Autor Thema: Du hast ein Entwicklerstudio. Was für Spiele würdest du entwickeln?  (Gelesen 596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Moin!
Inspiriert vom ähnlichen Thread zum Thema Rollenspiele, dachte ich, ich frage mal, was ihr so für Ideen und Visionen zu Computerspielen habt. (Entwickler dürfen gern mitschreiben! ;D)

Ich hab neulich gedacht, dass ich ein Spiel zu Deep Space Nine mal cool fänd, bei dem man in erster Linie strategisch die Station managed. Zum einen hat man dort feste Größen wie Quark, die Bajoraner oder Odo, die alle eigene Interessen haben, die es auszubalancieren gilt, und zum anderen kann man - so ähnlich wie bei Two Point Hospital usw. Flächen innerhalb der Station vergeben, um dort Läden, Sicherheitsbüros, Lagerräume, etc. zu bauen, die die Station idealerweise auch finanziell am Leben halten.
Desweiteren kann ich mir da eine Diplomatie-Ebene gut vorstellen, bei der man versuchen muss, Sternenflotte, Klingonen, Bajoraner, Cardassianer usw. im Zaum zu halten, die natürlich auch alle eigene Interessen haben.
Und dann könnte es Events geben, die wie Episoden in der Serie aufgebaut sind. Z.B. Botschafter vom Volk X kommt auf die Station und wird ermordet. Und dann gilt es den Mörder zu ermitteln, ohne dabei den Fraktionen zu sehr auf die Füße zu treten.
Und wenn gar nichts mehr Hilft, könnte es evtl. auch eine Art Kampfmodus geben, bei dem Mann die Station vor Angreifern verteidigen muss.

Darüber hinaus gab es für mich in letzter Zeit zwei Singleplayer-Rollenspiele, die bestimmte Teilbereiche nahezu perfekt hinbekommen haben. Zum einen fand ich die Welt, die Charaktere und die Art und Weise wie die Story präsentiert wurde bei Witcher 3 zimelich super. Das Kampfsystem und die Bewegung in der Welt fühlen sich dort aber etwas clunky an. Und hier kommt für mich Elden Ring ins Spiel, dessen Kämpfe mir sehr gut gefallen haben, während ich im Grunde null Interesse für die Welt, die Charaktere oder Story hatte. (Abseits vom "Oh da drüben ist ein Turm. Mal gucken, was da wohl so ist.") Von daher würde ich ein Spiel entwickeln, das das beste aus beiden Welten verbindet. Das herausfordernde, gefährliche Kampfsystem von Elden Ring und die lebendige Welt und die interessanten Charaktere wie beim Witcher.

Und dann würde ich - ums kurz zu machen - ein modernes Remake der Wing Commander Saga entwickeln, denn eine gute, eingängige Raumjäger-Simulation mit schick inszenierter Story fänd ich mal wieder gut. Hat bei Star Wars: Squadrons ja auch ganz gut geklappt.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
That Which Sleeps rausbringen.
Erwachendes-Uraltes-Böse-Simulator, bei dem man,  erst allmählich erstarkend, Fantasy-Königreiche von innen schwächen und nervige Helden in die Irre führen muss, bis es zu spät für Letzte Bündnisse (tm) ist.
Ist leider in Kickstarter-Hölle versumpft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Es bräuchte schon länger mal ein modernisiertes C&C Generals. Die irre Kombinatorik, der Flow, die spielerischen Freiheiten, der Abwechslungsreichtum - das war super!

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich bin immer mal wieder dran (Keys-App), eine Textadventure-App fürs Smartphone zu schreiben, bei der man halbwegs bequem hantieren kann. Ich selbst wollte schon immer eine Textadventure-App mit mehr Rollenspielfokus, also Charakterbogen und bissl mehr tiefe. Vereinzelt ein paar Orte, die von anderen Spieler*innen beeinflusst werden können wären da auch nett. Sehr nischig, macht mir aber Spass.

Ansonsten würd ich ganz klar was in Richtung Monkey Island machen, eventuell sogar Ron Gilbert soviel Geld hinschmeissen, dass er zu mir überläuft ;) Natürlich in Pixel-Optik. MK1 & 2 genauso wie es war auch für Switch/Fünf/Smartphones.

Ein neues Duke Nukem-lookalike in der Alt-Optik würd ich auch machen mit ein paar Tweaks. Da kapiere ich es aber nur soweit, dass ich es mit VIEL arbeit in einem Maker bauen kann, 3D ist nicht so meine Welt und speziell das Pseudo-3D von den rotierenden Sprites ;)

Ein Spiel dass ich mehrfach abgefeiert habe und es auch schon mal ein bissl nachgebaut hab ist das Onlinespiel "Legend of the Green Dragon". Das in modernisiert mit ein bisschen mehr WoW-Look in den Menüs und mehr Bildern. Wäre ja grob nur eine PHP-Seite mit Datenbankunterstützung, aber so Zeug wie SQL-Injections, eine gute verschlüsselung und diverses anderes Sicherheitszeug liessen mich dann Santaria (Arbeititstitel) abbrechen.

Ein Warcraft 4-Lookalike wäre natürlich auch was :) Träumen darf man ja :)
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 09:53 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Ich würde ein first person Hack&Slash entwickeln, dass Elemente von Dark Messiah of Might and Magic, Streets of Rogue, Din's Curse und Shadow of War vereint.

Entstehen würde im Idealfall ein Spiel mit zufällig generierten Fantasywelten mit viel Vertikalität, durch das man sich in der ersten Person bewegt, Monster in Abgründe oder zuvor gestellte Fallen schubst oder Teile der Levelarchitektur über ihnen zum Einsturz bringt und sie mit diversen Nahkampfwaffen vertrimmt, während die Gegner nicht untätig sind, sondern ihrerseits den Spieler jagen oder versuchen, seine sicheren Orte, Questgeber usw. zu erledigen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Username: balrog_master
Ein rundenbasiertes Demonworld 3!!!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.525
  • Username: Outsider
Ich würde ein Cyberpunkt 2077 Spiel rausbringen mit der Charaktermodifizierung von "All Points Bulletin". Das dann natürlich für alle Aspekte des Charakters, d.h. Waffen, Kleidung, Fahrzeuge.

Dazu würde es zwei Spielmodi geben, "The Full Tour" -> es steht dir die ganze Stadt offen, es gibt Sidequests, Kontakte usw. und "Night City in a Minute" hier ist die offene Welt stark eingeschränkt (vergleichbar Deux Ex Human Revolution). Hier wird man an die gleichen Haupt-Handlungsorte geführt wie in "TFT"  nur dass diese jetzt linear sind und abgeschlossene Areale in denen die Hauptmissionen stattfinden. Das ist für die Spieler die keine Lust auf die Entdeckung der Stadt oder auf Nebenquests haben.
 

Bei TFT haben NSC´s über ihren Storystrang hinaus eine Bedeutung und verlangen die Aufmerksamkeit des SC bzw. sie können für Missionen unterstützen. D.h. wenn der SC einen Hacker rettet und sich mit ihm anfreundet kann dieser später in Missionen Computer Hacken / Türme welche für den SC aufgrund seiner Skillung oder Erfahrung sonst verschlossen wären, ganz nach dem Motto "Du bist wen du kennst". Dabei haben die NSC auch ein Eigenleben und sind eben nicht zu jeder Tages und Nachtzeit zu erreichen, oder wollen einen kleine Gefallen wie z.Bsp. das man die Drogendealer vor ihrer Wohnung vertreibt...möglichst ohne das die Polizei auftaucht usw. Also im kurzen eine engere Verknüpfung zu den storyrelevanten NSC´s welche.

Als letztes wäre es ein stufenloses System bei dem man den Char verbessert (Skills, Cyberware usw.) und die Ausrüstung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Okay, es folgt ein feuchter Gamer-Traum:

Eine Mischung aus Skyrim, CP2077 und SCUM (siehe auch Saints Row oder GTA) im 40K Universum. Wahlweise 3rd Person/First Person. Umfangreiche Charaktermodifikation. Viel Ausrüstungs- und Klamottenkram. Die Karte ist eine gesamte Hive City. Mit Spire, mit Underhive und allem dazwischen und einem verseuchten Wasteland darum. Kein Schnellreisen, es gibt Bahnen, Aufzüge und Fahr- und Flugzeuge (manche erst durch Rangstufen bei bestimmten Fraktionen verfügbar). Man kann sich je nach Ursprung den üblichen imperialen Fraktionen anschließen oder auch dem Chaos verfallen, herausfinden das man ein Genestealer ist, usw. Natürlich gibt es auch den obligatorischen Inquisitionsplot, der vermutlich die Hauptmission wäre. Maximale Handlungsfreihet mit settingrealistischen Konsequenzen. Viele Charakteroptionen zu Beginn. Questreihen und der Zugang dazu müssen settingintrinsisch funktionieren: Psyker Questreihe kann man eben nur machen wenn man Psyker ist, die Sororitas Questreihe nur wenn die Figur eine Frau ist, Mechanikus Questreihe... genau, u.ä. Relativ tödlicher Schaden, das gilt aber auch für die Gegner, was bedeutet gutes, cleveres Spielen wird belohnt, nicht die hohe Stufe eines Charakters. Klettermechanismus wie z.B. in Conan Exiles, die Ausführung muss aber zum Setting passen. Natürlich mehrere Enden.

Freiheit, Möglichkeiten, Charakter, Plots, Mechaniken, und Wiederspielwert first! Grafik second! Multiplayer wie in GTA würde sich anbieten.

Mir fallen bestimmt noch weitere Aspekte ein.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Ich würde ein AAA First-Person RPG das Stealh,Shooter und Rollenspielelemente in der Welt von Shadowrun

Das Levelsystem setzt sich aus den sechs Grundattributen der dritten Edition zusammen sowie Magie und Resonanz. Fertigkeiten wie in Shadowrun existieren nicht, sondern werden von Skills wie bsp bei Fallout 4  abgelöst (Bei Schnelligkeit 4 Skill "Pistolenschütze" für 5% mehr Pistolenschaden).

Hacking funktioniert ähnlich wie bei Cyberpunk 2077, man rüstet seine Persona mit Programmen aus die man aktivieren kann, mit dem Gridrider DLC wird es eine eigeneständige, virtuelle Spielwelt in der Matrix geben bei der man die kontrolle über Hosts erlangen kann. Das wird vorallem im angedachten Multiplayer ein nettes Feature, wenn die Gruppe tatsächlich mal 5 Minuten vor einer verschlossenen Türe stehen muss (Mit all den Problemen wie Patroullien) weil der Hacker/Decker es aus der VR erledigen muss.

Magie besteht aus erwerbbaren Sprüchen die Grafisch Imposant dargestellt werden. Neben der klassischen Kampfmagie werden jedoch auch Wahrnehmungszauber und Illusionsmagie entscheidende Faktoren sein. Die Astrale Ebene wird im Grundspiel bereits verfügbar sein Mit dem "Shadowmagic DLC" wird das Hauptspiel durch Metaebenen erweitert

Natürlich gibt es auch Rigger, neben der mächtigen Drohnensteueruung wird es eine vielzahl an voll modifizierbaren Fahrzeugen geben. Zudem verfügen sie über spezielle Fertigkeiten wie einfacheres Fahrverhalten, booster und dergleichen. Die Anlage ist grundsätzlich immer bespielbar, jedoch kann der Creator sich jederzeit dazuschalten und die Steuerung der NSC übernehmen, in solch einer Anlage erhalten die Spieler, als auch der Creator mehr EP.

Cyber und Bioware wird es eine Vielzahl geben, das den Charakter direkt beeinflusst, mehr Leben, mehr Panzerung, bessere Sicht, Sichthilfe zum makieren, mehr Schaden, weniger Streuung, etc.

Neben einer klassischen Kampagne und der Open World (Offlinemodus), wird Wert auf die Performance bei Multiplayer gelegt. Betritt der Spieler "Dantes Inferno" wird er in eine Multiplayerlobby verfrachtet. Während er in der Großraumdisco instanziert mit bis zu 5000 Personas agieren kann und jederzeit die Instanz wechseln kann und mit einem Generallchat verbunden ist (Bei Limit werden weitere Instanzen gehostet), sind Runs mit bis zu 6 Spielern gleichzeitig kooperativ möglich.

Ferner wird es einen 6vs1 Modus geben, bei dem ein Spieler mit einer festgelegten Summe eine Anlage baut, während die anderen Spieler diese Stürmen müssen. Für den Run bekommt der Creator Punkte und kann dafür in der nächsten Anlage sonderfeture benutzen oder mehr Geld einsetzen. Es gibt ein paar programmierte Grundregeln was die Anlage haben muss um Fairness zu garantieren

Ein großes Hauptaugenmerk wird der Editor sein, bei dem jeder seine eigenen Runs kreieren kann und der öffentlichkeit präsentiert. Mit einfachen, vorgeschriebenen Skripten können im Handumdrehen kleinere Anlagen, Wohnungen etc. gebaut werden. Die geschriebenen Texte werden durch 16 verschiedene KI Stimmmen vertont. Mehrere Standartshops und Algorythmen hauchen den NSC leben ein und ein Skripteditor gibt Bastlern noch mehr Werkzeug an die Hand. Eine unkomplizierte Moddingschnittstelle sorgt für ewigen Spielspaß - Vor betreten einer Instanz wird jedoch gewarnt wenn Mods oder eigenständige Inhalte verwendet wurden, es wird "Cleane" Instanzen geben die automatisch alle Mods abschalten und auf die Basisversion beschränken. Unter Freunden oder bekannten jedoch kann man tun und lassen was man möchte.
Besonderst gute Communityinhalte (ab 1000 positiven Bewertungen) können überprüft werden um dann offiziell zu werden. 

Mit dem "Blut und Spiele" DLC wird sowohl Combat-Biking als auch Urban Brawl einzug in das Spiel halten. Zudem ein "Wreckfest" für Rigger.








« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 15:23 von Nebelwanderer »