Autor Thema: Wie sieht eigentlich die Lebenswelt eines "Normalos" aus? Oder: WH40K-Weltenbau  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Also ich leite Dark Heresy 2nd Edition im Calixis Sektor/Koronus Weite bisher und ich muss sagen, dass ich wenig auf Street Level spiele.
Aber ich verwende wohl bei den Beschreibungen das Gotische kombiniert mit 80er Jahre Cyberpunk. Die Infrastrukturen sind teilweise Mittelalterlich, Viktorianisch und häufig auch ein Flair von einem 50er Jahre Noir Feeling.

Das Adeptus Ministrorum ist bei mir meistens mittelalterlich angehaucht. Hatte ein plot der so in Richtung Name der Rose geht.
Das Adepta Sororitas kommt es auf den Orden an. Die Militaris sind bei mir auch eher den Ordensrittern des Mittelalters nachempfunden. Die Hospitaliter gehen eher in Richtung Viktorianisch - 30er Jahre Arzttum. Famula bewegen sich so im Viktorianischen/Wilhelminischen und die Dialogis würden wahrscheinlich wieder mehr Richtung Mittelalter gehen. (zu empehlen sind da die beiden Adepta Sororitas Romane Hammer und Feuer des Glaubens)
Das Administratum ist halt eine Mischung aus deutscher Bürokratie kombiniert mit mittelalterlicher Schnelligkeit und Technik.
Das Adeptus Mechanicus ist eher eine Art Endzeitkult, die keine Ahnung haben was sie da tun, zu einer mittelalterlichen Sekte die auch kein Evolution in ihrem Sein sehen wollen. Altes Wissen ist heilig und egal wie absurd es auch ist, es ist wichtiger als neue Ideen voran zu bringen (da fand ich das Buch Day of Ascension sehr gut)
Die Polizei ist für mich auch eine Mischung aus Noir und Victorianischen Bobbies (da mag ich die Crime Romane)
Adeptus Arbites ist die Polizei mit einer hohen Spur an Judge Dredd

Fabriken sind für mich auch eher Viktorianisch (da könnte ggf der zweite Enola Holmes ganze nett sein), also frühe Industrialisierung mit wenig Sicherheit, harten Arbeitszeiten, nur ohne Gewerkschaften
Raumschiffe und andere große Einrichtungen sind für mich Luxuszüge aus dem Viktorianischen zeitalter. Es ist schick aber nicht bequem und vorne müssen die Leute eben hart arbeiten, damit der Kahn weiterhin funktioniert.
Beim Astra Militarum bediene ich mich eigentlich dem Soldatenbild des ersten und zweiten Weltkrieges (da ist denke ich im Westen nichts neues oder Band of Brothers ganz nette Inspiration oder die Astra Militarum Romane wie Gaunts Geister, Cyphas Caine, die Todgeweihten)

Musik: Mittelalterlich bis 1900er bisher. Also Orchester wie bei Mozart, Bach und Beethoven aber eben auch Grammophone. Bisher habe ich wenig neuere Einflüsse einfließen lassen.
Kleidung: Einfach verdreckt, bis eben über protzig auch da bediene ich mich eher Bildern aus Mittelalter, Pathfinder Fantasy, klar Warhammer und Warhammer 40K und Victorianische Mode, alles was ich passend finde aber da bin ich nicht so genau.
Stil: Ich finde Gotisch ist da schon der dickste Stil und dann vermengt man es mit dem was man cool findet. Stuck, Gargylen, Erkern, vielen Alkoven, Schreine, Kerzen, Gaslicht, flackernde Luminatoren
Technik: 70-80er Jahre. Disketten, fette Röhrenmonitore (so Star Wars, Alien, Cyberpunk) und ab und an kommen dann so richtig moderne Komponenten dazu, aber die versteht eben keiner mehr (hat ein bisschen was von Numenera)

Stereotypen
Agrarplaneten: In der Regel eine riesiege Landwirtschaft, die mit vielen Pestiziden, gewaltigen Maschienen und viel Zerstörung von Natur einhergeht.
Makropolen: Gewaltige Termitenhügel, in denen Millionen und Milliarden von Menschen leben. Oben die Reichen und in dem Underhive die Gangs und Mutanten (Nekromunda). Dann natürlich viele Fabriken, viele Luftgleiter (so eine Mischung aus Nar Shadda aus Star Wars und den Fabrikszenen aus Clonewars wo Sidious sein Versteck hat. Gewaltige Hab-Blöcke (da finde ich Dredd eine coole InspiratioN) und natürlich viele Raumhäfen und Frachtportale. Toxische bzw vergiftete Landschaften ala Mad Max/Judge Dredd. Gewaltige Straßen für Paraden.
Fabrikwelten: Gewaltige Fabrikcomplexe. Ähnlich der Makropolen aber eben nur auf Industrie ausgelegt und wahrscheinlich weniger Menschen. Mehr Stil des Mechanikums, mehr Servitoren, alles wesentlich toxischer und giftiger. Gewaltige Maschienerien die Titanengroß sind, Skitarii und natürlich auch ein Titan.
Schreinwelten: Gewaltige Kathedralen. Servoschädel und Cherubine mit ihren Katechismen, Chöre und Gebete. Viele Priester und Laienpriester, die ihr Handwerk nachgehen. Pilger und diejenigen, die sich an den Pilgern bedienen (reich werden, also Stände mit Relikten, Ablassbriefen, usw). Frateris Militia und Sororitas. Gewaltige Statuen der Heiligen und des Gott-Imperators. Kerzen, Öllampen, Fackeln, Geißelungen und die Pilger werden eben auch gepeitscht und ggf zu tode getrampelt. Kloster, Pergament und Tintengerüche und Kanzeln.
Friedhofswelten: Naja da stelle ich mir einfach einen gewaltigen Friedhof mit Mausoleen und anderen Gräbern vor, aber natürlich nur für die jenigen, die es sich leisten können.
Mienenwelten: Gewaltige Mienensysteme wo man sich tot arbeitet. Kaum Staubschutz, wodurch viele eine Staublunge haben. Evtl sind die Arbeiter auch alle Sklaven, die mit Ketten verbunden sind. ein Schienennetzwerk um die Arbeiter zu befördern oder alte Fahrstühle. Kaputte Lumen oder flackernde Lumen, Pickhacken und Meißel aber auch modernere Geräte, die aber so alt sind, dass viele davon nur so halbgar funktionieren. Elektropeitschen, Methanlöcher und viel Staub und Dreck.
Ansonsten sind es riesige Raffinerien. Wo die Leute von Schwerölen und Promethiumgerüchen überlagert werden. Toxische Dämpfe einatmen und eben riesige Bohrvorrichtungen haben um nach weiteren Rohstoffen zu bohren

wahrscheinlich bin ich am Thema vorbei aber so stelle ich mir das in etwa vor ^^

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Nach meinem (vmlt. wenig hilfreichen  :P ) Beitrag kommt mit gerade bei "Steinbruch" die Idee, dass für die Erstellung eines WH40k-Planeten inklusive Sektor, Thema, Gegebenheiten vor Ort usw. eigentlich die Starforged-Sector-Oracle-Tabellen (hier als Online-Tool) als Ausgangsbasis nutzen für das Warhammer-Universum rebranden könnte....  :think: Wäre bissel Fleißarbeit, aber das wäre doch ein cooles Projekt, wo man was Verwendbares herausarbeiten könnte?

Alternativ wären auch die Delve-Karten aus Ironsworn ein schnellerer, gröberer Ansatz.
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 10:20 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

grannus

  • Gast
Was Warhammer 40K und die Generierung von Planeten angeht habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus STARS WITHOUT NUMBERS und dem Rouge Trader-Buch "Stars of Inequity"  :headbang: :headbang:

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Zum Thema Geld und Wirtschaft: Da spielt hinein, dass die Welten ja trotzdem riesig sind (ganze Planeten eben). Es wird eine lokale Währung geben, die bei armseligen Dreckslöchern nichts wert ist ("Mit deinen Kredits, Kumpel, kriegst du hier alles) und bei hochgepushten Fabrikwelten oder aristokratischen Siedlungswelten der Oberschicht eben viel wert ist ("Hier haben wir mit unseren imperialen Kredits wenig Spielraum, Interrogator! Und wir fallen damit sofort auf. Ich hab Kontakte, um lokale Währung zu organisieren, aber das wird viel kosten...")

Was bei so riesigen Welten ebenfalls Sinn macht: Es wird immer kleine Kulte geben. Ob sie jetzt erfolglos oder erfolgreich Chaosgötter anbeten oder als Genstealer infiltrieren. Es wird auch immer Kontakt mit Xenos geben, sei es über Schmuggel, Biotechnologie o.a.. Auch oder gerade Abseits vom Plot. Der Mensch ist nicht perfekt.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Es macht halt Sinn, das große Handelshäuser eine Währung einführen um sich den Handel zu erleichtern.
Im Calixis Sektor benutzen sie ja auch "Throne" als Währung. Die Frage ist immer, wie weit die Währung seine Gültigkeit hat. Ich würde behaupten, dass sie auf primitiveren Welten, die technologisch weit unter dem Imperium liegen lokale Währungen oder Tauschhandel eine wichtigere Rolle spielt. Evtl auch zwischen verschiedenen Sektoren, wobei man sicher auf Handelsbriefe oder Schuldscheine mit etablierten Partnern zurückgreifen kann. Klar kann man es sich auf der SL Ebene auch erleichtern und überall die selbe Währung verwenden aber ich denke es gibt Gründe, dass man sich recht schnell von dem Gelt in dem RPG verabschiedet hat und es lieber über Influence machen lässt.

In einigen Romanen wird ja angespielt, dass es auf den Welten immer irgendwelche Chaoskulte gibt aber die meisten sind halt eben eher Spinner und stehen nur unter Beobachtung. Genestealer Kulte sind da natürlich eine andere Sache und sind natürlich schwieriger aufzuhalten, zudem die meisten Mächtigen lieber nicht die Ordos einschalten und meinen, dass sie mit dem Problem selbst klar kommen. Zudem würde ich einfach behaupten sind Genestealer Kulte im Segmentum Ultramar sicher häufiger als in den anderen Segmenti, wobei sie da natürlich auch existieren, da sich Genestealer gerne treiben lassen. Aber sie versuchen ja in erster Linie die Welten lahmzulegen und zu "befreien" die auch Ziele für die Schwarmflotte in naher Zukunft sein kann.

Kalter Handel ist sicher einer der lukrativsten Dinge im imperium und ich denke, da wo Freihändler aktiv Welten finden, befreien und sich dran reich machen, wird es kalten Handel mit Xenos-Artefakten geben. Also nicht, dass er im Rest des Imperiums nicht floriert aber ich denke in der nähe der Grenzwelten und Halo Sterne ist die Erreichbarkeit einfacher als in den tiefen des Imperiums.

Xenos-Piraten, Drukhari Überfälle, ggf Angriffe der Weltenschiff Eldar wenn es sich um eine wichtige Welt oder Jungfernwelt der Eldar handelt, ggf Freihändler wenn sie eine Exoditen Welt imperialisieren wollen, zudem Orks sind wohl die üblichen verdächtigen. Kontakt könnte man mit sanktionierten Xenos wie den Jokaero und Kroot haben. In den inneren Welten mit den "Sqats" ansonsten werden wahrscheinlich einige die Abhumanen schon als Xenos sehen, wenn sie nicht zum üblichen Weltbild gehören.
T'au können ja nur in ihrem Bereich rumfliegen und spielen, daher nur rund um den Damokles Golf eine Rolle.
Achja Necrons, wer möchte schon auf einer Gruftwelt erleben, wie sich die Necrons erheben?   

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Hi,

spannender Thread.

Also wir haben jetzt lange auf Malfi gespielt. Die zweitwichtigste Makropol-Welt im Calixis-Sektor, nach Scintilla halt. Geld ist bei uns immer so das die Agenten eigentlich in Thronen entlohnt werden, auf Planeten allerdings immer eine lokale Währung im Einsatz ist. Diese hat dann immer einen festen Umrechnungskurs wobei der krasser wird, je weniger entwickelt eine Welt ist. Bspw. 10 Malfi-Dollar sind ein Thron, auf Ysai Ydumee wären es dann eher 50 zu 1. Der Einfachheit halber sind lokale Währungen immer "Planet"-Dollar bei uns ;).

Arbeiter:
Alltag: Arbeiten in 11-Stunden Schichten, Freizeit hauptsächlich in Trinkhallen, Spielhöllen oder im Puff zu und leben da so vor sich hin.

Wohnsituation: Mietbaracken/Schlafsääle für Singles in schrecklichem Zustand in den Außenbereichen des Hives. Familien bekommen vom Administratum "schnellstmöglich" ein angemessenes Hab zugewiesen. Diese Standard-Habs werden alle ca. 100 Jahre neu-Hochgezogen, wobei leider immer vergessen wird die Instandhaltung zu finanzieren... Was bedeutet das die durchschnittliche Lebensdauer so bei 40 Jahren liegt und dann halt 60 Jahre irgendwie überbrückt werden müssen.
Die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs erfolgt in den ganz runtergekommenen Baracken über so mobile Läden die bewaffnet in die Slums fahren. In den etwas "besseren" Bereichen dann über Läden mit festem Sortiment das nicht immer zur tatsächlichen Lebenssituation oder den echten Bedarfen der Menschen passt. Irgendwann vor 500 Jahren hat das Administratum mal festgelegt welche Güter da hin müssen und das nächste Review findet dann halt in 223 Jahren statt. Die Möbel sind quasi komplett aus Plastek oder Blech.
Pflanzen eher als flackerndes billig-Hologramm wenn überhaupt. Nahrung sind hauptsächlich Nährriegel auf Pilz- oder Algenbasis. Alle Paar Tage kommt der Vorarbeiter und treibt die Massen in die nächste Kathedrale wo dann irgendeinem entfernten goldenen Punkt zugejubelt werden muss. Tatsächlich Gläubigkeit ist eher selten und wenn dann auf so einem einfachen Niveau wo man den Imperator vergöttert und auf die oberen schimpft.

Große "Änderung" oder eher Klarstellung. In meinem Imperium werden auf gar keinen Fall Menschen direkt zu Nahrung geschreddert. Man nimmt die Leichen und wirft Sie in Form von Nährlösung in Algen-Tanks oder Pilzzucht-Anlagen und verarbeitet dann diese Erzeugnisse zu Nahrung. Aber Menschen essen ist Ketzerei und bleibt Ketzerei.

Warentransport: In den Orbit wird über große, schlecht gewartete Schwerlast-Heber in den Weltraum gehieft, wobei die verschiedenen Abwässer, Verbrennungsrückstände, Kühlmittellecks und sonstiges auf die Barracken runterregnen. Im Hive gibt es ein Netzwerk von Bahnen die die Arbeiter zu Ihren Manufaktorien transportieren und wieder rauskarren.

Mittelschicht:
Fast nicht vorhanden, Ladenbesitzer, Polizisten/Arbites-Angestellte, irgendwelche Schreiber und sonstige Verwaltungsangestellte etc.

Wohnsituation: Eigene Habs die etwas größer sind und etwas besser gewartet werden. Vielleicht sogar Zimmerpflanzen, die Wohntürme eher am Rand des Hives, statt Außerhalb, mit Blick direkt auf die vergammelnden Barracken der einfachen Arbeiter, zu Motivationszwecken. Oder Wohntürme im Zentrum des Hives, aber dann weit unten, auf Straßenniveau und in den ersten 15 Stockwerken, unter den Stabilisierungsstreben zwischen den Türmen. Dadurch ist es dann auch angemessen dunkel und unangenehm ;).
Einkaufen in Läden deren Sortiment wahrscheinlich sogar einigermaßen zu den Bedürfnissen passt.

Alltag ähnlich zu den einfachen Arbeitern, nur das die Etablissements etwas besser sind. Die Kinder werden in die Schola-Administratum oder andere Bildungseinrichtungen geschoben damit Sie die Qualifikation erwerben auch Verwaltungsangestellte zu werden. Deutlich mehr Frömmelei etc. der wöchentliche Kirchgang zählt zum guten Ton. Denunziantentum und gegenseitige Überwachung dient der Karriereplanung.


Achso, für Wanderungen durch den Hive, habe ich diese Vignetten geklaut und leicht angepasst. Die Ursprünglichen sind vom Wiki-Aventurica. Die passen natürlich nicht immer für jede Welt, aber ich mag es ab und zu so einfache Ereignisse einzustreuen.

1)   Einige, in einfache Plastek-Overalls gekleidete, dürre Arbeiter, angeführt von einem in Leder und Zylinder gekleideten Mann treiben eine gruppe große stinkende Antlerdons (Rinder)  oder Auroch (Auerochsen) auf die Straße. Garküchen und andere Marktstände bringen ihre Ware in Sicherheit. Einer der Marktstände wird umgerannt und Lampen, Öl-Flaschen und Donaria fallen auf den Boden, und werden unter den Hufen zertrampelt.
2)   Einige Kinder spielen Inquisitor und beobachten die Spieler aus den Schatten. Dabei vergleichen sie die Gesichter mit selbst gemalten Steckbriefen. Wenn die Charaktere verdächtig genug Aussehen benachrichtigen Sie sicher die nächsten PVS.
3)   Die Schola-Administratum macht einen Ausflug. Der alte und nur langsam sprechende Anleiter hält einen Vortrag über die Gefahren die von Ketzern, Xenos und Mutanten ausgehen, während die Kinder sich nach interessanten Reisenden oder Gegenständen umsehen.
4)   Hektisch tönt plötzlich ein Horn hinter den Spielern. Ein Eil-Bote prescht auf einer Rikscha oder einem anderen Gefährt durch die engen Gassen. Alle weichen aus, nur eine alte Frau ist zu langsam. Auf den Ferrobeton kann der Bote nicht mehr reagieren. Schwer verletzt bleibt die Frau liegen, während der Bote weiter in sein Elektro-Horn stößt und durch die Straßen jagt.
5)   Zwei Färber urinieren in ein Fass, in dass sie weißen Stoff versenken. Der beißende Geruch im Viertel ist kaum auszuhalten. Neben dem Fass hängen bereits einige der Erzeugnisse der Färberei, darunter einige Roben der örtlichen Priester des Imperators die in würdevollem weiß erstrahlen.
6)   Als ihr an einer Trinkhalle vorbei kommt wird ein lallender Mann rausgeworfen, der wütend brüllt und nach einem "Halt's Maul hier schlafen Kinder" den Inhalt eines Nachttopfes auf den Kopf bekommt. Dieser zieht wutentbrannt eine Standard-Militarums-Laserpistole und fängt den Bewohnern mit Exekution zu drohen. Kann es sich wirklich um einen Imperialen Offizier oder sogar einen Kommissar handeln?
7)   Rhythmisches Blechhämmern ist hinter einem einfachen Verschlag neben dem Eingang zum Wohnhab zu hören als ein schmächtiger Mann aus der Tür tritt. Der Geruch verrät Euch, dass es wohl geröstete Nährriegel gibt. Er schlägt mit einer Kelle auf eine Pfanne. Drei Kinder sausen zwischen euch hindurch, durch die Türöffnung ins Hab hinein. Das Hämmern stoppt und eine muskulöse, schwangere Frau kommt mit ihrem schweren Formhammer und ihrem Stahlentgrater an den Charakteren vorbei. "Danke, mein Liebster." Dieser schließt die Tür.
8)   Der alte Mann beäugt Euch bereits länger. Endlich fasst er den Mut zu euch herüber zu hinken. Eine Hand ist verstümmelt. Mit nervösem Augenzwinkern reißt er plötzlich seinen verschlissenen Kunstledermantel auf. In den Innenschlaufen hängen einige welke Pilze. "Rauschgurken, für einige Imperatortreue Helden?" murmelt der Alte zwischen seinen fauligen Zähnen hindurch.
9)   Zwei Kinder zupfen einen Charakter an der Kleidung/Rüstung. "Sag mal bis Du nicht der Commissar Ciaphas Cain/Inquisitor Eisenhorn/Ibrahm Gaunt?" Ohne eine Antwort abzuwarten, laufen beide schnell hinter das nächste Müllfass und verstecken sich dort leise tuschelnd.
10)   Ein besoffener Spott-Barde verfolgt die Spieler und hört erst wieder auf seine obszönen Spottlieder zu grölen, wenn diese ihn entweder verhauen oder ihm einen Heller in die Hand drücken.
11)   Lange zielt der Junge mit seiner Schleuder. Einmal nur muss die Hand zittern und der Stein durchschlägt das teure Tempelfenster. Doch die Familie ist arm. Nicht auszudenken was seine Gnaden Heintzholm/Greifax/Kulnibuster mit dem Bengel anstellen würde. Schweißtropfen bilden sich auf der Stirn des sich immer mehr konzentrierenden Jungen. Das Plastek-Lederband saust durch die Luft. Drei, vier volle Kreise vollführt es. Mit einem Ruck aus dem Handgelenk gibt der Bursche das Geschoss frei. Pfeifend durchteilt es die Luft und schlägt dumpf auf. Ein erschrecktes Krächzen folgt. Und zwischen den Gargylen kommt Bewegung in die Fassade. Wild schlagen die Taubenflügel durcheinander. Ein jeder Vogel versucht sich in Sicherheit zu bringen. Nur einer nicht. Die tote Taube rollt das Ziegeldach herab und fällt in den Staub des Marktplatzes. Pfeifend hebt der Junge seine Beute auf. Diesmal sind die Fenster heil geblieben.
12)   An Trinkhallen, Tempeln, Marktständen, Geschäften oder bei Heilern fallen den Charakteren Glyphen und Zeichen auf. Sie sind anscheinend gezielt versteckt und gehen fast unter zwischen den ganzen angebrachten Hinweisen der Ekklesiarchie für ein Sündenfreies Leben. Jemand mit Wissen Unterwelt kann diese Zeichen als Unterwelt-Glyphen erkennen die Auskunft über die Besitzer und Bewohner der Habs und Etablissements erkennen.
13)   An verschiedenen Habs und Geschäften sind anscheinend von Handwerkern erstellte Aquilen aufgehängt. Die Menschen reagieren sehr abweisend auf Fremde und Spucken vor den Charakteren aus, wenn Sie vorbeikommen. Anscheinend sind sie hier unerwünscht.
14)   Ein Hausschwein oder Straßenköter mit dunkeln Flecken auf der Haut bzw. im Fell suhlt sich in einer Lache, die durch eine verstopfte Abflussrinne entstanden ist. Der dunkle Haufen stinkt erbärmlich, doch das Tier fühlt sich wohl und grunzt vergnügt.
15)   Drei ältere Männer ziehen während der Dämmerung mit einem Handkarren durch die Straßen und schaufeln den Unrat aus von den Straßen auf den Karren. Sie umweht ein Geruch aus Essig, Unrat und billigen Branntwein. Ihre Mundtücher verdecken größtenteils das Gesicht, doch ihre Augen wirken müde und eingefallen.
16)   Ein Garkoch hat seinen Kessel neben einem Korbflechter aufgebaut und hackt auf seinem kleinen Brett Kohlköpfe. In seinem Weidenkorb gackert ein kleine Haar- und Federlose Kreatur, die mit Warzen bedeckt ist- wohl nicht mehr sehr lange - und das Feuer unter dem Topf flammt relativ hoch. Der Geruch der grünlichen, fröhlich vor sich hin blubbernden Flüssigkeit verrät, dass schon einiges von dem Kohl den Weg in den Topf gefunden hat. Der Korbflechter schaut beängstigt auf das Feuer, als ob er befürchtet, dass es auf seine Ware überspringen könnte.
17)   Zwei Arbeiter in den Farben von Familie … mit großem Topf kaufen gerade eine größere Menge dickflüssigen Eintopfs - wohl für eine ganze Familie - ein. Der Garkoch verlangt jedoch einen höheren Preis, als die Knechte zu zahlen bereit sind und langsam, aber sicher, beginnt ein handfester Streit auszubrechen.
18)   Ein Dienstmädchen in den Farben von Familie …, mit roten Backen, eilt mit einem Topf/Kasten/kleinen Käfig/edel aussehendem Lederbeutel an euch vorbei. Sie wirkt als wäre sie außer Atem.
19)   Ein Mann in reicher Kleidung geht von Händler zu Händler, gefolgt von einem Schreiber des Administratums und zwei PVS-Wachen und inspiziert die Waren.
20)   Eine kleine Schar Krähen hat sich auf dem schmalen Stützstreben zwischen den Habs niedergelassen und starrt auf den Korb mit Nährriegeln und Algenkeksen, den ein Arbeiter zum Verschnaufen auf der anderen Seite der Straße abgestellt hat.
21)   Ein Mann mit grauen Haaren und nur einem Bein hat sich am Rande der Straße niedergelassen. Neben ihm steht eine kleine Plastek-Schale, in der sich drei Kreuzer und ein weißer Knopf (Sinnenschärfe, könnte echtes Elfenbein sein) befinden. Er riecht nach Erbrochenem und schnarcht leicht. Ein älterer Herr mit Gehstab und fein gestutzten Backenbart macht seiner Verachtung mit einem Schnauben Luft.
22)   Auf dem Markt steht ein Betrunkener auf einem Standard-Plastek-Fass mit einer abgewetzten Aquila, und warnt vor dem nahenden Weltuntergang. Einige lachen ihn aus, anderen macht er vielleicht sogar Angst. Er berichtet davon das die schwarze Sonne der Tyrannen auf dem Weg ist. Sie reist durch Raum und Zeit, um die End-Zeit anzukündigen. Die Zeit des Schreckens, der Zerstörung und des Chaos. „Haereticus Tenebrae“
23)   Eine junge Hausdienerin trägt einige Früchte in einem Korb an Euch vorbei. Ungeschickt rempelt sie einen der Agenten an. Ein, zwei der roten Früchte fallen in den Schnee. Die Hausdienerin bückt sich, und ihre Augen strahlen den Agenten an. Trotz des Missgeschicks lächelt das Mädchen und ihre Wangen scheinen das rot der Früchte zu übernehmen. Schließlich seufzt sie fast ein "Verzeihung", nimmt ihren Korb abermals unter den Arm und läuft die Gasse herunter, nicht ohne sich nochmals nach dem Agenten umzuschauen.
24)   Ein Herold reitet, begleitet von Fanfarenbläser-Servitoren, auf den Marktplatz und gibt einen Erlass der Gouverneur(in) bekannt. In dem Erlass geht es darum das die Hab-Türme 42-46 binnen 48 Stunden abgerissen und zu Ehren des Imperators durch Manufaktorien ersetzt werden. Alle Bewohner bekommen natürlich innerhalb kürzester Zeit neue Wohneinheiten durch das Administratum zugewiesen. Im Hintergrund stehen einige PVS bereit jeglichen Aufstand niederzuschlagen und beginnen direkt im Anschluss an die Ankündigung die Habs zu räumen.
25)   In einer Trinkhalle sitzen die Werber eines Söldnerhaufens und bieten jedem, der sich in die Listen einschreibt, Freibier und einen Thron an. Ein junger Handwerkslehrling steht unschlüssig vor dem Tisch der bunt gewandeten Söldner, einige andere sind bereits stark angetrunken und werden von einem Garde-Veteranen weiter mit Bier versorgt.
26)   Ein Kesselflicker mit einer winzigen mobilen Schmiede auf einem Handkarren, haut mit einem Plastek-Kochlöffel auf einem alten Kessel herum. "Töpfe, Töpfe, Töpfe." Seine Handschmiede wird anscheinend von einem undichten kleinst-Reaktor betrieben und Ihr glaubt bereits Tumore auf seiner Haut zu erkennen.
27)   Die PVS marschiert, von tosendem Trommelwirbel begleitet, durch die Stadt. Währenddessen schleichen einige zwielichtige Gestalten um die im Moment leeren Kasernen herum.
28)   In dem ärmeren Vierteln geht der Dumpfschädel um, doch fehlt den Menschen dort das Geld für eine ordentliche Behandlung oder auch nur anständige Bettruhe; so sorgen sich schon manche, der Dumpfschädel oder in Folge gar die Blaue Keuche könnten über den kompletten Hive hereinbrechen.
29)   Als die PVS am Hive-Tor das große Buch eines Schreibers inspizieren möchte, zögert dieser. Schnell entwickelt sich ein Streit zwischen beiden. Die PVS wirft dem Schreiber vor, wohl finstere „Härtesieh“ zu verstecken und die Arbeiter im Hive aufwiegeln zu wollen. Der Schreiber beschimpft seinerseits die Wache als Banditen in Uniform, einen dreckigen Underhiver, der mit schmutzigen Fingern in Büchern wühlen möchte, die er nicht lesen kann, und letztlich wohl nur nach Bestechungsgeld giere. Parallel dazu werden weiter hinten Stimmen eines Servitoren-Führers laut, wann es denn endlich weitergehe. Seine Servitoren sind mit schweren Kisten beladen und zwei verlieren Öl.
30)   An der abgewetzten aber mit vielen kleinen Donaria umringten Imperator-Statue in der Mitte des Platzes sitzt eine alte Frau umringt von kleinen Kindern und erzählt Geschichten von den riesigen Engeln des Imperators die ekligen Käfer-Xenos den Kopf zertreten.
31)   Unter einer der Querstreben zwischen den Habblöcken hängen mehrere Tote. Einem hängt ein Plastek-Schild um den Hals auf dem in blut-roter Schrift „Heretic“ geschrieben steht. Dem fauligen Geruch nach hängen sie schon viele Tage dort.
32)   Einige Kinder in Arbeiter-Overalls gehen gemeinsam in Richtung eines örtlichen Manufaktoriums. Sie singen dabei ein aufbauendes Lied über die Gnade harter Arbeit und wie der Blick des Gott-Imperators wohlwollend auf Ihnen liegt.
33)   In der Mitte des Platzes hält ein Ekklesiarch eine flammende Rede. Er zählt den Menschen, die vorrübergehen Ihre Sünden auf. Das Sie nicht stehenbleiben und Ihm lauschen, um das Wort des einen Gottes zu empfangen, dass Sie nicht arbeiten, wie es sein Wille ist, dass Sie zu wenige Verräter und Sünder zur Reinigung melden, dass sie zu wenig an die Kirche spenden etc. Währenddessen kniet ein junger Novize mit schmerzverzerrtem Gesicht vor Ihm und hält das schwere Buch, aus dem er liest.
34)   Mit einer gelungenen Sehen Probe fällt den Charakteren ein kleines Mädchen auf, dass Sie anscheinend seit mindestens zwei Querstraßen verfolgt und gerade im düsteren Eingang eines Habs steht.
35)   Aus einer unerwartet aufgehenden Entlüftungsöffnung weht plötzlich ein schwall stinkenden, heißen Wasserdampfs. In den Schwall scheint sich der Schmerzensschrei eines Menschen zu mischen.
36)   Von irgendwo weiter oben kommt plötzlich ein schwall Flüssigkeit herab und durchnässt die Charaktere. Als Sie sich umsehen fallen Ihnen in der Umgebung auf den Simsen der Habs und den Blechdächern der Unterstände/Markstände/Handkarren/improvisierten Behausungen eine große Anzahl an Eimern, Wannen, Bechern und sonstigen Gefäßen auf, die auch teilweise gefüllt sind.
37)   Die Charaktere kommen an einer Gruppe Kinder vorbei von denen ein Mädchen gerade stolz einen ca. 40cm langen Tausendfüßler präsentiert. Die Kreatur ist fast so dick wie Ihr Handgelenk und windet sich um Ihren Arm, aber Sie hat Ihn fest im Griff. Zwei der Jungs gröhlen schon etwas von Eintopf und Festmahl.
38)   Eine junge Frau im Eingang eines Habs lächelt einem der Helden kokett zu. Sie hat einige Tätowierungen und ist ein bisschen zu dünn angezogen für das vorhandene Klima.
39)   Vor einem Hab steht ein heruntergekommener Mann und beobachtet die Straße mit scharfem Auge. Er scheint auf etwas oder jemanden zu warten. Wenn Ihm bewusst wird das die Charaktere Ihn beobachten zieht er sich in das Gebäude zurück.
40)   Ein paar junge Ganger jagen einen Mann durch den Hive unter dem anfeuernden Gejohle einiger Kinder. Die anderen Menschen vor Ort versuchen das ganze zu ignorieren. Im Verlauf der Jagd wird auch eine mobile Gar-Küche neben den Charakteren umgestoßen. Innerhalb weniger Minuten ist die ganze Meute verschwunden, während der alte Mann, der die Gar-Küche betreibt, versucht die verstreuten Trümmer einzusammeln.
41)   Aus einem nahen Verschlag klingt das Schlagen von einem schweren Hammer auf Metall während eine krächzende Stimme Litaneien an den Maschinengott rezitiert. Durch eine Lücke kann man erkennen wie ein alter Mann/Frau in speckiger Schweißerkutte an einem alten Frachtservitor mit Hydraulikklaue arbeitet.
42)   In einer mobilen Gar-Küche direkt neben den Charakteren entzündet sich eine spontaner Fett-brand und der Promethium-Brenner droht zu explodieren. Männer und Frauen versuchen sich eilig in Sicherheit zu bringen während ein zufällig anwesender Schreiber des Administratums beginnt diese Ordnungswidrigkeit zu notieren.
43)   Aus einer engen Seitengasse ertönt ein mehrstimmiger Choral an den Maschinengott. Wenn die Charaktere einen Blick hinein werfen sehen Sie eine Prozession aus 3 Frachtservitoren, mehreren Maschinensehern und einem Techpriest die irgendein Stück Tech durch die Straßen transportieren. Es wird wohl etwas ausgetauscht oder repariert.
44)   Aus einem nahen Manufaktorium ergießt sich eine Prozession von Arbeitern deren Overalls genau so schwarz sind wie Ihre Gesichter. Jeder von Ihnen erhält von einem reich gekleideten Mann ein wenig Geld in die Hand. Einige beginnen zu diskutieren und aus den Fetzen kann man heraushören das es weniger ist als vereinbart. Nach einigen Worten werden zwei der Arbeiter von Begleitern des Mannes mit Metallstangen zusammengeschlagen. Die anderen akzeptieren die Bezahlung schweigend.
45)   Einige Kinder werden von einem niederen Diener des Mechanicum zurechtgewiesen, weil sie den Brackwasser-Abfluss eines Manufaktoriums mit etwas Altmetall aufgestaut haben, der daraufhin bedrohlich anschwillt.
46)   Ein wandernder Gelehrter des Administratums unterrichtet die Kinder des Habs in Lesen und Schreiben. Ein Kollege von Ihm scheint sich dabei Notizen zu machen und die Fortschritte bzw. Begabung der Kinder zu bewerten. Im Hintergrund stehen einige Eltern und scheinen dem Vorgang nervös beizuwohnen.
47)   Aus einem anscheinend hastig errichteten Verschlag in der Nähe dringen Schmerzensschreie, die jedoch schnell verebben. Vor dem Verschlag haben sich bereits einige einfache Hab-Bewohner versammelt, die alle irgendwelche Gebrechen zu haben scheinen (Arm in Schlinge, Verband um den Kopf, Dicke Backe, Hand in blutige Lappen gewickelt, Pusteln im Gesicht, schwer atmend.
48)   Das kleine Habviertel, durch das die Charaktere gerade reisen, wirkt einsam und verlassen, doch als sie in die nächste Straße eintreten, sehen sie dort sämtliche Habbewohner versammelt: der Hab-schulze oder eine andere beliebte Person wird gerade feierlich in Richtung der nächsten Verwertungsstelle getragen.


« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 10:34 von Tothtelar »

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Wow... du hast.. äh.. gewonnen.  :d

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Das ist in der Tat großartig - uns ist ja mitunter beliebig erweiterbar. Man kann ja mal sammeln....:

49) Ratternd und viel zu langsam fährt die rostige Schwebebahn der Linie 1313 über die Köpfe der SC hinweg. Aus einem geöffneten Schiebefenster der Bahn wird ein Taschenbuch geworfen und klatscht direkt neben den SC in eine schlammige Pfütze. Irgend jemand hat sich von einer zerlesenen Ausgabe von "Grundlagen der imperialen Verwaltung - Arbeitsbuch IV" getrennt.

50) vor den SC erschallt laute, militärische Blasmusik. Eine Prozession dürrer alter Männer, an deren zerschlissenen Uniformen unpassend polierte Orden aus einem vergessenen Krieg am anderen Ende des Sektors prangen, kommt ihnen entgegen - einen Plastek-Sarg tragend, der offenkundig schon öfter wiederverwertet wurde. Die Straße, die sie nehmen, führt in gerader Linie zur Leichenfettverwertungsanlage 37.


Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Vielen Dank!

Wir können ja schön weitersammeln, was alles zusammenkommt.

Ich dachte bei den ersten Ideen für ein Abenteuer daran, ein bisschen die Bürokratie zu bemühen: Man braucht für den Zoll (es geht um eine Reise innerhalb eines Sternensystems) als "normale" Leute natürlich viel Papierkram: Bestellungsurkunde (für einen bestimmten Job), Bürgerurkunde, Medizinische Akte, Bericht zu einer aktuellen Gesundheitsuntersuchung, manches davon nochmal beglaubigt (sonst könnte es ja gefälscht sein!) ... Und natürlich wird das bei der Zollabfertigung sorgfältig geprüft und händisch kopiert, während man stundenlang in einer düsteren Wartehalle sich totlangweilen darf.

(Also das wird nicht groß ausgespielt, sondern ist eher beschrieben, aber soll halt das Setting etwas einrahmen.)

"Grenzkontrollen" dürften ja üblich sein, und ich denke da an ein ein paar Reiseerfahrungen außerhalb der EU, inklusive maximal unfreundlicher Zöllner. Wenn man das noch ein bisschen hochdreht in Sachen Bürokratie und Menschenverachtung ...

Generell frage ich mich, wie es um, nennen wir es: Identitätsfeststellung steht. Das Administratum liebt ja Daten und dürfte ein Interesse daran haben, zu wissen, wie viele Bürger man so hat. In einem Eisenhorn-Roman werden eine Art Mikrochips erwähnt, die jeder (einer bestimmten Welt jedenfalls) unter die Haut implantiert bekommt - ich stelle mir vor, dass die dann bei Kontrollen umständlich mit Lesegeräten erfasst werden, also nicht RFID auf 30 Meter (das gibt's nur in ausgewählten Hightech-Arealen). Das ist aber schon ein ziemlich "moderner" Ansatz, ein tätowierter Code würde ggf. ja auch reichen ... Oder doch die Sache mit einem Haufen Dokumente, wie man das aus der (vergangenen) Realität kennt? Reisen ist ja eh nur was für Privilegierte.
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 21:51 von Trollkongen »

Online Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Also ich denke die einfachen Arbeiter werden eine Plastek-Karte mit Arbeitsplatz und zugeteilter Hab-Einheit haben. Wenn derjenige dann sonstwo angetroffen wird, wird es schon Fragen geben, je nach Planet. Auf meinem Malfi haben die einfachen Arbeiter auch alle Overalls des Manufaktorums oder der adeligen Familie, der Sie zugehörig sind, an. Es gab dann besonders opportunistische Charaktere die sich mehrere "Sets" besorgt haben und dann entsprechend gut untertauchen konnten :D.

Andererseits wurden aber Arbeiter "in den falschen Farben" auch recht zuverlässig verprügelt, oder schlimmeres, wenn Sie im falschen Viertel gelandet sind.

@Waldviech die beiden Vignetten hab ich direkt in meine Liste übernommen! :D
« Letzte Änderung: 1.02.2023 | 09:18 von Tothtelar »

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Neue Frage, eher nebensächlich, aber darauf finde ich gerade keine für mich zufriedenstellende Antwort:

Musik im Imperium.

Dem viktorianischen Einschlag folgend, ist allerlei klassische Musik drin. Passt für mich auch. Ebenso klassische Kirchenmusik, also Chöre, Orgel und sowas.

Aber was ist mit populärer Musik? Die der einfachen Leute? Das Imperium ist groß und vielfältig, und Musik ist ein schönes Untensil, um Druck abzulassen, Sorgen auszudrücken - oder auch Botschaften zu transportieren. Einerseits hat das Imperium sicher den Finger drauf und dürfte Zensur üben, andererseits heißt das ja nicht, dass man sich unbedingt daran hält und vieles dürfte sogar erwünscht sein, wenn es die Leute davon abhält, auf dumme Gedanken zu kommen.

Das heißt eigentlich: Vieles ist möglich. Nur: So manche Musik passt, finde ich, echt gar nicht zum Setting. Auch wenn es gewissermaßen mit Bolt Thrower eine WH40K-Metalband gibt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da irgendwelche Metalcombos durchs Imperium dröhnen. Also in konkreter Kriegssituation vorstellbar ("stimuliert" gewissermaßen), aber dass Normalus Fabrikarbeiterus das zum Feierabend hört oder ein Konzert besucht? Eher nicht.

Für elektronische Musik gibt es an sich gute Grundlagen, aber Techno-Clubs? Nö.

Schlager? Volksmusik? Country? Hands Up? Öh.  ~;D

Vielleicht kriegt man das irgendwie verfremdet, meist stört ja die simple Übertragung. Also z. B. dass sowas wie stampfender Metal mit heldenhaften Botschaften tatsächlich als "Aufputschmittel" für Soldaten benutzt wird. Oder dass die Massen sich so einer Art Klezmer oder "Balkanmusik" bedienen, um ihrem Alltag zu begegnen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Am ehesten das letztere, für mich. 40k=Mittelalter in space, daraus leite ich ab, dass eben keine Popmusik gibt. Für die meisten Leute wird es volkstümlich sein, eine "Jedermannmusik", von der so gut wie niemand richtig lebt, die aber gegenwärtig ist.
Musik für die Eliten muss es natürlich geben, aber da läd man nicht Kanye West ein, sondern man kauft sich einen Musikus von einer Akademie. Sklaventum? Ja sicher, aber im antiken Sinne, und das ist weißderImperator nicht das schlimmste was man im Imperium machen kann.
Was ich noch vorstellbar fände: Propagandamarschmusik, und natürlich das Spektrum sakraler Musik, bei mit dem gleichen Ziel.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Hm, musik...könnte auch etwas für uns sehr befremdliches sein. Zbsp industrial, noise. Grauenhafter elektronischer lärm. Nach dem Konzert diskutiert der Adel dann stundenlang über diese ausdruckstarke, gefühlvolle Klangwelt.
Orks hören übrigens goffik rock. ;-) da gab es mal Modelle und die thousand sons hatten Marines mit e Gitarren....

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Am ehesten das letztere, für mich. 40k=Mittelalter in space, daraus leite ich ab, dass eben keine Popmusik gibt. Für die meisten Leute wird es volkstümlich sein, eine "Jedermannmusik", von der so gut wie niemand richtig lebt, die aber gegenwärtig ist.

Sehe ich ähnlich. Nur: Wie erklärt man das innerweltlich? (Muss man das?  ;D ) Also dass es keine "Musikindustrie" gibt, das ist ein guter Punkt. Dadurch bleiben viele Auswüchse in der Tat erspart. Dann läuft es auf imperial gesteuerte Musik hinaus - oder eben weitgehend unkommerzielles Zeug ganz unten. Wenn man dann noch ein bisschen Zensur (und Angst vor der Zensur) hinzufügt, kann man sich einiges ganz gut wegerklären.

Und dennoch: Synthies und elektronisches Zeug ist ja recht einfach zu machen, oder? WH40K ist zwar Mittelalter in Space, aber ein bisschen Elektronik ist generell schon sehr verbreitet und lässt sich überall finden. Bei weitem nicht so präsent im Alltag wie heute, aber es wird sich schwer verhindern lassen, dass man auf dem Schwarz- oder Graumarkt doch irgendwas findet, aus dem man einen Synthesizer, Drumcomputer oder eine E-Gitarre bauen kann.

Ich versuche, einen eigenen "Sound" für WH40K finden, der nicht direkt eins-zu-eins mittelalterlich bis viktorianisch ist, aber auch nicht die Atmosphäre mit zu viel Moderne stört.

Star Wars hat das mit der "Cantina Band" ganz gut hinbekommen, auch wenn das eigentlich nur eine Art Swing ist.

Momentan gefällt mir, als "Massenmusik", so eine Art Gipsy-Klezmer-Swing mit leichten Elektroeinflüssen ganz gut. Jedenfalls als Standard-Template für Straßenmusik, Kneipen, Feste ...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
@Musik

vielleicht an simple Dinge wie Mundharmonika (etwa wie bei Matrosen) für die Unterschichten-Hausmusik orientieren?
Akadische Hirtenmelodien mit abgezwackten Plasteröhrchen hätte ebenfalls etwas.

dann das Ein-Personen-Ensembel mit Pfeifenbalg, Hand-Drehorgeln und Schellen etc.pp., wie kaiserzeitlich in den Mietbaracken üblich war.

die kaiserzeitliche Gardekavallerie hatte auch recht umfangreiche Spielmannzüge (jenseits von Buff-data), sprich das europäische "klingende Spiel" der Reiterei ist deutlich umfangreicher als das bekannte Weck- und Signal-Horn der US Kavallerie

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Welche Musik es gibt dürfte doch ganz stark davon abhängen, von welcher Welt wir sprechen. Nur allzu fröhlich darfs nicht klingen, dass passt i-wie nirgends richtig hin...

Für die Hive Cities billige, nichtssagende Unterhaltungsmusik aus dem uralten Volksempfänger-Äqzuvalent, die hinter dem Rauschen kaum zu hören ist, würd ich sagen. (Ob man dann auch die Auswahl der Musik & deren Qualität beim Spielen danach aussucht, ist ne andere Frage...)

Selber Musik machen ist doch schon fast verdächtig-abweichendes Verhalten; könnte sich ja ein Slaanesh-Kult hinter verbergen...

Auf anderen Welten sieht das vermutlich anders aus. Dürfen auf Schreinwelten nur Choräle gespielt werden? Gibt es auf den Forge Worlds des Adeptus Mechanicus überhaupt so etwas wie Musik?
« Letzte Änderung: 4.02.2023 | 17:29 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Vielleicht gibt es auch imperiale Vorschriften zu Tonarten, Takt usw., um abweichendes Verhalten zu vermeiden.
Kreativität gilt ja allgemein eher als suspekt.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)