Autor Thema: Spielleiten ist geil und nicht schwer  (Gelesen 8527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #75 am: 27.12.2022 | 17:32 »
Mein Spaß als SL (und das bin ich eigentlich gerne und meistens) hängt dabei maßgeblich von den Spielern ab. Ich hatte halt auch schon "Konsumenten" Spieler, die scheinbar der Meinung waren, es reiche von Ihrer Seite aus, Charakterblatt und Würfel dabei zu haben (und selbst ersteres hat gerne mal gefehlt). Solche Leute bieten wenig Möglichkeiten (und Motivation) um Ihre Charaktere entsprechend anzuspielen, da entwickelt sich nicht viel Dialog oder "Farbe". Da wird halt gekämpft (also gewürfelt), der Charakter numerisch optimiert und gut ist. Man will halt unterhalten werden. Und das macht mir als SL dann eher weniger Spaß
Denke zwei Dinge sind völlig normal:
1. Spieler wollen auch unterhalten werden
2. Spieler wollen auch konsumieren

Damit sie sich darüber hinaus aktiv und mit Freude im Spiel einbringen - dafür kann man als SL mEn. jede Menge tun und anbieten.
(Falls das natürlicherweise nicht so ist)

Idealerweise ist Rollenspiel wie Ping Pong, man spielt sich gegenseitig zu und zurück.
Und das "Anspielen" kann mEn. viel aktivieren und ausmachen.

Erlebt sich ein SPL mit seiner Figur immer nur als Mitläufer im "Gruppenbrei"? Oder wird die Figur auch als einzelne Persönlichkeit von der SL wahrgenommen und entsprechend angespielt?
( Kann einen Unterschied machen)

SPL die von sich aus aktiv anspielen und zuspielen, sind ein Segen. - Doch auch deren Spielfreude kann auf Dauer im Sand verlaufen, wenn die SL das nicht entsprechend zu erwidern oder aktiv zu fördern weiß.

Edit.
Ich schätze du meinst hier wahrscheinlich "Ich habe keinen Bock" SPL oder auch " SPL die auf die ein oder andere Art resigniert haben" , vielleicht auch SPL, die möglicherweise sogar boykottieren.

Aber ich würde meinen, es gibt noch viel dazwischen bzw. einige Möglichkeiten SPL fürs Spiel doch noch zu gewinnen.

Edit 2.

Anders- Angenommen ich habe Spieler am Tisch, die noch Null, Komma, Null Wahrnehmung für ihre eigene Figur entwickelt haben. ( Quasi keinerlei Feeling wer die so ist)-- Dann kann es z.B. helfen den Spielern über NSC Reaktionen zumindest eine Art "Fremdwahrnehmung" bzw." Außenwahrnehmung" von ihren Figur anzubieten.
Auch das kann helfen Ideen weiterzuentwickeln oder überhaupt erst anzustoßen.

A la " Der König im Theater wird von allen anderen um ihn herum gespielt" ( In der Art, wie sie ihm begegnen)

« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 18:00 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #76 am: 27.12.2022 | 18:08 »
Ich schätze du meinst hier wahrscheinlich "Ich habe keinen Bock" SPL oder auch " SPL die auf die ein oder andere Art resigniert haben" , vielleicht auch SPL, die möglicherweise sogar boykottieren.

Aber ich würde meinen, es gibt noch viel dazwischen bzw. einige Möglichkeiten SPL fürs Spiel doch noch zu gewinnen.

Fragt sich halt, ob und warum das der SL machen sollte.
Gewiss, die Erfahrung sagt, dass es sonst keiner macht.

Am Ende kommt für mich hier immer heraus, dass es sehr schwer ist, eine funktionierende Rollenspielrunde zu haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #77 am: 27.12.2022 | 18:19 »
Jemand, der nur rein konsumieren will und sonst nichts macht, kann man am Spieltisch haben, aber solche sind ein Ballast für die ganze Gruppe.
Und da es eine Gruppe ist, ist es nicht allein die Aufgabe des SL, solche Spieler mitzuziehen oder zu aktivieren, sondern es ist Aufgabe der Gruppe.
Ich sehe es so, dass jeder einzelne Teilnehmer der Gruppe nicht weniger Verantwortung hat bei solchen Sachen.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #78 am: 27.12.2022 | 18:19 »
Ich denke, da liegt ein wesentliches Problem; viele (die meisten?) Leute sind schlicht nicht willens, diesen (Mehr-)Aufwand zu leisten und spielleitern entsprechend auch nicht.

Das deckt sich in neun von zehn Fällen mit meinen Erfahrungen. Fast alle Spieler und Spielerinnen, die ich kenne, sind diese Sorte von Konsumspieler oder Konsumspielerin: Spielleitungs-Entertainment konsumieren, möglichst ohne selber nennenswerten Aufwand zu betreiben. Aus reiner Bequemlichkeit.
Spaß macht mir das Spielleiten unterm Strich selbst mit solchen Leuten, aber es ist mitunter mühsamer, als es sein müsste.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #79 am: 27.12.2022 | 18:20 »
Jemand, der nur rein konsumieren will und sonst nichts macht, kann man am Spieltisch haben, aber solche sind ein Ballast für die ganze Gruppe.
Und da es eine Gruppe ist, ist es nicht allein die Aufgabe des SL, solche Spieler mitzuziehen oder zu aktivieren, sondern es ist Aufgabe der Gruppe.
Ich sehe es so, dass jeder einzelne Teilnehmer der Gruppe nicht weniger Verantwortung hat bei solchen Sachen.
+1

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #80 am: 27.12.2022 | 18:23 »
Fragt sich halt, ob und warum das der SL machen sollte.
Gewiss, die Erfahrung sagt, dass es sonst keiner macht.
Meine Erfahrung ist zumindest die, dass das in sehr vielen Fällen funktioniert.
(Bei den SL die das machen bzw. die wissen, wie bzw. womit sie ihre Spieler am besten abholen)
Zahlt sich idR. voll aus.

" Sei der Spielleiter, den du dir selbst als Spieler wünschen würdest" - ist eigentlich ein ganz heißer Tipp.
( Nur dass einige SL noch nie Spieler waren oder leicht vergessen, wie das ist)

Edit.
Ich würde auch nicht pauschal davon ausgehen, dass eher passive Spieler, aus reiner Böswilligkeit passiv sind.
Manche finden vielleicht einfach nicht so leicht in ihre Figur, wissen nicht wie. Bei anderen ist es schlicht Temperament, wieder andere haben noch nie eine SL erlebt, die ihrer Figur auch Mal direkt zuspielt oder dass die Persönlichkeit ihrer Figur irgendeine Relevanz im Spiel bekommen hätte.

Jeder am Tisch startet mit anderen Voraussetzungen. Es bringt daher nix alle über einen Kamm zu scheren.

Edit.
Hinzu kommt die Tatsache dass NSC idR. nun mal vom  SL gespielt werden.
« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 18:51 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #81 am: 27.12.2022 | 18:24 »
Jemand, der nur rein konsumieren will und sonst nichts macht, kann man am Spieltisch haben, aber solche sind ein Ballast für die ganze Gruppe.
Und da es eine Gruppe ist, ist es nicht allein die Aufgabe des SL, solche Spieler mitzuziehen oder zu aktivieren, sondern es ist Aufgabe der Gruppe.
Ich sehe es so, dass jeder einzelne Teilnehmer der Gruppe nicht weniger Verantwortung hat bei solchen Sachen.

Sehe ich auch so.
Kollidiert aber mit der Praxis.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #82 am: 27.12.2022 | 18:53 »
Genau das.

Setzt außerdem voraus, dass es sich nur um einen solchen Konsumenten handelt und sich die anderen diesbezüglich einig sind. Das widerspricht allerdings zumindest meinen Erfahrungen. Das bleibt schon am SL hängen...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #83 am: 27.12.2022 | 18:58 »
Ich verstehe noch nicht, warum einzelne passive Spieler Ballast für die Gruppe sein sollen.
Jemand ist eher still und hört am liebsten zu.
Wo ist das Problem?
Ich sehe ehrlich gesagt keines.

Es reichen eigentlich bereits 1-2 aktive Spieler am Tisch um eine Runde, trotz stillerer Spieler, am Laufen zu halten.

« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 19:01 von Issi »

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #84 am: 27.12.2022 | 19:36 »
Meine Erfahrung ist: Ich kann nur gut spielleiten, wenn das ganze Umfeld paßt. Will heißen: Ich habe das System gut verstanden, ich fühle mich im Setting zuhause und die Gruppe geht den von mir bevorzugten Spielstil mit. Letzteres heißt: Charakterinteraktion nur so weit, wie es zum Erreichen einer guten Geschichte nötig ist, insgesamt stark plotfixiertes Spiel; ob das jetzt Action, Puzzeln oder Erkunden / Suchen ist, ist da erst mal egal, ich komme mit allem davon klar. Habe ich ein halbwegs gut ausgearbeitetes Szenario, komme ich dann auch mit einer eher passiven Gruppe klar (dann wird es halt railroadig), mit einer aktiven Gruppe kann ich auch mit nicht mehr als einer Anfangssituation leiten, vorausgesetzt ich bin wirklich firm im Setting.

Für mich entscheidend ist hier der Spielstil: Als Spieler komme ich notfalls auch mit einem nicht zu meinen Vorlieben passenden Spielstil klar, wenn ich denn wenigstens ab und zu die Gelegenheit bekomme, etwas beizutragen. Als Spielleiter bin ich da total unflexibel.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #85 am: 27.12.2022 | 19:41 »
Meine Erfahrung ist: Ich kann nur gut spielleiten, wenn das ganze Umfeld paßt. Will heißen: Ich habe das System gut verstanden, ich fühle mich im Setting zuhause und die Gruppe geht den von mir bevorzugten Spielstil mit. Letzteres heißt: Charakterinteraktion nur so weit, wie es zum Erreichen einer guten Geschichte nötig ist, insgesamt stark plotfixiertes Spiel; ob das jetzt Action, Puzzeln oder Erkunden / Suchen ist, ist da erst mal egal, ich komme mit allem davon klar.
Gut zu wissen für den Fall, dass ich mal bei dir mitspiele. :) Wenn ich so was vorher weiß, kann ich mich auch gut drauf einlassen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #86 am: 27.12.2022 | 19:51 »
Wenn man solche passiven Spieler in der Gruppe hat, hängt es von den verbleibenden Spielern und dem sl im Zusammenspiel ab
 Aber dann dürfen die passiven nicht auch noch ein Problem damit haben, Anweisungen zu befolgen und der sl darf den peitspieler nicht sofort wieder demolieren.
Und manchmal liegt es auch daran, dass der sl jeden, der versucht proaktiv zu werden als den mit zusätzlichen Problem zu bedenken Gegner sieht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #87 am: 27.12.2022 | 20:59 »
Wahrscheinlich ist es ähnlich wie in vielen Hobbys und Vereinen. Der Spielleiter lässt sich in dem Fall ganz gut mit aktiven Mitgliedern vergleichen, etwa ein Jugendwart bei der Freiwilligen Feuerwehr, Musikalische Leitung im Chor, Beauftragter für Genderfragen im örtlichen Schützenverein ;) eben Leute die gerne etwas mehr Herzblut ins Hobby stecken möchten und von denen das dann irgendwie auch erwartet wird. die Spielerschaft verteilt sich unter aktiven und passiven Mitgliedern bis hin zu solchen, die alles für selbstverständlich nehmen, allerdings selber kaum etwas beitragen, oder gar nur sporadisch anwesend sind.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #88 am: 27.12.2022 | 21:07 »
Ist also gerade so wie überall sonst auch  ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #89 am: 27.12.2022 | 21:20 »
Sehe ich auch so.
Kollidiert aber mit der Praxis.

Bei uns, weil wir zu den Haudegen gehören, die halt noch gelernt haben, die Hauptverantwortung zu übernehmen.
Aber das muss nicht so sein

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #90 am: 27.12.2022 | 22:16 »
Naja um es Mal ganz banal runterzubrechen:
1.Derjenige der mehr Figuren zum Spielen hat, hat einfach mehr Möglichkeiten auf das Spiel einzuwirken.
(Spieler haben nur eine)
2.Derjenige der das Abenteuer kennt und vorbereitet, hat mehr Möglichkeiten auf das Spiel einzuwirken als Derjenige der das Abenteuer weder kennt noch vorbereitet hat.

Dieses "Mehr" an "Möglichkeiten" und " Wissen" haben die SPL schlicht nicht.
Allein dadurch kommt es für die SL zu einem" Mehr" an Verantwortung.

Und das ist auch dann der Fall, wenn der Spieltisch vor aktiven SPL nur so strotzt.

Die haben trotz ihrer Proaktivität schlicht auch andere  Aufgaben als die SL.
Und können diese deshalb nicht ersetzen.
« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 22:32 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #91 am: 27.12.2022 | 22:30 »
Bei uns, weil wir zu den Haudegen gehören, die halt noch gelernt haben, die Hauptverantwortung zu übernehmen.
Aber das muss nicht so sein
Die Hauptverantwortung für was?
Für die NSC ?
Werden die jetzt von jedem beliebigen SPL gespielt?
Oder für den Plot?
Kennen den die SPL jetzt etwa auch schon vorher, und/ oder können  sie den neuerdings jederzeit einsehen?
(Ich frage nur deshalb so blöd, weil es mir zT. vorkommt, als würde diese unterschiedliche Aufgaben Verteilung, und die damit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten sonst einfach unter den Tisch fallen)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #92 am: 27.12.2022 | 22:32 »
Huch, sollte es diesem emphatischen „Ja!“ zufolge etwa so sein, dass sich Spielleiter gar keinen Kopf machen sollen. Also: Keine Gedanken darüber machen müssen, ob sie gemäß der Kriterien des herausforderungorientierten, von Gygax selbst erdachten Abenteuerrollenspiel-Faktoren leiten müssen? Ist es gar egal, ob man ohne groß darüber nachzudenken eine jener obskuren „Schwundformen“ leitet oder *tief durchatmen* die eigene Runde womöglich storytellerisch oder kiesow-partizipationistisch auflegt, solange alle Spaß haben? Muss man sich sogar gar keine Gedanken machen, sondern darf, ohne Angst, sich unmoralisch gegenüber der Mitspielenden zu verhalten, einfach drauflos leiten?

Wenn das so ist, dann:  :d
Da sind wir doch plötzlich bei einem tollen Konsens!

Und zum Opening Post: Doppel- :d
SL-Sein ist einfach der Shit und man macht sich eigentlich oft zu sehr einen Kopf.

So, Feiertage und weihnachtliche Schonfrist vorbei, Ghoul kann seinem Sparring-Partner antworten.  ;)

Ja, als Anfänger sollte man sich einfach auf den SL-Job stürzen, mit Enthusiasmus und ohne Furcht, wie Ludovico schreibt. Kein Theoriestudium, sondern Learning by Doing!

Für fortgeschrittene Spielleitende bietet die Preußische Akademie für Taktik, Strategie und Ergebnisoffenheit im Rollenspiel (PATSER) vielfältige Angebote wie Online-Seminare (ADDKON), Präsenz-Symposien (P&P-Cons), Print-Fanzine oder die vielgelobte Empfehlungsliste, um den Fortbildungshungrigen für das gelobte Land des PJJ zu rüsten und gegen den sittlichen Verfall sowie die falschen Verheißungen der storygamigen One-Shot-Sucht zu wappnen.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #93 am: 27.12.2022 | 22:35 »
Wahrscheinlich ist es ähnlich wie in vielen Hobbys und Vereinen. Der Spielleiter lässt sich in dem Fall ganz gut mit aktiven Mitgliedern vergleichen, etwa ein Jugendwart bei der Freiwilligen Feuerwehr, Musikalische Leitung im Chor, Beauftragter für Genderfragen im örtlichen Schützenverein ;) eben Leute die gerne etwas mehr Herzblut ins Hobby stecken möchten und von denen das dann irgendwie auch erwartet wird. die Spielerschaft verteilt sich unter aktiven und passiven Mitgliedern bis hin zu solchen, die alles für selbstverständlich nehmen, allerdings selber kaum etwas beitragen, oder gar nur sporadisch anwesend sind.

Finde ich als Metapher nicht so schlecht. Und wie im Verein oder auf der Arbeit ist's halt so: irgendeiner muss es halt machen. Und wenn sich mal gezeigt hat, dass Du das ganz gut kannst, bekommst Du den Job ab dann halt gern regelmäßig ;)

Am Ende ist's schon ein bisschen - je nach persönlichem Anspruch auch deutlich - mehr Aufwand als einfach nur dabei sein/Spieler sein. Aber, und da würde ich dem Ausgangsbeitrag schon rechtgeben: Spielleitung ist kein Hexenwerk und nach ein bisschen Anlaufzeit hat man das Handwerkszeug halbwegs drauf. Und dann merkt man auch ziemlich schnell, ob man aus der Sache trotz des Mehraufwandes genug rauszieht, damit man das weitermachen möchte.
« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 23:45 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #94 am: 27.12.2022 | 22:42 »
@
ghoul
Dachte, das heißt " Learning by dieing"
( Wenn man die ersten tausend Tode der Spielleitung gestorben ist, kriegt man zur Belohnung ne goldene Anstecknadel)
 ~;D

Und im Ernst: Natürlich läuft es auf " einfach mal machen!" heraus.

Aber auch auf " nicht gleich aufgeben, wenn doch Mal Schwierigkeiten auftauchen."

Und nein, es hilft nicht zu vermitteln, dass es die sicher unter gar keinen Umständen und auf keinen Fall jemals geben kann.
Und auch nicht, dass es keinen Unterschied macht ob man nun Spielleiter ist oder Spieler.
« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 22:44 von Issi »

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #95 am: 27.12.2022 | 23:10 »
Am Ende ist's schon ein bisschen - je nach persönlichem Anspruch auch deutlich - mehr Aufwand als einfach nur dabei sein/Spieler sein. Aber - und da würde ich dem Ausgangsbeitrag schon rechtgeben: Spielleitung ist kein Hexenwerk und nach ein bisschen Anlaufzeit hat man das Handwerkszeug halbwegs drauf. Und dann merkt man auch ziemlich schnell, ob man aus der Sache trotz des Mehraufwand genug rauszieht, damit man das weitermachen möchte.

This. Und als nett gemeinten Tipp obendrauf: Einfach mal über den Tellerrand gucken, sich bei anderen SLs was abschauen und vielleicht auch mal ein paar Tipps im Internet lesen und ausprobieren. Muss ja nicht in Stress ausarten.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #96 am: 27.12.2022 | 23:14 »
Bei uns, weil wir zu den Haudegen gehören, die halt noch gelernt haben, die Hauptverantwortung zu übernehmen.
Aber das muss nicht so sein

In der Theorie nicht, nein.
Gibt es für die Existenz anderer Formen praktisch-empirische Belege?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #97 am: 27.12.2022 | 23:35 »
Die Hauptverantwortung für was?
Für die NSC ?
Werden die jetzt von jedem beliebigen SPL gespielt?
Oder für den Plot?
Kennen den die SPL jetzt etwa auch schon vorher, und/ oder können  sie den neuerdings jederzeit einsehen?
(Ich frage nur deshalb so blöd, weil es mir zT. vorkommt, als würde diese unterschiedliche Aufgaben Verteilung, und die damit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten sonst einfach unter den Tisch fallen)

Verantwortung für das Gelingen des Spiels, die Gruppenkonstellation, die Verteilung von. Spotlights, Regelkonformität, dass alle Spieler Spass haben,...

Bei meiner Runde kümmere ich mich um die Darstellung der Umwelt und der NSCs, bereite ein Abenteuer vor, wozu ich mir nur ein paar NSC-Werte und den Plot aufschreibe.

Das war es an gesonderten Aufgaben.

Ansonsten haben aus meiner Sicht alle die selbe Arbeit.
« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 23:38 von Ludovico »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #98 am: 28.12.2022 | 03:04 »
Bei meiner Runde kümmere ich mich um die Darstellung der Umwelt und der NSCs, bereite ein Abenteuer vor, wozu ich mir nur ein paar NSC-Werte und den Plot aufschreibe.
Du spielst die NSC doch aber auch?
Und diesen Plot, den du dir aufgeschrieben hast, den wirst du vermutlich auch leiten.

Eben das, ist für viele der größte und schwerste Brocken.

Zu den Regeln: Geschenkt!
Es reicht einer in der Gruppe, der sich gut damit auskennt. Das muss Anfangs nicht zwingend der Spielleiter sein.
Doch sollte der diese wenigstens rudimentär verstanden haben.

Zum Spielspaß:
Wenn die Figuren nur untereinander reden, sich die Spieler quasi gegenseitig bespaßen, dann kann das bestimmt einen Abend füllen.
Aber sobald sie ihren Spaß außerhalb von Gruppengesprächen- sprich in der Spielwelt selbst suchen, brauchen sie dafür zwingend die Spielleitung.

Zur Spotlight Verteilung:
Wer von den SPL sagt dann wann für wen Schluss ist? Wer schneidet die Szenen ohne zu wissen, welche als nächstes anstehen?
( Vielleicht verstehen wir da auch einfach verschiedene Dinge unter dem Begriff)


Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #99 am: 28.12.2022 | 09:21 »
Die Sache mit dem Plot ist nur aufwändiger, wenn man sich einen eigenen ausdenkt. Aber auch das ist nicht sonderlich viel Arbeit. Gibt ja sogar Abenteuergeneratoren bei manchen Spielen.

Ja, und NSCs werden gespielt. Das ist nicht viel anders als bei den anderen Spielern, bloß vielseitiger.

Und das und die Reaktionen der Umwelt sind 90% des Leitens. Die restlichen 10% sind Zusatzaufgaben, die ich mir selber aufhalse, weil ich es gerne mache.

Und Spotlight-Verteilung: Wenn ein Charakter in einem Moment im Mittelpunkt steht, steht er im Spotlight. Ok, war ich etwas übermütig. Als SL spiel ich da auch eine Rolle. Aber ebenso die anderen Spieler, die z.B. einen anderen SC auch ins Spotlight drängen können.