Autor Thema: Warum eigentlich keine Furries?  (Gelesen 4138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #25 am: 19.01.2023 | 11:45 »
Ich mag den Happy-Happy-Gesichtsausdruck der im Furrydom Standard ist nicht so gerne. Warum lächeln die Viecher so oft? Turnt mich nicht an. Im Gegenteil.

Wenn sie finster dreinschauen, bin ich dabei!

Mein Feind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Freund:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #26 am: 19.01.2023 | 11:46 »
Ich habe absichtlich eine provokantere Überschrift gewählt - nennt es Clickbait  ~;D

Aber es ist gar nicht so weit hergeholt, letztens suchte der liebe Hexer ein Fantasy-Setting und verwendete widerstandslos diesen Begriff.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #27 am: 19.01.2023 | 11:48 »
Warum lächeln die Viecher so oft?

Warum ist der Standardspruch beim Fotografieren "Bitte recht freundlich!"? ;D

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #28 am: 19.01.2023 | 11:49 »
@ Keinerzuhause:

Ich bin sehr für rein menschliche Settings.
Oder für solche mit bösen Elfen, finsteren Zwergen, menschenfressenden Halblingen.
Oder solchen, in denen Elf, Zwerge usw. gar nicht vorkommen und statt dessen durch andere, oroginelle Rassen ersetzt werden. Meinetwegen Killerpinguine (ach ja: Ich sollte doch mal Dragonroar leiten ...).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #29 am: 19.01.2023 | 11:51 »
Tiermenschen im Rollenspiel empfinde ich als Bereicherung. Sie belegen meistens sehr schön griffig den Exotenslot in einer Gruppe.

Wenn das, was man mir über die Cosplay-Furry-Szene erzählt, korrekt ist (was ich schwer einschätzen kann), dann gibt es dort einen erotisierenden Unterton, der mir sehr deutlich nicht behagt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #30 am: 19.01.2023 | 11:54 »
Köperbehaarung hat beim Liebesakt im frühen 21. Jahrhundert einfach keinen Platz mehr.

Aber die Mode ändert sich sicher wieder.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #31 am: 19.01.2023 | 12:01 »
Naja, die Furry Szene ausserhalb des Rollenspiels kann ja machen was sie will. Scheint ja auch viele positive Aspekte zu haben. Gibt ja auch Leute die MMA mögen, deswegen muss ich jetzt aber nicht zwölf Seiten Grappling Regeln im Spiel haben ;)

Das seh' ich also losgelöst. Ich assoziere mit "Furry" halt ein gewisses Charakterspiel, das eine sehr oberflächliche, "spielerische" Tierhaftigkeit einbringt. Was bei den meisten Welten in denen ich spiele nicht soo passt. Schon eine Weile her dass ich Toon in der Hand hatte. ;)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #32 am: 19.01.2023 | 12:03 »
Warum ist der Standardspruch beim Fotografieren "Bitte recht freundlich!"? ;D


Damit Oma sich übers Ergebnis freut. Sie hat ja sonst nichts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #33 am: 19.01.2023 | 12:05 »
Köperbehaarung hat beim Liebesakt im frühen 21. Jahrhundert einfach keinen Platz mehr.

Aber die Mode ändert sich sicher wieder.
Regel 34 erwischt halt alle. Außer vielleicht Zwerge, und selbst bei denen bin ich mir nicht ganz sicher. ;)

Aber auch ganz ohne Sex kann man mit "Tiermenschen" schon einiges anfangen. Natürlich kann man sich bei denen wie bei jeder anderen intelligenten Spezies darüber streiten, ob man sie unbedingt braucht...aber ich denke, es wird schwieriger werden, gerade in den fantastischeren Genrebereichen (SF/Fantasy/Horror) Settings zu finden, die das Thema wirklich konsequent ausklammern, als solche, die sich zumindest heimlich durch die Hintertür doch wieder ein Stück weit dran heranschleichen. Die meisten von uns finden ja doch an wenigstens einigen Tieren Aspekte, die sie mögen und vielleicht auch mal gerne selber hätten -- und mehr braucht's ja eigentlich schon gar nicht.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #34 am: 19.01.2023 | 12:30 »
Ich sag nur die ständig schnurrenden, von allen gekrault werden wollenden Katzenmenschen… ansonsten, hab ich nix gegen Tiermenschen, wenn sie denn überhaupt im Setting vorkommen und sinnvoll spielbar sind.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #35 am: 19.01.2023 | 12:34 »
Wenn sie sinnvoll ins Setting eingebaut sind, finde ich sie völlig in Ordnung: Vagr bei Traveller, Wolfen bei Palladium Fantasy, Minotauren in Krynnsetting, Morokanthen in Glorantha usw.

Ja, Furries sind nicht das Problem an sich, sondern sie einfach zusammenhangslos weil "cool" in der Spielwelt fallen zu lassen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #36 am: 19.01.2023 | 12:39 »
Also ich mochte meinen Varg bei Splittermond mit seiner kleinen Wildkatze Gerkis :)
Generell muss es eben in das Setting passen, genauso wie es auch selten mal spielbare geflügelte Menschen oder sowas gibt.
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #37 am: 19.01.2023 | 12:40 »
Eigentlich gibt es 90% der Spieleroptionen in Fantasy- und anderen Welten nur weils "cool" ist? ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #38 am: 19.01.2023 | 12:43 »
Ganz falsch!

Bei Runequest gibt es Morokanthen, aber sie sind nicht cool. Nur seltsam.
und Herdmenschen sind auch nicht cool. Nur verstörend.

Und da will ich mich gar nicht über die Fortpflanzungsgebräuche der Broos auslassen. NICHT COOL!  :puke:
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 14:23 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Oasenseppel

  • Gast
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #39 am: 19.01.2023 | 12:44 »
Können wir bitte Furries und Tiermenschen unterscheiden?

Tiermenschen / gut :



Furries / unerträglicher Japano-Kink-Bockmist :


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #40 am: 19.01.2023 | 12:45 »
Ich bin da ganz beim Seppel!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #41 am: 19.01.2023 | 12:47 »
Zitat
Furry (engl. fellig, pelzartig, mit Pelz besetzt oder mit Pelz bekleidet) ist der Sammelbegriff für eine internationale Subkultur, die an anthropomorphen Tieren in Schrift, Bild und Ton interessiert ist. Dies reicht vom typischen Werwolf bis hin zu tierischen Zeichentrick- und Comicfiguren. Die meisten Mitglieder der Subkultur stammen aus den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland.

Das Wort furry wird im Sprachgebrauch sowohl als Substantiv als auch als Adjektiv gebraucht. Fans bezeichnen sich auch selbst als Furries, Furs oder Furry Fans.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Furry
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #42 am: 19.01.2023 | 12:47 »
Als ehemaliger DSA-Katzenbeauftragter: Bei anthropomorphen Tieren denken die meisten Leute an Inhalte für Kinder. Da kann man noch so viel Gewalt, Drogen und Creature Horror einbauen, das wird solide wegignoriert, weil es ja "süße Katzen" sind. Watership down oder Animal Farm helfen da als Argumente auch wenig.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #43 am: 19.01.2023 | 13:05 »
Die 2 Bilder von Oasenseppl bringen es wohl auf den Punkt.

Für mich sind TMNT und die Mutanten da auch kein Problem da soll das so sein, mutierte Tiere in Gamma World, soll so sein, kein Problem.
Wenn ich D&D leite dann möchte ich gerne die üblichen verdächtigen Völker in meinem Setting und da sind mir dann schon Halborks und Dragonborn zu viel.
Bei D&D in "alles und scharf" ist mir das egal.
Man kann das ja alles auch mit Ernsthaftigkeit spielen. Ich spiele gern "Mausritter", aber bei "My lil Pony" hört für mich der Spaß auf. Das kann ich nicht anders begründen als in der Aufmachung, Präsentation, das es Ponys sind...das stösst mich einfach viel ab.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #44 am: 19.01.2023 | 13:08 »
das stösst mich einfach viel ab.

Gerade, deshalb ist der ultimative Edgelord der Kuschel-Edgelord.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #45 am: 19.01.2023 | 13:08 »
Gibt natürlich auch noch die Option eines reinen Anthro-Settings, in dem dann ohne langatmige Begründung aufrecht gehende Tiere aller Art einfach die ganz normalen Leute sind -- das findet sich halt normalerweise mehr in Comic und Zeichentrick als in anderen Medienformaten. Da hätte man dann vielleicht ein Abenteuer um ein stinknormales Westernkaff mit Dalmatinersheriff und ewig unterschätztem Eselsdeputy, in dem eine Igelin die Kinder unterrichtet, Berglöwen und Büffel die Ureinwohner mimen, und die örtliche Rattenbande für den Ärger zuständig ist...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #46 am: 19.01.2023 | 13:12 »
Gibt natürlich auch noch die Option eines reinen Anthro-Settings, in dem dann ohne langatmige Begründung aufrecht gehende Tiere aller Art einfach die ganz normalen Leute sind -- das findet sich halt normalerweise mehr in Comic und Zeichentrick als in anderen Medienformaten. Da hätte man dann vielleicht ein Abenteuer um ein stinknormales Westernkaff mit Dalmatinersheriff und ewig unterschätztem Eselsdeputy, in dem eine Igelin die Kinder unterrichtet, Berglöwen und Büffel die Ureinwohner mimen, und die örtliche Rattenbande für den Ärger zuständig ist...

In Drachenzwinge hat mal wer eine Entenhausen-Spiel angeboten und das Interesse war riesig.

Was ich halt weniger brauche ist noch einmal das generischste alle Settings, aber dann mit Tieren statt Menschen drin. Reicht mir als Einstellungsmerkmal nicht. Mich interessieren die meisten EDO-Welten genauso wenig wie die Furry-Welten.

Entenhausen hat Lore und Geschichte. Das ist was anderes.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #47 am: 19.01.2023 | 13:24 »
In Drachenzwinge hat mal wer eine Entenhausen-Spiel angeboten und das Interesse war riesig.

Was ich halt weniger brauche ist noch einmal das generischste alle Settings, aber dann mit Tieren statt Menschen drin. Reicht mir als Einstellungsmerkmal nicht. Mich interessieren die meisten EDO-Welten genauso wenig wie die Furry-Welten.

Entenhausen hat Lore und Geschichte. Das ist was anderes.

Na ja, "das generischste aller Settings" (wie immer man sich das genau vorstellen möchte) ist halt auch schon praktisch als langweilig definiert. ;) Irgendetwas "Eigenes" als Herausstellungsmerkmal, um das Interesse zu wecken, braucht's ja doch immer.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #48 am: 19.01.2023 | 13:37 »
Ich persönlich spiele in Rollenspielen gerne Ratten(-menschen), wie denke ich ein paar mitbekommen haben. Das hat bei mir aber nix mit was sexuellem zu tun, sondern ich find ratten in fantasyform (also feige, raffgierig und seuchenverbreitend) cool. Ansonsten hab ich keine Probleme mit Tierdarstellung. Sich als Tier verkleiden an ner Con oder so ist nicht meinst, aber okay wenns wer tut.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Warum eigentlich keine Furries?
« Antwort #49 am: 19.01.2023 | 13:47 »
Obwohl ich in meinem System (in development) auch Tierwesen als spielbare Völker anbiete, gestehe ich, dass sie nicht zu meinen Lieblingsvölkern gehören. (Seitenbemerkung: Zählen Reptiloide/antropomorphe Krokodile/Drachenblütige als Tierwesen eigentlich auch zu Furries?)

Gute Frage, warum das so ist.

Ich glaube, es hängt irgendwie mit der Vorprägung zusammen, die eine solche Herkunft mit sich bringt: Auf animalische Vorprägung, die mit Tierwesen zusammenhängen wie Schnüffeln, Pfotenlecken, Rollig sein, Revier markieren, Gruppenheulen etc, habe ich einfach keine Lust. Auch wenn mein SC das alles nicht machen sollte, so habe ich auch keine Lust, dass NSCs derartige Verhaltensweisen vielleicht bei meinem Charakter abklopfen.