Autor Thema: [IFF] Indy Fresse Fantasy  (Gelesen 11887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #75 am: 2.01.2023 | 14:34 »
Hey, Oasenseppel

1. Mir gefällt, das von dir skizzierte Rollenspiel. Und das, obwohl ich nicht so leicht zu begeistern bin, mit der Flut an Dingen, die da momentan durch die Lande schwappen.

2. Ich finde es toll, dass du dich hier nicht unterkriegen lässt. Egal was man sagt, es gibt immer drei Leute, die dir Boshaftigkeit, Arroganz, Nichtwissen oder eine falsche Einstellung unterstellen.

3. Wenn das Ding steht, würde ich sehr gerne eine Rezension dazu machen, da ich regelleichte (Fantasy-)Systeme mag.

4. Für mich steht und fällt ein gutes Regelwerk, bzw. eine gute Welt immer auch mit den Illustrationen. (Mein Problem mit Splittermond.)

5. I love "Indy Fresse Fantasy". Voll mein Ding!

Ich wünsche dir viel Erfolg, klingt nach einem spannenden Projekt!  :d
« Letzte Änderung: 2.01.2023 | 14:37 von Murphy »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #76 am: 2.01.2023 | 16:55 »
Danke dafür, allerdings funktioniert der Link für mich nicht.

Ist jetzt gefixt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #77 am: 2.01.2023 | 17:00 »
Die Gemeinsmkeit ist, dass wir beide ungefragt und off-topic Feedback gegeben haben.

Also ich finde, dass die Art des Online-Präsentation eines/des Projektes als Teil des Marketings schon was ist, was prinzipiell hier diskutiert werden kann.

Und ich habe den Eindruck, dass der Seppl bewusst eine strategisches Entscheidung gefällt ha so aufzutreten und dass das nicht einfach ungefilterte Offenlegung seines innersten Kerns ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #78 am: 2.01.2023 | 17:24 »
Hey, Oasenseppel

1. Mir gefällt, das von dir skizzierte Rollenspiel. Und das, obwohl ich nicht so leicht zu begeistern bin, mit der Flut an Dingen, die da momentan durch die Lande schwappen.

2. Ich finde es toll, dass du dich hier nicht unterkriegen lässt. Egal was man sagt, es gibt immer drei Leute, die dir Boshaftigkeit, Arroganz, Nichtwissen oder eine falsche Einstellung unterstellen.

3. Wenn das Ding steht, würde ich sehr gerne eine Rezension dazu machen, da ich regelleichte (Fantasy-)Systeme mag.

4. Für mich steht und fällt ein gutes Regelwerk, bzw. eine gute Welt immer auch mit den Illustrationen. (Mein Problem mit Splittermond.)

5. I love "Indy Fresse Fantasy". Voll mein Ding!

Ich wünsche dir viel Erfolg, klingt nach einem spannenden Projekt!  :d

Danke! Freut mich zu hören

Und ich habe den Eindruck, dass der Seppl bewusst eine strategisches Entscheidung gefällt ha so aufzutreten und dass das nicht einfach ungefilterte Offenlegung seines innersten Kerns ist.

Erwischt ^^

HEXer

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #79 am: 2.01.2023 | 17:42 »
Mein Senf dazu:

Ich muss sagen, dass ich auf Basis der Infos aus der "Beta" und der Darstellung hier schon durchaus skeptisch war. So.

Ich hab mir allerdings gerade das FUK mal runtergeladen und nach einem ersten Blick finde ich das gar nicht schlecht. (Was übersetzt "gut" bedeutet, weil ich immer alles nur schlecht finde ;) ). Sind interessante Ideen drin. Wenn sowas auch bei IFF kommt, könnte das was werden. Ich behalte das mal im Auge.

Zwei "Tipps" meinerseits:

1) Ich glaube, es wäre gut gewesen, erst in einem späteren Stadium der Entwicklung in die Öffentlichkeit zu gehen. Klar, "von Anfang an" ist dein Ansatz, ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Leute dann jetzt reingucken und denken "da ist ja noch gar nichts" und das dann komplett ad acta legen.

2) Weise doch ruhig noch deutlicher auf FUK hin - dann lernen die Leute etwas besser kennen, was und wie du schon so geliefert hast und geben dir mehr Vertrauensvorschuss. Zumal es ja kostenlos/ als PWYW zur Verfügung steht.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #80 am: 2.01.2023 | 18:00 »
Ist jetzt gefixt.

Danke, bin schon gespannt  :d.


Also ich finde, dass die Art des Online-Präsentation eines/des Projektes als Teil des Marketings schon was ist, was prinzipiell hier diskutiert werden kann.

Und ich habe den Eindruck, dass der Seppl bewusst eine strategisches Entscheidung gefällt ha so aufzutreten und dass das nicht einfach ungefilterte Offenlegung seines innersten Kerns ist.

Erwischt ^^

Ist dein Ziel, durch polarisieren Aufmerksamkeit zu generieren?

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #81 am: 2.01.2023 | 18:07 »
Es gibt nach Lesen der Beta-Regeln einiges, was mir an dem werdenden, schlanken System gefällt:

+ Grundfertigkeiten anstatt Attribute
+ Einfache, freie, klassenlose und doch sehr variable Charaktererschaffung
+ Einheitlicher Konfliktmechanismus
+ Die vielen illustrierenden Beispiele

Nicht ganz verstanden habe ich das Aktionsmanagement: Wieviele Aktionen pro Runde hat man? Ansonsten sehen die Aktionen nachvollziehbar aus.

Die Schadenswerte leiten sich aus der Differenz von Angriff und Verteidigung plus Grundwert ab, habe ich das richtig verstanden? Das wäre für mich eine gut gewählte Verschlankung (einmal würfeln weniger), die mir nicht weh täte. Insgesamt scheint das Sytem recht tödlich zu sein.

Noch nicht erklärt ist, wie die sekundären Eigenschaften (Feinmotorik, Grobmotorik, Konstitution) ermittelt werden. Vielleicht stecken hier die Skilltrees hinter.

Vieles bleibt vorerst unklar. Obwohl als schlankes System angeteasert, deutest Du Trefferzonen, skalierbare Magie, Skiltrees und einiges mehr an, und ich drücke die Daumen, dass es in Vollendung dann noch das versprochene schlanke System ist.

Ob es "ganz nett" oder "ein großer Wurf" wird, hängt sicher von der Platzierung des Systems ab (Ist es ein "Zwischendurchsystem" oder wird es "epische Kampagnen über Jahrzehnte spielbar halten"), und ob es seine Versprechen hält.

Auch ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut voran kommst, und dass das Ergebnis seinen Platz unter den Systemen findet!

(Ansonsten bin ich "Team flaschengeist", und "Indy Fresse" ist auch nicht mein Humor.)

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #82 am: 2.01.2023 | 22:47 »
Ist dein Ziel, durch polarisieren Aufmerksamkeit zu generieren?

Nein. Ich will ehrliche und gerne auch harte Kritik ohne Beschönigung provozieren. Kann nicht schaden, wenn was auch mit nem nicht wohlwollenden Maß gemessen wird. Außerdem sehe ich so gleich, wer meinen Humor teilt. In der Erprobungsphase kann ich keine "Kunden" um mich rum gebrauchen, bei denen ich mich irgendwie verbiegen muss. Ja, das kann den einen oder anderen langfristig verprellen. Das ist aber verkraftbar, da meine Zielgruppe für das Endprodukt sehr viel weiter gefasst ist als "die Rollenspielszene". Meine Idee ist es vor allem jüngere Menschen abzuholen, die noch wenig Berührung mit der Thematik hatten und die noch nicht durch Platzhirsche "schlecht sozialisiert" wurden, was ihren RP-Geschmack angeht. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich mich nicht über jeden hier freue, den ich begeistern kann. Das ist hier ein hübscher Teich mit netten tollen Fischen, da halt ich gerne die Angel rein (auch wenn der Köder gewöhnungsbedürftig ist). Aber die große Fangflotte schippert in andere Gewässer.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #83 am: 2.01.2023 | 22:48 »
Es gibt nach Lesen der Beta-Regeln einiges, was mir an dem werdenden, schlanken System gefällt:

+ Grundfertigkeiten anstatt Attribute
+ Einfache, freie, klassenlose und doch sehr variable Charaktererschaffung
+ Einheitlicher Konfliktmechanismus
+ Die vielen illustrierenden Beispiele

Nicht ganz verstanden habe ich das Aktionsmanagement: Wieviele Aktionen pro Runde hat man? Ansonsten sehen die Aktionen nachvollziehbar aus.

Die Schadenswerte leiten sich aus der Differenz von Angriff und Verteidigung plus Grundwert ab, habe ich das richtig verstanden? Das wäre für mich eine gut gewählte Verschlankung (einmal würfeln weniger), die mir nicht weh täte. Insgesamt scheint das Sytem recht tödlich zu sein.

Noch nicht erklärt ist, wie die sekundären Eigenschaften (Feinmotorik, Grobmotorik, Konstitution) ermittelt werden. Vielleicht stecken hier die Skilltrees hinter.

Vieles bleibt vorerst unklar. Obwohl als schlankes System angeteasert, deutest Du Trefferzonen, skalierbare Magie, Skiltrees und einiges mehr an, und ich drücke die Daumen, dass es in Vollendung dann noch das versprochene schlanke System ist.

Ob es "ganz nett" oder "ein großer Wurf" wird, hängt sicher von der Platzierung des Systems ab (Ist es ein "Zwischendurchsystem" oder wird es "epische Kampagnen über Jahrzehnte spielbar halten"), und ob es seine Versprechen hält.

Auch ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut voran kommst, und dass das Ergebnis seinen Platz unter den Systemen findet!

(Ansonsten bin ich "Team flaschengeist", und "Indy Fresse" ist auch nicht mein Humor.)

Danke für dein Feedback! Ja, was die "sekundären Eigenschaften" angeht, muss ich noch deutlich nachbessern. Kommt aber auch nicht in die Beta rein, werde abe rmal prüfen, ob das im "Januar-Teil" abgearbeitet wurde, oder ob ich da nochmal ran muss.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #84 am: 2.01.2023 | 23:03 »
Abo.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #85 am: 3.01.2023 | 01:58 »
Lustigerweise hat mein letzter Homebrew "Savage Ages" - ratet mal was der Haupteinfluss ist... - deutliche Parallel zur Indiefresse.

Die Grundwerte sind exakt die gleichen, außer dass Nahkampf und Fernkampf erst auf zweiter Ebene (nennt sich beim Seppl wohl "Abgeleitete Werte") gesplittet sind. Die Splits sind ja auch ähnlich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #86 am: 3.01.2023 | 11:25 »
Ich mach' hier mal für den Moment zu. Weiteres dann, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #87 am: 3.01.2023 | 19:34 »
Ich habe hier gerade einen Beitrag, der merklich gegen das Gebot des wohlwollenden Lesens und der konstruktiven Diskussion verstieß sowie verschiedene Reaktionen darauf entfernt.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz darauf hinweisen: kritisches Feedback hat hier im :T: absolut seinen Platz. Dabei bitten wir als Moderation aber darum (siehe auch Hausordnung), dass wohlwollend gelesen und auf persönliche Angriffe verzichtet wird. Es hilft dabei, auf das Bezug zu nehmen, was wirklich dasteht und nicht auf das, was man in Beiträge hineinlesen kann.

Konkret im Kontext dieses Threads:
a) Auch wenn Oasenseppel hier teilweise mit seinem Stil aneckt, wäre es gut, öffentliches Feedback nicht nur auf das Auftreten, sondern auch und bevorzugt auf Inhalte zu fokussieren.
b) Umgekehrt ist es aber auch völlig in Ordnung, wenn Feedback zum Stil als Teil einer Gesamtbetrachtung geäußert wird.

Und damit ist der Thread dann auch wieder offen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #88 am: 3.01.2023 | 20:25 »
Danke!

Einiges konnte nebenbei ja auch schon per PN aufgearbeitet werden.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #89 am: 3.01.2023 | 20:41 »
Also den Namen des Spiels find ich klasse. Da muss ich jedes Mal schmunzeln, wenn ich das lese  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #90 am: 3.01.2023 | 20:43 »
Dann bleibt mir nur, den Thread noch einmal zu abonnieren und dem TE viel Erfolg für das Projekt zu wünschen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #91 am: 3.01.2023 | 22:05 »
Also den Namen des Spiels find ich klasse. Da muss ich jedes Mal schmunzeln, wenn ich das lese  :d

So soll das ^^. Freut mich!

Dann bleibt mir nur, den Thread noch einmal zu abonnieren und dem TE viel Erfolg für das Projekt zu wünschen.

Danke!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #92 am: 3.01.2023 | 23:07 »
Viel Glück, das Vorhaben im OP liest sich sehr ambitioniert. Im deutschen Rollenspielmarkt mit einer schwarzen Null rauszugehen ist bereits nicht trivial. Gewinn ist nur mit viel Selbstausbeutung drin, ohne sich den Stundenlohn auszurechnen.

Andererseits haben die Rocketbeans vor wenigen Jahren gezeigt, dass es sich finanziell selbst mit deutschsprachigem Rollenspiel auszahlen kann sich einen ganz neuen Kundenkreis abseits der Altmeister-Nerdkeller zu erschließen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

KRIS

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #93 am: 3.01.2023 | 23:11 »
Ich hinterlasse auch mal zur Sicherheit ein Abo-Lesezeichen. :)

Online Schleicher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: Schleicher
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #94 am: 4.01.2023 | 08:42 »
Die auf den Inhalt deines PDFs basierenden Kommentare hier machen mich neugierig.
Leider kann ich mit dem Schreibstil wenig anfangen, daher bin ich wohl vermutlich nicht die Zielgruppe.
Falls du was konkreter zu lesen möchtest mal die erste Seite umformuliert:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #95 am: 4.01.2023 | 17:03 »
Andererseits haben die Rocketbeans vor wenigen Jahren gezeigt, dass es sich finanziell selbst mit deutschsprachigem Rollenspiel auszahlen kann sich einen ganz neuen Kundenkreis abseits der Altmeister-Nerdkeller zu erschließen.

Genau darum gehts!

Ich hinterlasse auch mal zur Sicherheit ein Abo-Lesezeichen. :)

Freut mich!

Die auf den Inhalt deines PDFs basierenden Kommentare hier machen mich neugierig.
Leider kann ich mit dem Schreibstil wenig anfangen, daher bin ich wohl vermutlich nicht die Zielgruppe.
Falls du was konkreter zu lesen möchtest mal die erste Seite umformuliert:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



"Länger" und "schwerer lesbar" sollte bei der Gesamtlänge machbar sein. Der Rets bleibt ja Geschmacksache. Ich verstehe den Hinweis, aber ja, du scheinst nicht die Zielgruppe.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #96 am: 15.01.2023 | 16:01 »
Soderle, dieses Jahr zählts  8)

Die Patreonaktion ist ... etwas komisch angelaufen. Denn die überragende Mehrheit der Unterstützer fragte nach einer Umgehung des Anbieters. Wusste nicht, dass Patreon so unbeliebt ist. Egal, die Unterstützung kommt so oder so an. Dadurch spare ich ja sogar noch den Plattformanteil und die Unterstützer sparen die Mehrwertsteuer. Denn ja, ich bin derzeit nicht Umsatzsteuerpflichtig, das ists ehr angenehm und wird sich wahrscheinlich auch erst 2024 ändern.

Der Hickhack mit Midjourney ist auch endlich durch. Kann euch also demnächst mit Illustrationen zukleistern ^^. Habe mir für dne Unfug jetzt extra eine Kreditkarte zugelegt. Wollte das nie tun, aber naja, machste Geschäfte mit den Ammis... Sind halt sehr einfache Leute da am anderen Ufer des großen Teichs. Denke wir werden dann auch mal einen "Mal"-Stream auf Twitch hinbekommen. Freue ich mich schon sehr drauf!

Habe just heute wieder die Arbeit aufgenommen (lange krank gewesen...). Wenn man den Arsch vor den Rechner klemmt und an den üblichen Verdächtigen vorbei mal auf das Schreibprogramm klickt, dann läufts auch. Will mein Tempo halten mehrere Monate voraus zu sein.

So, genug Lebenszeichen! Danke für die vielen Fragen Anregungen, wüsten Beschimpfungen und Hilfeleistungen! Macht dieses Jahr so weiter. 2024 mischen wir RP-Deutschland mal richtig auf.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #97 am: 17.01.2023 | 12:12 »
Wir hatten gestern einen netten Stream in dem ich onAir ein bisschen am Artwork weitergebastelt habe. Möchte auch gar nicht zu viel hier reinstellen, aber ich dachte, ich zeige euch mal den "WIntegrott", wie er im Februar nachgereicht wird. Denn dann kommt die aktualisierte Januar-PDF mit Artwork. Freue mich schon sehr drauf. Hier ist der Gute:


Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #98 am: 17.01.2023 | 12:32 »
Alan Moore?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #99 am: 17.01.2023 | 13:50 »
Midjourney, würde ich sagen, trainiert sicher ua. mit Alan Moore.