Autor Thema: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gwandalf

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: gwandalf
[Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« am: 8.01.2023 | 18:06 »
Hallöchen!  :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nicht zu standardmäßigem Fantasy-Setting. Nach Möglichkeit sollte dieses Setting von sich aus schon Rätsel aufwerfen, die erforscht werden wollen.
Sundered Skies fanden wir sehr schön  - fliegende Inseln und im Laufe der Kampagne könnte man viel dazu erfahren, wie es zu der Zerstörung des Planeten kam.
Ein Roman-Beispiel wäre "Lockwood" - falls das jemandem etwas sagt. Hier tritt eine ganze Schwemme von Gespenstern auf, was sich als gefährlich herausstellt und größere Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft hat. Die Protagonisten sind Geisterjäger und lösen im Laufe der Reihe auch die Ursache für die Geisterseuche.

Ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen, was ich suche und freue mich auf eure Vorschläge!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #1 am: 8.01.2023 | 18:10 »
Yoon-Suin (OSR)
Exalted
Dark Sun (AD&D2)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #3 am: 8.01.2023 | 18:33 »
Eberron
Runepunk
Blue Rose
OZ-Dark and Terrible
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #4 am: 8.01.2023 | 19:23 »
"Nicht standardgemäß" und "Erkundung" sind ja genau die beiden Dinge, nach denen ich in Fantasy-Settings suche. Daher hier mal eine (sicherlich unvollständige) Liste meiner aktuellen Favoriten:

  • Legendary Planet: Okay, eine Kampagne mit eingebautem Setting, aber vielleicht zählt das auch. Die SC finden sich unvermittelt in einem fremden Universum wieder, wo sie über Stargate-artige Tore verschiedene Planeten bereisen, um mehr über die Vorgeschichte dieser Welten zu lernen und sie letztlich zu retten.
  • Amethyst: Die Magie ist in unsere Welt zurückgekehrt und hat diese fast bis zur Unkenntlichkeit verändert. Es geht um den Konflikt Technologie / Zivilisation vs. Magie / magische Kreaturen, und wenn man da eine Kampagne mit Charakteren aus unserer Welt spielt (wie wir es getan haben), dann stolpern die von einer Überraschung in die nächste.
  • Affinity: Gleicher Autor wie Amethyst. Das Setting besteht aus drei ziemlich abgedrehten Welten, die man einzeln bespielen kann, die aber hinter den Kulissen verbunden sind und die man in einer mythischen Kampagne (evtl. mit mehreren Gruppen) verbinden kann, um das Geheimnis hinter dem Setting zu lüften. Wäre aber zugegeben mit viel Aufwand verbunden, aber zweifellos cool.
  • Redsky: Das Setting fühlt sich schon für sich genommen anders an als klassische D&D-Fantasy. Man kann eine Kampagne aber darauf abzielen, was diese Welt in Wahrheit ist und wer hinter den Kulissen die Fäden zieht. Vielleicht kann man sie auf diese Weise sogar retten?
  • Eberron: Mit seinem Schwerpunkt auf Magitech und Fantasy Noir vielleicht noch das normalste unter den ungewöhnlichen Fantasy-Settings. Aber Settingrätsel zu lösen gibt es hier wirklich jede Menge (Was geschah mit dem Mournland? Wer beherrscht in Wahrheit Karrnath? Was geschah mit den Riesen in Xen'Drik? Wer verbirgt sich hinter dem Dreaming Dark?).
  • Spelljammer: Man reist mit magischen (manchmal sogar: lebenden) Raumschiffen zwischen den Welten und erlebt skurille Abenteuer. Mehr "ungewöhnlich" und "Erkundung" geht eigentlich nicht.
  • Zeitgeist: Ebenfalls eine Kampagne mit eingebautem Setting: eine Steampunk-Fantasy-Welt, in der man einer großen Weltverschwörung auf die Spur kommen muss.
  • The Wild beyond the Witchlight: Noch eine Kampagne mit eingebautem Setting: Was mit dem Versuch beginnt, das gestohlene Lachen (oder was auch immer) zurückzugewinnen, führt zu einer Alice-im-Wunderland-artigen Reise durch die Feenwelten komplett mit Rettung der Feenkönigin als Finale. Enthält viele Eastereggs für alte D&D-Hasen, die da auch ein ziemlich dickes Settinggeheimnis lüften können.

So, muss erstmal Essen kochen... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

HEXer

  • Gast
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #5 am: 8.01.2023 | 20:19 »
Eventuell könnte Symbaroum da auch gelten - ist zwar schon ein EDO Setting, hat aber durchaus außergewöhnliche Themen, das Setting / die Geheimnisse kann man innerhalb einer großen, mehrteiligen Kampagne erkunden und es sind ganz nette Setting-Twists drin.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #6 am: 8.01.2023 | 20:27 »
Aus aktuellem Anlass, weil meine Printversion endlich, endlich angekommen ist:

Scavenger. Eine schick urtümliche Bronzezeitwelt, auf der jetzt gerade eine Apokalypse stattfindet - UND ein "Star-Gate" in eine andere Dimension voller seltsamer Rätsel, die vielleicht Rettung versprechen könnte.  :headbang:
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 20:53 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

HEXer

  • Gast
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #7 am: 8.01.2023 | 20:34 »
Ach so, und wenn Waldviech selbst zu bescheiden ist:

Malmsturm ?

:)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #8 am: 8.01.2023 | 20:35 »
Scavenger.

Ich glaube, den Link musst du noch reparieren... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #9 am: 8.01.2023 | 20:53 »
Ist passiert!

Zitat
Ach so, und wenn Waldviech selbst zu bescheiden ist:
Lieben Dank! :)
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 20:55 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #10 am: 8.01.2023 | 21:02 »


Desolation: Standard-Fantasy-Setting mit einem Imperium, dass Rom ähnelt und in dem die Apokalypse passierte.




Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #11 am: 8.01.2023 | 21:04 »
Masters of Umdaar - Im Herzen zwar eher Post-Apokalypse. Aber storytechnisch schon so weit drüber hinaus, dass man wieder im Bereich Fantasy (mit Tech-Relikten) angekommen sein kann. Möglicher Plot-Aufhänger: Die Ruinen der Altvorderen, in denen es 'magische Wunder' und unglaubliche Sachen zu sehen/finden gibt. Neben dem Tod. Der hier immer lauert. Um dich zu töten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #12 am: 8.01.2023 | 21:05 »
Ist passiert!

Danke. Das sieht übrigens ziemlich cool aus und drückt bei mir so manche Knöpfe. Hast du eine Ahnung, ob die Bücher auch in den normalen Handel gehen (oder ist das wieder mal so ein "nur für Backer"-Projekt)?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

KRIS

  • Gast
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #13 am: 8.01.2023 | 21:07 »
Earthdawn und Talislanta wäre m. E. n. auch heiße Anwärter; wobei Talislanta, wie ich neulich erst las, neu aufgelegt wird.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #14 am: 8.01.2023 | 21:16 »
Agone - Man spielt Leute im Besten Alter im Kampf gegen Die Maske. Es gibt Völker aus Märchen, nicht aus D&D.

The Shadow of Yesterday - Nur Leute, keine Monster. Inklusive Elfen und Rattenleuten.

Reign (Heluso & Milonda) - Menschen in diversen Kulturen,  mit ihren eigenen Magien. Die Welt sind zwei Riesen die kuschelnd im Ozean liegen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #15 am: 8.01.2023 | 21:47 »
Zitat
Danke. Das sieht übrigens ziemlich cool aus und drückt bei mir so manche Knöpfe. Hast du eine Ahnung, ob die Bücher auch in den normalen Handel gehen (oder ist das wieder mal so ein "nur für Backer"-Projekt)?
Das ist ne verdammt gute Frage, die ich so ad hoc garnicht beantworten kann. Ich würde fast auf "Nur-für-Backer" tippen, da der Druck wohl mit allerlei Problemchen einher ging. Aber das ist reine Raterei. Es wäre aber schwer zu wünschen, das Scavenger in den Handel kommt und sein Publikum findet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #16 am: 8.01.2023 | 22:05 »
- Die Latter Earth, das vorgeschlagene Setting aus Kevin Crawfords World Without Numbers. Stellt eine Nicht-EDO - Fantasy-Welt dar, die sich wohl auch gut mit Numenera verquicken ließe.
-"Endon" aus Magical Industrial Revolution. Eine Welt, in der der Fortschritt magischer Forschung unaufhaltsam vorranschreitet ... und möglicherweise in einer Apokalypse enden wird. Endon ist London zu Beginn oder Mitte des 19. Jahrhunderts.
-Barbarian Conquerors of Kahanu von Autarch. Mischt das Barbarengenre mit Lovecraft und dem Swords & Planets Genre.
-Midnight. Was wäre, wenn Sauron gewonnen hätte?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline gwandalf

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: gwandalf
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #17 am: 9.01.2023 | 11:01 »
Wow  :d vielen Dank schonmal. Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell so viel zusammenkommt. Jetzt bin ich erstmal eine Woche mit lesen und sichten beschäftigt  ;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #18 am: 9.01.2023 | 13:16 »
Torg Eternity wenn es auch Sci-Fi Elemente drin haben darf.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #19 am: 9.01.2023 | 15:07 »
Danke. Das sieht übrigens ziemlich cool aus und drückt bei mir so manche Knöpfe. Hast du eine Ahnung, ob die Bücher auch in den normalen Handel gehen (oder ist das wieder mal so ein "nur für Backer"-Projekt)?

Das Basisbuch ist auf Drivethrurpg. Ich hab mal in ein Preview vor längerer Zeit reingeschaut und war inhaltlich unterwältigt. Die Aufmachung verspricht Spektakel, klar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #20 am: 9.01.2023 | 15:38 »
Das Basisbuch ist auf Drivethrurpg. Ich hab mal in ein Preview vor längerer Zeit reingeschaut und war inhaltlich unterwältigt. Die Aufmachung verspricht Spektakel, klar.

Hab ich gesehen. Aber gerade für solche spektakulären Bücher ist PDF für mich das falsche Format; die will ich im Lesesessel auf bedrucktem Papier goutieren... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #21 am: 10.01.2023 | 12:00 »
Earthdawn und Talislanta wäre m. E. n. auch heiße Anwärter; wobei Talislanta, wie ich neulich erst las, neu aufgelegt wird.
Das habe ich auch gesehen. Sämtliche alten Bücher gibt es kostenlos.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #22 am: 10.01.2023 | 12:12 »
https://www.gods-rpg.com/

Leider auch nur eine Kickstarter-Kampagne gewesen, die wohl dieses Jahr endlich ausgeliefert wird. Kurzregeln und ein bisschen Hintergrundmaterial liefert aber die Homepage oder die verlinkte Kickstarter-Seite.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #23 am: 10.01.2023 | 12:13 »
Hallöchen!  :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nicht zu standardmäßigem Fantasy-Setting. Nach Möglichkeit sollte dieses Setting von sich aus schon Rätsel aufwerfen, die erforscht werden wollen.
Sundered Skies fanden wir sehr schön  - fliegende Inseln und im Laufe der Kampagne könnte man viel dazu erfahren, wie es zu der Zerstörung des Planeten kam.
Ein Roman-Beispiel wäre "Lockwood" - falls das jemandem etwas sagt. Hier tritt eine ganze Schwemme von Gespenstern auf, was sich als gefährlich herausstellt und größere Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft hat. Die Protagonisten sind Geisterjäger und lösen im Laufe der Reihe auch die Ursache für die Geisterseuche.

Ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen, was ich suche und freue mich auf eure Vorschläge!

evtl. Schatten des Dämonenfürsten?

- Orks sind eine aus Riesen und Magie gezüchtetes Soldatenvolk welche mit 30 Jahren "in Rente" geschickt wird
- Elfen sind Menschen die in die Feenwelt enführt worden sind und nicht umbedingt nett sind
- Wechselbälger sind aus Holz und Lehm zusammengebastelte Wesen die n bisschen Magie drüber haben. Diese werden mit Menschenbabys ausgetauscht und sterben eigentlich nach ein paar Monaten. Einige werden aber "erwachsen"
-.... und weitere rassen

-> Feenwelten sind nicht alle nett und lieb (es gibt u.a. eine Region die von einer SEHR wütenden Fee terrorisiert wird)
-> ja es ist grimdark (muss aber nicht sein)
-> im Norden gibt's eine Wüste in der alte Relikte des letzten vorherrschenden Volkes welche mit Dämonen in Bunde waren.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

KRIS

  • Gast
Re: [Suche] Außergewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #24 am: 10.01.2023 | 12:22 »
Das habe ich auch gesehen. Sämtliche alten Bücher gibt es kostenlos.

Ja, das stimmt. Sogar 'nen Soundtrack spendieren die einem.  :)