Autor Thema: we're UNDERMONETIZED  (Gelesen 14062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #175 am: 14.12.2022 | 09:15 »
ich habe immer den aktuellen Stand.
Der interessiert mich und meine Gruppe aber gar nicht. Ich hab keine einzige Errata gelesen und Sage Advice müsste ich googlen, ums zu finden. Es juckt mich einfach nicht. Es ist mir auch schnurz, ob ich irgendeine Regel "korrekt" verwende, solange es am Tisch funktioniert.
Im Gegenteil, ich fände es frustrierend, ständig nachsehen zu müssen, ob man nicht an Regel X irgendwas geändert hat.

@Monopoly: Lieber gleich das richtige Spiel nehmen - DKT. ;)

Das Problem der Digitalisierung betrifft ja nicht nur Roll20 & Co, sondern auch 3PPP generell. Können die ihre Inhalte dann auch in DDB einbinden? Oder erledigt sich das dann durch die Hintertür, indem man zwar Inhalte veröffentlichen darf, diese aber dann eh nicht benutzt werden können?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #176 am: 14.12.2022 | 09:18 »
DIY ist halt strukturell so stark Grundlage von PnP, dass für die von mir erlebten Arten PnP zu spielen "Markenreinheit" ungefähr soviel Relevanz hat wie der WoW-Boom vor 10 Jahren. Vielleicht brechen einige Spieler weg, aber mit denen habe ich nicht viel gemeinsam.

Mit dem Durchbruch von selbsterstellter AI-Art wird gleichzeitig der einzige riesige Vorteil, den die großen Marken für mich bisher hatten, eingestampft: zu allem was im Spiel vorkommt ein tolles Bild parat zu haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #177 am: 14.12.2022 | 10:06 »
Wenn es ums Schwarzmalen geht, würde ich auch die Frage in den Raum stellen, wie Hasbro dann mit konkurrierenden Angeboten von Roll20 und Konsorten umgehen wird.
Entweder aufkaufen, wenn die Technologie hinter Roll20 Hasbro passt und hinter die Beyond-Paywall schliessen, oder (was ich eher glaube) garnichts und Hasbro baut sich ein eigenes Tool, dass sie hinter die Beyond-Paywall schliessen werden.
« Letzte Änderung: 14.12.2022 | 10:11 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #178 am: 14.12.2022 | 10:10 »
Entweder aufkaufen, wenn die Technologie hinter Roll20 Hasbro passt und hinter die Beyond-Paywall schliessen, oder (was ich eher glaube) garnichts und Hasbro baut sich ein eigenes Tool, dass sie hinter die Beyond-Paywall schliessen werden.

Wieso hältst du eine Eigenentwicklung für wahrscheinlicher? WotC kommt ja mit ihrer MtG-Software kaum hinterher...ich wäre einem WotC-entwickeltem Programm sehr viel skeptischer gegenüber als einer etablierten, aufgekauften Lösung.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #179 am: 14.12.2022 | 10:16 »
Wieso hältst du eine Eigenentwicklung für wahrscheinlicher? WotC kommt ja mit ihrer MtG-Software kaum hinterher...ich wäre einem WotC-entwickeltem Programm sehr viel skeptischer gegenüber als einer etablierten, aufgekauften Lösung.

Hat damals bei D&D4 ja auch super geklappt, mit der eigenen Software.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #180 am: 14.12.2022 | 10:18 »
Wieso hältst du eine Eigenentwicklung für wahrscheinlicher? WotC kommt ja mit ihrer MtG-Software kaum hinterher...ich wäre einem WotC-entwickeltem Programm sehr viel skeptischer gegenüber als einer etablierten, aufgekauften Lösung.
Weil die Küstenzauberer eine eigene Entwicklungsabteilung mit Digital Game Studio haben, dass bereits erfolgreich MTG Arena auf den Markt gebracht hat.
Die haben übrigens keine Verbindung zu D&D4.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #181 am: 14.12.2022 | 10:30 »
Weil die Küstenzauberer eine eigene Entwicklungsabteilung mit Digital Game Studio haben, dass bereits erfolgreich MTG Arena auf den Markt gebracht hat.
Die haben übrigens keine Verbindung zu D&D4.

Arena ist bekannt und das durfte ich oft genug neu installieren und troubleshooten, dass es in meinen Augen ein deutlich schlechteres Beispiel ist als anscheinend für dich. Wenn WotCs virtual tabletop ähnlich wertig wie arena wird, bleibe ich bei roll20.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #182 am: 14.12.2022 | 10:42 »
Arena ist bekannt und das durfte ich oft genug neu installieren und troubleshooten, dass es in meinen Augen ein deutlich schlechteres Beispiel ist als anscheinend für dich. Wenn WotCs virtual tabletop ähnlich wertig wie arena wird, bleibe ich bei roll20.
Damit wir uns richtig verstehen: Was für mich gut oder schlecht ist, ist hier völlig egal. Es geht doch darum, wie Hasbro bzw. Die Küstenzauberer reagieren werden. Aus deren Sicht ist Arena erfolgreich. Ergo kann das Studio auch "das Gleiche" für D&D realisieren und das dürfte in deren Kalkulation billiger sein.
Ob das dann ähnlich wertig wie Roll20 wird, werde ich persönlich nur aus der Ferne beurteilen können, weil ich Beyond (oder wie die Paywall dann heissen wird) nicht abonnieren werde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #183 am: 14.12.2022 | 10:55 »
Damit wir uns richtig verstehen: Was für mich gut oder schlecht ist, ist hier völlig egal. Es geht doch darum, wie Hasbro bzw. Die Küstenzauberer reagieren werden. Aus deren Sicht ist Arena erfolgreich. Ergo kann das Studio auch "das Gleiche" für D&D realisieren und das dürfte in deren Kalkulation billiger sein.
Ob das dann ähnlich wertig wie Roll20 wird, werde ich persönlich nur aus der Ferne beurteilen können, weil ich Beyond (oder wie die Paywall dann heissen wird) nicht abonnieren werde.

Da war ich gedanklich schon zu weit, entschuldige.

Arena und ein WotC-VTT sind insofern schwierig zu vergleichen, weil es für MtGA überhaupt nicht die Möglichkeit gab, etwas eigenes zu entwickeln zu kaufen. Meinem Eindruck nach kommt das Studio kaum mit Arena hinter her, es ist also davon auszugehen, dass eine eigens entwickltes VTT mehr "person power" bräuchte als vor Handen.
Grundsätzlich ist der Trend bei erfolgreichen Konzernen in "Kreativindustrien" in den letzten Jahrzenten Richtung Konsolidierung gegangen. Nicht nur kaufen sie sich dann ein neues "Produkt", sondern schalten gleich Konkurrenz aus. Als Beispiel seien Facebook und der Kauf von Instagram angeführt oder Disney und ihre vielfältigen "Einkäufe".
Deshalb vermute ich eher, dass sie es nicht in-house entwickeln werden.

Edit: Eigenes entwickeln gestrichen und durch "kaufen" ersetzt.
« Letzte Änderung: 14.12.2022 | 12:13 von takti der blonde? »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #184 am: 14.12.2022 | 10:58 »
Lustig: Hasbros Aktienkurs nach dem 8-DEZ (Datum des "fireside chats").

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #185 am: 14.12.2022 | 11:48 »
Wieso hältst du eine Eigenentwicklung für wahrscheinlicher? WotC kommt ja mit ihrer MtG-Software kaum hinterher...ich wäre einem WotC-entwickeltem Programm sehr viel skeptischer gegenüber als einer etablierten, aufgekauften Lösung.

Das wird WotC aber doch nicht davon abhalten, es selbst machen zu wollen. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir aus unseren Fehlern lernen würden?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #186 am: 14.12.2022 | 11:49 »
Roll20 & OneBookShelf sind doch zusammengegangen, wenn ich das recht erinnere. Da wäre doch eine Übernahme durch Hasbro/WotC recht teuer, oder?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #187 am: 14.12.2022 | 12:01 »
Da war ich gedanklich schon zu weit, entschuldige.
Kein Problem :)
Zitat
Arena und ein WotC-VTT sind insofern schwierig zu vergleichen, weil es für MtGA überhaupt nicht die Möglichkeit gab, etwas eigenes zu entwickeln. Meinem Eindruck nach kommt das Studio kaum mit Arena hinter her, es ist also davon auszugehen, dass eine eigens entwickltes VTT mehr "person power" bräuchte als vor Handen.
Grundsätzlich ist der Trend bei erfolgreichen Konzernen in "Kreativindustrien" in den letzten Jahrzenten Richtung Konsolidierung gegangen. Nicht nur kaufen sie sich dann ein neues "Produkt", sondern schalten gleich Konkurrenz aus. Als Beispiel seien Facebook und der Kauf von Instagram angeführt oder Disney und ihre vielfältigen "Einkäufe".
Deshalb vermute ich eher, dass sie es nicht in-house entwickeln werden.
Du kannst da auch noch EA und Microsoft dazu rechnen. Allerdings gingen ja die Küstenzauberer genau nicht diesen Weg, sondern haben Arena selber entwickelt. Deswegen rede ich ja von Erfolg. Das Ding ist aus Hasbro-Sicht ein Erfolg, also wäre es aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich wenn sie jetzt plötzlich anfangen würden, Entwicklungsstudios deswegen aufzukaufen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #188 am: 14.12.2022 | 12:03 »
Da sie auch ein neues Computerspiel entwickeln (lassen) wollen, vermute ich, dass sie auch einen VTT selbst entwickeln (lassen) werden. Im besten Fall gibt es dann Synergien, z. B. könnten Charaktere mit demselben tools verwaltet und ausgetauscht werden.

Die etablierten VTT, wie Roll20, sind denke ich nicht so interessant, die bieten viele Möglichkeiten andere RPGs zu unterstützen, das brauchen sie aber gar nicht. D&D als Marke soll ja gestützt werden.

Ein weiterer Gedanke: Wie ist das lizenztechnisch? Jetzt haben andere VTT ja Module für D&D 5, aber womöglich ist das mit One D&D nicht mehr so. Heisst das wäre etwas exklusives für D&D Beyond.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #189 am: 14.12.2022 | 12:16 »
Roll20 & OneBookShelf sind doch zusammengegangen, wenn ich das recht erinnere. Da wäre doch eine Übernahme durch Hasbro/WotC recht teuer, oder?

Ich denke nicht, dass deren Erwerb für eine börsennotiertes Unternehmen wirklich teuer wäre.

Unabhängig davon: roll20 ist ja ziemlich schrottig, aber man kauft natürlich eine riesige User Base mit ein. Und sieht nicht so als würde es für diese Userbase im Moment eine offensichtliche Alternative geben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #190 am: 14.12.2022 | 13:04 »
Bedenkt, dass es WotC $146 Mio wert war, D&D Beyond zu kaufen.

Wenn der Businessplan passt, werden sie ohne mit der Wimper zu zucken, $50 oder $100 Mio in die Entwicklung weiterer Tools stecken, denn soviel kosten auch "normale" Computerspiele. Cyberpunk 2077 kostete $263 Mio, das neuste Assassin's Creed auch so um die $200 Mio, wozu dann noch mal ein Werbebudget in gleicher Höhe kommt, wenn man das wie bei Filmen rechnet. Und für $50 Mio kann man, selbst in den USA, wo Entwickler auch $200.000 aufrufen können, da ein Team von 10+ Leuten zwei bis drei Jahre werkeln lassen.

Die Entwicklung von Roll20 oder auch Foundry hat dagegen denke ich deutlich weniger als $1 Mio gekostet. Oder anders ausgedrückt, für 'ne Million würde ich da sofort was für WotC (oder andere Verlage) entwickelt :)


Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #191 am: 14.12.2022 | 15:00 »
Man muss Konkurrenten auch nicht zwingend aufkaufen. Die Frage ist, ob Hasbro Roll20 und Co. untersagen könnten D&D technisch zu supporten.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #192 am: 14.12.2022 | 15:04 »
Auf OGL-Level vermutlich nicht. Aber für alle andere müsste es reichen, Roll20 (bzw. den Modul-Autoren) einfach keine Lizenz mehr zu geben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #193 am: 14.12.2022 | 16:01 »
In Punkto OGL gibt es ja auch Gerüchte, dass die mit 1DnD fallen, bzw. wieder in die Richtung der 4e gehen soll. Damit wären natürlich 3PPP komplett raus (was wiederum ins Bild bzgl. VTT passen würde).
Spinnt man den Gedanken fort, sehe ich am Ende des Ganzen eine erneute Spaltung wie bei Pathfinder.
Vielleicht kriegen wir dann eine 5e-Variante in herkömmlicher Form und 1DnD geht seinen digitalen Weg.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #194 am: 14.12.2022 | 16:23 »
Man muss Konkurrenten auch nicht zwingend aufkaufen. Die Frage ist, ob Hasbro Roll20 und Co. untersagen könnten D&D technisch zu supporten.

Ich glaube dann kann zumindest Roll20 fast schon zumachen,... war nicht ein immenser Anteil derer Spielrunden D&D?


Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #195 am: 14.12.2022 | 16:59 »
Ich glaube dann kann zumindest Roll20 fast schon zumachen,... war nicht ein immenser Anteil derer Spielrunden D&D?

Laut diesen Zahlen von Ende 2021 https://s3.eu-west-1.amazonaws.com/images.geeknative.com/wp-content/uploads/2022/02/28223911/orrreport-2021-q4-all-scaled.jpg

Sind 55% der Spielrunden auf Roll20 D&D5E, zum Vergleich nicht Mal 5% sind Pathfinder 1 und 2.
Ein Verlust der D&D5E Runden, wäre quasi das Todesurteil von Roll20.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #196 am: 14.12.2022 | 17:04 »
Technischer Support ist aber nochmal etwas anderes als Spielrunden. Von diesen 55% dürfte nur ein Bruchteil Inhalte nutzen welche verbietbar sind oder auch nur von Roll20 bereit gestellt wurden.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #197 am: 14.12.2022 | 17:06 »
Laut diesen Zahlen von Ende 2021 https://s3.eu-west-1.amazonaws.com/images.geeknative.com/wp-content/uploads/2022/02/28223911/orrreport-2021-q4-all-scaled.jpg

Sind 55% der Spielrunden auf Roll20 D&D5E, zum Vergleich nicht Mal 5% sind Pathfinder 1 und 2.
Ein Verlust der D&D5E Runden, wäre quasi das Todesurteil von Roll20.

Interessant Grafik   :d

Aber was ist der unterschied zwischen "all others" und "uncategorized"?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #198 am: 14.12.2022 | 17:56 »
Ich vermute mal "all others" sind andere (bekannte) Rollenspiele, während "uncategorized" dann unbekannte Spiele ohne echten Roll20 Support oder Eigenbauten sind.

Da ja nach meinem Wissenstand eine 3D Plattform geplant ist macht es überhaupt keinen Sinn für Wizards Roll20 aufzukaufen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #199 am: 14.12.2022 | 18:09 »
Ich vermute mal "all others" sind andere (bekannte) Rollenspiele, während "uncategorized" dann unbekannte Spiele ohne echten Roll20 Support oder Eigenbauten sind.

Da ja nach meinem Wissenstand eine 3D Plattform geplant ist macht es überhaupt keinen Sinn für Wizards Roll20 aufzukaufen.

Richtig, ich bin gespannt wie diese Plattform aussehen wird.
Aber die Bilder beider Ankündigung waren schon großartig.