Autor Thema: Software zum Würfelwahrscheinlichkeiten und Differenzen abzubilden gesucht  (Gelesen 895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Ich suche eine Software (auch online möglich), die mir die Wahrscheinlichkeiten abbilden kann. ZB bildhaft die Differenz zwischen 2W10 und 2W10+1 und die Differenz auch in Prozentwerten anzeigen.
Das Ziel ist, dass ich herausfinden möchte, wie stark ein bestimmter Bonus bei einem 2W10-Wurf für einen Einfluss hat und das auch in Differenz zu einem anderen Bonus. Ich möchte zB auch zwei 2W10-Pyramiden abhängig vom Bonus übereinander legen können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
anydice.com kann so etwas wahrscheinlich mit der der Graph-Ansicht.

Offline Taktikus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Taktikus
Ich hab sowas mal mit LibreOffice gemacht, Excel geht auch, ist aber teuer.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Habe gestern mit Anydice rumgespielt. Das Gewünschte jedoch nicht erhalten. Was ich konkret suche, wieviel besser ist ein +1, +2, +3 usw. gegenüber einem +0 Bonus.Ausgewertet in x über 100.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht, aber bei 2W10 + x verschiebt sich der Erwartungswert (der Durchschnitt, wenn du unendlich mal würfelst) jeweils um x gegenüber dem Erwartungswert für 2W10. Da gibt es nicht viel zu rechnen: Der Erwartungswert von 2W10 ist 11, der von 2W10 +1 ist 12, der von 2W10 + 2 13, etc. Ein Bonus von 1897 ist genau 1894 besser als ein Bonus von 3 (1897 – 3 = 1894). Die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Werte der 2W10 ändern sich nicht.

Wenn du’s wirklich grafisch darstellen willst, müsste das das Tabellenkalkulationsprogramm deines Vertrauens hinbekommen. Oder hier der Code für Anydice (bei der Anzeige auf "Graph" klicken):
loop X over {0 .. 10} {
output 2d10 + X
}
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Nein. Mir geht es darum, um wie viele potenzielle Ereignisse es bei einer Verschiebung um +1, +2 usw gibt. Ein Wert hat ja je nach Wert eine unterschiedliche Anzahl Ereignisse. Eine 11 gibt es 10x, während eine 20 nur 1x vorkommt. Wenn jetzt da ein +1 dazu kommt, gibt es die 20 nun auf einmal 2x, die 19 gibt es dann 3x usw. Mir geht es darum, welchen Einfluss in Prozent so eine Verschiebung haben kann. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte ein +1 in etwa +10% Verbesserungspotenzial.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Dann kannst du einfach die Erwartungswerte durcheinander teilen. Wenn du 2W10 ohne Bonus hast (also +0) und dann 2W10+1, dann ist die prozentuale Verbesserung: (11+1)/11 = 1,090909...
Also eine Steigerung von circa 9%.

Das selbe geht auch mit anderen Boni - z.B. mit +2 als Basis und +4 als Zielwert: (11+4)/(11+2)=1,1538...
Das wäre dann eine Steigerung von ca 15%.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Du meintest zuvor vermutlich nicht 10x sondern 10%, bzw das spuckt anydice bei einer 2w10 bei mir aus? Sonst kapier ichs grad nicht.

Xugro: Danke :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Du meintest zuvor vermutlich nicht 10x sondern 10%, bzw das spuckt anydice bei einer 2w10 bei mir aus? Sonst kapier ichs grad nicht.

Xugro: Danke :)
Bei der 2W10 Verteilung gibt es die 11 schon 10x oder 10% von der gesamten Verteilung. Die 20 gibt es nur 1x oder 1% von der Gesamtverteilung.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Ein Wert hat ja je nach Wert eine unterschiedliche Anzahl Ereignisse. [...] Mir geht es darum, welchen Einfluss in Prozent so eine Verschiebung haben kann. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte ein +1 in etwa +10% Verbesserungspotenzial.
Kannst du bitte einmal erklären, wie du auf die +10% Verbesserung kommst? Ich verstehe den Rechenweg hier leider nicht.

Gerne auch an einem Mini-Beispiel - z.B. 2W2. Da hat man ja bei 2W2 1xWert 2, 2xWert 3 und 1xWert 4. Mit 2W2+1 kommt man auf 1xWert 3, 2xWert 4 und 1xWert 5. Wie berechnet man jetzt daraus die prozentuale Verbesserung?

Wenn du meine Rechenformel nimmst, dann komme ich mit einem Erwartungswert von 3 bei 2W2 auf folgende prozentuale Verbesserung: (3+1)/3=1.33 also 33%. Ist das der Wert, der dich interessiert oder willst du etwas anderes wissen?

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
@Gunthar
Hier mal ein kleines Tool, was ich in GeoGebra zusammengebaut habe:
https://www.geogebra.org/calculator/z6afywp6

Um die prozentuale Verbesserung zu berechnen, habe ich meine Formel genommen. Wenn du dort etwas anderes haben willst, dann sag einfach Bescheid.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Bei der 2W10 Verteilung gibt es die 11 schon 10x oder 10% von der gesamten Verteilung. Die 20 gibt es nur 1x oder 1% von der Gesamtverteilung.

Aber das ist doch das was AnyDice unter "Normal" ausspuckt. Ein Bonus ist ja nichts anderes als die Verschiebung des Mindestwurfs.
Wenn der Mindestwurf 13 ist und ich +1 bekomme, dann ist mein effektiver Mindestwurf 12. Die Wahrscheinlichkeit für eine 12 ist 9%.
Also steigt die Wahrscheinlichkeit den Wurf zu schaffen von 36% auf 45% (36+9).

Du kannst auch in AnyDice

output 2d10
output 2d10+1

verwenden und dann "at least" wählen um beides nebeneinander zu sehen.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Ich suche eine Software (auch online möglich), die mir die Wahrscheinlichkeiten abbilden kann. ZB bildhaft die Differenz zwischen 2W10 und 2W10+1 und die Differenz auch in Prozentwerten anzeigen.
Das Ziel ist, dass ich herausfinden möchte, wie stark ein bestimmter Bonus bei einem 2W10-Wurf für einen Einfluss hat und das auch in Differenz zu einem anderen Bonus. Ich möchte zB auch zwei 2W10-Pyramiden abhängig vom Bonus übereinander legen können.
Ich habe mein Tool in GeoGebra eben noch erweitert:
https://www.geogebra.org/calculator/pcnxnhuq
Jetzt zeigt es auch die Differenz der absoluten Häufigkeiten alle möglichen Würfelergebnisse zwischen zwei Modifikatoren an. Und diese Differenz wird auch in Prozent angezeigt - relativ zu den Häufigkeiten des Basismodifikators.

Ich persönlich kann damit nicht allzuviel anfangen, aber ich hoffe, dass es dir hilft herauszufinden, wie stark ein bestimmter Bonus ist.