Autor Thema: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Moin,

meine DBA-Platte (60x60 cm, 10mm MDF-Platte) wölbt sich ein wenig.
Ich habe einerseits den Leim im Verdacht, der ja beim Trocknen etwas anzieht. Ganz plan war die Platte nie. Ist aber im Verlauf von ca. fünf Jahren viel schlimmer geworden. Im Baumarkt wurde mir versichert, dass das kein Problem sein sollte. Nun ja, scheint doch eins zu sein. Dazu kommt noch die Lagerung hockant an der Wand - klar, das ist nicht ideal, aber ich wüsste keine Alternative.

Ich möchte eine neue Platte bauen. Überlege jetzt, welches Material ich da nehmen sollte. Die Platte muss hart sein, da sie mit aufgebautem Gelände beweg- und drehbar sein muss.

Meint ihr, dass ich mit dickerem MDF besser fahre? Oder würdet ihr was ganz anderes nehmen?

Geräte habe ich nicht - Zuschnitt muss der Baumarkt machen. Oder es müsste halt anderweitig in 60x60 cm kaufbar sein.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 12:01 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #1 am: 13.01.2023 | 13:05 »
Das Problem ist die Feuchtigkeit. Ich grundiere meine Platten z.B. immer mit Magnetfarbe, weil die Minis (und z.B. Bäume) alle magnetisiert sind und so weniger leicht umfallen. Auch das wölbt die MDF-Platten.
Ich trockne sie inzwischen auf der Heizung, da wölbt es sich weniger, weil die Feuchte nicht so stark ins Holz einziehen kann.
Ansonsten hilft auch ein Beschweren beim Trocknen.

Oder der nachträgliche "Trick", die Platte auf feuchter Küchenrolle nochmals beschwert zu trocknen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #2 am: 13.01.2023 | 13:59 »
Es gibt Grundierung für MDF, habe die aber nur bei kleinen Geländeplatten (max. 30x30) benutzt. Beide Seiten und die Ränder grundiert als Schutz vor Feuchtigkeit. Sonst einfach anderes Material wie Plastik nehmen. Beim Lagern etwas gleichmäßig schweres drauf und flach (z.b. unterm Bett). Aber alles keine 100% Garantie. Viele Wargamer nehmen gleich Styrodur und machen nur einen Rand aus Holz drum, muss man etwas vorsichtiger transportieren und lagern. Schau mal auf Youtube bei "Diced" oder "TWS" rein, kam mehrfach als Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #3 am: 13.01.2023 | 14:21 »
Ja, Dämmstoffplatten hatte ich auch schon als alternative Idee.

Bei Plastik wüsste ich nicht, wo man das herbekommt. Und ich denke, es ist auch schwierig, das haltbar zu besanden.

Plan lagern ist, wie gesagt, mangels geeigneter Orte keine Option.

Grundierung für MDF muss ich mir mal anschauen.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Problem mit einer dickeren MDF-Platte zu lösen sein müsste (15mm?), ist ja eine eher kleine Plattengröße. Hört sich aber nicht so an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #4 am: 13.01.2023 | 14:27 »
Muss es eine Platte sein?

Wenn nicht - diverse Leute erstellen aufrollbare Battlemaps indem sie eingefärbtes Silikon auf Tücher aufbringen und gestalten: https://www.youtube.com/watch?v=K70hKLGn4ag

(hilft natürlich nicht, wenn die Platte den Tisch vergrößern oder mehr Landschaftsdetails haben soll.)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Noir

  • Gast
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #5 am: 13.01.2023 | 14:50 »
Also ... mein laienhaftes Verständnis fürs Handwerk würde mir jetzt empfehlen, einfach eine weitere Platte unter der sich wölbenden Platte zu befestigen. Zum Beispiel mit Schrauben oder kleinen Nägeln. Das müsste das ganze doch plan werden lassen und ein weiteres wölben weitestgehend verhindern? :think:

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #6 am: 13.01.2023 | 15:12 »
Die Rückseite mit Tüchern nachfeuchten, um die Wölbung zu korrigieren wurde schon genannt, ist aber auch immer nicht easy, genau den 0-Stand zu treffen.
Alternativ Hartschaum (XPS), da wölbt sich nix - optional mit Holzleistenrand. Oder die GamingBoards von TT-Combat - die können sich durch Rahmen nicht verziehen und gibt es imho auch im 4er Pack mit 30x30 Platten (Lücken wahlweise kaschieren oder das Ganze sogar modular gestalten).

edit: Die TT-Platten gibt es nur in 4x4 oder 2x1 (Bild).

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #7 am: 13.01.2023 | 15:18 »
Anfeuchten muss ich mal probieren. Ist einen Versuch wert.

Muss es eine Platte sein?

Ja. Wie eingangs beschrieben: Die Platten für DBA sollten (mit Gelände drauf) drehbar sein. Es geht auch anders, aber das ist ein riesiges Gefriemel und ich mag das nicht.

edit: Die TT-Platten gibt es nur in 4x4 oder 2x1 (Bild).

Es muss schon - zumindest annähernd - 60x60 cm rauskommen. Wäre mit zwei Platten im Format 2x1 Fuß ja machbar.
Aber ich würde vermuten, dass die Platten dasselbe Problem haben. Ist ja auch MDF.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 15:22 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #8 am: 13.01.2023 | 15:59 »
XPS wölbt sich auch - wenn es nicht entsprechend dick ist. Alles bis 1 cm Dicke wölbt sich beim Trocknen - ich baue ca. A3 Platten für meine Battlemaps, und davon regelmäßig neue. Vor MDF hab ich 1 cm dicke XPS-Platten verwendet, aber die haben sich teilweise massiv gewölbt.
Im Moment klebe ich XPS oder Schaumpappe auf MDF-Platten für die Geländeform, grundiere das Ganze und arbeite darauf weiter. Leichte Wölbung entsteht immer noch, aber durch das Trocknen auf der Heizung ist es recht wenig. Das wird bei großen Platten eher ein Problem sein.
Heizpistole wäre vielleicht eine Möglichkeit (von der Rückseite), um das Wasser schnell aus dem Holz zu bringen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #9 am: 13.01.2023 | 17:44 »
OK, danke!
Dann ist Dämmstoff (XPS) wohl auch keine Lösung.

Ein Heißluftgerät habe ich nicht.

Ich werde jetzt mal "rückseitiges Befeuchten und danach plan liegend trocknen" ausprobieren. Ich berichte.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 17:48 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #10 am: 14.01.2023 | 01:53 »
TWS to the rescue :-)
https://www.youtube.com/watch?v=POV7q2WRbvU

Ich finde die Videos von Michael echt gut.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #11 am: 14.01.2023 | 10:27 »
OK, danke!
Dann ist Dämmstoff (XPS) wohl auch keine Lösung.
Doch ist es.
Deshalb sind auch gefühlt 99% aller Platten auf Wargamertreffen aus XPS gebaut. Ich betreibe seit über 30 Jahren Geländebau mit XPS und weiss nicht, wie der sich überhaupt wölben soll, es sei denn, der verzieht beim Heißdrahtschneiden, weil unter 5mm dünn oder man arbeitet unter einer zu heissen Lampe oder man packt verhältnismäßig zu viel Geländeverzierungsgewicht drauf. Unter normalen Umständen verzieht sich Hartschaum nicht, das geht imho vom Material her gar nicht und weder meine zahlreichen XPS-Gebäude oder Rundttellerplatten haben sich verzogen, es sei denn, ich hab sie durch unachtsamen Druck verformt. Aber für eine 60er Platte sollte es mindestens entsprechend 3+ cm dick (schon damit er nicht zu leicht durchbricht) sein und da verzieht sich dann Null.

@felixs: Nicht böse gemeint, aber ich arbeite wirklich permanent mit Hartschaum und kann das nicht nachvollziehen. Ich will nicht abstreiten, dass bei Deinen Platten was schief gelaufen ist, aber normalerweise verhält sich XPS so nicht, das einigermaßen hart gepresst ist (ich rede hier nicht von dem ultrauweichen Zeug, was man mit den Fingern deformieren kann) und bei großen Spielplatten eine entsprechende Dicke hat.


Zitat
Ein Heißluftgerät habe ich nicht.
Probier sowas, ist fast quadratisch bei Lieferung und ein (scharfes) Cuttermesser reicht auch.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 10:38 von CK »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #12 am: 14.01.2023 | 11:34 »
Bei IHM wölbt sich das MDF. ;)
Aber meine 1 cm XPS-Platten werfen sich auch - was hilft ist, sie aus Teilen zusammenzusetzen (das Prinzip des Bodenbelages). Kommt halt drauf an, wie stark man z.B. den Leim verdünnt, wieviel Farbe drauf kommt, usw. Feuchte eben.

Ich kann halt keine 5 cm dicken Platten gebrauchen.
Zitat
Probier sowas, ist fast quadratisch bei Lieferung und ein (scharfes) Cuttermesser reicht auch.
Ich meinte eine Heißluftpistole zum Trocknen, keinen Heißdrahtschneider.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #13 am: 14.01.2023 | 12:21 »
Ich kann halt keine 5 cm dicken Platten gebrauchen.Ich meinte eine Heißluftpistole zum Trocknen, keinen Heißdrahtschneider.
Hatte es gelesen, aber dachte, Du meinst eigentlich n Schneider ;D - eine Heißluftpistole schmilzt XPS, damit "brennt" man gerne Gräben und Vertiefungen für Seen ins XPS.

Das scheint mir auch das Problem mit der oben genannte Heizungstrocknung zu sein.
Vor LED-Glühbirnen sind mit manchmal XPS-Stücke unter einer normalen Schreibtischlampe angeschmolzen.

Aber mit Feuchtigkeit hat da nicht wirklich was mit zu tun, es geht vielmehr ums Verbiegen durch Hitze oder Last. Sonst wären alle meine leim- und farbgetränkten Häuser (mit teilweise sehr dünnen Bauteilen) verzogen. Kein einziges hat sich in 30+ Jahren durch Feuchtigkeit oder schon durchs Bemalen (und gerade beim Grundieren klatsche ich da ordentlich drauf und verdünne stark) verbogen.

Zu XPS-Eigenschaften: "Die geschlossenzellige Struktur von Extruderschaum sorgt auch für seine absolute Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit – nicht umsonst wurde es ursprünglich für die Herstellung von Schwimm- und Auftriebskörpern entwickelt." - will nicht wie ein Klugscheisser abnerven, aber ich bastle wirklich seit Jahrzehnten gefühlt jede Woche damit und hätte kein Problem, zu bestätigen, dass zu viel Wasser ein Problem ist, aber ich kann auf meiner eigenen Erfahrung das kein bißchen unterstreichen.
Gewicht ja, Hitze (vor allem) ja, Wasser nein.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 12:36 von CK »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #14 am: 14.01.2023 | 12:37 »
Na ja, ich weiß nicht, wie heiß deine Heizkörper werden - meine sind jedenfalls ohne Verbrennungen anfassbar.  ;)

Ich weiß auch nicht so ganz, warum sie sich wölben - wahrscheinlich eher wegen der Trocknung von Leim und Farbe auf einer Seite. Das zieht sie dann an den Rändern hoch. Also Feuchte, aber nicht im XPS sondern drauf. Wenn man sie beidseitig behandelt, passiert das weniger (aber man muss sie eben seitenweise trocknen, was bedeutet, es zieht mal in die eine, dann in die andere Richtung).

Heißluftpistole kann man auch runterregeln oder auf Abstand halten - da schmilzt noch gar nix. Ich arbeite auch schon ne Zeit mit dem Zeug.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #15 am: 14.01.2023 | 12:47 »
Ja, sry, will das Thema auch gar nicht totreiten, aber das ist echt seltsam.
Mit der Oberflächenspannung zusammen mit der beschleunigten Trockung durch Heizung könnte sein, ich würde aber eigentlich vermuten, dass XPS stärker als die Farbe und der Leim ist und es allein an der Wärme der Heizung lag. Müsstest mal n Test das Nächstemal machen  :o

Aber ehrlich wahr, saß mal am Rechner, neben mir lagen kleine Holzkisten aus Styrodur - und auf einem bemerkte ich einen aufsteigenden Dampffaden im Augenwinkel und die Oberflächen waren angeschmolzen - weil die direkt unter der Schreibtischlampe (kein LED,  keine 10000Watt Flutlichtanlage) mit vllt grad mal 30cm Abstand standen ;D
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 12:49 von CK »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #16 am: 14.01.2023 | 12:51 »
@topic: Ich habe auch MDF-Plattem (meist 1cm), hab da aber auch sehr oft schlechte Erfahrungen mitgemacht (Wölbung nach einer gemässigten Bemalung). Ich streich die deshalb inzwischen immer erst mit purem Holzleim dünn, aber mehrschichtig ein, um einen kleinen Schutzschild zu haben. Hilft imho zumindest etwas.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #17 am: 15.01.2023 | 10:40 »
Noch eine Möglichkeit, aber als Ingenieur geantwortet, nicht als Tabletop-Bastler:
Statt einer zweiten Platte unten drunter könntest du Leisten zum Stabilisieren drunter anbringen. Vielleicht als 45° zur Plattenkante angelegtes X-Muster.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #18 am: 16.01.2023 | 11:46 »
Anfeuchten und plan liegend trocknen lassen hat nichts genutzt. Ich werde es nochmal noch feuchter probieren.

Irgendwas drunterschrauben oder ähnliches ist nur begrenzt sinnvoll, weil die Platte dann nicht mehr so gut aufliegen würde und auch ziemlich unhandlich werden würde.

Vielleicht nochmal zur Illustration: Es handelt sich um wenige Millimeter Verzug. Nicht sehr schlimm, aber so, dass die Platte etwas wackelt, wenn sie auf einer ebenen Oberfläche liegt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #19 am: 23.02.2023 | 10:22 »
Mehrere Versuche mit Anfeuchten haben nicht das gewünschte Resultat gebracht.

Da ich derzeit eh diverse Regelsysteme durchprobiere, lasse ich der Sache noch Zeit, bis ich etwas gefunden habe, was ich und mein regelmäßiger Mitspieler spielen wollen. Dann werde ich dafür wohl nochmal eine Platte bauen und versuchen, dass Problem durch eine dickere Platte zu lösen. Oder ich spare mir das komplett und kaufe eine rollbare Matte - sofern es etwas hübsches in der gewünschten Größe dann gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #20 am: 23.02.2023 | 10:53 »
Ich habe inzwischen für Geländeteile entdeckt, dass Dünnes, leicht schneidbares Aluminiumblech aus dem Baumarkt ideal ist, zumindest für nicht ganz so große Teile (da hab ich das noch nicht ausprobiert). Es ist leicht, stabil, immun gegen Verformung, wenn Geländespachtel trocknet, und ist auch leicht zu schneiden.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Plattenbau - verhindern, dass sich die Platte wölbt
« Antwort #21 am: 23.02.2023 | 11:00 »
Kann ich mir für kleine Teile gut vorstellen.
Für eine Platte in 60x60 cm oder gar 90x90 cm scheint mir das aber nicht so geeignet. Zumal ich gern ein gewisses Profil an der Platte hätte, damit man die auch gut anheben kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)