Autor Thema: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?  (Gelesen 5635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 8.12.2022 | 18:17 »
Wie viel Guilty Pleasures sind eigentlich das Spielen von weiblichen Charakteren als Mann?  :o 8]

Hatte ich fast erwähnt, aber nur weil meine Heldinnen alle Charisma 18 oder 5 und darunter haben...

Das ist schon ziemlich peinlich.

Ansonsten sollte die Rollenspielpolizei eher vorbeikommen, wenn man nie genderbendet.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 8.12.2022 | 18:17 »
Wie viel Guilty Pleasures sind eigentlich das Spielen von weiblichen Charakteren als Mann?  :o 8]
Weibliche SCs habe ich in Midgard 1x, in D&D 5e 1x, VsDarkmaster 1x, Ruin Master 1x und in Keys 1x.
Die Männer sind da in Unterzahl: 2x D&D 5e und einmal SotDL.  >;D

Und das "Dengeln" ist auch bei mir ein Problem.

Ein Charakterbogen ohne Charakterbild ist schon bald ein Sakrileg.  :o

Sehe da grundsätzlich kein Problem. Außer, die sind alle großbrüstig, gutaussehend und sehr... ....sexpositiv.

Wenn man die Sache ernst nimmt und keine "niederen Beweggründe" dafür hat, spricht ja nichts dagegen, ein anderes Geschlecht zu spielen. Allerdings sehe ich auch den Vorteil nicht so richtig und habe meist den Eindruck gehabt, dass es in der Praxis nicht so gut funktioniert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 8.12.2022 | 18:35 »
Hatte ich fast erwähnt, aber nur weil meine Heldinnen alle Charisma 18 oder 5 und darunter haben...

Das ist schon ziemlich peinlich.

Ansonsten sollte die Rollenspielpolizei eher vorbeikommen, wenn man nie genderbendet.  >;D
Also meine Girls sehen wenigstens anständig aus (Charisma über 9)  8] und sind keine nackten Tatsachen.  wtf?
Vor allem für Elfenladies ist es schlimm, was Anständiges finden zu können.

Sehe da grundsätzlich kein Problem. Außer, die sind alle großbrüstig, gutaussehend und sehr... ....sexpositiv.

Wenn man die Sache ernst nimmt und keine "niederen Beweggründe" dafür hat, spricht ja nichts dagegen, ein anderes Geschlecht zu spielen. Allerdings sehe ich auch den Vorteil nicht so richtig und habe meist den Eindruck gehabt, dass es in der Praxis nicht so gut funktioniert.
Bei den Zwergen kann ich nur weibliches spielen, dann ich mag keine Bärte.  8] :o Und Bart geht bei mir gar nie.
Darum sind die Männer bei mir alles Spitzohren: 1x Halbelf, 1x Hochelf und 1x Goblin.
Bei den Frauen sind es: 1x Zwergin, 1x Hochelfin, 1x Silberelfin, 1x Mensch und 1x Orkin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 8.12.2022 | 21:11 »

Oh, noch ein Guilty Pleasure:
Ich spiele gerne Romantikplots und Beziehungsplots. So richtig wie in RomComs oder Romantic Dramas. Das macht mir Spaß.

Jip, ebenfalls schuldig.
Und ich lasse meine Charaktere gern misstrauisch sein gegenüber den Chars von Spielern die ich in Wirklichkeit mag. Aus den seltsamsten Gründen. Mehr Drama!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 8.12.2022 | 22:26 »
Neue Rollenspiele zu kaufen, obwohl ich weiß, dass ich am Ende doch wieder Savage Worlds spielen werde...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 8.12.2022 | 22:41 »
Neue Rollenspiele zu kaufen, obwohl ich weiß, dass ich am Ende doch wieder Savage Worlds spielen werde...

Neue Rollenspiele kaufen, sie nicht lesen und dann mit dem Weltengeist als SL Savage Worlds spielen.  ;)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #31 am: 8.12.2022 | 22:45 »
Mehr Abenteuer kaufen als ich leiten/spielen kann. Ich bin für die nächsten Jahre eigentlich schon ausgebucht, aber es gibt soviel schönes Zeug da draußen :D

Charakterbögen regelmäßig neu ausdrucken.
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 07:05 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #32 am: 8.12.2022 | 23:19 »
Ich mag bestimmte NSC-Typen enorm und bringe die immer wieder in die Spiele mit rein:
-Finstere, harsche Personen mit einem Herz aus Gold. Irgendwo.
-Verspielte Personen, die viel quasseln und womöglich irgendwann die Gruppe retten.
-Personen mit grossen Lastern, die viele Infos für die SC haben - gegen Gefallen.
-Wahnsinnig sympathische NSC die das pure böse sind.

Ich kopiere gewisse nsc sogar immer wieder in Abenteuer rein, weil ich sie so mag.

Das ist bei zwei Runden ein bisschen zum running Gag geworden... Besonders wenn der NSC mal von Aventurien nach Golarion geht ;)
« Letzte Änderung: 8.12.2022 | 23:26 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #33 am: 9.12.2022 | 00:32 »
Oh, noch ein Guilty Pleasure:
Ich spiele gerne Romantikplots und Beziehungsplots. So richtig wie in RomComs oder Romantic Dramas. Das macht mir Spaß.

Also ich mache das auch gerne und finde das nur 733t. Klar, die anderen 12jährigen Jungs finden das gehört sich nicht für Jungs, aber ich fühle mich eh schon zumindest 17.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #34 am: 9.12.2022 | 05:45 »
Oh, noch ein Guilty Pleasure:
Ich spiele gerne Romantikplots und Beziehungsplots. So richtig wie in RomComs oder Romantic Dramas. Das macht mir Spaß.
Ich verstehe den Schuldgedanken auch nicht wirklich - außer der Rest der Gruppe ist noch in der "Peinlichphase".

Wobei "der Abgrund des Kitsch"  natürlich eine ernstzunehmende Gefahr darstellt. Und der Grad auf dem man wandelt, ist sehr sehr schmal. :think:


Bei der letzten "romantischen Hochzeit", die ich im Rollenspiel erleben durfte, war die Schwiegermutter in Wahrheit eine böse Hexe mit Hausdrachen, die versucht hat, die Braut auf perfide Weise umzubringen. -
-( und noch ein paar andere) - das taugte dann auch für ein Abenteurer. ~;D






Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #35 am: 9.12.2022 | 07:05 »
Ich habe eine Schwäche für kluge Magier oder als anderes Extrem tumbe Schlägertypen mit geringerem IQ oder welchen, die zumindest danach aussehen.

Jeder meiner Charaktere hat sein eigenes Würfelset! Selbst Charaktere im Oneshot bekommen eigene (neue!) Würfel!

Hm, guilty pleasure als SL müsste ich noch tiefer in mich gehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #36 am: 9.12.2022 | 08:56 »
Unstetigkeit - wenn du mich heute fragst, was ich gerne spielen möchte, bekommst Du eine andere Antwort als gestern.
Und das finde ich genau so schön, wie blöd. Zum einen ist es manchmal echt  schwer, etwas konstant durchzuziehen (spielen, lesen), weil man zwischendurch immer wieder so wahnsinnig Lust auf anderen geilen Scheiß hat, zum anderen würde ich es auch extrem langweilig finden, immer nur das gleiche zu spielen.
Manchmal beneide ich diejenigen, die „ihr“ System gefunden haben, aber genauso find ich dann auch wieder was, das mich flashed und wäre traurig, wenn ich das nicht wahrgenommen habe.

Guilty in jedem Fall, pleasure meistens auch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #37 am: 9.12.2022 | 09:51 »
Wie viel Guilty Pleasures sind eigentlich das Spielen von weiblichen Charakteren als Mann?  :o 8]

Ich bin der SL,... soll es auf meiner Welt nur männliche NSC geben?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #38 am: 9.12.2022 | 10:47 »
- ich spiel irgendwie immer Diebe / Barden / Skalden egal ob CRPG oder TRPG
- meist langhaarig und mit Bart
- in DSA NUR Thorwaler (ja ... weil... öhm... ich mag die)
- sollte es keine Barden/Skalden geben dann wird mein Charakter trotzdem eher im "leute belabern" gut sein als alles andere und eher "locker drauf sein". Auch ein Magier den ich in DSA gespielt habe war eher der "lockere" Typ der wohl gerade so sein Studium hinter sich bringen konnte

Edit: ich habe auch kaum eine große Hintergrundgeschichte für meine Charaktere. Das meiste wird on the fly improvisiert und dann notiert das ich dies auch fest setze... hab ich nämlich bei einem Skalden vergessen der dann halt eine RIESEN Familie hatte und die schon ALLES erlebt haben :D

« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 11:51 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #39 am: 9.12.2022 | 11:13 »
Ich arbeite daran meinen Hang zu überdramatischen und überladenen Hintergrundgeschichten abzubauen, das läuft mittel würde ich sagen.
Meistens starte ich mit einem ganz soliden und einfachen Konzept und dann fehlt mir irgendwas und anstatt es so zu lassen, dichte ich zB einen toten Geliebten an oder so. Teilweise bin ich einfach nicht kreativ genug dafür mir auszudenken, warum jemand sein kuschliges zuhause verlassen sollte, auch wenn zB mein Harnmaster Charakter einfach gegangen ist, weil sie schlicht keine Lust auf ein Leben als Bäuerin hatte und der Meinung war, da müsse noch mehr für sie drin sein. Und die spielt sich wirklich schön, ganz ohne tote Verwandte oder Geliebte.

Anderer gulity pleasure, definitiv Würfel, ich habe sehr sehr sehr viele und kann ohne die richtigen Würfel kaum richtig spielen und mit digitalen schonmal gar nicht  ;D
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #40 am: 9.12.2022 | 11:18 »
Den Spleen mit den bestimmte Würfeln pro Rasse habe ich auch.

Und dass ich neuerdings auf Heiler abfahre. Meistens hübsche Heilerinnen. 8] ;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #41 am: 9.12.2022 | 11:42 »
Ich mag Schneeflocken. Und sei es nur in Form von aufwendigen Namen und ungewöhnlichem Äußeren.

Meine Charaktere haben sehr hohe Charisma-Werte. Okay, in letzter Zeit nicht mehr ganz so schlimm, aber wenn ich genug Punkte habe: immer. (edit: wie bei meinem Nachredner meint das meistens auch hauptsächlich Aussehen)

Ich kann mich in Details verlieren.

Ich glühe nochmal nach, wenn ich Diary schreibe. Das ist wie zweimal Spielen. Obwohl es mich manchmal stresst, es zu schreiben. Da spinne ich schon mal nach den Spielrunden in meinem Kopf weiter, was passieren könnte. Das war mal extrem, inzwischen lässt es nach, weil ich es schlecht verknuse, wenn meine Phantasiegebilde dann auf die Realität der nächsten Spielsitzung treffen.

Ich neige dazu, sehr ausufernde Hintergründe zu entwerfen. Auch das etwas, was ich seit Jahren versuche, in den Griff zu kriegen. Aber ab und zu eskaliert es trotzem.

Ich lese viel weniger Regeln, als ich sollte. Vor allem, weil ich zumindest während der Charaktererschaffung ein kleiner Powergamer bin. Im Spiel dann nicht mehr so.

Ich setzte mich mit der Charaktererschaffung und REgeln eher dann auseinander, wenn ich meinen Spielleitern/ mich unterstützenden Spielern nicht zutraue, meine Charakterkonzepte zu treffen. Statt es als Anerkennung bei den Spielleiter zu machen, die verstehen, was ich mag.
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 14:11 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #42 am: 9.12.2022 | 12:57 »
Bei genauere Überlegung hat das Geschlecht bei mir mit dem Charisma-Wert nichts zu tun.

Auch meine männlichen Charaktere haben entweder Charisma unter 7 oder über 15, wenn ich die Wahl habe. Und Charisma meint in meinem Kopfkino natürlich auch Aussehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #43 am: 9.12.2022 | 13:26 »
Ich hab so eine etwas seltsame Vorliebe für nordische, germanisch angehauchte low magic Settings.
Schnee, Wälder, Nebel, alles etwas rau und geheimnisvoll.

Damit kriegt man mich irgendwie immer... :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #44 am: 9.12.2022 | 13:59 »
Meine Fantasy-Charaktere sind oft raging Rassisten. Also im Fantasy-Sinn, zB kann Elfen nicht leiden, Orks sind für ihn kaum mehr als tollwütigen Tiere, von Nicht-Humanoiden mal ganz zu schweigen...

Naja, ansonsten, ich weiss nicht wie sehr das als guilty pleschor qualifiziert, aber ich optimiere auch gerne und ertappe mich oft bei dem Anspruch, den meisten Schaden rauszudrücken. Vroom vroom!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

HEXer

  • Gast
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #45 am: 9.12.2022 | 14:19 »
Naja, ansonsten, ich weiss nicht wie sehr das als guilty pleschor qualifiziert, aber ich optimiere auch gerne und ertappe mich oft bei dem Anspruch, den meisten Schaden rauszudrücken. Vroom vroom!

So einer bist du also…  8] ;)

Ich bin Settingtourist. Sowohl als SL als auch als Spieler. Gib mir ne tolle, detaillierte Karte und passende Settingbeschreibung und ich wander munter durch die Fiktivwelt. Plot kann, muss aber nicht. Und Charakterdrama schon gar nicht. Einfach virtuelle Vistas.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #46 am: 9.12.2022 | 14:36 »
Na ja, kA ob das ein "guilty pleasure" ist, aber meine Settings werden immer zu Büchern. Also mit Layout, Illustrationen, usw. Und es wird dann auch (meist mehrfach) gedruckt, sobald eine Version soweit vollständig erscheint.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #47 am: 9.12.2022 | 14:47 »
Na ja, kA ob das ein "guilty pleasure" ist, aber meine Settings werden immer zu Büchern. Also mit Layout, Illustrationen, usw. Und es wird dann auch (meist mehrfach) gedruckt, sobald eine Version soweit vollständig erscheint.
Und wo veröffentlichst Du?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #48 am: 9.12.2022 | 15:06 »
Meine Fantasy-Charaktere sind oft raging Rassisten. Also im Fantasy-Sinn, zB kann Elfen nicht leiden, Orks sind für ihn kaum mehr als tollwütigen Tiere, von Nicht-Humanoiden mal ganz zu schweigen...

Naja, ansonsten, ich weiss nicht wie sehr das als guilty pleschor qualifiziert, aber ich optimiere auch gerne und ertappe mich oft bei dem Anspruch, den meisten Schaden rauszudrücken. Vroom vroom!

jop... meine Thorwaler sind so ("alle blöde diese Südländer").... und irgendwie auch mein Shadowrun Zwerg ("alle doof die Menschen")
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Noir

  • Gast
Re: Eure "guilty pleasures" im Rollenspiel?
« Antwort #49 am: 9.12.2022 | 15:12 »
Mir ist ein weiteres guilty pleasure eingefallen:

Ich liebe - und ich meine wirklich lieben - Klischee-Charaktere. Den bärbeißigen, biertrinkenden, etwas Hygiene vermissenden, bärtigen Zwerg, der Elfen hasst und mit einer Axt/einem Hammer Orkschädel zertrümmert ... ich liebe ihn. Genau SO müssen meine Zwerge sein. So und NUR so.