Autor Thema: Conan 2d20 Character Generator download?  (Gelesen 1447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Conan 2d20 Character Generator download?
« am: 16.12.2022 | 17:45 »
Hallo,

ich finde den Character Generator (https://conan.modiphiusapps.hostinguk.org/) eigentlich ganz praktisch. Da aber ja Modiphius am Ende des Jahres die Lizenz abgibt, wird der wohl auch nicht mehr online bleiben. Weiß jemand, wie man den für den Offline-Gebrauch downloaden kann?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #1 am: 16.12.2022 | 17:52 »
Das hängt ganz davon ab, wie viel der daten nur serverseitig existieren. Wenn kein Serverzugriff benötigt wird, kann Du Dir die ganze Domain mittels wget herunterladen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #2 am: 16.12.2022 | 18:46 »
Das sieht nach einer lokalen SPA (single page app) in JavaScript aus, die nicht mit einem Server redet. Beim Durchklicken habe ich nur gesehen, dass einzelne Grafiken nachgeladen wurden (die "+" und "-" Buttons sind Grafiken und es gibt sie offenbar mehrfach). Das könnte man sich mit wenig Aufwand laden und mit einem lokalen Server weiterverwenden.

Den Code zu pflegen wäre schwerer, da er zu Auslieferung in eine Datei komprimiert und dabei wahrscheinlich auch aus TypeScript oder einem moderneren JavaScript übersetzt wurde. Und mal eben 21183 Zeilen (wobei da aber React 16 mit drin steckt) reverse-zu-engineeren ist auch kein Spaß. Da würde ich eher das Rollenspielsystem wechseln…

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #3 am: 16.12.2022 | 19:44 »
Hilft da der Link zum GitHub des Projekts? https://github.com/azjerei/Conan2d20
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #4 am: 16.12.2022 | 20:00 »
Auf jeden Fall! ;)

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #5 am: 16.12.2022 | 20:03 »
Ihr redet Technik-Gebrabbel... ;)

Auf welchen Link muss ich kllicken, um das runterzuladen und ohne weiteren Aufwand offline zu starten? ;)


Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #6 am: 16.12.2022 | 20:24 »
Herunterladen ksnnst du es über Code -> download Zip

die Installation ist aber nicht so einfach.

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #7 am: 19.12.2022 | 20:58 »
Also ich hab den mir aus dem Browser raus lokal abgespeichert. Bis auf den Export als PDF funktioniert alles.

Nachtrag: Icons ( + und - Symbol) werden auch nicht immer korrekt dargestellt.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 21:00 von Robert Paulson »

HEXer

  • Gast
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #8 am: 19.12.2022 | 21:36 »
Mit welchem Browser (und wie) hast du das denn gespeichert?

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #9 am: 19.12.2022 | 23:38 »
Ich schreib morgen Abend ne Anleitung. Ich glaub es war mit Chrome.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #10 am: 20.12.2022 | 00:48 »
Theoretisch ist es einfacher, das direkt aus dem Github-Projekt zu machen.

Dazu braucht man allerdings git, zip und node mit npm.

0. Du musst mit dem Terminal bzw. der Powershell oder wie das bei Windows heißt vertraut sein und git, zip und node müssen dir etwas sagen. Sonst wird's schwer.

1. Clone das Repository: `git clone https://github.com/azjerei/Conan2d20.git`

2. Geht in das Projekt: `cd Conan2d20/WebTools`

3. Alle Dependencies installieren: `npm i` (das gibt jede menge Warnungen aus und sagt am Schluss, dass es mindestens 25 Sicherheitslücken gibt, weil man Webprojekten quasi beim Altern zusehen kann und das eigentlich wöchentlich gepflegt werden müsste; für diese Webapp aber relativ egal, weil sie ja nur lokal benutzt werden soll).

4. Webapp bauen: `npm run package` (das gibt auch Warnungen aus und funktioniert eher unkonventionell, wenn ich das mal sagen darf; webpack ist außerdem schon bestimmt seit einem Jahr nicht mehr das Tool der Wahl).

5. Alles zusammensammeln, weil siehe 4.: `zip -r app index.html dist/ res/ version.js`

6. Weil Zip-Archive immer einen Pfad enthalten sollten, jetzt ein neues Verzeichnis anlegen, darin das Archiv auspacken und nochmal packen: `unzip app -d conan2d20; zip -r conan2d20 conan2d20`

7. Später dann `conan2d20.zip` auspacken und die `index.html`-Datei darin starten. Auf dem mac z.B. mit `open conan2d20/index.html`.

Ich kann das Ergebnis hier leider nicht anhängen, weil zu groß – und ich auch nicht wüsste, ob das mit den Forenrichtlinien vereinbar wäre, aber ihr schafft das schon ;-) Oder schickt mir eine PN. Ich beware das Zip ein paar Tage auf.

Offline FunkyGoblin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: FunkyGoblin
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #11 am: 20.12.2022 | 08:18 »
Super. Vielen Dank für die Mühen und Erläuterungen. Gibt es eigentlich eine Chance, den Kram auf einem Mac zum Laufen zu bringen (ohne eine Windows Instanz installiert zu haben)? Bin für Ideen dankbar.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #12 am: 20.12.2022 | 11:01 »
Im Prinzip läuft es auf dem Mac und unter Linux ähnlich ab, da es die verwendeten Tools und Sprachen auf für diese Betriebssysteme gibt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #13 am: 20.12.2022 | 12:14 »
Super. Vielen Dank für die Mühen und Erläuterungen. Gibt es eigentlich eine Chance, den Kram auf einem Mac zum Laufen zu bringen (ohne eine Windows Instanz installiert zu haben)? Bin für Ideen dankbar.
Ich bin Mac-User. Also ja. Das ist eine App, die im Browser läuft.

Offline FunkyGoblin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: FunkyGoblin
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #14 am: 20.12.2022 | 13:19 »
Super. Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung. Hatte nämlich befürchtet, dass mich wie bei dem entsprechenden Fan-Tool zum Star Wars RPG ein ähnliches Schicksal ereilt...oft werden wir bedauernswerten Mac User benachteiligt  ~;D.

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #15 am: 20.12.2022 | 18:42 »
Ich hab jetzt zwar auch sma nach der Zip gefragt hier aber noch wie ich es gestern gemacht habe (bin kein ITler aber mir kommt meine funktionierende Lösung irgendwie komisch vor)

1. Seite aufrufen in Chrome oder Edge
2. In die Adresszeile klicken
3. Strg+S drücken
4. Abspeichern



Ob das dauerhaft funktioniert weiss ich aber nicht

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #16 am: 20.12.2022 | 18:58 »
Ich hab jetzt zwar auch sma nach der Zip gefragt hier aber noch wie ich es gestern gemacht habe (bin kein ITler aber mir kommt meine funktionierende Lösung irgendwie komisch vor)
...
Ob das dauerhaft funktioniert weiss ich aber nicht
Bei dieser Methode werden leider all jene Sachen, die nachgeladen werden müssen, nicht gesichert. Da ist smas Methode eindeutig die bessere. Auch wenn man sich dafür git, zip (und auch unzip), node.js (mit npm) installieren muss.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #17 am: 21.12.2022 | 11:10 »
...

5. Alles zusammensammeln, weil siehe 4.: `zip -r app index.html dist/ res/ version.js`
...
Eigentlich ist dieser Schritt und alles, was danach kommt, überflüssig, wenn das Tool nur auf dem eigenen Rechner laufehn soll. Ein Bookmark für index.html im eigenen Browser genügt.
...
6. Weil Zip-Archive immer einen Pfad enthalten sollten, jetzt ein neues Verzeichnis anlegen, darin das Archiv auspacken und nochmal packen: `unzip app -d conan2d20; zip -r conan2d20 conan2d20`
...
Je nach dem, welche Konsole man benutzt, kann es sein, dass er das Semikolon nicht als Befehlstrenner erkennt, sondern als Teil des Verzeichnisnamens. Eigentlich bräuchte man diesen Schritt, denn die meisten Entpack-Tools können Archive in ein eigenes Verzeichnis entpacken. Dieser Schritt ist nur dazu da, sicher zustellen, dass es immer ein Verzeichnis gibt, in dem sich die Dateien befinden.

Da die Zip-Datei nur HTML-, CSS-, Javascript-Dateien, Schriften und Bilder enthält, ist es egal unter welchem Betriebssystem man die dateien erzeugt. Sie sollten eigentlich unter jedem Betriebssystem laufen. Daher sollte auch das Abspeichern der aktuellen Seite funktionieren, wobei man aber sicher gehen sollte, dass man neben der HTML-Seite auch alle 8 CSS-Dateien, die 19 Bilder, beide Javascript-Dateien und beide Webfonts (einmal mit woff- und einmal mit woff2-Endung) heruntergeladen hat. Was leider nicht unbedingt der Fall sein muss.

Die von sma durchgeführte Prozedur empfiehlt sich, wenn man die noch fehlenden Bücher (Age of Conan und die Originalversion von Conan the Wanderer) oder eigenes Material einbauen will, weil dies durch die verschiedenen vorhandenen Quelldateien doch um einiges einfacher wird.

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Conan 2d20 Character Generator download?
« Antwort #18 am: 21.12.2022 | 11:49 »
Also mit der Zip bin ich sehr zufrieden. Da funktioniert auch der Export. Danke an sma an dieser Stelle.