Autor Thema: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen  (Gelesen 11197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #100 am: 15.01.2023 | 09:12 »
Was fange ich jetzt damit an? FTFY ? 2015? 2023?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #101 am: 15.01.2023 | 09:29 »
Was fange ich jetzt damit an? FTFY ? 2015? 2023?
FTFY = Fixed this for you (Habe das für dich korrigiert)
Mögliche Erklärung: Discord gibt es seit 2015, hat also auch schon fast 8 Jahre auf dem Buckel und kann somit in dieser schnelllebigen Zeit kaum als neu angesehen werden.
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #102 am: 15.01.2023 | 10:57 »
Ihr wisst schon das ich nur die Handy App habe und keinen PC oder Laptop?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #103 am: 15.01.2023 | 11:03 »
Nein, aber das ist für die Betrachtung des Threadthemas auch eher egal.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #104 am: 15.01.2023 | 13:29 »
Mal ne blöde Frage: ich freue mich auf die neue Midgard Version. Aber wo wird darüber dann diskutiert wenn nicht im Pegasus Forum?
Ich würde es einfach im Midgard-Forum versuchen. Das ist ein klassisches Forum.
https://www.midgard-forum.de/forum/forum/887-midgard-m6-und-pegasus/
Ist momentan natürlich noch hauptsächlich auf die älteren Versionen fokussiert, aber in dem verlinkten Unterbereich wird auch schon über Midgard 6 diskutiert (und spekuliert).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #105 am: 15.01.2023 | 13:32 »
Danke!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #106 am: 15.01.2023 | 19:47 »
Wer das alte Pegasus - Shadowrunforum im Read Only - Modus ansehen möchte, der/die kann das HIER tun.

:d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline SmartFrame

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: SmartFrame
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #107 am: 13.02.2023 | 13:00 »
Super

Offline Mark

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Mark
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #108 am: 12.05.2023 | 13:38 »
Das scheint gerade ein Phänomen zu sein, dass Firmen ihre Foren schließen und auf Discord verweisen. War mir so nicht bewusst.

Hier berichtet das engl. sprachige Spielemagazin Kotaku darüber: https://kotaku.com/discord-forum-messageboard-amazon-lost-ark-new-world-pc-1850393695

Online CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #109 am: 12.05.2023 | 14:47 »
Finde das genauso unpraktisch und daher "daneben", kann dem Artikel nur zustimmen - speziell was die Informationsrecherche/-erhaltbarkeit angeht. Zumal die ganzen Firmen, in dem sie ihre Supportplattform outsourcen, sich von einem Drittanbieter abhängig machen, der jederzeit auch wieder in der Versenkung verschwinden kann, wodurch man wieder irgendwann umziehen muss.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #110 am: 12.05.2023 | 17:22 »
Ich vermute mal, so flüchtig wie Discord-Inhalte in der Praxis sind, ist das für die meisten kein großes Thema.

Dann nutzt man eben den Nachfolger - mit einem wesentlich leichteren Wechsel als vom Forum weg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #111 am: 12.05.2023 | 23:45 »
Ich halte das Gelaber von Foren als Ort für alte Leute schon die ganze Zeit für Schwachsinn. Viele Gamerforen der Publisher sind voll und lebhaft, Reddit kommt dazu, und meine Erfahrungen mit Discord-Support für Foundry haben mir xfach bewiesen, wie mies Discord sich dafür eignet. Das mag im Rollenspielbereich etwas anderes sein, keine Ahnung, aber generell kann Discord Foren nicht ersetzen. Ich suche im Netz so extrem oft nach Wissen zu Spielen und finde es in neuen oder alten Forenbeiträgen oder bei Reddit ... und niemals bei Discord. So einfach ist es, unabhängig von jung oder alt. Es sei denn, all diese Foren werden nur von Gamern 40+ gefüllt, weil jeder unter 40 ADHS hat und gerne bei Discord im Infogewühle wahnsinnig werden möchte, aber das halte ich für ausgemachten Unsinn.
Discord füllt seine Nische extrem gut, Foren die ihre aber auch. Keine davon kann vom jeweils anderen gut abgedeckt werden.

Letztlich nennt der Artikel klar den wahren Grund:
"but it just keeps happening because companies presumably see it as a way to save a tiny amount of money and resources.
It’s very fun to know that major publishers are spending hundreds of millions on marketing but can’t keep a forum open. Very healthy industry. Carry on, everyone."
« Letzte Änderung: 13.05.2023 | 00:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #112 am: 13.05.2023 | 15:20 »
Exakt. Und ja... für einen kleinen Rollenspielverlag fallen die Kosten mehr ins Gewicht, als für riesige Firmen. Aber: Die haben auch nicht das Marketing-Budget. Ich bin sehr sicher, dass Pegasus da am Ende keinen Gewinn in Geld rausbekommen wird. Denn sie haben grade eine relativ aktive Community gekillt, die einerseits sich selbst erhält und damit die Lust aufs SR-spielen. Aktiv drüber reden und in einem SR-Forum aktiv sein, macht es mir leichter, mit Begeisterung dabei zu sein. Andererseits liefern dort Fans kostenlos Support für Neueinsteiger, den der Verlag niemals selbst leisten kann. Und den auf Discord auch niemand leisten wird in der Form, schon mangels durchsuchbaren Alt-Threads aus den Anfängen von SR 5 oder 6.

Aber Hauptsache 200 € gespart!
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #113 am: 13.05.2023 | 15:23 »
Vielleicht kann man aber auch Kritik an der neuesten Edition leichter begraben? Zumindest muss dafür nicht noch 200€ zahlen, um den Leuten ein Sprachrohr zu bieten, rauszuposaunen die neuen Bücher nicht zu kaufen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #114 am: 13.05.2023 | 15:27 »
Kann sein. Aber so sehr ich mich lustig gemacht habe über SR 6, das Spiel wurde im Forum gar nicht übel aufgenommen. Und die Meckerfritzen wie ich spielen es nicht, also fluten sie auch nicht die konstruktiven Regelthreads. Dazu halt alles zur Lore! SR hat sich über mehr als 30 Jahre entwickelt, da gibt es tausende Fragen zu diskutieren. Alles weg.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #115 am: 13.05.2023 | 15:43 »
Kann sein. Aber so sehr ich mich lustig gemacht habe über SR 6, das Spiel wurde im Forum gar nicht übel aufgenommen. Und die Meckerfritzen wie ich spielen es nicht, also fluten sie auch nicht die konstruktiven Regelthreads. Dazu halt alles zur Lore! SR hat sich über mehr als 30 Jahre entwickelt, da gibt es tausende Fragen zu diskutieren. Alles weg.

Habe ich ähnlich empfunden - SR6 war für uns nix, die Regeln waren für 'alte Hasen' zu verbastelt. Aber wenn man unbelastet rangehen kann, mag das wirklich was sein, dass spielbar ist. Einer meiner (wenigen) Kritik-Punkte an SR4/5 wurde in der 6.Edition aber angegangen: mehr Hintergrund abseits von Regionalbänden. Da ist in der 6.Edition bisher gut was bei rum gekommen - und lässt sich auch editionsagnostisch recht gut verwerten. Hat also seine Gründe, warum ich die 6.Edition bisher trotzdem komplett gekauft habe, ohne sie zum Spielen anzufassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #116 am: 13.05.2023 | 17:50 »
Vielleicht kann man aber auch Kritik an der neuesten Edition leichter begraben?

Siehe Sam Stonewall:

Man muss "nur" die Übergangsphase aushalten, in der überhaupt gemeckert wird. Das tun ja jene, die grundsätzlich dabei bleiben wollen, sich aber was anderes wünschen.

Wenn die erst mal in irgendeiner Weise abgewandert sind, sieht der Traffic im Forum auch wieder positiver aus - also rein inhaltlich. Sollte die neue Edition wirklich scheitern, stürzt aber das Volumen ab und man denkt sich vielleicht deswegen "hier guckt eh keiner mehr rein"...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #117 am: 13.05.2023 | 19:02 »
Es heist ja so schön "das internett vergisst nichts" - aber gerade in diesen Sachen bezweifle ich es. Im Midgard Forum (Midgard wird den Verlag zu Pegasus wechseln) - was ja nun auch etwas kibbelig dasteht - kann ich auch heute noch nach Regeln zur 3 Version suchen. Die Informationen nach unten sind also noch abfragbar.

Sollte Pegasus da sagen "nein das zieht auch auf unseren Discord Server um (und der alte krahm wird abgeschaltet)" geht eben leider auch einiges verloren. Von dem von Spielern geschaffenen Content mal zu schweigen.

Das würde ich schade finden.

Gilt natürlich auch für andere Spiele und andere Firmen die ihre Forem schliessen. In dem Sinne nochmal vielen Dank an die Leute welche das Tanelorn am Laufen halten!

Und ja ich muss sagen ich komme mit Discord als textplatform nicht wirklich gut klar,...

Offline Ktaadn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ktaadn
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #118 am: 13.05.2023 | 20:55 »
Die Schließung der Pegasus-Foren hat mich ins Tanelorn gebracht. Ich habe immer wieder gern im Shadowrun-Forum mitgelesen, dort jedoch nie etwas geschrieben. Mit Discord komme ich nicht zurecht.

Weil es hier impliziert wurde: War die Kritik an SR6 Grund für die Schließung? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, da ich Pegasus eben auch durch die gute Forenkultur anders wahrgenommen habe.


Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #119 am: 13.05.2023 | 21:14 »
Die Schließung der Pegasus-Foren hat mich ins Tanelorn gebracht. Ich habe immer wieder gern im Shadowrun-Forum mitgelesen, dort jedoch nie etwas geschrieben. Mit Discord komme ich nicht zurecht.

Weil es hier impliziert wurde: War die Kritik an SR6 Grund für die Schließung? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, da ich Pegasus eben auch durch die gute Forenkultur anders wahrgenommen habe.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Gründe laufende Kosten (Infrastruktur & Personal) sowie die Bündelung der Kommunikationskanäle. Die Konzentration auf Discord kam, da dort ja schon die ConSpiracy läuft und kurz vorher mit einem Rollout eine forenähnliche Struktur für Discord propagiert wurde. Nur, dass das Ganze scheinbar eher wie bei Reddit läuft: Ein rollender Thread-Feed, in dem man mit /Suchbegriffen spezielle /Themen richtig gut /finden kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Ktaadn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ktaadn
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #120 am: 13.05.2023 | 21:53 »
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Gründe laufende Kosten (Infrastruktur & Personal) sowie die Bündelung der Kommunikationskanäle. Die Konzentration auf Discord kam, da dort ja schon die ConSpiracy läuft und kurz vorher mit einem Rollout eine forenähnliche Struktur für Discord propagiert wurde. Nur, dass das Ganze scheinbar eher wie bei Reddit läuft: Ein rollender Thread-Feed, in dem man mit /Suchbegriffen spezielle /Themen richtig gut /finden kann.

Woher kommt die Vorliebe von Unternehmen für Discord? Ich kenne die Plattform von einigen Crowdfunding-Kampagnen für Computerspiele. Discord hatte für mich immer etwas von einem flüchtigen Chat. Wenn du da nicht im richtigen Moment dabei warst, sahst du nur die vorbeirauschende Informationsflut. Ich habe mich gerade testweise in meinen Discord-Account eingeloggt: Für mich ist da keine erkennbare Struktur drin.

Reddit empfinde ich da als deutlich angenehmer und nutze es auch ausgiebig, aber halt nur den englischsprachigen Bereich, da mir der Umgangston in /de zu aggressiv ist. 

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #121 am: 13.05.2023 | 23:45 »
Woher kommt die Vorliebe von Unternehmen für Discord? Ich kenne die Plattform von einigen Crowdfunding-Kampagnen für Computerspiele. Discord hatte für mich immer etwas von einem flüchtigen Chat. Wenn du da nicht im richtigen Moment dabei warst, sahst du nur die vorbeirauschende Informationsflut. Ich habe mich gerade testweise in meinen Discord-Account eingeloggt: Für mich ist da keine erkennbare Struktur drin.

Reddit empfinde ich da als deutlich angenehmer und nutze es auch ausgiebig, aber halt nur den englischsprachigen Bereich, da mir der Umgangston in /de zu aggressiv ist.

Ich denke das ist einfach die aktuelle Sau, die durchs Social-Media/Online-Präsenz-Dorf getrieben wird. Unternehmen sehen dass die Plattformen in Pandemie-Zeiten starken Zulauf hatten und günstiger zu handhaben sind als ihre Foren, obwohl Foren langfristig und inhaltlich die bessere Wahl sind, auch für Archivierung und Nachforschung, aber das schert sie halt nicht, und deswegen leiden wir nun darunter, Discord nutzen zu müssen für sowas. Das Discord im Rahmen der Shittification of Media vermutlich in den nächsten Jahren weiter verschlimmbessert wird, ist davon auszugehen, dass es keine dauerhafte Lösung bleibt.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #122 am: 15.05.2023 | 10:09 »
Sollte die neue Edition wirklich scheitern, stürzt aber das Volumen ab und man denkt sich vielleicht deswegen "hier guckt eh keiner mehr rein"...
Das stimmt, ist dann aber kein Foren-Problem. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #123 am: 15.05.2023 | 11:58 »
Weil es hier impliziert wurde: War die Kritik an SR6 Grund für die Schließung? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, da ich Pegasus eben auch durch die gute Forenkultur anders wahrgenommen habe.

Ich habe das Forum nie besucht und nicht gekannt. Ich habe nur eine hypothetische Antwort gegeben, ob man als Verlag vielleicht in einer gewissen Situation doch davon profitieren könnte, ein Forum zuzumachen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pegasus Foren werden zum 31.12.2022 geschlossen
« Antwort #124 am: 15.05.2023 | 16:58 »
Das stimmt, ist dann aber kein Foren-Problem. ;)

Klar, aber etwas allgemeiner gesprochen sind vergleichbare Fehlzuordnungen mMn schon ein Faktor, warum Foren dicht gemacht werden.

Ich habe nur eine hypothetische Antwort gegeben, ob man als Verlag vielleicht in einer gewissen Situation doch davon profitieren könnte, ein Forum zuzumachen.

Bei "so bezahle ich zumindest nicht selbst die Plattform für negative Publicity" gehe ich noch mit - wobei man auch dann eher mal das Kernproblem angehen müsste.

Darüber hinaus ist der "echte" Versuch, Kritik durch Forenschließung zu unterdrücken, aber zum Scheitern verurteilt. Gibt ja noch genug andere Kommunikationswege, auf die man dann auch noch viel weniger Einfluss hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer