würd ich weitergehend drüber nachdenken. Aber so ist es mir leider zu viel Arbeit für viel zu wenig impact. Ich hab ja nichtmal eine SR-Spielgruppe.

Der Eismann hat keine SR Gruppe? Das kann aber doch kein wirkliches Problem sein, oder?

Offline Teylen

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Re: Revival vieler Systeme aus den 90ern?
« Antwort #29 am: 5.12.2022 | 23:08 »
Meines Erachtens zählt die World of Darkness und gerade die 5. Edition von Vampire: Die Maskerade dazu.
Das Spiel VtM und die WoD wurde 2004 eingestellt, bekam 2011 einen kleinen Schub durch die Jubiläumsausgabe und hat 2018 eine neue Edition erhalten.

Nach einigen starken Stolpersteinen gibt es mittlerweile einen guten Fluss an neuen Büchern zu der V5.
Es gibt ein Actual Play das ein paar Zehntausende gezogen hat, das nachefolge Actual Play, auf einem kleineren Kanal als Geek & Sundry, hat immerhin mit der ersten Episode 200k views.
Daneben gehen Brettspiele wie Chapters (1,3 Millionen CA$) und Retaliation (936k CA$) ordentlich gut weg und es gibt eine stete Tröpfelei von Videospielen.

Die 5. Edition von Hunter: The Reckoning ist dieses Jahr, also 2022, erschienen und Werewolf: The Apocalypse 5. Edition kommt nächstes Jahr.
Ebenso erscheint nächstes Jahr ein VtM LARP Regelwerk begleitend zur V5 und später wird noch eins für die W5 also Werwolf kommen..

Von eingestellt zu "daher gehumpelt" zu einer neuen, unterstützen Edition ist imho schon ein Revival. Gerade da es eine ganze Zeit lang ganz tot war - von der Seite eines Verlags & Veröffentlichungen betrachtet.
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