Autor Thema: D&D Initiative  (Gelesen 3208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
D&D Initiative
« am: 2.07.2004 | 18:35 »
Habe ich die D&D 3.0 Regeln richtig verstanden:

Initiative gibts nur einmal während des ganzen Kampfgeschehens! Wenn der Spellcaster gegen den Bogenschützen dort verloren hat, muss er sich drauf gefasst machen, jede Runde einen Konzentrationswurf machen zu müssen?

Hat die Regel mehr Sinn als nur das Gewürfle zu verkürzen? D.h. wenn ich wieder, wie bei ad&d init-würfe jede Runde einführe ändere ich nichts als dass ich mehr würfeln muss, oder entgeht mir da was?

danke für kundige Hilfe... :-D

Gast

  • Gast
Re: D&D Initiative
« Antwort #1 am: 2.07.2004 | 18:43 »
die ini gilt das gesamte gefecht lang.
aber es gibt 5 oder 6 spezielle aktionen die deine initiative nach dem ersten wurf noch verändern können. wird im phb beim combat genau beschrieben, hab das buch jetzt leider nicht zur hand....

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: D&D Initiative
« Antwort #2 am: 2.07.2004 | 18:47 »
Initiative gibts nur einmal während des ganzen Kampfgeschehens!
Ja!

Zitat
Wenn der Spellcaster gegen den Bogenschützen dort verloren hat, muss er sich drauf gefasst machen, jede Runde einen Konzentrationswurf machen zu müssen?
Nein. Konzentrationswürfe müssen nur dann durchgeführt  werden wenn der Magier IN DEM MOMENT in dem er Zaubert, verwundet wird (meist durch einen Gelegenheitsangriff oder eine Vorbereitete Aktion).  Wenn der Bogenschütze immer darauf wartet, sprich eine Aktion dafür vorbereitet, kann er a) nur einmal pro Runde schießen(was auf den ersten Stufen nicht unbedingt etwas ausmacht, es sei denn der Schütze hat das Talent Schnellschießen) und b) kann sich der Magier darauf einstellen(Der Schütze schießt unter der Bedingung "Ich zaubere"? Tja Aktion/Runde verloren! Ich verstecke mich stattdessen erstmal...).

Zitat
Hat die Regel mehr Sinn als nur das Gewürfle zu verkürzen?
Ob sie mehr Sinn als diesen hat, weiß ich nicht, aber wenn du wieder jede Runde würfeln willst, musst du dir ein paar Gedanken über "verbesserte Initiative" machen. Ein +4 ist ziemlich heftig wenn es jede Runde zum Tragen kommt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Initiative
« Antwort #3 am: 2.07.2004 | 18:47 »
Ja, es ist nur dazu da die Wuerfelei zu reduzieren (genauso wie Mechanismen wie Take 10 und Take 20).

Allerdings macht der Magier nur dann einen Konzentrationswurf wenn der Bogenschuetze seine Aktion HAELT und in der Initiative auf ihn schiesst in der er anfaengt zu zaubern.

Beispiel:
a) Magier hat 10, Bogenschuetze 13
Bogenschuetze feuert auf 13, trifft den Magier
Magier zaubert auf 10 muss KEINEN Konzentrationswurf machen

b) Magier hat 10, Bogenschuetze 13
Bogenschuetze haelt seinen Angriff bis der Magier anfaengt zu zaubern
Magier faengt auf 10 an zu zaubern, Bogenschuetze schiesst. Wenn er trifft macht der Magier einen Konzentrationswurf.
In den folgenden Runden ist der Bogenschuetze auch bei 10 dran.

Sollte der Bogenschuetze mehrere Angriffe haben so kann er nur EINEN "halten". Es kann sich fuer ihn also lohnen trotzdem vorher zu schiessen.

Wenn der Magier frueher dran sein will muss er nur seine Aktion zum "Refokusieren" (auf D&D3.0) verwenden. Dann ist er bei 20+Initiativemodifikator dran...

In 3.5 kann man seine Aktionen in die Folgerunde "verzoegern", also kein Grund mehr zu refokusieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: D&D Initiative
« Antwort #4 am: 2.07.2004 | 19:53 »
das hilft mir weiter, danke....

jetzt muss ich mir nur wieder von neuem überlegen, ob ichs abschaffen will....  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Initiative
« Antwort #5 am: 3.07.2004 | 01:11 »
Schaff's einfach NICHT ab.

Ist am Anfang zwar etwas ungewohnt (wenn man gewohnt ist dass die Initiative jede Runde gewuerfelt wird) aber EINFACHER ist es so.

Gerade mit den Initiative Cards ist es SEHR schoen und praktisch...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: D&D Initiative
« Antwort #6 am: 3.07.2004 | 01:15 »
Spätestens nach einem Spieleabend in ner Runde, in der jede Runde die Ini neu gewürfelt wurde und dann der gegnerische Oger zweimal hintereinander drankam... war diese Hausregel gestorben.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: D&D Initiative
« Antwort #7 am: 3.07.2004 | 15:10 »
Gut, die Regel, das nur am Anfang gewürfelt wird, kannte ich bisher nicht *g. Ich finde es aber toll zu wissen, das die Person, der das Buch gehört, davon nie etwas gesagt hat.  []-

Man, das hätte mir Arbeit und Zeit ersparrt, wenn ich für die 15Gegner im ersten Finalkampf nicht jede Runde die Ini hätte neu würfeln lassen müssen.... der Kampf hätte dann wohl nicht 2Std gedauert *g  :q
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: D&D Initiative
« Antwort #8 am: 3.07.2004 | 20:41 »
Bloss 2 Stunden? Der Rekord bei uns sind 30 Stunden im Verlauf 3er Abende.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: D&D Initiative
« Antwort #9 am: 4.07.2004 | 00:05 »
Ja, das INI Problem. Das gibts nicht nur in D&D ;)

Die INI Karten sind nicht schlecht.
Alternativ könnte man auch Blanko- Visitenkarten aus dem Kaufhaus nehmen & sie am Drucker mit Zahlen versehen.
Nach dem auswürfeln der INI wird der Name des Handelnden mit Bleistiff draufgeschrieben, und die beschriebenen Karten in INI Reihenfolge gestapelt und abgespielt.

Eine andere Möglichkeit währe eine INI Tabelle und Counter. Auf der DSA4.de Seite findet sich in der Download Sektion so ein Teil (nix Aufwendiges, einfach mit Word gemacht):
http://www.dsa4.de/download/show.php?id=spielhilfe022
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: D&D Initiative
« Antwort #10 am: 4.07.2004 | 20:09 »
Zum Ini handhaben: Wäscheklammern mit den Namen und Bildern beschriften und am Kalamarschirm an den Nummernreihen festmachen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: D&D Initiative
« Antwort #11 am: 7.07.2004 | 11:16 »
Ach quatsch des wird wie beim Boxen gemacht. Nach dem Würfeln werden diese riesig Großen Schilder verteilt. Und dann, müssen die sich alle in einer Reihe aufstellen und werden dann nach und nach zum Platz gerufen.
Wenn der Catwalk zum Platz, dem Meister nicht gefällt, kann er die Initiative von der Person zurückstellen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?