Autor Thema: WH40k-Serie mit Henry Cavill  (Gelesen 2593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #25 am: 18.12.2022 | 10:25 »
Auch wenn Henry Cavill mit im Boot sitzt, das ursprüngliche Gedankengut von 40k wird in seiner ganzen Bandbreite nicht umzusetzen sein. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Mal überlegen, was da so zusammen kommt:

Religiöser Fanatismus und Sendungsbewusstsein
Xenozid
Rassistisches Herrschaftsdenken
Patriarchat
Unterdrückung von Minderheiten
Todesstrafe/Todesopfer im Dienste des Imperiums
Galaxisweite Tyrannei
Übermenschliche Superelite mit Religiösem Wahn (Space Marines)

Das kann man einem unvorbereiteten Zuschauer nicht an den Kopf werfen. Für mich zählt, wenn die Story gut erzählt ist, kann ich damit leben, das quasi ein alternatives 40k entworfen wird. Ich will keine Umsetzung „MEINES 40,000“ sondern Unterhaltung.
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #26 am: 18.12.2022 | 10:48 »
Einfache Lösung: das Empire of Man und seine Schergen sind nicht Protagonisten, sondern Antagonisten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #27 am: 18.12.2022 | 11:03 »
Auch wenn Henry Cavill mit im Boot sitzt, das ursprüngliche Gedankengut von 40k wird in seiner ganzen Bandbreite nicht umzusetzen sein. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Mal überlegen, was da so zusammen kommt:

Religiöser Fanatismus und Sendungsbewusstsein
Xenozid
Rassistisches Herrschaftsdenken
Patriarchat
Unterdrückung von Minderheiten
Todesstrafe/Todesopfer im Dienste des Imperiums
Galaxisweite Tyrannei
Übermenschliche Superelite mit Religiösem Wahn (Space Marines)

Das kann man einem unvorbereiteten Zuschauer nicht an den Kopf werfen. Für mich zählt, wenn die Story gut erzählt ist, kann ich damit leben, das quasi ein alternatives 40k entworfen wird. Ich will keine Umsetzung „MEINES 40,000“ sondern Unterhaltung.

'Schlimmer' als Starship Troopers wird es vermutlichnicht werden und wenn ich mir z.B. die Eisenhorn Romane oder Cain in Erinnerung rufe, hält sich die Problematik sogar sehr in Grenzen.  Ohne die o.g. Punkte zu verharmlosen, aber die finden sich auch in anderen Titeln zur Genüge. Schon Star Wars erfüllt sie ausnahmslos und gehört zu den beliebtesten Sci-Fi-Universen überhaupt. Wenn ich nun an die weltweit gefeierten Geschmacklosigkeiten in Game of Thrones, SAW, etc. denke, mache ich mir um 40K keine Sorgen.

Der Punk Patriarchat passt aber eher nicht. Zwar sind die Imperatoren in 40K und auch Star Wars Männer, aber in den jeweiligen Gesellschaften belegen die Männer nicht grundsätzlich Führungspositionen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #28 am: 18.12.2022 | 11:33 »
Auch wenn Henry Cavill mit im Boot sitzt, das ursprüngliche Gedankengut von 40k wird in seiner ganzen Bandbreite nicht umzusetzen sein. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Mal überlegen, was da so zusammen kommt:

Religiöser Fanatismus und Sendungsbewusstsein
Xenozid
Rassistisches Herrschaftsdenken
Patriarchat
Unterdrückung von Minderheiten
Todesstrafe/Todesopfer im Dienste des Imperiums
Galaxisweite Tyrannei
Übermenschliche Superelite mit Religiösem Wahn (Space Marines)

Das kann man einem unvorbereiteten Zuschauer nicht an den Kopf werfen. Für mich zählt, wenn die Story gut erzählt ist, kann ich damit leben, das quasi ein alternatives 40k entworfen wird. Ich will keine Umsetzung „MEINES 40,000“ sondern Unterhaltung.
Hey, sind doch genau die Themen von den ganzen Mittelalter-Verfilmungen. Und The Witcher hat man auch auf unvorbereitete Menschen losgelassen. Und the Man in the High Tower.
Ich finde, man sollte schon Elemente des Kernsettings nehmen, und mit denen eine Geschichte erzählen. Regimentsaushebung, ab an die Front, im Wechsel mit Szenen wie sich die jüngeren Geschwister zuhause durchschlagen, während sich ein kult in den Manufaktorien ausbreitet... da kann man die grässlichen Elemente ruhig auch mal grässlich wirken lassen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #29 am: 18.12.2022 | 11:56 »
Schon Star Wars erfüllt sie ausnahmslos und gehört zu den beliebtesten Sci-Fi-Universen überhaupt.

Njoah, das ist schon eine Frage der Darstellung.

Generell denke ich auch, dass man das dem Zuschauer sehr wohl zumuten kann, wenn man vorher deutlich kommuniziert, worauf er sich da einlässt.

Andererseits habe ich schon lange vor den aktuellen Befindlichkeiten und dem Aufstieg der Streaming-Dienste mit ihren glattgebügelten Produkten öfter mal behauptet, dass Warhammer generell und insbesondere 40K nicht vorlagentreu verfilmbar ist, weil sich keiner den Schuh anziehen will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #30 am: 18.12.2022 | 12:04 »
Man darf dabei nicht vergessen das das Bild was wir Fans vom WH40k Universum haben nicht von einem Produkt geprägt wurde, sondern meistens durch eine Vielzahl von Dingen geprägt wurde. Wir haben Romane, Comics, Animierte Serien, PC-Spiele, Brett- und Rollenspiele konsumiert. Viele davon haben nur einzelne Facetten abbilden können. Einer Real-Serie wird es kaum gelingen in der Pilotfolge (oder selbst in einer Staffel) alle Facetten des Warhammer Universums zu zeigen. Das muß sie auch nicht. Das was man darstellt sollte natürlich gerne passen.

In den Romanen gibt es z.B. Inquisitoren die mit Xenos zusammenarbeiten statt sie sofort wegzuballern nur weil es Xenos sind.
Es gibt Space Marines die wie dumpfe Hohlbirnen agieren, obgleich sie als Supermenschen beschrieben werden die auch klüger sein sollten als der Durchschnitt.

Wenn also jemals diese Serie rauskommt tut man gut daran nicht gleich sein persönliches Bild vom 40K Universum mit dem zu Vergleichen was man da zu sehen bekommt. Denn es wird nur eine weitere Facette sein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #31 am: 18.12.2022 | 13:05 »
Ich will jetzt Space Marines nicht bashen und ein Dakka Dakka Film kann auch unterhaltsam sein, da stehe ich nicht drüber.

Andererseits finde ich, dass gerade die Inquisition mit dem Konflikt Puritaner und Radikale sehr schöne Geschichten hergeben würde. Andererseits habe ich manche Space Marines Romane zur Seite gelegt, weil ich sie einfach langweilig fand. Will sagen, Space Marines wären nice aber das Universum gibt noch viel cooleres her.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #32 am: 18.12.2022 | 13:18 »
Njoah, das ist schon eine Frage der Darstellung.

Generell denke ich auch, dass man das dem Zuschauer sehr wohl zumuten kann, wenn man vorher deutlich kommuniziert, worauf er sich da einlässt.

Andererseits habe ich schon lange vor den aktuellen Befindlichkeiten und dem Aufstieg der Streaming-Dienste mit ihren glattgebügelten Produkten öfter mal behauptet, dass Warhammer generell und insbesondere 40K nicht vorlagentreu verfilmbar ist, weil sich keiner den Schuh anziehen will.

Den Satire-/Gesellschaftskritik-Schuh?
Ich denke die Vorlage bietet ausreichend Text für eine Darstellung, die sich die vielen Schrecklichkeiten des Imperiums nicht zu eigen macht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #33 am: 18.12.2022 | 13:37 »
Den Satire-/Gesellschaftskritik-Schuh?
Ich denke die Vorlage bietet ausreichend Text für eine Darstellung, die sich die vielen Schrecklichkeiten des Imperiums nicht zu eigen macht.

Ne, eher die Kritik aus allen Ecken, wenn man halbwegs nah an der Vorlage bleibt.
Aber ja, das Thema, ob man sich da was zu eigen macht, ist genau der Knackpunkt. Heute ist ja für manche Zeitgenossen jede Darstellung eines anderen Gesellschaftssystems gleich Gutheißen und Werbung :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #34 am: 18.12.2022 | 13:55 »
Andererseits habe ich schon lange vor den aktuellen Befindlichkeiten und dem Aufstieg der Streaming-Dienste mit ihren glattgebügelten Produkten öfter mal behauptet, dass Warhammer generell und insbesondere 40K nicht vorlagentreu verfilmbar ist, weil sich keiner den Schuh anziehen will.

wackerer Astartes stürmt ein Schiff voller böserböser Dämonenkultisten, um dann mittels purer Willenskraft selbst ausgewachsenen Hexern standhalten zu können, ja sogra die Wumme in ihr Psyonisches Schutzschild durchdrücken zu können, um dann in Hangarn voller "magic boxes" Artefakten und halbfertigen Statuen sich durchzubeißen zu einer kugelruden Chaotikumaten, dessen Hack durch den Ordenspsyoniker schiefgeht...
...plötzlich ist das Schiff (groß-größer-Warhammer-Schlachtschiff-Kathedrale) voll mit Dämonen, die Wände schmelzen/altern in sekundenschnelle/überziehen sich mit Silent-Hill-Optik und der wackere Astares ballert/Kettenschwertschnetzelt sich zurück zum Evakuierungspunkt...
...vor seiner Nase wird das weggeballert - cliffhanger speziale  ^-^ - war natürlich ein ganz besonderer Pilot mit Rückblendungen der gemeinsamen Ausbildungszeit...
...und der wackere Astartes ist noch an Bord, als das chaotisch verseuchte Schiff eine Startreck-like Bruchlandung auf einem Dschungelplaneten hinlegt, auf dem 65 hungrige Dinosaurierverschnittarten und sie bekämpfende Riesenaffen in Maya-Atzteken-Pyramiden Umgebung rumhampeln...
...um dann in den Eingeweiden einer dieser Pyramide so komische Eier zu finden...

wieviele Folgen oder Staffeln braucht ihr, ohne dass von 1000 täglich geopferten Psyonikern auch nur gesprochen werden muss?  ^-^

ist natürlich gnadenlos geklau liebevoll recycelt, wir wollen ja die Ressourcen schohnen. So viel Zeitgeist muss sein.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #35 am: 20.12.2022 | 14:52 »
Am Ende werden das einfach 10 Folgen "Cavill bemalt seine Minis"  ;D

Aber ich bin auch mal vorsichtig optimistisch. Ich würde ihm das zumindest grundsätzlich zutrauen, dass am Ende was rauskommt, wo man sich nicht gleich die Haare raufen möchte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #36 am: 20.12.2022 | 15:16 »
Es kann und wird nicht gelingen, die Fans glücklich zu machen, deswegen würde ich das auch nicht versuchen. Siehe:

- Witcher
- Warcraft
- Herr der Ringe
- Game of Thrones
- Salomon Kane
- Assassin's Creed

Eigenes 40k, das sich lose am bestehendem 40k orientiert, wäre das klügste. Fanservice geht immer schief. Siehe:

- Doom
- Hitman
- Max Payne

Noir

  • Gast
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #37 am: 20.12.2022 | 15:29 »
Was war denn bei Max Payne Fanservice? Der film fiel ja gerade dadurch auf, einfach komplett an der Vorlage vorbeizulaufen.

Gut grmachter Fanservice ist super und der funktioniert auch. Leider kennen die Macher meistens die Fans nicht. Weil sie auch meistens das Source Material nicht kennen.

Solomon Kane war von der Stimmung her total gut. Aber hatte mit dem Source-Material wenig zu tun.
Game of Thrones war extrem beliebt und gehyped, bis die Vorlage von Martin überholt wurde. Rings of Power spieelt aich gekonnt an allem vorbei, wofür Herr der Ringe steht. Witcher - auch sehr beliebt - aber dann immer weiter weg vom source-material.

Also WENN etwas adaptiert werden soll, dann so nah wie es geht am Original (so mache ich es auch, wenn ich Stoff für Hörspiele adaptieren soll) … oder eben ganz eigenes Zeug. Son Zwischending is Käse.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #38 am: 20.12.2022 | 16:24 »
Am Ende werden das einfach 10 Folgen "Cavill bemalt seine Minis"  ;D

Sowas hatte ich auch schon überlegt :D wenn er dabei was lustiges erzählt, guck ich das auch
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #39 am: 20.12.2022 | 17:21 »
Meryl Streep oder Gillian Anderson könnten Ghazghkull spielen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #40 am: 20.12.2022 | 17:44 »
I understood that reference.

Nein. stimmt nicht, ich stehe auf dem Schlauch :D

Aber ich fresse einen Besen wenn da nicht irgendwo eine tolle Rolle für Hugo Weaving drin ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #41 am: 20.12.2022 | 19:54 »
Wenn ich nun an die weltweit gefeierten Geschmacklosigkeiten in Game of Thrones, SAW, etc. denke, mache ich mir um 40K keine Sorgen.

Es gibt meines Wissens nach keine von Amazon produzierte Serie der letzten Jahre die nicht klar Idpol-gesteuert ist (Reacher zB war ein Fremdprodukt, welches eingekauft wurde). Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren falls ich einen falschen Eindruck habe.

Ich sehe da nicht ansatzweise wie das mit 40K funktionieren soll wenn man die Liste an Vorgaben liest die die da einhalten müssen (siehe auch hier: https://filmpluskritik.com/2021/08/03/neue-amazon-richtlinie-alle-rollen-werden-politisch-korrekt-besetzt/). Sind aber wohl nicht nur die Besetzungen, es soll wohl auch drauf aufgepasst werden, dass von niemanden (Religionsgemeinschaften, Behinderte, sexuelle Gruppierungen) irgendwelche Gefühle verletzt werden könnten.

Aber ich lass mich natürlich gerne positiv überraschen. ; )
« Letzte Änderung: 20.12.2022 | 19:58 von Grubentroll »

Scurlock

  • Gast
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #42 am: 20.12.2022 | 20:21 »
Es gibt meines Wissens nach keine von Amazon produzierte Serie der letzten Jahre die nicht klar Idpol-gesteuert ist (Reacher zB war ein Fremdprodukt, welches eingekauft wurde). Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren falls ich einen falschen Eindruck habe.

Ich sehe da nicht ansatzweise wie das mit 40K funktionieren soll wenn man die Liste an Vorgaben liest die die da einhalten müssen (siehe auch hier: https://filmpluskritik.com/2021/08/03/neue-amazon-richtlinie-alle-rollen-werden-politisch-korrekt-besetzt/). Sind aber wohl nicht nur die Besetzungen, es soll wohl auch drauf aufgepasst werden, dass von niemanden (Religionsgemeinschaften, Behinderte, sexuelle Gruppierungen) irgendwelche Gefühle verletzt werden könnten.

Aber ich lass mich natürlich gerne positiv überraschen. ; )
Hatte von den Richtlinien im Zusammenhang von The Boys schon gehört. Allerdings hat eben gerade auch The Boys doch gezeigt, dass auch ne harte, zuweilen politisch inkorrekte Produktion unter Amazon möglich ist.

Noir

  • Gast
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #43 am: 20.12.2022 | 20:53 »
Zumal ja gerade die Diversität in Warhammer wirklich kein Problem darstellen sollte. Das Imperium besteht ja aus allen möglichen Völkern. Und auch weibliche wichtige Charaktere sind ohne Probleme in die Story einwebbar. Adeptus Sororitas z.B.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #44 am: 20.12.2022 | 21:05 »
"The Terminal List" ist auch nicht gerade staatsfreundliche Propaganda.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #45 am: 21.12.2022 | 13:21 »
Nein. stimmt nicht, ich stehe auf dem Schlauch :D
Gab früher die Vermutung, dass sich der Name Ghazghkull Mag Uruk Thraka auf Margaret Thatcher bezieht, was aber irgendwann von GW oder so dementiert wurde.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #46 am: 21.12.2022 | 13:39 »
Gab früher die Vermutung, dass sich der Name Ghazghkull Mag Uruk Thraka auf Margaret Thatcher bezieht, was aber irgendwann von GW oder so dementiert wurde.
Gold. Klassisch britisch auch, oder?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #47 am: 21.12.2022 | 13:46 »
Ja, Warhammer hat sich ja erwiesenermaßen nie auf Thatcher bezogen.  ~;D


Orc flying “MAG-ies Death Banner” from White Dwarf #81, September 1986
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: WH40k-Serie mit Henry Cavill
« Antwort #48 am: 21.12.2022 | 13:50 »
Zumal ja gerade die Diversität in Warhammer wirklich kein Problem darstellen sollte. Das Imperium besteht ja aus allen möglichen Völkern. Und auch weibliche wichtige Charaktere sind ohne Probleme in die Story einwebbar. Adeptus Sororitas z.B.

Space Marines, in denen Frauen keinen Zugang haben, wurden wohl mal kritisiert.

Und die Transdebatte könnte das Ganze auf ein neues Level heben.

Aber ich bin da optimistisch, dass Cavill als WH40k-Fan solchem Quatsch einen Riegel vorschieben, ebenso wie die Lizenzgeber.

Immerhin ist es schließlich Amazon und nicht Disney.
Die haben auch The Farm produziert und Clarkson hat hier ab 0:50 auch einen Seitenhieb auf deren Richtlinie abgegeben:
https://youtu.be/4qmpW6gtHe0

Also relax