Autor Thema: Spielwelt bei OSR  (Gelesen 2690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Spielwelt bei OSR
« am: 26.12.2022 | 14:06 »
Hallo nochmal,

wo finden eure OSR Sachen statt? Spielen die in einer der D&D Hintergrundwelten?
Oder spielt Ihr einfach irgendwelche generische Szenarien?

Sachen wie der Purpurplanet? Da ist ja der Hintergrund Teil des Szenarios?

Baut Ihr euch völlig eigene Hexcrawls.

Oder kombiniert Ihr da? Also Hexcrawl bauen, der beispielsweise in den Forgotten Realms spielt?


„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #1 am: 26.12.2022 | 14:17 »
Für die Wilden Gestade haben wir eine Region auf der Darlene-Karte gewählt, die im Text nicht übermäßig beschrieben ist und dann die Hexes unterteilt und deren Beschaffenheit und Besiedlung mit Hilfe des DMG ausgewürfelt und das Greyhawk-Folio als gesetzt genommen. Dazu kommt, dass in AD&D 1e, die Regeln natürlich viele Aspekte der Spielwelt bereits abbilden.

Hier sind noch einige Links zur Erschaffung gesammelt:

https://pesa-nexus.de/addkon-die-wilden-gestade/

Edit: Und wir haben das auch mal im Podcast aufbereitet:

https://pesa-nexus.de/2020/10/28/episode-a-wilde-gestade/

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #2 am: 26.12.2022 | 14:24 »
Also meine eine Kampagne war ein lokaler Hexcrawl auf der Karte von Dolmvay die hinten als generische Settingkarte im Labyrinth Lord Regelwerk abgedruckt ist.
Den Rest dazu hab ich mir dann zusammengeklaut.
Ich verwende z.B. den Caeralender der Welt Caera von Dungeonslayers für Wochentage und Monatsnamen und die Götter von D&D 4 (gefallen mir am besten).

Aktuell spielen meine One Shots die ich im Verein leite alle auf einer selbstgezeichneten Karte auf der ich verschiedene Locations platziert habe, die ich mal leiten will, geleitet habe, damit ich selbst Hintergrundwissen und Orientierung hab, falls ein Spieler was fragt.
Da gehören solche Sachen wie "Angelzeit", "Evils of Illmire", "The Shadow of Tower Silveraxe", "Dungeons full of Monsters", "Das Froschgottkloster" und eine der Burgen aus "A red and pleasant Land" dazu, aber auch Dungeons-to-go von der Dungeonslayers Homepage, wie "die Diebe vom Dämmerwald" oder das Hexxen Abenteuer " Die Rattenplage von Kronau".
Das hab ich alles so auf der Karte platziert das es passt. Funktioniert mit jeder Karte die einem persönlich gefällt, das ist das gute und den Rest "leiht" man dann woanders, das spart Zeit und die Spieler interessierts in der Regel nicht woher ein Kalender kommt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #3 am: 26.12.2022 | 15:16 »
Sowohl eigene als auch offizielle (1e, 2e). Siehe auch Taktis Beitrag.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #4 am: 26.12.2022 | 21:08 »
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldung.

Ok, an Greyhawk hatte ich auch schon gedacht. Bin aber bei D&D so unbelastet, da gibt es für viel zu lesen. Auch mit euren Links und Fezziks Empfehlungen.
Die Welt A. und dann Kalender B, echt Kreativ, ja eigentlich kann man sich die Dinge ja biegen, wie man mag.

Wieder viel weiterer Lesestoff, aber ist auch sehr interessant mal zu hören was Ihr so macht.

Ich bin noch ziemlich unentschlossen, wohin die Reise geht. Werde wohl noch eine Zeit Lesen und Ideen sammeln.

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #5 am: 26.12.2022 | 21:19 »
Ich weiss nicht, ob Du es gesehen hattest. Du könntest Deine Welt auch langsam und während des Spiels aufbauen, so wie z.B. in diesem Hörspiel und dementsprechender Internetseite beschrieben.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #6 am: 26.12.2022 | 21:35 »
Ich mag ja wirklich sehr die Welt vom Cthonic Codex: Die Höhlenwelt unter dem Tal des Feuers (das entstand als die Feuermagier ein Ritual mal etwas überzogen, weswegen es jetzt wirklich garantiert keine Feuermagier mehr gibt, obwohl es eine der möglichen Startklassen ist) wo die Party eine Horde Studenten aus einer von drei Magie-Universitäten sind.

Jemand nannte es mal "Fantasy Paranoia trifft Academentia"
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #7 am: 26.12.2022 | 22:41 »
Die kannte ich auch beide nicht.

Cthonic Codex, der hat tatsächlich eine eigene Box rausgebracht.
Cool, danke für den Input.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #8 am: 26.12.2022 | 23:24 »
Cthonic Codex, der hat tatsächlich eine eigene Box rausgebracht.

Leider hat Paolo momentan aufgehört, die Boxen zu machen, es gibt aber einen POD Band bei DriveThruRPG
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #9 am: 27.12.2022 | 11:40 »
Völlig eigener Hexcrawl unter Wasser. Die ersten Grundzüge, noch ohne Unterwasser, hab ich auf meinem Blog. Habe also Spaß daran, viel zu viel Arbeit reinzustecken... ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #10 am: 27.12.2022 | 12:59 »
Habe also Spaß daran, viel zu viel Arbeit reinzustecken... ;D

Ich hatte befürchtet, dass Ihr das sagt..  ~;D
Spaß daran habe ich eigentlich schon.. durch die Arbeit aber extrem wenig Zeit.

Ich habe auch noch was gefunden

Es gibt zu S&W wohl schon fertige Hexcrawls
https://www.drivethrurpg.com/product/262281/Hex-Crawl-Chronicles-SixPack-Swords-and-Wizardry-BUNDLE

Und ich habe noch einen gratis Hexcrawl entdeckt.  ^-^

https://www.drivethrurpg.com/product/89944/Blackmarsh?term=Blackmarsh
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #11 am: 30.12.2022 | 00:53 »
Selber verwende ich Zufallstabellen und eine selber geschriebene Software: Hex Describe generiert kleine Dungeons, Monster, Dörfer, Städte, kleine Missionen, NPCs, Portraits, Geheimgesellschaften, Kriegsparteien, Barden, Lieder und vieles mehr, wenn du den Alpine mini-setting Link klickst. Dauert einfach eine Minute oder zwei.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #12 am: 30.12.2022 | 07:57 »
Blackmarsh ist hervorragend!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #13 am: 3.01.2023 | 18:25 »
Selber verwende ich Zufallstabellen und eine selber geschriebene Software: Hex Describe generiert kleine Dungeons, Monster, Dörfer, Städte, kleine Missionen, NPCs, Portraits, Geheimgesellschaften, Kriegsparteien, Barden, Lieder und vieles mehr, wenn du den Alpine mini-setting Link klickst. Dauert einfach eine Minute oder zwei.

Das ist cool, das muss ich mir in Ruhe angucken.


Blackmarsh ist hervorragend!

Vermutlich fang ich damit und ein paar Minidungeons an.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #14 am: 3.01.2023 | 18:37 »
Siehe auch meinen Voch Orzag Thread hier im OSR Bereich (Insert schamlose Eigenerrbung für Views hier)
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #15 am: 3.01.2023 | 18:41 »
(Insert schamlose Eigenerrbung für Views hier)

Was man will und was man muss. Ich schau da die Tage auch mal rein.  ^-^
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #16 am: 3.01.2023 | 19:09 »
Derzeit spiele ich in der Welt "Caera" von Dungeonslayers. Diese eignet sich prima für Dungeonscrawls. - und nicht nur für das!

Für meine "Beyond the Wall"-Kampagne habe ich das Dorf mitten auf ne Hexkarte gemalt und die SCs haben sich im Stile von den Verbotenen Landen diese Hexfelder nach und nach erschlossen. Dungeons hab ich von vielen Systemen geräubert und in die Welt eingebettet. Geht meist leichter als gedacht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #17 am: 3.01.2023 | 20:47 »
Ich verwende immer wieder den Tanelorn-Hexcrawl: Die Zwillingsseen, ein Gemeinschaftsprojekt dieses Forums von vor gut 10 Jahren. Der ist so groß, da kann man ein Leben lang daran spielen.

32x32 10km-/6-Meilen-Hexe, fast alle mit zwei Beschreibungen.

Oder - Achtung, Frevel! - ich verwende Aventurien so wie ich es mir in den 1980igern vorgestellt habe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #18 am: 3.01.2023 | 20:54 »
Ich verwende immer wieder den Tanelorn-Hexcrawl: Die Zwillingsseen, ein Gemeinschaftsprojekt dieses Forums von vor gut 10 Jahren. Der ist so groß, da kann man ein Leben lang daran spielen.

32x32 10km-/6-Meilen-Hexe, fast alle mit zwei Beschreibungen.

Finde ich auch immer wieder geil. Vielleicht sollten das Tanelorn mal wieder an sowas arbeiten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #19 am: 3.01.2023 | 21:42 »
Finde ich auch immer wieder geil. Vielleicht sollten das Tanelorn mal wieder an sowas arbeiten.

Es gibt noch einige Freiräume, vor auf der Ostseite der Karte. In diesem Thread kann man sehen, wie man was beitragen kann.

Die Karte sollte halt mal (von mir) upgedated werden, weil nicht alle Städte (und keines der unzähligen Dörfer) verzeichnet sind, sowie Straßen und Flüsse fehlen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #20 am: 3.01.2023 | 23:27 »
Oder - Achtung, Frevel! - ich verwende Aventurien so wie ich es mir in den 1980igern vorgestellt habe.
Hatte immerhin eine Hexkarte in den Ausbauregeln...   :)
Die Karte sollte halt mal (von mir) upgedated werden, weil nicht alle Städte (und keines der unzähligen Dörfer) verzeichnet sind, sowie Straßen und Flüsse fehlen.
Jo! Wenn du das machst, dann mach ich 1W6 neue Hexe...  ;D Ohne Strassen und Flüsse.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #21 am: 6.01.2023 | 21:48 »


Ich habe da auch noch was gefunden.
Ich habe es aber noch nicht gelesen.

Ihr kennt das vermutlich schon.

The Gygax 75 Challenge

https://rayotus.itch.io/gygax75


Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Aventurien zu bespielen. Aber lieber mal etwas neues probieren.  :D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #22 am: 6.01.2023 | 21:53 »
Hatte immerhin eine Hexkarte in den Ausbauregeln...

Die Karte ist leider für nichts zu gebrauchen. Alles über 10km-Hexfelder ist meiner Ansicht nach vom Detailgrad völlig unbrauchbar.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #23 am: 6.01.2023 | 22:08 »
Wieso denn? Die kannst du dich prima runterbrechen auf beliebig kleinere Hexfelder.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #24 am: 6.01.2023 | 22:12 »
Wieso denn? Die kannst du dich prima runterbrechen auf beliebig kleinere Hexfelder.

Dann muss ich aber erst selbst die ganzen Details schaffen. Wenn ich Hexcrawl will, verzichte ich auf Aventurien. Kein Problem. Es gibt genügend Hex-Alternativen.

Aventurien bietet ein Gerüst, um andere Old-School-Module aufzuspannen und außerdem Havena als Defaultstadt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays