Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 10030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Das Thema wird ja hier heiß diskutiert. Aber welche Konsequenzen zieht ihr für euch daraus?

Habt ihr euer D&DBeyond-Abo gekündigt? Eure D&D5-Sammlung verfeuert? Oder ist euch das einfach egal?

Also ich werde erstmal keine D&D5- Runden bei den Vereins - und Jugendtreffs mehr anbieten.
Auf meine Heimrunden wird das keine Auswirkungen haben. Immerhin hab ich das Zeug ja bezahlt.

Ob ich noch Sachen von WotC kaufe, weiß ich noch nicht, aber ich tendiere eher zu nein.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #1 am: 15.01.2023 | 22:57 »
Ich hatte mich eh schon von D&D 5 verabschiedet, aber die konsequenz wird für mich sein das ich kein D&D mehr kaufe so lange es bei Hasbro liegt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #2 am: 15.01.2023 | 23:01 »
Ein Abo hatte ich bei D&D Beyond nicht. Bei den Büchern kommt es darauf an, welches. Denn viele Bücher hatte ich nicht gekauft.

Eine Konsequenz wird aber sein, dass in meiner eigenen Gruppe voraussichtlich kein D&D 5e angeboten wird. Die übrigen D&D Gruppen bleiben unangetastet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Noir

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #3 am: 15.01.2023 | 23:01 »
Ich wüsste nicht, warum ich persönlich Konsequenzen daraus ziehen sollte. War das ein Dick-Move von den Küstenzauberern? Jup. Ändert aber nichts daran, dass mir 5e Spaß macht. Natürlich werde ich das weiterspielen.

Ist ja nicht so, als würde nicht jeder Großkonzern Dick-Moves tätigen. Jeden Tag. Wäre ich ein besserer Mensch, würde ich vielleicht auch auf den Boykott-Zug aufspringen ... aber mal ehrlich: Ich kaufe nur noch so selten neue Produkte, dass ich da nicht ins Gewicht falle.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #4 am: 15.01.2023 | 23:05 »
Bei der 5e war ich eh schon weitestgehend raus und an der 5.5e/6e nur so mittelinteressiert. Der Versuch, sich mit juristischen Taschenspielertricks aus der existierenden Lizenz rauszuwinden, sorgt allerdings dafür, dass ich auch darüber hinaus kein Interesse habe, WotC/Hasbro Geld zu geben, sprich: für den D&D-Film, irgendwelches D&D-Merchandise oder D&D-Brettspiele.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #5 am: 15.01.2023 | 23:13 »
Ich habe die Basisbücher und eine Einsteigerbox. Werde das nun verkaufen, bzw habe es schon hier im schwarzen Brett. Werde dem System komplett den Rücken kehren, war aber bei mir eh abzusehen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #6 am: 15.01.2023 | 23:33 »
Aber welche Konsequenzen zieht ihr für euch daraus?

Ich war vorher schon 5e-Verweigerer und die nächste Edition wird absehbar noch mehr nicht meins, rein praktisch ändert sich also bei mir nichts.

Aber wenn es jetzt mehr etwas weiter entfernte Verwandtschaft in Form vollständiger Spiele geben sollte statt noch mehr 5e-Settings, finde ich da vielleicht noch was Interessantes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #7 am: 15.01.2023 | 23:36 »
So selten wie ich bisher 5E gespielt habe, könnte ich jetzt locker Social Points für einen Boykott abgreifen. Aber seien wir ehrlich: Ich würd da wahrscheinlich eh nix von kaufen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #8 am: 16.01.2023 | 00:38 »
Meine Beziehung zu WotC lag die letzten Jahre einfach aus Mangel an Interesse an D&D5 eh schon im Dornröschenschlaf und Geld haben sie in der Zeit auch keins mehr von mir gesehen. Insofern wird sich da am momentanen Status deswegen also nichts ändern.

Was natürlich in den Keller gegangen ist, ist meine Bereitschaft, bei zukünftigen Küstenzaubererprojekten vielleicht wieder mitzumischen oder "Verpaßtes" doch noch nachträglich aufholen zu wollen. Da müßten sich Wizards erst mal wieder so weit neu erfinden, daß man ihnen als Firma wieder einigermaßen trauen kann, und mit der derzeit aktuellen Chefetage (egal, ob die nun bei WotC selbst sitzt oder ihnen allen gleichermaßen nur von Hasbro diktiert wird) wird das wohl nix.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #9 am: 16.01.2023 | 00:59 »
Ich wüsste nicht, warum ich persönlich Konsequenzen daraus ziehen sollte. War das ein Dick-Move von den Küstenzauberern? Jup. Ändert aber nichts daran, dass mir 5e Spaß macht. Natürlich werde ich das weiterspielen.

So halte ich das auch. Zum einen fand ich den "Move" durchaus nachvollziehbar, zum anderen bin ich mir auch immer noch unsicher was das genau für alte Bücher auf dem Markt bedeutet hätte (vermutlich nichts). Und wenn WotC es in Zukunft schwer (oder unmöglich) macht für andere Publisher neue D&D Produkte rauszubringen, dann ist das mMn deren gutes Recht. Ist schließlich deren Spiel.

Ich selbst habe ein D&D Beyond Abo laufen, die 3 Grundregelwerke zuhause sowie noch einige Erweiterungsbücher Online. Da ich nie ein Fan von Fertigabenteuern gewesen bin sieht es da sehr dünn aus (egal ob WotC oder 3rd Party). Candlekeep, Humblewood, Team Time Adventures (das nur entfernt D&D Kompatibel ist), Odyssey of the Dragonlords (längst verkauft weil ich es absolut mies fand) sowie Brancalonia sind meine einzigen Abenteuer / 3rd Party Produkte und es gibt auch nur wenig was mich da noch interessiert (vielleicht noch die D&D variante von Lord of the Rings).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #10 am: 16.01.2023 | 01:08 »
Ich habe gar kein D&D-Beyond-Abo, und ich habe auch kein 5e-basierendes Projekt laufen das mir $750k+ pro Jahr in die Kasse spülen würde. Insofern ficht mich die neue OGL nichts an.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #11 am: 16.01.2023 | 01:19 »
5e habe ich schon ewig nicht mehr gespielt oder verfolgt.
Es war auch schon klar, dass sich 6e ebenfalls nicht in eine Richtung entwickelt, die ich gut finde. Die Edition wird höchstwahrscheinlich ohne mich stattfinden.
Insofern ändert sich für mich quasi nix.

Wäre vllt was anderes, wenn mir 6e total reinlaufen würde (fat chance), dann würde ich vielleicht in eine kleine Gewissenskrise geraten.

Auf der anderen Seite sage ich zu Paizo wirklich: Respekt - finde ich großartig, was sie da aufziehen wollen.  :d
Jedoch wird auch das vermutlich eher nicht dazu führen, dass mir PF2 auf einmal doch gefällt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #12 am: 16.01.2023 | 02:15 »
... Der Versuch, sich mit juristischen Taschenspielertricks aus der existierenden Lizenz rauszuwinden, sorgt allerdings dafür, dass ich auch darüber hinaus kein Interesse habe, WotC/Hasbro Geld zu geben, sprich: für den D&D-Film, irgendwelches D&D-Merchandise oder D&D-Brettspiele.

THIS! :headbang:
Gruß
suppenhuhn68

Offline NecroRat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NecroRat
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #13 am: 16.01.2023 | 04:51 »
Ich hab mich schon vor einer Weile von meinem D&D Kram getrennt.
Nur noch 1-2 Quellenbücher nenn ich mein eigen, ansonsten war die Luft schon lange raus.

Rein Wirtschaftlich verstehe ich das WotC/Hasbro, etwas vom gesamt D&D Markt abhaben will und dort auch mehr entscheiden möchte.

Menschlich empfinde ich dies als Kack Move.

Aber vielleicht hat dies ja auch was gutes und es wird häufiger 3rd Party Produkte für andere Systeme geben. Weil die Leute sagen, nö WotC/Hasbro so nicht es gibt noch andere schöne Systeme
Sometimes you just have to roll the dice to find your price!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #14 am: 16.01.2023 | 05:02 »
Ich werde wohl in den nächsten Jahren eh nicht dazu kommen viel D&D5 zu spielen aber ich behalte meine Bücher und spiele es auch weiter. Ich gucke mir auch den Film und die Serie an, wenn es raus kommt und ich sehe es da wie Foelorn Poet.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #15 am: 16.01.2023 | 06:20 »
Nachdem WotC gezeigt haben wie unzuverlässlich sie mit Lizenzen umgehen, ist bezahlter Inhalt auf DnDBeyond für mich gestorben, denn ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie dort künftig auch irgendeine Sauerei versuchen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #16 am: 16.01.2023 | 07:03 »
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen sollte. Soll ich jetzt den 5E-Third-Party-Herstellern weniger Geld geben, weil ich alles boykottiere, wo D&D draufsteht? Das erscheint mir wenig sinnvoll. Die machen tolle Arbeit, und ich wüsste nicht, warum ich sie hier mitbestrafen sollte.

Und die Wizards selbst boykottieren? Sooo viel kaufe ich von denen ohnehin nicht, aber ganz generell bin ich in solchen Boykott-Nummern notorisch schlecht. Ich halte beispielsweise auch Amazon, Microsoft, Disney oder Paypal für einen Haufen Arschlöcher und mache trotzdem Geschäfte mit ihnen. Mein Handy ist kein faires, mein Supermarkt ist nicht irgendwie ethisch hochstehend (auch wenn er manchmal so tut), mein Auto tankt noch Benzin. Ich bemühe mich zwar hier und da, Geld in gute Projekte zu stecken, wenn sie mir eine sinnvolle Alternative bieten, aber ich mache keinen Lebensinhalt draus.

Die Konsequenzen müssen mMn die Third-Party-Hersteller ziehen, denen wir diese unselige Monokultur ja verdanken. Idealerweise verlassen sie jetzt endlich den Pfad der Verblendung ("Ich publiziere jedes noch so Un-D&D-mäßige Setting und Abenteuer trotzdem für die 5E, weil sich das ja so schön verkauft") und bringen ihre Produkte künftig für andere Systeme raus. Noch besser: Sie einigen sich auf eine gemeinsame Strategie / eine gemeinsame Lizenz, die den Wizards wehtut. Und das würde ich dann auch kauftechnisch unterstützen.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 07:16 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #17 am: 16.01.2023 | 07:39 »
Ich wüsste nicht, warum ich persönlich Konsequenzen daraus ziehen sollte. War das ein Dick-Move von den Küstenzauberern? Jup. Ändert aber nichts daran, dass mir 5e Spaß macht. Natürlich werde ich das weiterspielen.

Ist ja nicht so, als würde nicht jeder Großkonzern Dick-Moves tätigen. Jeden Tag. Wäre ich ein besserer Mensch, würde ich vielleicht auch auf den Boykott-Zug aufspringen ... aber mal ehrlich: Ich kaufe nur noch so selten neue Produkte, dass ich da nicht ins Gewicht falle.

Spricht mir aus der Seele. Dem schließe ich mich einfach an  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #18 am: 16.01.2023 | 07:48 »
Kann mich jemand aufklären, um welchen Skandal es geht?
Sind wir noch bei "We're undermonitized"?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #19 am: 16.01.2023 | 07:49 »
Da ich exakt 0 Euro in DnD 5 gesteckt habe, ändert sich für mich nichts.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #20 am: 16.01.2023 | 07:54 »
Kann mich jemand aufklären, um welchen Skandal es geht?
Sind wir noch bei "We're undermonitized"?

Wir sind inzwischen beim Versuch der Wizards, die bestehende OGL durch eine neue, für Third Party Publisher faktisch nicht annehmbare Lizenz zu ersetzen. Näheres dazu im DnD-Bereich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #21 am: 16.01.2023 | 07:55 »
Das letzte Mal, dass ich D&D oder ein auf D&D basierendes OSR-Spiel gespielt habe müsste um 1989 gewesen sein.
Insofern: Nein, keine Konsequenzen von meiner Seite.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #22 am: 16.01.2023 | 07:56 »
Durchaus. Die laufende Kampagne wird vollständig (bisher waren es nur Teile) auf A5e umgestellt. Das macht kaum Arbeit. Die läuft ohnehin noch mindestens ein halbes Jahr.
Wenn dann hoffentlich klar ist, wie es lizenztechnisch weitergeht, werde ich für die nächste Kampagne das System entsprechend wählen.

Wizards bekommt jedenfalls keinen Cent mehr von mir. Dragon Queen wird das letzte Buch gewesen sein - Beyond-Abo hab ich sowieso keines.

Die meisten Bücher hab ich aber schon vorher von 3PP gekauft.

Zitat
Idealerweise verlassen sie jetzt endlich den Pfad der Verblendung ("Ich publiziere jedes noch so Un-D&D-mäßige Setting und Abenteuer trotzdem für die 5E, weil sich das ja so schön verkauft") und bringen ihre Produkte künftig für andere Systeme raus.
Hoffentlich nicht. Ich will mich nicht für jedes Setting in ein neues System einarbeiten müssen (und meine Gruppe schon gar nicht), oder konvertieren.

Die 5e war das System, an dem mich am wenigsten gestört hat. A5e ist schon ne Ecke crunchiger, aber weglassen geht ja.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #23 am: 16.01.2023 | 08:03 »
Kann mich jemand aufklären, um welchen Skandal es geht?
Sind wir noch bei "We're undermonitized"?
Nö, wir sind bei Leak der neuen OGL 1.1. Die versucht unerträgliche Lizenzbedingungen aufzubauen UND die OGL 1.0a rückwirkend zu "deautorisieren".  wtf?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124510.0.html

Ich persönlich werde nichts mehr kaufen, bei dem ich weiß, das Hasbro in irgendeiner Form daran beteiligt ist. Was wahrscheinlich von vorneherein nicht so viel war...  :D

Und ich werde darauf warten, das Hasbros WotC vor die Hunde geht, Mein Mitgefühl gilt allen echten Angestellten bei WotC, die ihren Traumjob glaubten gefunden zu haben...  :'(
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #24 am: 16.01.2023 | 08:39 »
D&D5 ist für mich einfach das zu perfekte System für meinen persönlichen Geschmack, als dass ich es so schnell komplett fallen lassen würde und ich habe aktuell noch zwei Kampagnen am Laufen die sicher noch gute 2 Jahre jeweils brauchen werden.
Außerdem würde Hasbro es auch nicht spüren, wenn ich jetzt mit den Büchern (gar den Drittanbieter-Büchern), die ich schon habe spielen, nicht mehr spielen würde. Da schieße ich mir doch nur selber ins Knie.

DNDBeyond habe ich noch nie genutzt, werde es auch weiterhin nicht.

WAS sich bei mir geändert hat, ist die Sichtweise auf One DND. Ich war vorher durchaus sehr interessiert, was da kommt. Jetzt schließe ich es zwar nicht völlig aus, dass ich es mir anschaue, aber es muss schon überraschend sehr viel besser als D&D5 UND eindeutig ohne Abos o.Ä. zu spielen sein, damit ich da einsteige und damit rechne ich aktuell nicht. Wahrscheinlich werde ich bei D&D5 bleiben, möglicherweise ein paar One D&D Ideen als Hausregeln übernehmen.

Daher habe ich WotC/Hasbro jetzt kurzfristig sogar nochmal Geld in den Rachen geschoben und mir noch eine Ladung der D&D5-Grundbücher als langfristige Reserve (Meine haben schon merkbare Abnützungen) und die paar Abenteuerbände, die ich noch haben wollte und die wahrscheinlich nicht mehr auf Deutsch kommen werden geholt. Und vor allem habe ich mir noch eine Reihe von Drittanbieter-Produkten gegönnt. Einfach damit ich die nächsten 20 Jahre bei Bedarf das von mir als System geliebte D&D5 spielen kann und mir One D&D egal sein kann.

Gefühlsmäßig ist D&D5 für mich das Baby der alten, engagierten Wizards of the Coast und die versuchte OGL-Umstellung war der Startschuss für den Wechsel auf One D&D von Hasbro. Mancher mag das naiv nennen, ist mir egal.

Was meine Aventurien- und Myranor-Projekte angeht warte ich jetzt erstmal ab. Wahrscheinlich wird das allgemeine (nicht mein persönliches) Interesse daran mit dem Erscheinen von One D&D ohnehin zusammenbrechen. Hier hoffe ich ein bisschen darauf, dass aus Project Black Flag vielleicht wirklich ein System entsteht, das in weiten Teilen kompatibel ist zu D&D5 (evtl. so wie verschiedene OSR-Systeme zueinander kompatibel sind) und würde mir in diesem Fall sogar die Arbeit einer Umstellung antun. Aber das ist momentan vor allem noch Spekulation.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/