Autor Thema: Space 1889 After Kickstarter  (Gelesen 3574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #50 am: 28.09.2023 | 07:42 »
Schon strange, das Uhrwerk-Material GAR NICHT zu kennen. Ist ja nicht so, dass Google bei Space 1889 keine Treffer auswerfen würde. Naja.
Das entstellt die im Discord getätigte Aussage aber auch massiv. Die Behauptung war, dass es keine "personal knowledge" gab. Mit anderen Worten, die Autoren der neuen Edition haben die Uhrwerk Edition nicht gelesen. Das könnte schon stimmen. Im englischsprachigen Raum war zumindest im alten GDW Fanbereich jetzt nicht so eine Liebe für die Übersetzung der Uhrwerk Ausgabe, wie die deutsche Ausgabe im deutschsprachigen Raum. Wusste man, dass es die Ausgabe gab? Klar. Das wurde ja auch nicht abgestritten.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #51 am: 28.09.2023 | 08:36 »
Ja, das stimmt allerdings. "know" kann alles Mögliche bedeuten, z. B. "haben wir nicht im Detail gelesen".

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #52 am: 28.09.2023 | 09:03 »
Zitat
Im englischsprachigen Raum war zumindest im alten GDW Fanbereich jetzt nicht so eine Liebe für die Übersetzung der Uhrwerk Ausgabe

Das ist in gewissem Sinne durchaus richtig. Wobei das, so wie ich das damals wahrgenommen habe, wohl weniger ein Fall von Liebe oder Nicht-Liebe war, sondern eher etwas, das ich als "Rasendes Desinteresse" bezeichnen würde. Und zwar schon sehr, sehr früh in der Entwicklung der Uhrwerkausgabe. Die alten Space1889-Yahoogroups, in denen einige Jungs vom Verlag versucht haben, die Interesse für die (damals noch kommende) Neuauflage zu generieren, kamen als ziemlich geschlossene Blasen rüber. War also schon vom Start weg weniger ein Fall von "Was haben die Krauts denn da geschrieben? Hui, das finde ich aber doof.", nachdem man irgendwas gelesen hat, sondern eher ein "Pfeif drauf - Irrelevant. Die gehören eh nicht zu uns.", das schon im Vorfeld feststand.
« Letzte Änderung: 28.09.2023 | 09:04 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #53 am: 28.09.2023 | 09:24 »
Die Behauptung war, dass es keine "personal knowledge" gab. Mit anderen Worten, die Autoren der neuen Edition haben die Uhrwerk Edition nicht gelesen.
Du hast recht. Es bedeutet wohl eher, dass sie wussten, dass es eine Uhrwerk-Ausgabe gab, die aber nicht gelesen haben. Frage mich dann aber, was die Aussage bezwecken soll. Lizenzmäßig schützt es nicht, die Augen vor etwas zu verschließen. Wahrscheinlich geht es nur darum, unangenehme Nachfragen abwimmeln. "Ich verdiene hier nur Geld, für Beschwerden ist der da zuständig." ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #54 am: 28.09.2023 | 09:26 »
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es da ein Lizenzproblem geben sollte. Gut, ich kenne die Verträge aber auch nicht....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #55 am: 29.09.2023 | 13:21 »
Man muss ja nicht immer überall Hintergedanken haben. Die Aussage kann einfach bedeuten: Wir haben es nicht gelesen, deshalb können wir dir leider nicht weiterhelfen. Aber wir fragen mal jemanden, der sich vielleicht besser auskennt.

Ich glaube nicht, dass es Lizenzprobleme gibt, wenn sie die Uhrwerk-Inhalte NICHT nutzen.
« Letzte Änderung: 29.09.2023 | 13:23 von Raindrop »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #56 am: 29.09.2023 | 13:41 »
Ich vermute es geht da wirklich mehr um Richtungen.
Das Amerikanische Space 1889 war immer schon deutlich vom Tabletop spielen geprägt und brachte ja sogar ein eigenes Miniaturenspiel mit sich. Dementsprechend ging es im Rollenspiel auch mehr um die (militärischen) Konflikte der Fraktionen und weniger deren Wirken im Setting außerhalb der Bereiche Militär und Macht weiter auszubauen.
Uhrwerks Space 1889 wählte dann einen eher Deutschen Ton und rückte weg vom Tabletop Bezug mehr zu den Personen als Akteure im Setting hin. Nun wurde es wichtiger zu begründen, wer noch alles neben dem Deutschen auf der Venus wirkte und nicht als Südstaaten-Sklavenhalter auftrat, denn sich das militärische Machtgefüge und mögliche Einheiten anzusehen.

Die neue Edition jetzt sollte wieder an ein Tabletop gekoppelt sein, sieht sich in arger Konkurrenz mit dem Amerikanischen D&D und bringt daher allerleui bunte neuen Völker hinzu, damit Space 1889 wieder fantastischer wird. Schiffe und Einheiten, sowie Militär und Bewegungsweiten bekommen größere Bedeutung, schließlich brauch man die für Tabletop Miniaturenspiele.


Wir müssen auch immer bedenken, dass sich Ulisses in einer Art feindlichen Übernahme die Deutsche Lizenz für Space 1889 angeeignet hatte, vermutlich um auf der Lizenz sitzen zu bleiben und starke Konkurrenz wegzubeißen, so wie es schon bei Tharun und Myaranor war, aber gleichzeitig auch auf den Amerikanischen Martk weiter expandieren wollte. Glaube letzteres ist am Semi-Erfolg von The Dark Eye und vielleicht auch an den nötigen Strukturen etwas gescheitert, weswegen die Lizenz dann weiterverkauft wurde, vielleich auch weil die Größen hinter Space 1889 in Amerika es unbedingt umsetzen wollte und dafür quasi einen eigenen Verlag gründeten, der bestimmt irgendwann nach Space After auch wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird...

Oka, der letzte Absatz wurde doch etwas kritischer. Ich wünsche Space-After einen guten Erfolg, bin selbst gespannt ob und wann es die Bücher im regulärn Handel geben und ob Ulisses das übersetzen wird, fürchte aber letzteres eher nicht. Es war jetzt doch nicht so das Zugpferd...

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #57 am: 29.09.2023 | 14:48 »
Kleine Ergänzung: Ich habe es so verstanden, dass die Entwicklung des neuen Space 1889 tatsächlich noch im Haus von Ulisses NA stattfand und Strange Owl die Sache erst übernommen hat, als sie inhaltlich schon fertig war und man sich auch erst dann den Hintergrund angeeignet hat - möglicherweile fiel deshalb die Uhrwerk-Ausgabe für Strange Owl nicht mehr ins Gewicht, könnte aber bei der Entwicklung bei Ulisses NA durchaus noch mit im Hintergrund gestanden haben.

Warum überhaupt Strange Owl jetzt die Umsetzung macht (unter Lizenz von Ulisses) und nicht Ulisses, verstehe ich allerdings auch nicht. Vielleicht hätte Ulisses sich wegen zu vieler Projekte auf Englisch einfach übernommen (wäre ja nicht das erste Mal, WH40K Husthust ...).

Ich habe jetzt die pdf, und vom ersten Reinlesen gefällt sie mir ganz gut. Das System klingt brauchbar und nicht zu frickelig, die Kampfinitiative ist etwas eigenwillig (mit Karten und so aufgebaut, dass man spezielle Karten ziehen muss, um "Powers", also besondere Kräfte, einzusetzen - ist also ein Zufallselement drin, ob und wann man die überhaupt zur Geltung bringen kann). Die Oger fügen sich auf den ersten Blick besser ein, als ich erwartet hatte - sie sind eigentlich Platzhalter für die Ergebnisse aller möglichen unethischen wissenschaftlichen Experimente am Menschen und können vom Hulk zum Moreau-Tierwesen reichen. Mit der Empyrean Society (eine Entdeckergesellschaft) gibt es zumindest mal eine feste Core Story.

Rein gestalterisch kommt es aber etwas lahm daher. Und der große Settingumbruch wirkt in der Einleitung auch unmotiviert: "And then the ether just ... changed." Verbindungen zu Kolonien rissen ab usw. Schön, aber warum muss das durch eine unerklärte, uninteressante Änderung des Äthers stattfinden? Vielleicht steckt ja mehr dahinter - aber mir wäre ein politischer Konflikt oder eine besser ausgearbeitete Naturkatastrophe lieber gewesen als etwas, das wirkt, als wollte man halt einfach die Kolonien eigentständiger und rauer machen und hätte dann zur einfachsten Lösung gegriffen.

Die im Regelwerk artikulierte Haltung zum Kolonialismus ist übrigens sehr Äquidistant. Ich kann's aushalten, und man kann in die entsprechende Randspalte m.E.m viel reinlesen, von "Kolonialismus war eine grausige Sache, aber der individuelle Entdeckerdrang nicht zwangsläufig etwas Böses" bis hin zu "Atrocities happened, get over it!" Also entweder, die meisten werden damit Leben können, oder alle regen sich drüber auf.  >;D
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #58 am: 29.09.2023 | 18:42 »
Können wir mal dieses Gerede von der "feindlichen Übernahme" lassen?

Der Uhrwerk Verlag hatte groß angekündigt Dark Conspiracy zu machen, an dem Frank Chadwig Koentwickler war, und hat kurz darauf nach dem Crowdfunding bekannt gegeben in die Insolvenz zu gehen. Ich hätte an Frank Chadwigs Stelle auch an meinen Freund verkauft, um überhaupt noch Geld für mein Spiel zu sehen.

Davon abgesehen: dass Lizenzen auslaufen ist wohl in der Branche normal. Ulisses selbst hat z.B. D&D, BattleTech und Wrath & Glory verloren und Cubicle 7 freut sich gerade ein Bein aus, dass Games Workshop ihnen Warhammer verlängert hat, woraus man ja ableiten kann, dass es nicht selbst verständlich war.

Ich finde ja wirklich toll, was mit Space 1889 auf Ubiquity Basis gemacht wurde, aber dieses ständige Schuld-woanders-suchen nervt doch etwas. Es war ein tolles Produkt und trotzdem wurde die Lizenz nicht verlängert. Fakt. Freuen wir uns doch an dem was es war und sehen dem neuen trotzdem offen entgegen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #59 am: 29.09.2023 | 19:56 »
Da das ganze ja eine Ulisses-Lizenz ist, gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise auf eine geplante deutsche Übersetzung?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #60 am: 29.09.2023 | 20:22 »
Da das ganze ja eine Ulisses-Lizenz ist, gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise auf eine geplante deutsche Übersetzung?
Ich habe nichts gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Der Markt wäre IMHO so klein, dass sich das für einen Verlag, der davon leben muss, nicht lohnen würde.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #61 am: 29.09.2023 | 21:21 »
Nur kurz klargestellt: Der Verkauf der Marke Space 1889 hatte nichts mit der Uhrwerk-Insolvenz zu tun. Das war lange vorher geplant.

Und Ulisses North America und Strange Owl Games hatten/haben, wenn ich mich nicht komplett irre, denselben Chef, Timothy Brown.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #62 am: 30.09.2023 | 17:50 »
Nur kurz klargestellt: Der Verkauf der Marke Space 1889 hatte nichts mit der Uhrwerk-Insolvenz zu tun. Das war lange vorher geplant.
Was war da von wem wann geplant? Wusste Uhrwerk schon vor der Insolvenz, dass sie keine Verlängerung der Lizenz bekommen? Wollte Chadwick schon länger die Rechte an seinen Freund verkaufen und Uhrwerk keine Verlängerung geben?

Die erste Meldung auf Chadwicks Blog ist von 2011, in 2013 gab es den Kickstarter und in 2019 (nach 6 oder 8 Jahren, je nachdem wie man zählt) wurden die Rechte dann verkauft, was ich eine lange Zeit finde. Spannend in dem Zusammenhang: 2011 schreibt Chadwick, dass er das Space:1889 an Patric Götz von Ulisses Spiele lizensiert hat. Im selben Jahr hat Patric Ulisses verlassen und Vollzeit für den eigenen Verlag gearbeitet. Und nun wiederholt es sich, denn auch Brown hat doch wohl Ulisses NA verlassen und das Spiel wiederum in seinen Verlag mitgenommen, oder? Schon witzig :)

Last Ronin

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #63 am: 30.09.2023 | 18:42 »
Wollt ihr den Thread nicht virelleicht mal verschieben? Der hat doch mit diesem Ubi Dings Rollenspiel gar nichts mehr zu tun?

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #64 am: 30.09.2023 | 19:59 »
Wusste Uhrwerk schon vor der Insolvenz, dass sie keine Verlängerung der Lizenz bekommen?

Nein, aber dass die Marke verkauft werden sollte. An wen, war nicht bekannt, daher auch nicht, ob der neue Eigentümer die Lizenz verlängern würde.

(Ich war damals dabei, aber Patric hat das auch in einem Stream mit den Orkenspaltern erklärt.)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #65 am: 11.10.2023 | 09:25 »
Zitat
Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Um das nun, da das PDF ja schon ne Weile erhältlich ist und ich auch mal reinschauen konnte, mal richtig zu stellen: Mit dieser Annahme, die ich doch recht lang gehegt habe, lag ich glücklicherweise daneben! Schaut man rein, ist da doch etliches aus der Uhrwerk-Edition mit in 1889 After eingeflossen. :) Es gibt sogar ne Autorennennung der "Altautoren" (sowohl GDW als auch Uhrwerk).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #66 am: 11.10.2023 | 13:39 »
Cool, danke für die positiven Neuigkeiten!

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #67 am: 20.10.2023 | 12:14 »
Oh, ok. Coole Nummer. Dann ist das vielleicht doch was für mich. Danke für den Einblick.