Autor Thema: Gewöhnliche Fantasy Settings  (Gelesen 3165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Gewöhnliche Fantasy Settings
« am: 18.01.2023 | 08:59 »
Analog zum Thread über Außergewöhnliche Fantasy Settings würde mich interessieren, welche "klassischen" Medium Fantasy EDO Settings ihr so empfehlen könnt.

Folgende Ausschlusskriterien sollen hier gelten – wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist, bitte das entsprechende Setting nicht hier posten. :)

- Furries
- Alltägliche / für jeden zugängliche Magie, die die Welt dominieren könnte
- (Spielbare) Spezies über HEDOG (Humans, Elves, Dwarves, Orcs, Goblins) hinaus.
- Sandbox / wenig Settinginfo / Baukasten / Gemeinsame Welterschaffung
- keine detaillierten Welt- oder Landkarte(n)
- besondere Setting-Twists (Dark Fantasy, Apocalypse, Aliens, Elfen sind eigentlich die Bösen, Zwerge ohne Bärte…)
- Roman- oder Filmadaption

Ein passendes Beispiel wäre z. B. HârnWorld. Es ist klassisch Fantasy, hat ein detailliert ausgearbeitetes Setting, viele Karten, keine High Fantasy Elemente, keine Furries als Spezies… Was nicht gemeint ist, sind z. B. Forbidden Lands, Herr der Ringe, Forgotten Realms.

Bin mal gespannt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #1 am: 18.01.2023 | 09:11 »
Garnicht mal so einfach, da die meisten Fantasysettings, auch wenn sie noch so standardmäßig daher kommen, irgendwo irgend einen Punkt haben, der gegen die oben genannte Liste verstößt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Midgard passen könnte. DSA fällt streng genommen bereits raus, da theoretischerweise durchaus spielbare Furries vorkommen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #2 am: 18.01.2023 | 09:14 »
Was nicht gemeint ist, sind z. B. (...), Herr der Ringe, Forgotten Realms.

Das ist aber eine ganz schön enge Definition klassischer Fantasy, wenn nicht einmal die Klassiker gelten.
 :think:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #3 am: 18.01.2023 | 09:15 »
Das ist aber eine ganz schön enge Definition klassischer Fantasy, wenn nicht einmal die Klassiker gelten.
 :think:

Dieses spezielle Kriterium sollte nicht bedeuten, dass das keine klassische Fantasy sei - aber ich suche hier halt nach eigenständigen Settings.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #4 am: 18.01.2023 | 09:25 »
Hmmm, ich frage mich grade ob das Beispielsetting aus "Fate Core" (Hearts of Steel, später als Abenteuer aufgehübscht in Tower of the Three Serpents) passen würde. Gut, da gibt's nur Menschen und gar keine anderen Fantasyrassen. Aber sonst. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #5 am: 18.01.2023 | 09:25 »
Ich werfe mal die Welt Caera für Dungeonslayers in den Ring. Nur mal als Testballon ob so was in dieser Richtung gemeint ist.

check - keine Furries
check - keine Alltägliche / für jeden zugängliche Magie, die die Welt dominieren könnte
check - keine (Spielbare) Spezies über HEDOG (Humans, Elves, Dwarves, Orcs, Goblins) hinaus.
? (Die Welt ist Stichpunktartik, für mich ausreichend beschrieben)- Sandbox / wenig Settinginfo / Baukasten / Gemeinsame Welterschaffung
check - detaillierten Welt- oder Landkarte(n)
check - keine besondere Setting-Twists (Dark Fantasy, Apocalypse, Aliens, Elfen sind eigentlich die Bösen, Zwerge ohne Bärte…)
check - Roman- oder Filmadaption

aber leider derzeit ausverkauft.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 09:27 von Nodens Sohn »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #6 am: 18.01.2023 | 09:27 »
Also ich finde deine Einschränkungen so dermaßen strikt dass ich beim besten Willen nicht weiß, was darauf passen soll. Die meisten D&D-Kampagnenwelten fallen da zum Beispiel raus (zumindest vermute ich, das selbst Dragonlance dir da schon zu exotisch ist). Außer Hârnworld, der Welt vom Midgard-Rollenspiel und Aventurien bleibt da nicht viel.

@Jiba: Fate hat aber keinerlei Settingbeschreibung und ist damit ebenfalls raus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #7 am: 18.01.2023 | 09:29 »
Fair enough.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #8 am: 18.01.2023 | 09:32 »
Aborea sollte noch passen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #9 am: 18.01.2023 | 09:33 »
Ah, das ergibt Sinn :). Trotzdem sind die genannten Einschränkungen nicht von Pappe, da die weitaus meisten Fantasysettings in irgend einem Punkt rausfallen - schon allein, weil viele sich an irgend einem Punkt "dark" irgendwo hinschreiben, oder es ein zwei spielbare Rassen mehr gibt als gewünscht. Daher gibt es eine riesige Menge an fast passenden Fantasy-Settings, aber nur wenige exakt passende:

Forbidden Lands - passt zu 99%, ist aber raus weil "dark"
Splittermond - passt zu 99%, ist aber raus, weil Furries
DSA - passt zu 99%, ist aber raus, weil Furries
Astonishing Swordsmen of Hyperborea - passt zu 99%, ist aber raus weil "dark"
 
etc.pp....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #10 am: 18.01.2023 | 09:38 »
Warhammer Fantasy – passt zu 95%, ist aber raus, weil "dark". Außerdem sind "Elfen eigentlich die Bösen", je nachdem wen man fragt. Wenn Skaven und Echsenmenschen als Furries zählen passt's sogar nur zu 90%. ;)
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 09:40 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #11 am: 18.01.2023 | 09:40 »
Also ich finde deine Einschränkungen so dermaßen strikt dass ich beim besten Willen nicht weiß, was darauf passen soll.
Jup, da bleibt nicht mehr wirkllich was. Evtl. lockern?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #12 am: 18.01.2023 | 10:02 »
Warcraft, vielleicht?  :think: Da gibt es zwar mehr Rassen als die HEDOG, aber das sind jetzt keine klassischen Spielerassen (mal ausgehend von den RTS Teilen und nicht dem MMO). Natürlich könnte man Tauren noch als Furries bezeichnen, aber der Minotaurus stammt sogar aus der griechischen Mythologie oder waren sie früher auch schon Furries?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #13 am: 18.01.2023 | 10:08 »
Selbst wenn die Tauren bei Furries rausfallen, gibts noch immer die Pandaren, Worgen und Vulperas, die wohl definitiv Furries wären. Und es gibt spielbare Untote. Und Draeinei. Und steampunkige Technologie, die wohl als Twist zählen würde (auch wenn der Technologiestand nicht explizit als Ausschlusskriterium genannt wurde). Außerdem ist Warcraft "dark" - auf ne kreischbunte Art und Weise.  ~;D Im Sinne der Eingangsbedingungen wäre Warcraft wohl draußen...

Edit:

Da der Technologiestand ja explizit nicht als Kriterium erwähnt wurde, dürfte Wolsung rein theoretisch auch noch einer von diesen 99%-Kandidaten sein. Die Welt ist eigentlich extrem standardmäßig und bodenständig aufgebaut, wenn man mal davon absieht, dass der Stand der Technik dem frühen 20. Jahrhundert entspricht und nicht dem üblichen Fantasymittelalter. Allerdings gibt es zu den üblichen Fantasyrassen noch spielbare Oger. Ist also auch raus.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 10:13 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #14 am: 18.01.2023 | 10:13 »
Selbst wenn die Tauren bei Furries rausfallen, gibts noch immer die Pandaren, Worgen und Vulperas, die wohl definitiv Furries wären. Und es gibt spielbare Untote. Und Draeinei. Und steampunkige Technologie, die wohl als Twist zählen würde. Außerdem ist Warcraft "dark" - auf ne kreischbunte Art und Weise.  ~;D Im Sinne der Eingangsbedingungen wäre Warcraft wohl draußen...

Deswegen hatte ich das auf die alten RTS Teile beschränkt. Das war noch eine klassische Fantasywelt, aber das MMO hat daraus den Furry-Traum schlechthin gemacht.  ;)

Ok, mir fällt gerade ein, dass einen Twist gibt und zwar die Orks stammen von einen anderen Planeten.  :'(

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #15 am: 18.01.2023 | 10:32 »
Ok, mir fällt gerade ein, dass einen Twist gibt und zwar die Orks stammen von einen anderen Planeten.  :'(

Auch nicht weniger urig als der Twist bei den Hârnworld-Orks bezüglich ihre Lebensweise und Biologie. Und das hatte der Threadersteller ja sogar als Positivbeispiel genannt...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

HEXer

  • Gast
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #16 am: 18.01.2023 | 10:33 »
Guter Punkt. Jetzt hab ich mich selbst abgeschossen. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #17 am: 18.01.2023 | 10:36 »
Interessantes Ergebnis auf jeden Fall. Das "Standard-EDO-Setting", auf das oft geschimpft wird, weil es so allgegenwärtig, abgenutzt und langweilig sei, existiert gar nicht  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #18 am: 18.01.2023 | 10:36 »
Genau das ist mein Dilemma.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #19 am: 18.01.2023 | 10:44 »
Passt das deutsche Midgard vielleicht? Ich kenne das Setting nicht ganz so gut, daher bin ich nicht sicher ob ein ausscheidender Mangel vorliegt  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #20 am: 18.01.2023 | 10:46 »
Zitat
Interessantes Ergebnis auf jeden Fall. Das "Standard-EDO-Setting", auf das oft geschimpft wird, weil es so allgegenwärtig, abgenutzt und langweilig sei, existiert gar nicht  ~;D

Das ist eine wirklich faszinierende Erkenntnis.  ~;D ~;D ~;D

Ich denke aber mal wirklich, das hier einfach das Problem der zu enge Fokus ist, da zwangsweise riesige Haufen Zeugs rausfällt, der eigentlich ganz gewöhnliche Standardfantasy ist. Immerhin handelt es sich um Kriterien, die selbst solche Kaliber wie DSA, die Forgotten Realms, Splittermond und Forbidden Lands rauskegeln.

Zitat
Passt das deutsche Midgard vielleicht? Ich kenne das Setting nicht ganz so gut, daher bin ich nicht sicher ob ein ausscheidender Mangel vorliegt  ;)

Das dürfte tatsächlich zum wenigen gehören, das ohne Einschränkungen passt.

Edit:

Ich überlege gerade, ob sowas wie "Capharnaum" und "Siebte See" nicht vielleicht auch passen könnten. Einigermaßen standard-mäßig "normal" wirkende Welten mit bodenständiger Magie und ohne seltsamen "Rassenzirkus" (da man in beiden Fällen defacto eh nur Menschen spielen kann). Stellt sich aber die Frage, ob der jeweilige kulturelle und "temporale" Fokus, der ja vom "europäischen Standard-Fäntelalter" etwas abweicht, nicht als unerwünschter Twist gelten würde...
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 10:52 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #21 am: 18.01.2023 | 10:49 »
Interessantes Ergebnis auf jeden Fall. Das "Standard-EDO-Setting", auf das oft geschimpft wird, weil es so allgegenwärtig, abgenutzt und langweilig sei, existiert gar nicht  ~;D

Doch. die Kriterien sind nur so abartig eng gefasst, dass Standard-EDO-Settings fast schon zu phantastisch sind.

Midgard funktioniert aber tatsächlich.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 10:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #22 am: 18.01.2023 | 10:52 »
Das ist kein Dilemma, du demonstrierst hier lediglich die Mängel normativer Zugänge. Wenn du die Normen dann noch willkürlich so wählst, dass selbst etablierte klassische Beispiele (wie zum Beispiel alle D&D-Settings, da man Halblinge und Gnome spielen kann) ausgeschlossen sind, um so stärker.

Andererseits: Technisch gesehen fällt jedes Mittelalter-/Low-Fantasysetting, z.B. Ars Magica in diese Kategorie, da du nur Sachen genannt hast, die es nicht geben soll. Okay, das mit der Karte ist eine Anforderung, die als Ausschluss formuliert ist, aber die erfüllt ein Setting auf der Erde automatisch. Technisch gesehen fallen auch modernere Settings darunter (z.B. Cthulhu) oder auch bestimmte SF-Settings.

P.S.: Wollte fast noch Warhammer nennen, aber nein - auch da kann man Halblinge spielen. Die zentralen Figuren aus Tolkien als Ausschlußkriterium zu nehmen, war selbst unter o.g. Gesichtspunkten noch doppelplusunhilfreich. 
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 10:57 von Skaeg »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #23 am: 18.01.2023 | 10:53 »
Man könnte den Spieß rumdrehen und analysieren, was die verbindenden Elemente der Settings sind, die so allgemein unter Standard-EDO-Fantasy subsummiert werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewöhnliche Fantasy Settings
« Antwort #24 am: 18.01.2023 | 10:58 »
Zitat
Man könnte den Spieß rumdrehen und analysieren, was die verbindenden Elemente der Settings sind, die so allgemein unter Standard-EDO-Fantasy subsummiert werden.
Das wäre IMHO ne gute Idee!

Zitat
Andererseits: Technisch gesehen fällt jedes Mittelalter-/Low-Fantasysetting, z.B. Ars Magica in diese Kategorie,
Von "Mittelalter" war interessanterweise nicht die Rede, so dass im Sinne der Eingangsformulierung auch nicht-mittelalterliche Settings zählen müssten.
Daher auch meine Anmerkung von weiter oben, das Wolsung eigentlich unter die extrem-fast-passenden 99%-Beispiele fallen würde. Da passt eigentlich alles was nur passen kann - bis auf die Tatsache, dass es spielbare Oger und Halblinge gibt. Ansonsten ist die Welt von Wolsung geradezu ein Paradebeispiel für bodenständige Fantasy. Und die Steampunk-Elemente, die vorkommen, weil sich Wolsung ans frühe 20, Jahrhundert anlehnt, sind ebenfalls reichlich bodenständig gehalten, so dass sie vor dem Background, dass halt eine andere historische Epoche als das Mittelalter zur Vorlage genommen wurde, kaum als "Twist" durchgehen würden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !