Autor Thema: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D  (Gelesen 547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« am: 23.12.2022 | 22:23 »
Moin,

ich bin seit einiger Zeit darin eingestiegen, Miniaturen für's Rollenspiel (v.a. D&D) zu bemalen. Da ich das Bemalen an sich unheimlich entspannend finde, würde ich gern ein gutes bisschen mehr bemalen, als ich vielleicht gerade für die nächste Spielrunde benötige und dazu bin ich auf der Suche nach nicht all zu teuren Sammlungen oder Sets von Figuren, die ich in einem Schwung kaufen könnte. Ich bin aber bisher eher wenig fündig geworden, bzw. die einzigen, bei denen ich größere Sets sehe sind gedruckte Minis in diversen Etsy et. al. Shops.

Ich suche im Prinzip nix bestimmtes, alles von guten und bösen Charakteren über Monster bis ggf. auch Set-Dressing, das in den diversen D&D-EDO-Fantasywelten irgendwie Nutzen finden könnte.

Hat da jemand Empfehlungen/Erfahrungen?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #1 am: 23.12.2022 | 23:15 »
Geht es dir darum, dabei deinen Stock an Figuren auszubauen oder um das Bemalen als solches?
Falls Letzteres könntest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, ob du nicht (möglicherweise für einen kleinen Obulus) für andere Leute bemalen können wollen würdest... ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #2 am: 24.12.2022 | 00:35 »
Geht es dir darum, dabei deinen Stock an Figuren auszubauen oder um das Bemalen als solches?
Falls Letzteres könntest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, ob du nicht (möglicherweise für einen kleinen Obulus) für andere Leute bemalen können wollen würdest... ;)
Sowohl als auch. Ich würde sicher auch was für andere machen, aber dafür müsste ich vermutlich auch erstmal besser werden. Priorität ist schon meine eigene Sammlung.


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #3 am: 24.12.2022 | 03:52 »
Gibt da mehrere Möglichkeiten:
- D&D Brettspiele mit entsprechenden Minis ( sowas wie Legend of Drizzt, Wrath of Ashardalon, Castle Ravenloft)
- Zombicide Black Plague mit entsprechenden Varianten
- Blacklist Miniatures Serie 1 und 2 (2 ist noch nicht erschienen) - könnte aber, weil das Kickstarter sind, was teurer sein, eher bei ebay o.ä. zu bekommen
- Dungeons & Lasers Miniaturen & Dungeons
- Bardsung Brettspiel (sehr schicke Minis)
- Reaper Miniaturen (Einzelkauf, kosten aber auch recht wenig)
- Nolzurs D&D Minis - zumeist 2er Sets, gibt aber auch größere sets, da kenne ich mich aber nicht so aus.
- Terrain Crate für set dressing

u.v.m.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #4 am: 24.12.2022 | 07:52 »
Es gibt von Steamforged auch immer Sets mit dem Namen „Epic Encounters“ für schmales Geld. Immer zwei Sets zusammen, einmal mehr Modelle und einmal was größeres wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du einfach nur generische Gegner brauchst, empfehle ich dir die Frostgrave-/Oathmark-Boxen. Da kannst du dir verschiedene Gegner in unterschiedlicher Ausrüstung bauen, beispielsweise vier Zwergenwachen mit Speer, ein paar mit Bogen, ein paar mit Handwaffe/Schild etc.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #5 am: 24.12.2022 | 11:10 »
- Blacklist Miniatures Serie 1

Bei Miniaturicum gibt es Figuren der Serie 1 einzeln zu kaufen.

Zombicide Black Plague hat sehr schöne Figuren, da werde ich mich auch demnächst heranwagen.

Ansonsten gab es jetzt erst einen Kickstarter von Broken Anvil, wo es massiv Figuren gibt. Da sollte bald bei Backerkit was kommen, sicherlich gibt es da auch einen Alten Pledge.

Es gibt Läden wie Paschspiele oder Der Sockelshop bieten den Druck von Miniaturen an.  Einige Anbieter wie Artisan Guild haben wirklich tolle Figuren.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #6 am: 24.12.2022 | 11:28 »
Vielen Dank für die Empfehlungen schonmal, schau ich mir mal an.

Einzelminis suche ich explizit eher nicht, Reaper und Nolzur's hab ich schon einige hier, da suche ich mir halt dann was zusammen, wenn ich was spezifisches brauche. Die Brettspiele und Encounter Sets sind da schon eher was ich suche. 3D-Druck fänd ich auch spannend, da habe ich hier und da auch schon interessante Sachen gesehen. Da würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Ansonsten sind Drucker ja auch nicht mehr so teuer, lohnt sich da ne günstige Anschaffung, wenn er v.a. für Minis benutzt wird oder wird man da glücklicher, drucken zu lassen?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #7 am: 24.12.2022 | 11:51 »
Ansonsten sind Drucker ja auch nicht mehr so teuer, lohnt sich da ne günstige Anschaffung, wenn er v.a. für Minis benutzt wird oder wird man da glücklicher, drucken zu lassen?

Wenn Du
  • einen gut belüftbaren Hobbyraum/Keller hast in dem der Drucker laufen kann
  • mindestens durchschnittlich begabt bist in Sachen Technik
  • bereit bist, eine Anfangsinvestition von ein paar Hundert Euro zu machen

dann ist das definitiv eine Option. Es gibt da HAUFENWEISE Anbieter von Druckdateien mit ganzen Sets, mit mittlerer bis hervorragender Qualität. Plus eine Menge kostenfreier Modelldateien. Unter anderem diverse Patreon-Leute, die monatlich neue Sets raushauen.

Strom- und Materialkosten sind so 11-20Cent pro Mini. Siehe auch Der große 3D Drucker Thread
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #8 am: 24.12.2022 | 11:59 »
Ah, danke, da werd ich mal reinschauen. Ich glaube, wenn dann würde es bei mir eher auf einen "Plastikspucker" :D hinauslaufen, Bastelei würde mich jetzt nicht übermäßig stören, aber auf das Hantieren mit Flüssigharz habe ich eher wenig Lust. Und auch nicht wirklich einen guten Ort dafür, da Hobby-Raum = Homeoffice.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #9 am: 24.12.2022 | 12:11 »
Warnung: Mit so einem Plastikspucker willst Du keine Miniaturen drucken, es sei denn, Frickelei an den Druckersettings ist Dein gewünschtes Hobby.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Noir

  • Gast
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #10 am: 24.12.2022 | 12:16 »
Warnung: Mit so einem Plastikspucker willst Du keine Miniaturen drucken, es sei denn, Frickelei an den Druckersettings ist Dein gewünschtes Hobby.

+1

Und die Qualität der Minis is dann halt auch echt Semi. Aber Geländestücke lassen sich damit wunderbar drucken.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Sets Miniaturen Fantasy-Rollenspiel/D&D
« Antwort #11 am: 24.12.2022 | 12:32 »
Okay, Geländeteile sehe ich mich eher nicht drucken, jedenfalls nicht in einem Maß, das so eine Investition rechtfertigen würde.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo