Autor Thema: Spielleiten ist geil und nicht schwer  (Gelesen 8498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #200 am: 17.01.2023 | 14:56 »
"Jeder hat auf jeden Fall Spaß am Spielleiten, denn es ist für jeden ganz einfach- und wenn es dir nicht einfach erscheint, und/oder dir keinen Spaß macht, dann sind deine Mitspieler Schuld."  ~;D
(Isses halt auch nicht)

Es muss einem schon auch selbst was geben.
Sowas wie ne "Spaßgarantie" gibt es nicht.
Menschen sind unterschiedlich

Deshalb ausprobieren. - Versuchen, -Lernen. Sowie bei anderen Sachen, die man zum Ersten Mal ausprobiert, auch.

Vielleicht machts gleich großen Spaß
Vielleicht machts ein Bisschen Spaß
Vielleicht ist man anfangs noch überfordert.
Vielleicht machts keinen Spaß

Weiß man erst, wenn man es mal ausprobiert hat.

@
Vampirwurst

Glaube es hilft schon sehr, wenn man sich dieser Angst bewusst ist, und die annimmt.
Also die nicht unterdrückt. - Dann kann man viel besser damit umgehen und arbeiten.
(Ohne Angst gäbe es keinen Mut)
A la "Ich habe zwar Angst" (Die kann einfach da sein. - Auch wenn das vielleicht häufig sogar unbegründet ist)- "Aber ich mache/versuche/probiere es trotzdem"

Ganz Wichtig- Selbst Profis (Schaupieler/Redner etc.)- die das lange machen- können auch nach Jahren immer noch Angst haben.
Das Schlimmste, was man machen kann, ist aus meiner Sicht deshalb - sich diese Angst zu verbieten- (Sich Vorwürfe zu machen, warum man die hat) oder sich selbst einzureden- dass man der einzige Mensch auf der Welt wäre, der davor Angst hat. Denn das ist mitnichten so.
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 15:47 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #201 am: 17.01.2023 | 16:22 »
Nicht jedes Feedback muss auch explizit ausgesprochen werden.

Wird mich in den nächsten Jahren irgendwer nach Feedback fragen den ich nicht sehr genau kenne werde ich es verweigern, hatte das problem vor vielen Monaten da eine Mimose getroffen zu haben.

Insofern - das beste feedback das ich mir wünsche ist wenn leute wieder bei mir mitspielen wollen.
Das Feedback das ich mittlerweile gebe ist das ich eben mit einigen Leute NICHT mehr zusammenspielen will, auch wenn ich eigentlich jedem eine zweie Chance gebe aber für eine dritte bin ich mir mittlerweile eigentlich zu schade.




Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #202 am: 17.01.2023 | 16:26 »
Für mich ist es also schon schwer und die Vorstellung ein Abenteuer zu leiten, verursacht bei mir Augenzucken und Schweißausbruch.

Ich denke dann solltest du es auch nicht probieren, oder wenn dann nur mit einer Gruppe in der du dich wirklich wohlfühlst.


Obendrein braucht man sämtliche Werke und das kann bei DnD und DSA (ich brauche allein zum erstellen meines Traumcharakters 4! Bücher und Erweiterungen. Eigentlich 5, aber es ist fraglich ob das 5. mal kommt) halt ziemlich ins Geld gehen.

Ja, das mag tatsächlich ein Punkt sein an dem ich sage das Spielleiten schwer ist, wenn ich nämlich aberdutzende von dicken Papierwälzern durch die Gegend tragen muss. Im übrigen ist das für mich das Todargument für DSA und vergleichbaren Regelwerken, wenn ich es als schwer empfinde alle notwendigen Regelwerke durch die gegend zu tragen ist das System nichts mehr für mich. (Das beinhaltet im übrigen auch elektrische Dokumente, hauptsächlich weil ich da nicht mehr einfach durchsuchen kann, wenn es ein dutzend Dokumente auf einmal sind)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #203 am: 17.01.2023 | 16:29 »
Insofern - das beste feedback das ich mir wünsche ist wenn leute wieder bei mir mitspielen wollen.
Das.....+ wenn einer frei(und von Herzen) in die Runde sagt (egal wer): "Das hat heute Spaß gemacht!"
Und alle am Tisch empfinden es genauso.
Weil es so war.
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 16:34 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #204 am: 17.01.2023 | 16:44 »
Das.....+ wenn einer frei(und von Herzen) in die Runde sagt (egal wer): "Das hat heute Spaß gemacht!"
Und alle am Tisch empfinden es genauso.
Weil es so war.

Klar, nur wenn dann am nächsten Spielabend der SL alleine dasizt. (Worst Case)
Es ist ja oft genug so das der SL die Organistation macht und etwa den nächsten Spieltermin "auskaspert".
Und wenn ich dann eben von leuten höre die gerne bei mir mitspielen wollen aber eben nie zeit haben, dann denke ich mir eben auch meinen Teil.

Nein das ist mir so noch nie passiert aber ich habe tatsächlich mal jemanden wegen notorischer Abwesenheit aus dem Verteiler der Spieleabende entfernt.

Damit bin ich aber auch schon bei den zwei dingen welche ich am Spielleiten schwer finde:
- Wenn ich eine Batzillion an Regeln brauche (also mehr als 2-3 Bücher etwa) und das schleppen derselben zum Spielort in arbeit ausartet.
- Wenn ich mühe habe das Organisatorische zu machen und die Termine zu weit auseinanderklaffen.

Abseitz von dieser Sache: Spielleiten ist Geil.

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #205 am: 17.01.2023 | 17:01 »
Wird mich in den nächsten Jahren irgendwer nach Feedback fragen den ich nicht sehr genau kenne werde ich es verweigern, hatte das problem vor vielen Monaten da eine Mimose getroffen zu haben.

„Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.“

Franz Joseph I. von Österreich (angebl.)

😉

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #206 am: 17.01.2023 | 19:16 »
Klar, nur wenn dann am nächsten Spielabend der SL alleine dasizt. (Worst Case)
OK ich hatte jetzt angenommen, dass  es bei " wollen gerne wieder bei mir spielen" auch tatsächlich so (gemeint)ist.

Sprich: Sich alle auf den nächsten Termin freuen, und sich darum bemühen.

Wenn du dir als SL überlegen musst, wann du als nächstes wieder spielen kannst, weil deine Spieler sobald wie möglich wieder wollen, dann musst du dir darum keine Gedanken machen.

( So ergeht es z.B. meinen Lieblings SL - die tatsächlich eher die andere Art von Terminfindungsproblemen haben. Weil Arbeit etc. hat man ja auch nebenbei )

Klingt hoffentlich nicht irgendwie doof,  weil es türmen sich gerne die Jammer Terminfindungsstränge.
Aber so rum kann es auch sein.
(Wollt ich nur Mal sagen)

« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 20:08 von Issi »

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #207 am: 17.02.2023 | 10:45 »
Spielleiten ist "geil und nicht schwer", wenn man mit seinen pen&paper Kumpels spielt und pen&paper ohnehin als gemeinsames Hobby hat. Hier weiß jeder um was es geht, jeder weiß, auf was die Gruppe im Allgemeinen so abfährt, und mal ehrlich: ob der SL seine Sache richtig gut oder weniger gut macht, ist den Spielern dann doch völlig Wurst, Hauptsache es kann Samstag Abend gezockt werden  :d

Spielleiten ist "geil aber schwer", wenn man zwar mit Bekannten oder Freunden spielt, die aber noch nie etwas mit pen&paper zu tun hatten. Hier muss man schon eher "richtig abliefern" und sich beweisen; man will die Spieler ja gerade davon überzeugen, dass es nichts besseres gibt.

Ich glaube, dass einem das Spielleitern leichter fällt, wenn man in jungen Jahren damit beginnt. Gemeinsam die Box aufreißen und losspielen! Man macht sich da als 14-jähriger kein Kopp´und es wird automatisch gut. Fängt man im Erwachsenenalter kann, stelle ich mir das schwieriger vor: es fehlt die Leichtigkeit und Begeisterungsfähigkeit, die man in jungen Jahren hatte. Man könnte versuchen, es perfekt machen zu wollen und sich und dem Spaß dadurch selbst im Weg stehen.

In jedem Fall aber empfinde ich das Spielleiten als extrem viel Arbeit! Ich will ja nicht ständig sagen, dass früher alles besser war, aber in den 90er Jahren konnte man ein Abenteuer noch mit vertretbarem Aufwand vorbereiten. Heute sind die Abenteuer, wie auch die Quellenbände, zumindest in vielen Spielen, überprofessionell. Erst gestern habe ich das Star Wars Abenteuer "Das Juvel von Javin" bekommen, das ich gerne nach den d6 Regeln gespielleitert hätte. Aber:

- über 90 Seiten in KLEINER Schrift, das entspricht im Prinzip schon einmal dem Inhalt von 2 Seiten
- das entspricht dem Umfang eines "Buches"
- es ist nicht damit getan, das Werk einmal durchzulesen. Fürs Leiten muss ich es ein zweites Mal durchlesen und Dinge markieren: was ist auf dieser Seite wichtig? -Einzelheiten? - stimmungsvolle Beschreibungen? - Überleitungen? .... aus einer Bleiwüste heraus kann man ohne gute Vorbereitung schlecht leiten, zumindest kann ich das nicht.
- dazu komplex, da viele NPC´s mit eigenen Motivationen, heißt, man muss sich daneben Notizen machen.

Das kann ich mit Job und Familie vielleicht einmal im Jahr machen und das nur mit großem Idealismus.

Aber dennoch macht Spielleitern eine Menge Spaß! Man muss es nur machen und den Druck von sich nehmen und vor allem versuchen, es nicht perfekt machen zu wollen. Gefällt es den anderen, ist es super, gefällt es ihnen nicht, ist es egal  :d .... sollen sie doch weiterhin stumpfsinnige Brettspiele mit Sonderwürfeln und schwachsinnig komplizierten Regeln spielen! :headbang:
 
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 18:16 von Waldschrat »
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder