Autor Thema: AD&D 2E Regelfragen  (Gelesen 1709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: AD&D 2E Regelfragen
« Antwort #25 am: 20.03.2023 | 10:15 »
Na das dauert doch immer genau eine Runde  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.238
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: AD&D 2E Regelfragen
« Antwort #26 am: 20.03.2023 | 16:11 »
Na das dauert doch immer genau eine Runde  :)
Das 10-Sekunden-Pflaster?  :think:

Edit: 6s waren gemeint.
« Letzte Änderung: 21.03.2023 | 08:54 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: AD&D 2E Regelfragen
« Antwort #27 am: 20.03.2023 | 16:54 »
Das 10-Sekunden-Pflaster?  :think:

Noch besser (zumindest bei D&D5, was natürlich hier eigentlich nicht hergehört): das Sechs-Sekunden-Pflaster, das auch für einen kompletten Laien garantiert hält! >;D

(Kein Witz: einen am Boden liegenden verröchelnden Kumpel ohne Heilzauberei o.ä. zu stabilisieren, kostet da normalerweise die Aktion des Helfers für eine Runde -- hier 6 Sekunden -- und einen erfolgreichen Weisheitswurf mit eventuellem Fertigkeitsbonus. Kauf' ich mir jetzt ein "Healer's Kit" für 5 Gold und drei Pfund Traglast, dann gibt mir das zehn Ladungen, die ich individuell ausgeben kann, um für den aktuellen Stabilisierungsversuch nicht mal mehr würfeln zu müssen...)

Klar, "Realismus" geht anders. Andererseits steht der Verletzte so noch lange nicht wieder auf und kämpft weiter, sondern bleibt erst mal "nur" K.O., ohne auszubluten -- um ihn direkt wieder ins Gefecht schicken zu können, braucht's dann doch stärkere und höchstwahrscheinlich magische Mittel, und die wiederum vollbringen streng genommen bei D&D schon immer unerhörte medizinische Wunder.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: AD&D 2E Regelfragen
« Antwort #28 am: 20.03.2023 | 18:46 »
Für die am Kampf beteiligten ist es im Endeffekt egal wie lange der Kampf genau dauert. Aber für die Welt drumherum macht es schon einen grossen Unterschied. In 5 Minuten kann jede Menge Verstärkung anrücken. In 30 Sekunden eher weniger.


Ein wichtiger weiterer Punkt. Wie weit können sich unbelastete Außenstehende bewegen, wenn sie sich einem Kampf nähern?

Wie weit sprintet ein normaler Mensch in zehn Sekunden? Wie weit ein Spitzenathlet?
Wie weit sprintet ein normaler Mensch in einer Minute? Wie weit ein Spitzenathlet?