Autor Thema: Age of Wonders IV  (Gelesen 4758 mal)

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #50 am: 22.10.2023 | 17:17 »
Inzwischen gibt zu Empires & Ashes seit kurzem ein erstes Let's Play mit den Entwicklern. Finde ich ganz interessant.
Es scheint wohl so, dass sie die Anfangsoptionen bei der Erschaffung einer neuen Fraktion dahingehend geändert haben, dass man jetzt ein Point-Buy-System hat, und damit mehrere volkspezifische Eigenschaften kaufen kann. Finde ich super, denn ich habe mich immer ein bisschen darüber geärgert, dass ich nicht mehrere Sachen auswählen oder miteinander kombinieren konnte.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das zukünftige Kämpfe noch spannender & abwechslungsreicher macht. Wenn das eine der "Quality of Life" Verbesserungen ist, dann darf es davon gerne mehr geben. :P

Ich hoffe, dass es dann vor dem Release noch ein weiteres Let's Play geben wird, in dem die verbesserten Seegefechte zu sehen sind. Auf die bin ich nämlich echt gespannt.
 
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Offline bolverk

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #51 am: 8.11.2023 | 11:43 »
Ich habe gestern mal in Empires & Ashes reingeschaut. Die Patch Notes des Golem-Updates sind... extensiv. Neben einer Handvoll neuer Features gibt es einige sinnvolle Änderungen und einige Kopfkratzer. Multiplayer mit simultanen Zügen sollte z.B. jetzt etwas flüssiger laufen, wenn nicht jedesmal das spiel für alle Mitspieler angehalten wird, sobald einer eine Autocombat-Schlacht schlägt.

Die Augenscheinlichsten Ergänzugen sind natürlich Vogelgestalt und Reaver-Kultur nebst 4 zusätzlichen Büchern. Ich habe nur ein paar Runden gespielt, weshalb ich darüber eigentlich nichts sagen kann. Gut gefällt mir auf jeden Fall, dass man jetzt wieder permanent gegnerische Truppen "klauen" kann, entweder als Reaver für Kriegsbeute oder mit den Lichtbringern und Nymphen für Mana. Das Wassergameplay wurde etwas angepasst, es gibt jetzt keine dedizierten Schiffseinheiten mehr und Küstenprovinzen sind nun ebenfalls lohnender. Wie sich das im Spiel auswirkt, wird man sehen. Ansonsten ein Haufen Kleinigkeiten, z.B. kann man jetzt beim Erstellen eines Volkes direkt dem Anführer eine KI-Persöhnlichkeit zuordnen oder es gibt nun einen Konstruk-Einheitentypus, dem direkt alle Golems angehören oder Man kann Vasallenstädten nun Kriegsziele zuteilen.
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #52 am: 9.11.2023 | 15:15 »
Mein Erstkontakt mit Empires & Ashes war eher unerfreulicher Natur, denn aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat der Download des neuen DLCs zunächst nicht geklappt. Letzten Endes hat es nur geholfen, das Spiel komplett zu deinstallieren, und dann wieder zu reinstallieren.

Ich habe gestern dann auch mal ein paar Stündchen kurz reingespielt...und bin bislang eigentlich positiv überrascht. Die neue Reaver-Kultur fügt sich gut ins Spiel ein und vermittelt dabei auch noch schön so ein Maya/Atzteken/Conquistadoren-Feeling. Von den neuen Zauberbüchern konnte ich bislang nur das " Tome of Alchemy" antesten...ganz nett und - das finde ich gut- teilweise etwas riskant / mit Vorsicht zu genießen.
Die Einheiten der Reaver gefallen mir gut...ich habe tatsächlich ein bisschen die Vermutung oder eher Befürchtung, dass sie vielleicht etwas imba sein könnten und da ggf. nachbalanciert werden muss. Ist aber wie gesagt nur ein früher 1. Eindruck und ich habe bislang auch noch nicht gegen Reaver-Einheiten gekämpft, um das beurteilen zu können. Der Eindruck stammt von dem kurzen gestrigen Testspiel mit den Reavern.
Beim gestrigen Testspiel mit den Reavern war es allerdings auch so, dass sämtliche KI-Gegner, die mir begegnet sind, von Anfang äußerst negativ auf mich zu sprechen waren. Die "positivste" Reichsbeziehung (zu einer anderen Fraktion) war: - 350. Teilweise waren sie noch höher/negativer...Ist das so, dass die Reaver da einfach von Anfang an einen diplomatischen Nachteil haben (aufgrund ihrer Kultur) und von allen anderen erstmal per se als "böse" angesehen werden ? :think:
Und dieses System mit der "Kriegsbeute" habe ich irgendwie auch noch nicht so ganz durchschaut... wtf?

Eine ebenfalls gelungene Verbesserung finde die überarbeitete Fraktions-Erschaffung. Da hat man jetzt 5 Punkte insgesamt zum Verteilen von Vorteilen auf/für seine Fraktion...und damit kann man seine Fraktion nun noch individueller gestalten. :d
Und ganz augescheinlich haben sie mit dem (integrierten) Golem-Update auch die Performance verbessert, denn die Züge der KI dauern irgendwie nicht mehr so lange wie vorher.

Das Craften von eigenen Gegenständen und die (angeblich) verbesserten Kämpfe auf See konnte ich noch nicht testen, genau so wie einige andere Neuerungen auch. Aber das werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen.
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Offline bolverk

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #53 am: 9.11.2023 | 15:25 »
Das Craften von eigenen Gegenständen und die (angeblich) verbesserten Kämpfe auf See konnte ich noch nicht testen, genau so wie einige andere Neuerungen auch. Aber das werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen.
Das Crafting ist ganz gut gemacht. Das läuft unabhängig von der sonstigen Produktion: Man sicht sich eine Art Gegenstand aus für die dann verscheidene Verbessrungen ausgewählt werden können. Man hat mehr Auwahl und stärkere Optionen, wenn man zuvor magische Materialien gesammelt hat (ich weiß aber nicht, ob die dabei auch verbraucht werden). Den Rohstoff zum Craften bekommt man dadurch, dass man unbenötigte Gegenstände einschmilzt oder, sofern man den Reclaimer trait hat, auch durch z.B. das Beseitigen von Plagen. Die Schmiede ist ein Teil des Magierturmes, kann also nur in der Hauptstadt gebaut werden.

Wie das mit der Kriegsbeute vonstatten gehen soll, ist mir auh noch nicht 100%ig klar. Ich hab es exakt einmal geschafft, genug zusammenzukratzen, um eine neutrale Statd einzuschüchtern, was einfach 25 Allegiance-Punkte gegeben hat. Da muss macn sich anstrengen, um mit den herkömmlich verhandelnden Völkern mitzuhalten, vor allem da man die Kreigsbeute auch für andere Sachen, wie das einfangen von Einheiten nutzen kann. Andererseits kann man natürlich auch Imperium für Flüstersteine ausgeben und auf die altbewährte art und weise Verhandeln.
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Offline Gunthar

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #54 am: 9.11.2023 | 15:28 »
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Offline bolverk

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #55 am: 9.11.2023 | 16:15 »
Kann sein. Ich spiele überwiegend auf Normal, da ist es mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Einer der Patches hat irgendwie an den Vorteilen gedreht, die eine KI auf höheren Schwierigkeitsgraden erhält, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was die Änderungen waren.

Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit, sich im Affinitätsbaum für Imperium Einheiten oder ganze Armeen anzuschaffen. Zumindest bei Astral, Chaos und Ordnung. Mit genügend Naturaffinität kann man sich früh eine Ordentliche Stufe 3 Einheit herbeiholen und bekommt beim einnehmen von Provinzen auch Einheiten kostenlos gestellt, bei Chaos gibt es kostenlose Einheiten beim Plätten von Plagen (da habe ich z.B. sehr früh mal einen Flusstroll abgestaubt). Und als Bannerlord mit ordentlich Ordnungsaffinität kommt man ziemlich schnell auf größere Mengen vernünftiger Einheiten. Das läppert sich.
« Letzte Änderung: 9.11.2023 | 16:27 von bolverk »
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #56 am: 9.11.2023 | 17:44 »
Bescheisst die AI immer noch, wenn man ihr den Krieg erklärt?
Inwiefern bescheißt die AI denn, wenn man ihr den Krieg erklärt ?
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Offline Gunthar

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #57 am: 9.11.2023 | 21:07 »
Früher gab es an einigen Orten die Meldung, dass der Spieler von der KI mit einer unschlagbaren Armee gebodigt wurde, die aus dem Nichts entstand.
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Offline bolverk

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #58 am: 10.11.2023 | 09:41 »
Ich hatte bisher nur einmal den Eindruck, dass die KI mit einem unverhältnismäßig großen Haufen an Einheiten an einer unvorhergesehenen Stelle auftaucht. Wie hier zuvor berichtet, hat sich das als wahrscheinlicher Zufall erwiesen. Die Menge an Einheiten, die da aufgetaucht sind, halte ich mit mehr Spielerfahrung dann doch für absolut möglich. Bedenke, dass es eine Menge an Einheiten gibt, die in Wäldern, auf See oder auf felsigem Gebiet (das es nicht mehr gibt, die entsprechenden Vorteile wirken jetzt im Gebirge) unsichtbar sind, bis man direkt neben ihnen steht. Zudem gibt es die oben beschriebenen Möglichkeiten, Instant-Armeen aus dem Boden zu stampfen.

Die KI bekommt, wie in solchen Spielen üblich, irgendwelche Ressourcenvorteile oder -discounts und kann wahrscheinlich die komplette Karte einsehen. Darüber hinaus ist mir, wie gesagt, nichts aufgefallen - was natürlich nicht heißt, dass es nicht passiert.
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Offline Gunthar

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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #59 am: 10.11.2023 | 16:35 »
Also wenn man in der 20. bis 24. Runde von einer Tier 3 bis Tier 4 Armee (4 volle Einheitenstapel) angegriffen wird, kaum dass man den Krieg erklärt hat, ist schon etwas merkwürdig.
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #60 am: 10.11.2023 | 16:58 »
Schon, ist mir aber in etwas über 200 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Mal passiert.
Wenn du das sicher abgeklärt haben willst, wende dich halt im offiziellen Paradox Forum an die Entwickler. Hier kann ich dir nicht mehr sagen, als was ich selbst erlebt (oder nicht erlebt) habe.
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #61 am: 10.11.2023 | 17:58 »
Früher gab es an einigen Orten die Meldung, dass der Spieler von der KI mit einer unschlagbaren Armee gebodigt wurde, die aus dem Nichts entstand.
Das war einer der (Haupt)Kritikpunkte unmittelbar nach Veröffentlichung des Hauptspiels. Und das habe ich damals bei meinen Spielen teilweise auch erlebt und fand es irgendwie nur lame & annoying. Das ist vielen Spielern damals negativ aufgefallen.
Und war dadurch auch einer ersten Schwerpunkte, den die Entwickler nach der Veröffentlichung mit den Patches angegangen sind.

Ich habe jetzt seit dem Release von AoW 4 ~230 Std. Spielzeit investiert und muss sagen, dass ich den Eindruck hatte ( und nach wie vor habe), dass dieses Problem mit jedem Patch ein Stück weit besser (gelöst) worden ist. Und seit dem Erscheinen des ersten DLC "Dragon Dawn" habe ich dieses Problem eigentlich nicht mehr bemerkt oder feststellen können bei meinen AoW 4- Spielständen.

Wie bolverk schon richtig anmerkte, kann man durchaus mit etwas Glück & Geschick innerhalb von kurzer Zeit eine stattliche Armee aus dem Boden stampfen. Durch Zauber/Beschwörungen, durch Quests, durch Vasallenmobilisierung und z.B. durch die "Käfige", die auf den Karten verstreut sind, erhält man teilweise schon relativ früh im Spiel die eine oder andere höherstufige Einheit.
Und mit den Reavern kann man ja jetzt auch (genügend "Kriegsbeute" vorausgesetzt) gegnerische Einheiten gefangen nehmen und selbst rekrutieren. Dementsprechend kann es schon passieren, dass man früh im Spiel auf einen KI- Gegener trifft, der schon höherstufige Einheiten mit im Gepäck hat. Aber eben nicht mehr so krass wie das hier:
Also wenn man in der 20. bis 24. Runde von einer Tier 3 bis Tier 4 Armee (4 volle Einheitenstapel) angegriffen wird, kaum dass man den Krieg erklärt hat, ist schon etwas merkwürdig.
Das ist ein Überbleibsel aus dem Hauptspiel und sollte so in der Form nicht mehr vorkommen (s.o.).
Wobei sich meine Erfahrungen auf den normalen/mittleren Schwierigkeitsgrad beziehen. Ob & welche Vorteile die KI auf höheren/härteren Schwierigkeitsgraden erhält, weiß ich nicht.
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #62 am: 10.11.2023 | 22:21 »
Danke für die Rückmeldung, dass dies gefixt wurde.
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #63 am: 31.01.2024 | 15:01 »
Am 27. Februar erscheint mit Primal Fury der dritte DLC zu Age of Wonders 4.
Dem Trailer nach zu urteilen geht's wohl in Richtung Schamanismus und prähistorische Bestien und erinnert so ein bisschen an Far Cry Primal auch wenn ich das nicht gespielt habe.
Ich bin jedenfalls gespannt, was da alles an Neuerungen mit dem neuen DLC kommt.

Die Ankündigung zu Primal Fury wäre tatsächlich mal wieder ein Grund, angefangene Partien bis zu dessen Erscheinen mal zu Ende zu spielen... :think: 8] ;D
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #64 am: 31.01.2024 | 15:42 »
Oh, cool! Man kann ja schon ein paar Sachen erkennen:
- Anscheinend wird es eine neue Kultur geben ("Primal"?)
- Neue Reittiere, Smilodon, Mammut, beide auch als Einheit
- Neue Gestalt, sehen aus wie Warhammer Tiermenschen, könnte aber auch eine Volkstransformation sein
- Neue Einheiten, irgendwelche kleinen Viecher, ich Tippe auf Naturgeister oder ähnliches
- Endlich, ENDLICH geschuppte Reittiere, in diesem Fall ein Krokodil. Hoffentlich ist das nicht nur für Helden, sondern auch als generelles Volksreittier auszuwählen
Allzugroß wird der DLC nicht sein, ist ja als einer der beiden kleineren angekündigt. Ich tippe auf etwa soviel Inhalt wie bei Dragon Dawn.

Edit: Ein Blick ins Paradox-Forum hilft. Dort heißt es folgendermaßen:
Zitat
    New Forms: Lupine & Goatkin
    New Realm: Stormwreathed Isles
    New Tomes: Tome of Fey Mists and Tome of the Stormborne.
    New Culture: Primal Culture - From the Tunneling Spider to the Glacial Mammoth, choose one of seven primal animals for your people to worship and shape their physical and spiritual lives.
    4 Achievements
    4 New Premade Rulers, including the return of Arvik the Dark and Serena, self-proclaimed master of Elves and their Eternal Trees
    6 New Wildlife and Compositions that expand the variety of units you’ll encounter
    4 New Mounts split between Default options and Exotic Mount Traits
    New Primal Interface Skin
Dazu kommt das obligatorische Update:
Zitat
The Wolf Update includes:

    War Bounty System
    New Form Traits
    Hero Recruitment Update
    Necromancy Overhaul
    Pantheon Update
    Quality of Life Updates and more!
Wie immer will ich hoffen, dass "QOL Updates" endlich auch mal verbesserte Performance im Multiplayer bedeutet. Ab Runde 80 ist das immer noch ziemlich schlecht spielbar und ziemlich Absturzanfällig.
« Letzte Änderung: 31.01.2024 | 15:48 von bolverk »
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #65 am: 31.01.2024 | 19:32 »
Das klingt schon mal alles gar nicht schlecht.
Ich freue mich über die Rückkehr des Smilodons und des Mammuts. Ersteres war ja schon eine Stufe 2- Einheit der Tigraner in AoW II, und Letzteres sogar Stufe 3 bei den Frostlingen (mit ordentlich Rums!).
Mit Arvik dem Dunklen kehrt ein Anführer der Frostlinge aus Age of Wonders III zurück, den ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm hatte (musste erst googlen, wer das ist)- während mir Serena noch bestens bekannt ist.
Zusammen mit Artica (ich finde ja immer noch, dass sie eigentlich Arctica heißen müsste) gibt's dann zwei Frostlings-Anführer. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass sie diesen Mist, dass Frostlinge eine Volkstransformation sind, rückgängig machen, und die Frostlinge wieder eine eigene, spielbare Rasse werden.

Zum Update: Da bin ich in 1. Linie auf die Überarbeitung des Nekromantie-Systems gespannt. Aber auch der Rest klingt interessant. Was ich da nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem War Bounty System, denn Kriegsbeute gibt's doch schon mit Empires & Ashes...
Und ja, bei QOL Updates hoffe ich auch, dass Multiplayer-Partien endlich mal durchgängig synchron & absturzfrei spielbar sind...

@Trailer: Der ist nett gemacht. Allerdings sind die einzelnen Szenen sehr schnell (nacheinander) geschnitten. Wenn man da versuchen will, etwas mehr zu erkennen, kommt auch schon die nächste Szene...das finde ich etwas schade, ist aber wohl Absicht?

Morgen um 14:00 Uhr soll es einen Live-Stream mit den Entwicklern zu Primal Fury geben. Da gucke ich vielleicht mal rein. :P
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Re: Age of Wonders IV
« Antwort #66 am: 2.02.2024 | 12:22 »
Morgen um 14:00 Uhr soll es einen Live-Stream mit den Entwicklern zu Primal Fury geben. Da gucke ich vielleicht mal rein. :P
Falls jemand den Stream verpasst haben sollte , dann kann man sich ihn hier nochmal anschauen. Der Stream geht etwas über 2 Stunden.

Hilfreich allgemein -auch um gewisse Dinge im Stream besser verstehen zu können- fand ich zudem dieses Video zu Primal Fury.
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