Autor Thema: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Hi,
die Familie will wieder Wichteln an Weihnachten. Na ja ich hab meine Nichte gezogen die jetzt 10 Jahre alt ist und ich möchte ihr was aus dem Rollenspielbereich schenken um evtl. einen Funken Interesse daran zu entfachen. Ich hab natürlich schon Google etwas bemüht, aber irgendwie bin ich mit allem was ich gefunden hab nicht so super glücklich geworden.
Finde sowas wie eine DnD starter Box ganz nett weil man ein kurzes Abenteuer, Regelbasis und ein paar Würfel hat. Aber einfach noch zu komplex für eine 10 Jährige.

Es muss aber nicht zwingend eine Box mit allem sein. Ein altersentsprechendes Regelwerk und ein kurzes Abenteuer und vorgefertigte Charaktere reicht ja im Prinzip schon. Ein paar Würfel und Stifte kann ich auch so dabei packen. Wäre also für Vorschläge dankbar.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #1 am: 13.12.2022 | 10:09 »
Meine 10-jährige hat noch sehr viel Spaß an "Little Wizards", aber das gibt es nicht als "Box". Sie fand die "Mausritter" Box ganz toll, wir haben es allerdings noch nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen wie es bei Kindern in dem Alter ankommt.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #2 am: 13.12.2022 | 10:17 »
"Mein erstes Rollenspiel" las sich gut und ist in einer Box mit Spielkarten.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #3 am: 13.12.2022 | 10:28 »
Ich würde da an die Aborea Box denken. In dieser ist alles vorhanden, was ein junger RPG Anfänger benötigt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #4 am: 13.12.2022 | 11:34 »
Meine Empfehlung wäre klar So nicht Schurke!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #5 am: 13.12.2022 | 11:47 »
Ich unterstütze die Stimmen zu So nicht, Schurke!, mit dem ich schon mehrere Kinder in meinem Umfeld in einem ähnlichen Alter für das Rollenspiel begeistert habe, sowie Mausritter. Beide Boxen sind toll und gut ausgestattet. Bei Mausritter sind allerdings keine Würfel dabei.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #6 am: 13.12.2022 | 11:48 »
Meine Empfehlung wäre klar So nicht Schurke!

Würde ich genauso sagen, denn da hast du gleich alles mit dabei, was du brauchst. Und das in Kinderhandgröße (gut ist mit 10 jetzt nicht mehr so nötig - ist aber nett).

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #7 am: 13.12.2022 | 12:03 »
Also,
ich habe mir mit 10 die damals aktuelle DSA2-Grundbox gewünscht und hatte mit der Komplexität des Regelwerks eigentlich keine Schwierigkeiten  ;).

Den Sinn von "Kinder"-Rollenspielen habe ich ehrlich gesagt nie ganz kapiert. Warum nicht D&D? Gerade das Einsteigerset bietet ja nur die absoluten Grundregeln.

Wenn es didaktisch besser aufbereitet sein soll und/oder thematisch nicht D&D würde ich mal einen Blick auf "Die Schwarze Katze"-Einsteigerbox werfen.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #8 am: 13.12.2022 | 12:09 »
Die DnD Einsteigerbox kann man nur sinnvoll mit 4 SC spielen.
Die Lösung einem Kind mehrere SC zu geben finde  nicht ideal. Daran scheitert gerade die Ranführung meines Sohnes an DnD.
Außerdem ist Gewalt by the Box zwingender Bestandteil der Lösungssrategie.

So nicht Schurke habe ich mit meinem Sohn schon ab 5 gespielt. Das geht auch mit nur einem SC gut.

Tony D6 könnte noch passen, ich kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #9 am: 13.12.2022 | 12:12 »
Noch interessant fände ich zu wissen, wie du dir die Spielleitung vorstellst?

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #10 am: 13.12.2022 | 12:18 »
Von Mausritter habe ich auch nur Gutes gehört bisher, auch mit Kindern in diesem Alter. Den SL müsstest du dann allerdings voraussichtlich geben oder ein Elternteil, ganz alleine ist das noch nichts glaube ich.

Wenn es auch Würfel sein sollen hat Q-Workshop ne schönes passendes Set, gibts bestimmt auch bei Händlern mit Sitz in Deutschland. https://q-workshop.com/en/glowna/1540/my-very-first-set
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #11 am: 13.12.2022 | 12:21 »
Äventyr oder Tiny Dungeons 2e wären auch gute Kindereinsteigersysteme.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #12 am: 13.12.2022 | 14:25 »
Danke sind schon ein paar gute Tipps dabei.
Ich hätte es evtl. noch etwas einschränken sollen das bei dieser Geschenk Aktion die Preise unter 20 Euro bleiben sollen.
Little Wizzards, So nicht, Schurke!, Mausritter und Tiny Dungeons 2e gefallen mir richtig gut, leider liegen sie dann doch über den festgelegten budget. Aber evtl. ist das was, wenn sie das ganze interessant findet, als Geburtstagsgeschenk.
Äventyr fühle ich mich ja schon wie zuhause weil es so viele varianten gibt das ich kaum durchsteige was ich zum starten bräuchte :). Sonst ist es aber auch interessant.

Mein erstes Rollenspiel - Bin ich auch schon drüber gefallen, aber die Rezensionen hatten noch nicht so ein "Das passt" Gefühl ausgelöst.

Natürlich würde ich anbieten eine erste Runde zu Leiten. Aber auf lange Sicht wäre es natürlich schön wenn es so einfach wäre das auch die beiden Berufstätigen Eltern fähig währen das ganze zu Leiten, oder sogar Kinder unter sich (Theoretisch zumindest)
Altersgerecht ist aber auch wichtig, ihrem älteren Bruder hatte ich schon mal die DnD Starter Box zu einem Geburtstag geschenkt. Da stand dann ab 16 drauf und er war grade 15 geworden...selbst das hat etwas Überzeugung gekostet das es ihm nicht schaden wird (Hat allerdings bei ihm auch kein Interesse in irgend einer weise geweckt).

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #13 am: 13.12.2022 | 14:46 »
So nicht Schurke hat bei uns nicht gezogen. Mir gefällts auch insgesamt nicht so mega gut, sehr viel verschenktes Potenzial.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #14 am: 13.12.2022 | 15:40 »
So nicht Schurke hat bei uns nicht gezogen. Mir gefällts auch insgesamt nicht so mega gut, sehr viel verschenktes Potenzial.
Magst du vielleicht erklären, warum es nicht gepasst hat? Was habt ihr erwartet und nicht bekommen?
Keine Kritik, ehrliche Neugier. Bis jetzt hat es jedem Kind/Familie, für die ich es geleitet habe, einen heiden Spaß gemacht und ich hab auch von anderen SL in meinem Bekanntenkreis nur positive Rückmeldungen erhalten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Gute Rollenspiel Einstiegsbox gesucht (10 Jährige)
« Antwort #15 am: 13.12.2022 | 15:42 »
Wie weit entfernt von Weihnachten ist der Geburtstag? Für 20€ ist wenig zu machen schätze ich, vielleicht kannst du ihr ne paar Würfel, ein Notizheft und einen Bleistift kaufen, so als Playerkit und dann was aus deinen Ressourcen kindgerecht abwandeln, mit ihr spielen und zum Geburtstag dann ein Spiel schenken. Oder du kaufst auch das Spiel jetzt, auf die Gefahr hin, dass sie es nicht mag, und spielst es mit ihr, zum Geburtstag schenkst du das Spiel dann weiter und sie könnte dann mit ihren Eltern spielen.
Obs auch kostenloses Probematerial von den genannten Spielen gibt weiß ich nicht, wäre aber ggf eine Recherche wert.

Ganz andere Alternative, du kaufst ihr so ein Buch wo man immer Entscheidungen treffen kann wie es weiter geht zB Die Insel der 1000 Gefahren, das ist zumindestens ein Schritt in die Richtung.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform