Dieses Jahr war es mit 38 Session deutlich weniger als 2021, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Meine Statistik für 2022:
Cthulhu2 Sessions als Spieler - War eine Schnupperrunde über den Jahreswechsel, sehr spaßig und am Ende war ich der einzige Überlebende.
SIFRPG1 Session als Spieler - Abschluss eines Abenteuers aus 2021 zum Kennenlernen des Systems. Das System ist an und für sich nicht schlecht, aber nichts was ich unbedingt noch mal spielen müsste. Die Intriege-Regeln waren dann doch nichts, weswegen es sich unbedingt lohnt.
Coriolis6 Sessions als Spieler - Ursprünglich als Schnupperrunde gedacht, hat es sich 2021 verselbstständigt und wurde bis Anfang 2022 weiter gespielt. Coriolis hat mir sehr gut gefallen. Die Runde war super.
Dungeon World15 Sessions als Spieler - Auch bereits 2021 angefangene Kampagne, die auch noch läuft. Hat etwas gedauert, bis ich mit PbtA warm wurde, aber zwischenzeitlich gefällt es mir. Ich will unbedingt auch noch mal andere PbtA-Spiele ausprobieren.
Shadow Core XP7 Sessions als Spieler - Ist ganz gut angelaufen, dann aber leider im Sande verlaufen.
Fate of Cthulhu3 Sessions als SL - Noch am Anfang, mit völligen Fate-Neulingen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl damit. Sie haben sich die Cthulhu-Zeitlinie ausgesucht. Die Vorbereitung war etwas mühsam, weil ich auf eine Logklücke gestoßen bin, die ich lange nicht schließen konnte. Und plötzlich steckte ich fest. Kennt Ihr das?
Der einsame Held3 Sessions als Spieler / SL. Ich habe das mit meinen Kindern ausprobiert, nachdem wir hier einen Thread dazu hatten. Als Spielsystem haben wir "So nicht, Schurke!" verwendet und uns dazu ein eigenes Setting entworfen. Tatsächlich war ich überrascht, wie gut das funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, das auch mal mit Erwachsenen zu spielen. Allerings geht das (denke ich) nur mit Spielern, die Spaß daran haben gemeinsam die SL-Rolle zu teilen. Man muss nach jeder Szene erst einmal auf der Meta-Ebene besprechen, was die nächste Szene sein könnte, wer darin vorkommt und wie diese wohl beginnt.
Potterverse / Hogwarts mit Turbo Fate1 Session als Spieler - Meine Tochter hat eine Runde geleitet. Die Charaktere usw. stammten aus einem Abenteuer, welches ich 2021 geleitet habe.