Autor Thema: [Serie] Lockwood & Co.  (Gelesen 592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
[Serie] Lockwood & Co.
« am: 12.12.2022 | 13:22 »
Da bin ich mal richtig gespannt drauf ...  :)

« Letzte Änderung: 28.01.2023 | 15:36 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Serie] Lockwood & Co.
« Antwort #1 am: 28.01.2023 | 15:35 »
Die erste Folge war schon mal richtig gut.  :d

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie] Lockwood & Co.
« Antwort #2 am: 31.01.2023 | 09:01 »
Nach Folge 3 ist der Eindruck durchwachsen. Irgendwie schaffen es die drei Hauptdarsteller nicht, sauber zu sprechen (das wird immer dann deutlich, wenn Erwachsene in der Szene sind). Londoner Dialekt ist ja nett, aber die nuscheln einfach.
Das Setting ist ziemlich düster, irgendwie kommt das aber nur szenenweise rüber. Die Gesamtstimmung will nicht so richtig klappen.
Es fehlen auch viele Erklärungen, die in den Büchern wohl drin wären.
Ein wirklicher Spannungsbogen fehlt mir auch noch immer.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Serie] Lockwood & Co.
« Antwort #3 am: 31.01.2023 | 10:00 »
Ich würde der Serie das Attribut "gerade noch gut" geben. Wie du sagst, war mehr drin, gerade mit Hintergründen und Atmosphäre.
Es wäre spannend (und sinnvoll) gewesen die Zustände in London besser darzustellen und wie das Leben doch sehr belastet ist. Es wir zu viel vorausgesetzt: Es gibt Geister und Agenturen, die diese bekämpfen. Ist halt so. Und geh nachts nicht raus - gerade als Erwachsener. Aber Taxi geht immer.
Generell hätte man das dichter machen können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Serie] Lockwood & Co.
« Antwort #4 am: 31.01.2023 | 10:07 »
Bin ma gespannt, ich hatte mir die ersten 2 Bücher oder so mal als Hörbuch reingezogen, fand es dann aber auf Dauer nicht so fesselnd. Finde das eher eine schwächere Reihe von Jonathan Stroud.  Also Vorabmeinung: statt Lockwood hätten sie mal lieber aus Bartmäus eine Serie gemacht. Die Reihe war wirklich köstlich!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Serie] Lockwood & Co.
« Antwort #5 am: 7.02.2023 | 20:51 »
Die Bewertung ''gerade noch gut'' hat mir den Abend gerettet und passt
zur Serie. Das Team ist in jedem Fall sympathisch, das Setting eher so lala.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie] Lockwood & Co.
« Antwort #6 am: 8.02.2023 | 07:23 »
So, hab die Staffel jetzt durch. Ab Folge 5 wird das Ganze dann endlich interessant, und das Finale ist dann beinahe fulminant.
Hab dann auf Deutsch weitergeschaut - und dummerweise ist die Synchro besser als das Original. Sorry, aber den drei Hauptdarstellern hätte man Sprechtraining verordnen sollen (oder ich es soll britische Jugensprache sein, kA).
Typisch britisch, und für mich als Anti-Romantiker sehr angenehm, ist auch die sehr verhaltene Spannung zwischen Lockwood und Lucy. In einer US-Serie hätten sie sich schon die Zungen in den Hals geschoben... Ach ja, und es fehlt hier erstmals seit längerem das Lesben-Drama in einer NF-Serie. Fast verwunderlich.
Was die Action leider etwas runterzieht sind die amateurhaften Kampf-Choreos. Da findet sowieso schon alles im Dunkeln statt (man kann also problemlos Stunt-Doubles verwenden) und trotzdem schafft man es nicht, glaubhafte Abläufe zu machen. Da hab ich Besseres auf Mittelaltermärkten gesehen.

Insgesamt aber durchaus sehenswerte Serie. Eine zweite Staffel (sollte NF denn eine machen) würde ich mir ansehen.
 
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 07:38 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)