Autor Thema: Eure Top3 der am stimmungsvollsten illustrierten RPG-Bücher  (Gelesen 4478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ohne Reihenfolge:
  • Shadows of Esteren
  • Malmsturm
  • Hollow Earth Expedition
Wenn ich noch weitere Plätze hätte, wären Trudvang, Coriolis, Forbidden Lands und Keyforge mit dabei.

(Und wenn rollenspielnahe Bücher auch zählen, brauche ich unbedingt noch einen Platz für "The Art of Magic the Gathering: Kaladesh)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline GornOfDagon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: GornOfDagon
KULT: Divinity Lost ist einfach großartig: Die ersten Dutzend Seiten dienen ausschließlich dem Eintauchen in die Stimmung und ins Setting. Das hat mich beim ersten Lesen total fasziniert.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Meine ersten Stimmen:

Kult Divinity Lost
Vampire Maskerade
5e D&D Regelbände = sehr stark begleitend am und zum Text hin illustriert. Freies Layout, grafische Varianz... Skizzen, Spotillus, ganze Seiten, Gegenstände durchillustriert... alles drin, total rund für eine "große" D&D Edition.
Degenesis: Rebirth

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Kult: Divinity Lost fand ich super, aber ich weiss nicht, ob das Absicht ist, oder am Druck liegt, aber einige Bilder sind soooo dunkel, das da quasi nichts zu erkennen ist.
Coriolis mag ich von der ganzen Aufmachung her auch sehr. (wie fast alles von Modiphius)
Hexxen 1733 hat auch super schicke Bücher.
Forbidden Lands holt einen direkt in das Rollenspielgefühl von früher zurück.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Sard
Ich ahau da auch mal was raus - übrignes wäre eine Punktesammlung als Auswertung am Ende toll:

1. Coriolis - fängt mich alleine durch die Bildgewalt
2. The Dark Crystal - einfach wunderschön!
3. Hârnmaster - wie kann ich das "nur" auf Platz drei setzen 8)

Lobend erwähnt aber auch: Malmsturm, Symbaroum, Der Eine Ring 1 / Abenteuer in Mittelerde und Der Eine Ring 2, und natürlich Beowulf, ja - auch Trudvang Chronicles ist großartig und ganz besonders auch DEGENESIS Rebirth (aber ich habe wohl keinen Spielspaß dran), ... ich höre jetzt mal einfach auf, sonst bin ich vollkommen OT.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat."
Rene Descartes

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Username: treslibras
Bei mir wären es auch schon genannte:

1. WFRP 1st edition: Mein Faible für Schwarz-weiß Illustrationen wurde sicherlich durch DSA und Einsamer Wolf gestartet, aber WFRP 1 hat das mit der Unzahl an Bildern, gerade auch die "schrägeren", die meine Fantasie wirklich beflügelt haben, für alle Ewigkeit besiegelt, und (für mich) spätere Rollenspiele wie Earthdawn und Shadowrun haben da "nur noch" drauf eingezahlt.
2. The One Ring 1st edition: Eine wunderschöne vollfarbige, "erdige" Neu-Interpretation der Tolkien-Welt, die mit meinem anderen Sammel-Hobby, den Illustrationen von (prä-)historischen Lebenswelten Hand in Hand geht. Jon Hodgson!  :d
3. Cadwallon Player Handbook: eine weitere vollfarbige Augenweide mit den Kunstwerken von Paolo Parante, Paul Bonner und Nicolas Fructus (unter anderem). Für mich ganz besonders, weil das Tabletop-Spiel Confrontation Anfang des Jahrtausends mein Wiedereinstieg in "Nerd-Hobbies" war. Schade, dass Rackham kurz darauf implodiert ist, und hier nicht noch mehr produziert werden konnte.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Online Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Meine TOP 3:

1. The Spire (ein wirklich ganz eigener Stil)

2. Symbaroum

3. TOR 1 (Jon Hodgson <3)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Malmsturm - aber da bin ich krass voreingenommen  ~;D

Daher folgende 3:

1, Skyrealms of Jorune
2. The Primal Order: Chessboards - Planes of Possibility
3. Tales from the Loop


ehrenhalber, wg. der wunderbaren Illus von Foglio: GURPS IOU  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ich weiss nicht, ob „stimmungsvoll“ das richtige Wort ist, aber irgendwie geflasht haben mich (chronologisch):

1. PHB D&D 3.0
2. PHB D&D 5.0
3. Regelbuch DCC
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
-die alten Warhammer Bücher mit Illus von John Blanche und Ian Miller

- Oz und Neverland von Andrew Kolb

- Mörk Borg, Cy_Borg, Demon Dogs usw.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Horsinand
Die Grundregelwerke von Symbaroum, Warhammer und The One Ring sind schon stimmungsvoll illustriert.

Erwähnenswert, wenn auch mit einem anderen Ansatz, sind für mich auch Cthulhu Bücher mit s/w Fotos und hübschen Karten - nehmen wir mal Kingsport als Beispiel.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Ich fand die Erstauflage von Shadowrun gut und mochte den Look der alten WoD insbesondere von Wraith.
Dann gab es noch zwei mit wenig Illus von denen mir de Aufmachung an sich gut gefallen hat: Nobilis und Narnia.
« Letzte Änderung: 5.01.2024 | 21:12 von fivebucks »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
- Degenesis Erste Edition

- Trudvang Chronicles

- Broken Tales
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
- Coriolis
- Tales from the Loop
- Vaesen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Schwierig. Ich nehme es jetzt mal wirklich als "vermittelt das Setting/die Stimmung super" und nicht "finde ich die einzelnen Grafiken handwerklich am tollsten".

Und da würde ich mal sagen

Symbaroum
Numenera (Großteils, da sind mehrere Grafiker im Einsatz und die schwanken leider stark)
Vaesen
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
  • Warhammer Fantasy 4e
  • The One Ring 2e
  • Spanische Cthulhu-Abenteuer 7e von EDGE

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Mittlerweile würde ich eher so werten:

  • KULT: Divinity Lost
  • Shadows of Esteren
  • HEART: The City beneath

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Dark Sun (AD&D II)
Shadowrun 1 und 2
Tales from the Loop

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Dark Sun (AD&D II)
Shadowrun 1 und 2
Tales from the Loop

Oh ja Darksun steht neben Planescape bei mir auch ganz oben auf der Liste. Für die Spitze hat es aber nicht ganz gereicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Oh ja Darksun steht neben Planescape bei mir auch ganz oben auf der Liste. Für die Spitze hat es aber nicht ganz gereicht.

Ich bin großer Dark Sun Fan aber die Baxa Illustrationen sind bei mir 50/50. Manche gefallen mir einfach nicht. Brom ist dafür immer top.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Eines der stimmigsten RPG-Bücher, weil absolut konsistent mit dem Artwork (das man natürlich nicht mögen muss, aber es ist zumindest kein übliches misch-masch an verschiedensten Stilen), ist wohl Artesia, Adventures in the Known World.
Mal sehen ob die 2te Edition irgendwann mal rauskommt und wie die dann aussehen wird.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
« Letzte Änderung: 7.01.2024 | 19:39 von ScarSacul »

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Troika! - Numinous Edition
Cloud Empress
Against the Darkmaster
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Planescape Campaign Setting
Birthright Campaign Setting
Warhammer Fantasy 2nd GRW

Honorable mentions:
Malmsturm & Degenesis 1st

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Vaesen
Dragonbane
Dragonlance - Shadow of the Dragon Queen
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)