Autor Thema: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?  (Gelesen 332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Letzthin eine kuriose Idee gehabt und bin gespannt, ob es RPG-Systeme gibt mit modifizierbaren oder ausbaubaren Spezies?
ZB als Basis habe ich Mensch, wenn ich keine Punkte investiere. Jetzt könnte ich aber wollen, dass meine Figur besser hört und sich so spitze Ohren kauft. Weiterhin könnte man weitere Punkte in Nachtsicht oder mehr Punkte in Dunkelsicht investieren. Oder ich möchte besser balancieren könnten. Dann kaufe ich mir einen Schwanz. Das System sollte es einem erlauben, eine eigene Spezie unter Einsatz von Punkten zu erstellen. Unbenutzte Punkte könnten dann in der weiteren Charaktererstellung genutzt werden.
« Letzte Änderung: 28.01.2023 | 20:35 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?
« Antwort #1 am: 27.01.2023 | 23:20 »
Bei OpenD6 ist das in einem gewissem Rahmen möglich. Müsste man sich aber vermutlich selber passend ausgestalten, ich sehe die "Liste" im Regelwerk mehr als Beispiele.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?
« Antwort #2 am: 27.01.2023 | 23:38 »
Da gibt's natürlich die üblichen Universalsystem-Verdächtigen, bei denen "Spezies" einfach gleich "Kombination aus diesen oder jenen Charakterbausteinen aus dem üblichen Sortiment" bedeutet -- GURPS, Hero/Champions, BESM, Mutants & Masterminds und was dergleichen noch im Umlauf ist.

Inwieweit einzelne Mitglieder einer gegebenen Spezies gegebenenfalls auch noch individuell "modifizierbar" sein sollen, ist dann aus meiner Sicht mehr eine Setting- als eine Systemfrage. Eine typische Cyberpunk-Spielwelt zum Beispiel wird wahrscheinlich ihre Auswahl an Superprothesen relativ unabhängig davon haben, mit was für Regeln man sie konkret beackert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?
« Antwort #3 am: 27.01.2023 | 23:46 »
Savage World hat das z.B. in Sundered Skies bei Drachlingen. Man kann sich zusätzliche Drachen-Features dazukaufen, wenn man möchte, bis man ein voller Drache ist. Muss man aber nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?
« Antwort #4 am: 27.01.2023 | 23:50 »
Bei Savage Worlds kommt es eher auf das Setting an, welche Spezies es so geben kann, aber wenn du da dein eigenes nimmst, kannst du vom System her da deine Wunsch-Spezies punktbezogen mit Vor- und Nachteilen zusammenbasteln.
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

KRIS

  • Gast
Re: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?
« Antwort #5 am: 28.01.2023 | 00:12 »
Diese Spielmechanik ist in diversen Regelwerken seit Jahren gewissermaßen ein alter Hut. Das soll nicht bedeuten, dass Überlegungen dieser Art obsolet sind. Ich selbst mag Baukastensysteme der 90er gern und lesen hier gerne weiter.

Camo

  • Gast
Re: RPG-Systeme mit modifizierbaren/ausbaubaren Spezies?
« Antwort #6 am: 28.01.2023 | 00:20 »
GURPS... je nachdem, was zusammenkombiniert wird.